Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Die gelbe Gefahr

Bluenote

Empfohlene Beiträge

Ein Erfahrungsbericht aus einem modernen deutschen Dienstleistungsunternehmen ...

dem gerne noch weitere folgen können ...

also ...

zunächst war die post mal wieder rappelvoll ... üblich ... war ja 15:00 uhr da

arbeitet ja keine sau und die senil-bettflüchtigen rentner die da rumstanden

können aus unerfindlichen gründen auch net früh auf die post gehen ... naja

... überlebt man ja, wenn man während der wartezeit ab und zu das standbein

wechselt ... das in dem kartonagen-display der netten gelben dienstleister

keine buddelpacks (ich wollte eine flasche bier verschicken ... fragt net) mehr

waren, hat mich zwar zum umdenken gezwungen, dass sie aber nur noch

bereits aufgerissene und hilflos von einem armamputierten ex-briefträger

zusammengeklebte kartons da hatten, hat mich dann doch etwas zweifeln

lassen ...

*seufz*

irgendwo hab ich dann einen brauchbaren karton der kategorie "s" - passend

für die flasche - rausgezogen, der netterweise schon halb zusammengebaut

war ... in weiser vorraussicht hatte ich mir schon zwei alte zeitungen in die

tasche gestopft, um evtl. auftretende hohlräume und wartezeit füllen zu

können ...

*tiefes seufzen*

... und stellte mich brav in die ca. 10 m lange reihe die an bestimmten stellen

mit inkontinenz (rentnerin vor mir) und an anderen nach "meine-dusche-ist-

seit-2-wochen-kaputt" (netter junger mann im anzug hinter mir) als geruchs-

untermalung aufwarten konnte ... wenigstens waren zwei nette angestellte

(für beamte haben sie zu schnell gearbeitet) hinter der modernen service-

theke zu gange ...

*schlange bewegt sich langsam*

die eine kollegin erklärt mit einer bewundernswerten gemütsruhe einer älteren

mitbürgerin, dass der briefmarkenautomat an der außenwand das wechselgeld

nur in marken auswerfen würde und das sie diese trotz des geringen wertes

von 3 ct nicht umtauschen würde, als ihr kollege (schlange mittlerweile 12 m)

nach der abfertigung eines kunden wortlos (auch gegenüber seiner kollegin) in

den nebenraum verschwindet ... zu dem zeitpunkt hatte ich mich schon bis auf

2 m dem heissersehnten tresen genähert ... mitarbeiter weg ... schlange

langsamer ... oma checkt nix und will die 3 ct von der post-mitarbeiterin die

sich statthaft weigert (ich hätt ihr die 3 ct längst aus meiner privatkasse

gegeben :plemplem: ) ...

*zwei leute + 3-ct-oma vor mir*

amoklaufen is nich mit einer schlechten kiste und einer flasche bier ... also

warten ... warten ...

*gewicht auf's andere bein verlagern*

... die oma hat's kapiert und zieht von dannen ...

*eins weiterrücken* *gott stinkt der kerl hinter mir*

... mensch was sehen meine alten augen ... hinter dem tresen liegen pfund-

weise neue ovp-kartons ... f*** wozu schleif ich den blöden alten ranz-kasten

hier durch die schlange? ... na danke und der blödel von verschwundenem

postler hat wahrscheinlich beim scheissen den neuen briefträgerschlampen-

machen-sich-nackig-kalender 2005 gefunden, weil er seit 10 minuten weg ist ...

*zehennägel könnt ich mir auch mal wieder schneiden* *standbein wechsel*

... boah ich glaubs net er kommt wieder und nimmt endlich die inkontinenzia

vor mir dran - viel spass :-D ...

*gewicht verlager*

na endlich ich bin dran ... (zwischenstand 41 minuten) ...

b: hallo ... ich hätt gerne ein buddelpack mit porto

christel v.d. post: warum haben sie dann den "s"-karton mitgebracht?

b: na ja in ihrem display waren nur noch halbfertige kartons und definitiv kein

buddelpack :plemplem:

cvdp: egon! (name von der red. geändert) *plärr* (er steht ca. 1 meter neben

ihr)(die kartons liegen ca. 0,5 meter von ihr entfernt) haben wir noch flaschen-

kartons?

e: ja da neben dir (*fresse war die juli-tussi geil ... was ein briefschlitz*)

cvdp: aaaaaaah da *bückt sich*

b: :puke: (gibt's da beim einstellungsgespräch dur mitarbeiter mit kunden-

kontakt keine gesichts- und figurkontrolle? ein vollgeschissener strumpf hat

vorteihaftere maße) ... danke

cvdp: macht 2,50 ... quittung?

b: nein danke ... *hört net richtig zu* *reicht nen 10er*

cvdp: *wechselgeld* *quittung* den anderen karton bringen's hald zurück?!

b: wenn den ein anderer (idiot) kauft?

cvdp: der geht scho weg hahahaha

b: ok ... *geht ab*

b denkt im gehen: momääääähnt ... 2,50 ... is doch was billig ...

b: *zur cvdp* da war jetzt porto net mit dabei?

cvdp: ne wieso

b: (weil ich das ding net zum sofortverzehr gekauft hab) eigentlich wollt

ich's verschicken :plemplem:

cvdp: achso *smile* *druckt marke*

stinker: hey ich bin aber jetzt dran

b: *wasch dich* is doch nur noch die marke ... danke *gibt cvdp geld*

b geht endgültig ab ... verpackt ... wirft ein ... und ist nach nur 50 minuten

wieder aus der post verschwunden ...

b

Bearbeitet von Bluenote

ja, ich kenn die Postämter nur zu gut.

Ich hab vor Weihnachten mein Praktikum in einem Architekturbüro gemacht. Auf dem Heimweg musste ich immer die Post mitnehmen!

Ich glaub ich brauch dir nicht erzählen was drei Tage vor Heilig Abend um 17.30 Uhr in einem Kleinstadt Postbüro los ist.

Ich hab jeden zweiten Tag, mindestens 45min gewartet. Mit Abstand am schlimmsten sind die anderen wartenden, wenn das Geld nicht passend da ist, der Absender dort hingeschrieben wird wo eigentlich der Empfänger hin kommt....

Der absolute Hammer ist aber, dass die :-D POST ihr Preise seit 01.01.2005 erhöht hat! Das ist absolut zum :puke:

Hat halt doch Vorteile, wenn einer der Schalterbeamten Stammgast bei dir ist! :-D

" Ach Herr M. kommen sie doch eben an der Schlange vorbei, Sie waren ja gerade schon da..." :wasntme:

Aber vielen Dank für die Mühe!

hab übrigens gerade mit unserem "Braumeister" geredet, das neue Bier ist leider erst nächste Woche fertig! :-D aber dann gibts wenigstens ganz frisches! :sabber:

Sowas kenne ich nur zu gut......

Seitdem wir aus der Stadt raus gezogen sind, gehe ich jetzt immer zur Postagentur. Ein kleiner Zeitungsladen eines alten Ehepaars mit Postabteilung. Die Frau macht die Post der Mann die Zeitungen. Auch wenn der Laden bummsvoll ist , dort läuft es absolut rund, da kann sich jede "echte" Poststelle gewaltig ein Beispiel nehmen.

Der kleine Chili hat sich ein paar Rollerteile bestellt und auch noch halb Ebay gekauft. Das hat er natürlich, ganz schlau, ca. 2 Wochen vor Weihnachten gemacht. Genau dann wenn eh keiner was verschickt.

Ein bis zwei Tage nach absetzen der Bestellungen und der Kohle kommen auch prompte Meldungen zum Versand der Ware. Eigentlich war der Chili ja ziemlich frohen Mutes - Bestellungen rechtzeitig aufgegeben, zwischen Weihnachten und Neujahr frei, die bessere Hälfte muss arbeiten und die Gasflasche für die Werkstattheizung ist auch voll - also sollte wohl eigentlich ne Woche Vollgasschrauben drin sein.

Nach 9 Tagen, ohne gelieferte Pakete, kam die erste vorsichte Nachfrage von einem bekannten Tuningteilehändler: " Paket kam zurück - ist nicht abgeholt worden. Sollen wir nochmal verschicken? Wenn ja, passt die Anschrift?"

Anschrift stimmte, also raus mit der Antwort, daß der Chili das Zeug immer noch braucht und nur nicht benachrichtigt worden ist. Ähnliche Kommunikation ergab sich auch mit den anderen 3 Lieferanten, die auch alle prompt spätestens einen Tag später den erneuten Versand meldeten. Zeit bis Weihnachten: noch 5 Tage.

Die zogen ins Land, Weihnachten Gott sei Dank ohne größere Verluste auch, aber wieder kamen keine Pakete an. Nachdem der sehr bekannte Rollerteilelieferant wiederum angemahnt hatte, daß der Chili seine Pakete nicht abholen würde, war es an der Zeit mal mit den Herren und Damen der Post zu diskutieren.

Also hat der Chili eine ziemliche Warteschlangen Odysse hinter sich gebracht und stand schliesslich vor dem netten Herrn Post.

Chili: "Ich wollte nachfragen, ob Sie unter dem Namen und der Adresse einige Paktete lagernd haben?"

Herr Post: "Wenn Sie keine Abholkarte haben, dann nicht."

C: "Genau da liegt das Problem, ich habe nie eine bekommen, obwohl mir mitgeteilt wurde, daß einige meiner Pakete wieder zrückgeschickt wurden."

HP: "Woher wissen Sie, daß die Pakete wieder zurück gegangen sind?"

C (leicht säuerlich): "Wissen Sie, es gehören immer 2 dazu - einer verschickt das Paket, der andere empfängt es. Empfängts Nummer 2 nicht geht es wieder an die 1 zurück. Die fragt dann nach warum. Daher weiß ich das."

HP: "Und was soll ich da jetzt machen?"

Das war der Moment wo der Chili nicht mehr an sich halten konnte. 30 Minuten Warteschlange, eine versaute Schrauber- bzw. Urlaubswoche und auch noch blöde Sprüche? Das war ein bisschen zuviel. Daher hat der Chili den ganzen Laden zusammengeplärrt. Was Ihnen den einfiele, ob immer noch Beamtenmentalität herrschte, was den mit Kundenservice sei, wer der Chef ist - das alles und noch mehr warf er dem guten Mann an die Stirn. Dieser schien sich daraufhin dann doch an ein längst vergrabenes Seminar zum Thema "Beschwerdemanagement" erinnern und führte alle Wünsche des Kunden aus. Aber leider, leider, zu spät. Alle Pakete waren schon wieder zurück gegangen. Aber er hatte doch auch glatt noch einen Lösungsvorschlag parat, um solche Probleme in Zukunft zu vermeiden. "Schauen Sie mal in den Vorraum", flüsterte er hinter vorgehaltener Hand,"Da steht das Kundenservicetelefon. Drücken Sie den Knopf und sprechen Sie mit jemandem dort. Die helfen Ihnen weiter und sorgen dafür das Ihre Paketbote Sie in Zukunft benachrichtigt. Evtl. können die auch gleich noch was wegen der zurück gegangenen Sachen machen."

Gesagt getan, ab in den Vorraum, Hörer ans Ohr und Knopf drücken. Es ergab sich folgendes Gespräch zwischen dem Herrn Post und dem Chili:

HP:" Guten Tag, Sie sind verbunden mit dem Servicetelefon der Deutschen Post. Was kann ich für sie tun?"

C:" Ich möchte mich beschweren. Ich hätte einige Paktete geliefert bekommen sollen, aber mein Paketbote hat mich nicht benachrichtigt."

HP: "Woher wissen Sie, daß die Pakete wieder zurück gegangen sind?"

C (scheissgrantig): "Ich glaube die Disskussion habe ich heute schon mal geführt. Aber ich erklärs auch Ihnen gerne nochmal : Wissen Sie, es gehören immer 2 dazu - einer verschickt das Paket, der andere empfängt es. Empfängts Nummer 2 nicht geht es wieder an die 1 zurück. Die fragt dann nach warum. Daher weiß ich das."

HP: "Und was soll ich da jetzt machen?"

:-D

Chili

Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass zum Service immer 2 gehören! Einer der Service bietet und einer,der Service will.

Ich hab meinen Paketboten (Ist ja nicht der Briefträger) soweit trainiert, dass wenn er bei mir niemand vorfindet und von den Nachbarn auch niemand da ist, das Paket bei meiner Freundin im Geschäft abgibt, wo immer jemand da ist! Funktioniert reibungslos... naja fast: Ich muss halt öfters meiner Frau erklären warum ich jetzt schon wieder was vom ScooterCenter bestellt hab :-D

Aber mit der Post hab ich keine Probleme mehr!

Ach ja: letztes Jahr an heilig Abend ca. 16.30 Uhr klingelts bei mir an der Tür und wer steht da: Der Paketbote, der mir mein Weihnachtsgeschenk vom SCK bringt!

Soviel zum Thema Leitung bringen. Und a propos: Versuchts mal mit Bestechung! Ne kleine Aufmerksamkeit zu Weihnachten oder Ostern... erspart manchmal viel Ärger! :-D

Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass zum Service immer 2 gehören! Einer der Service bietet und einer,der Service will.

Ich hab meinen Paketboten (Ist ja nicht der Briefträger) soweit trainiert, dass wenn er bei mir niemand vorfindet und von den Nachbarn auch niemand da ist, das Paket bei meiner Freundin im Geschäft abgibt, wo immer jemand da ist! Funktioniert reibungslos... naja fast: Ich muss halt öfters meiner Frau erklären warum ich jetzt schon wieder was vom ScooterCenter bestellt hab

Aber mit der Post hab ich keine Probleme mehr!

Ach ja: letztes Jahr an heilig Abend ca. 16.30 Uhr klingelts bei mir an der Tür und wer steht da: Der Paketbote, der mir mein Weihnachtsgeschenk vom SCK bringt!

Soviel zum Thema Leitung bringen. Und a propos: Versuchts mal mit Bestechung! Ne kleine Aufmerksamkeit zu Weihnachten oder Ostern... erspart manchmal viel Ärger!

Ich wohne jetzt seit 3 Monaten in dieser Wohnung. Das waren meine ersten Bestellungen. Vorher hatte ich keinerlei Gelegenheit meinen Paketboten aufzusuchen und ihm mitzuteilen, daß ich gerne eine Benachrichtigung haben möchte wenn ich nicht zu Hause bin. Auch für ein Weihnachtsgeschenk, bzw. Ostern, hat es deswegen nicht geklappt.

Daß ich deswegen gar nicht dazu berechtigt bin, über den Verbleib meiner Pakete benachrichtigt zu werden war mir nicht bewusst.

Ich gelobe hiermit Besserung und stecke ab sofort erstmal jedem ein Trinkgeld zu, auch wenn er seinen Job nicht anständig macht.

Chili :-D

P.S. @Onkelbär: Nicht persönlich nehmen, aber wenn ich eine Dienstleistung in Anspruch nehme und auch dafür zahle, so sollte diese ja wohl auch ausgeführt werden oder?

Ich hab meinen Paketboten (Ist ja nicht der Briefträger) soweit trainiert, dass wenn er bei mir niemand vorfindet und von den Nachbarn auch niemand da ist, das Paket bei meiner Freundin im Geschäft abgibt, wo immer jemand da ist! Funktioniert reibungslos... naja fast: Ich muss halt öfters meiner Frau erklären warum ich jetzt schon wieder was vom ScooterCenter bestellt hab :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Mich interessiert vor allem wie du deiner FRAU erklärst daß deine FREUNDIN dir Pakete vom SCK bring?

Mich interessiert vor allem wie du deiner FRAU erklärst daß deine FREUNDIN dir Pakete vom SCK bring?

<{POST_SNAPBACK}>

Frau=Freundin! Wir sind noch nicht verheiratet! :-D

@chili: Meine Aussage war nicht auf dich bezogen. Ich habe nur versucht darzustellen, dass man mit der Post auch Glück haben kann. Solch, wie von dir beschriebe Anstehorgien hab ich auch jahrelang durchgemacht! Bei uns haben die dann die Beamten gekickt und ne recht clevere, hüsche Angestellte eingesetzt. Da läuft das doch gleich irgendwie besser!

Und mit meinem Paketjungen bin ich wie oben beschrieben eh im reinen!

Chili: Namen ... im persönlichen Gespräch immer erst einen Zettel und Stift herausholen und den Namen erfragen.

Nur ein bis zweimal den normalen Weg gehen ... beim dritten Mal direkt durch verborgene Türen zu den Büroräumen vordringen und den Dienststellenleiter suchen, natürlich mit den Namen sowie Datum und Uhrzeit der Gespräche.

Den Paketboten abfangen wenn er sich in Deiner Strasse zeigt und ihn fragen ob er Deine Strasse kennt - wenn er dieses bejaht weiterfragen ob er die Hausnummer in der Du wohnst schon gesehen hat - wenn er Ja sagt dann sag ihm Deinen Namen und erkläre ihm freundlich dass Du Dich sehr freuen würdest wenn er sich in Zukunft an das Gespräch erinnert sowie er eine Sendung für Dich dabei hat ... auch gleich noch nach seinem Namen fragen und diesen notieren, dazu noch hinterher fragen ob er diese Tour öfter macht oder nur in Vertretung.

Falls Du nach einem Besuch beim Dienststellenleiter weiterhin Probleme hast dann ruf doch einfach mal eine Stelle höher an, nenne alle Namen schilder Deine Probleme und weise nett darauf hin dass Du auch gerne persönlich für ein klärendes Gespräch vorbeikommst. Sollten Sprüche wie "bestimmt einmaliger Vorfall" kommen den nächsten Satz mit "ich weis dass Sie persönlich nichts dafür können, aber..." beginnen und die Ansprache mit "ich hoffe sie werden sich persönlich dafür Einsetzen dass ... " beenden.

Falls Du dann noch immer keinen Erfolg hast solltest Du umziehen.

Bearbeitet von Timas

serviceunternehmen deutsche post ag:

1.

nach der arbeit finde ich abholkarte im briefkasten "paket liegt unten im blumenladen" - leider schon dicht, na dann halt morgen...

nächsten tag nach der arbeit wieder eine abholkarte im briefkasten "holen sie ihr paket beim blumenhändler ab! der blumenhändler ist keine postaufbewahrungsstelle" - :veryangry: mich verarschen, oda watt? hat irgendjemand den penner gebeten, das paket woanders abzugeben? was für nen ton schlägt der :-D eigentlich gegnüber einem kunden an???

2.

wochenende fürs schrauben freigeschaufelt, samstag um 8h aufgestanden und auf den paketboten gewartet - nix ist mit paket :-D

montag dann ne karte im briefkasten "wir konnten sie samstag nicht antreffen, das paket liegt jetzt bei der post" - grrrr!

ab zur post (17.30h) mit der abholkarte. "das paket hat der bote wohl heute nochmal versucht zuzustellen. der ist aber noch unterwegs. kommen sie kurz vor 19h nochmal, dann hat der das paket sicher hier abgeliefert...". ok, also fassung bewahren, abwarten und tee trinken :heul:

um 18.50h wieder zur post: "tut uns leid, der postbote ist wohl direkt mit dem wagen nach hause gefahren und hat die pakete nicht mehr abgeliefert". das war dann der moment, indem ich die beherrschung verloren habe...

fazit:

beschwerderformular ausgefüllt und den postboten beim nächsten treffen ins gebet genommen - seit dem läufts...

Der faule Paket-Büdel schleppt sich hier nicht mal mehr mit Schachteln ab, er verteilt bloß noch die roten Kärtchen. :uargh:

Ich war daheim, kein Klingeln - gar nichts.

Plötzlich fliegt eine Abholkarte durch den Briefschlitz.

Bevor ich die nette Aufforderung, das Paket am Arsch der Welt abholen zu dürfen lesen konnte, war der Fuzzi schon wieder über alle Berge.

Und dann hängt da noch die Werbung für diese :-D -Packstation dran, damit ich zukünftig alle Pakete irgendwo selbst abholen darf. :-D Und das alles bei höhergesetztem Porto. Frechheit!

Am Montag bin ich beim Dienststellenleiter der Paketabholstelle. Obs was nützt? ;-)

Die Beschwerde beim Vorgesetzten nützt immer was.

Hat bei mir auch gewirkt.

Mein Paketbote hat auch ein paarmal nur ne Karte eingeworfen und ich durfte mir die Pakete auf dem Amt abholen.

Obwohl ich immer zu Hause war, war zu der Zeit Arbeitslos.

Hab dann erst mit dem Paketbote geredet , hat aber nichts gebracht.

Beim nächsten Mal bin ich dann gleich zum Amt und bin dann zum Vorgesetzten und mich beschwerd.

Da kam komischer Weise raus , das der Herr Paketbote vor fünf Minuten Feierabend gemacht hätte und das obwohl er vor 20 Minuten erst bei gewesen sein müsste.

Das fand der Herr Vorgesetzte auch etwas komisch und hat sich den Herrn zur Brust genommen.

Endeffekt war das ich dann einen neuen Paketboten hatte und er dann im Innendienst schuften musste.

Seit dem bekam ich meine Pakete immer.