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Geschrieben (bearbeitet)

malossi rät bei der montage des 172ccm zylinder die drehschieberwangen bzw den gehäuse einlass zu erweitern...

zu den seiten schadet ja in keine falle....aber wie wirkt sich die geänderte einlasszeit auf die charakteristik des motors aus? kann man dann den 4. gang direkt ausbauen? oder unterstützt die veränderung evtl sogar das etwas schwache untere drehzahlband?!

leider kann man die zeichnung auf der t5.org seite malossi anleitung nicht recht erkennen, bzw der text gibt mir rätzel auf?! dort tauchen die werte 100 grad und 72 grad auf...aber leider irgendwie etwas durcheinander...!?

Bearbeitet von Soul Sucks
Geschrieben

Hallo,

mein Setup:

172ccm Malle

30iger Mikuni TMX

Pm Auspuff

Kupplung 21 Zähne und 4Ter Gang von de rPx(35 Zähne)

Ich hab bei mir auf Drehschieber den Einlas 2mm nach hinten gefräßt/erweitert!

Mit original Auspuff hat er Dampf, läuft im 4ten bei Gegenwind sogar noch aufrecht echte 110Km/h!

Mit Pm läuft er ca. 130!

Aber bei Gegenwind komm ich nur mit "kleinmachen/runterlegen" über die 90 KM/H! Da fehlt dann schon etwas der Druck!

Dann(mit runtelregen) komm aber auch wieder so auf diese 110!

Gruß, André

Geschrieben (bearbeitet)

t5 typisch halt...

das zeigt ja aber nur das die spitzen leistung nicht in der spitzendrehzahl liegt...also die 130km/h reiner overrev sind und bei größerer last sich der motor dann in sein leistungsband bei 90-100km/h zurück drücken lässt...wobei der pm auspuff unterum ja eh nochmals leistung frisst...

bei mir sieht es nicht anders aus...ovaler 24er, gesteckter 172er malle , kurzer taffi mk3....reicht auf der graden bis 120km/h.....steigung oder gegenwind drücken sofort in die 90-100km/h region....in holland aufm deich bei extremem gegenwind habe ich zeitweise nur den 3.gang benutzt....

edit: fahre 21er mit dem kurzen originalen 4.gang

Bearbeitet von Soul Sucks
Geschrieben

Was den Schluss zuläst das die Einlass Steuerzeit für höhrere Leistungen bei Höhren Drehzalen ausgelegt ist. Ein erweitern sollte dann wohl nicht viel Sinn machen. Ausser vielleicht wie AndréT5 zu fürherem Einlass öffnet.

Testweise könnte man ja mal den Zylinder anheben (1mm oder so) um zu schauen ob er dann abregelt bzw weniger Overref bietet.

MfG, Heiko.

Geschrieben

sehe ich aus so...

aber,

durch das anheben des zylinders verlagert man evtl das leistungsband in höhere passendere drehzahlen...aber dadurch befürchte ich das man dann nur noch bei sonnenschein in den 4.gang schalten braucht...

ich werde die tage meinen motor zerlegen und wollte ihn etwas anpassen/optimieren...und dann evtl auch die steuerzeiten ändern....durch die oldie karosse muss ich den si24er beibehalten, finde ich aber gar nicht mal so schlimm....denn bis jetzt konnte mich kein "großer-gaser" t5 motor überzeugen bzw hatte soviel mehr leistung/vorteile das ich unbedingt umrüsten will...aber anderes thema....

Geschrieben
aber,

durch das anheben des zylinders verlagert man evtl das leistungsband in höhere passendere drehzahlen...aber dadurch befürchte ich das man dann nur noch bei sonnenschein in den 4.gang schalten braucht...

Sehe ich genauso, war ja auch nur als Test gedacht um zu gucken ob die Einlasszeit mit längeren Steuerzeit zu drosseln neigt bzw weniger Overrev bringt. Erst wenn das erfüllt eintritt könnte ein Einlasszeit Verlängerung bei mStandard Malle überhaupt sinnvoll sein.

Geschrieben
Testweise könnte man ja mal den Zylinder anheben (1mm oder so) um zu schauen ob er dann abregelt bzw weniger Overref bietet.

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo,

Heyyyy Hoooo, ganz vorsichtig damit!

Das könnt Ihr gleich mal voll vergssen!

Hab ich gemacht und geht voll daneben!

Die normale Malossifußdichtung ist 0,5mm dick, dazu kam eine 1mm Fußdichtung, um den Zylinder anzuheben! Zylinderkopf 1,5mm abgedreht!

Ergebnis bei 6000 U/min war dicht! Da ging gar nix!

Dann die 0,5er rausgenommen, nur noch die 1mm Dichtung, Ergebnis= 6000U/min!

Normale Dichtung drunter, Ergebnis hab ich oben gepostet! :-D

Also ich wollte damit den Außlaß höhersetzen, hatte aber nicht bedacht, daß sich ja gleich die gesamten Überströmer verändern!

Fazit: Nicht empfehlenswert!

Gruß, André

Geschrieben

original-drehschieber oder das malossiset mit 30er dello? mit 30er dello(aber den satz für die t5 und nicht für die px), sippuff, zentralkopp, 21-kulu lief meine t5 aufrecht sitztend 130 bei jedem wetter, hatte nichts gefräßt ausser den ansauger an den einlass bei aufgesetztem zustand(festschrauben wegen spiel) angeglichen und alles schön poliert, lief herrlich, dann hat mir einer gaser geklaut und mir wurde das set für px geschickt:läuft wie scheiße, auch mit der vorgeschlagenen bedüsung laut malossi!!

Geschrieben (bearbeitet)
130 aufrecht ....

ts :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo,

war früher gar nicht so abwägig, denn anscheinend haben die Malossizylinder mit den Jahren derbe nachgelassen!

Ich hatte vor ca. 10 Jahren eine T5, die lief mit dem 172er Malle, 28 Dello auf Drehschieber(Einlaß 2mm nach hinten gefräßt), kleine Malossi Primär und original Auspuff auch 130 und teilweise sogar drüber! Drehzahlen ca.8000-8500 im 4ten!

Heute haben mir schon alle gesagt, der 172iger Malle zieht nichtmal meine 21iger Kulu mit 4tem Gang von der Px!

Zieht er aber doch! :-D

Gruß, André

Bearbeitet von André@T5
Geschrieben

meinn malle ist bestimmt auch über 10 jahre alt.....kann da nix zu sagen ob die nun besser oder wschlechter waren/sind?!

@kochi

was soll den an dem vergaser-kit für die t5 anders sein als für die px?

Geschrieben

Kann mir nicht vorstellen das da was anders sein soll! Vielleicht Nadel/MR Bereich total daneben?

Den einzigen Unterschied, den ich bei den 172er kenne ich der Kolben!

Bei den neueren ist der Steg unterm Kolbenfenster dermaßen dünn,daß er brechen muß! Bei den "Alten" war der ca 2mm stärker!

Geschrieben (bearbeitet)

hmm...ne kolben veränderung hgabs auch beim 136er für die sf, da wurden auch mehrmals die stege etc geändert....sollte sich aber wohl kaum merkbar) auf die leistungs auswirken...

also hat bisher nur der andre@t5 die einlasszeiten verändern....?! :haeh: na ich merke schon...hier ist wieder selber basteln angesagt....und das immer an den seltenen und teuren t5 teilen :uargh:

Bearbeitet von Soul Sucks
Geschrieben

spritverbrauch wäre mir jetzt eigentlich egal...ich kann nur nicht uaf größeren gaser umrüsten, da im oldie-rahmen kein platz ist....und weil bisher keine t5 mit großem gaser mich überzeugen konnte....

die meisten t5 werden sich so bei 16-17 ps einpendeln....meine hatte 14ps mit plug and play....und ich behaupte das mit dem 24er gaser auch 16-17 ps machbar sind...und da will ich hin...

Geschrieben

Ich fahr damit im Sommer täglich zur Uni(60km hin und zurück) und möchte wenns geht nur jeden zweiten Tag tanken....

Richtig überzeugen konnten mich die großen Gaser auf nem T5 Motor bis jetzt auch nicht! (Wobei da auch die Geräuschkulisse deutlich reinspielt wenn man damit jeden Tag durch die Gegend gurkt!)

Mein Motor hatte letztes Jahr mit ausgelutschtem Kolben und 3mm QK 16.1 PS am Rad.....(172er(bearbeitet),Scorpion mit 200er Bauch)....mit PM hatte der Motor in Marl übrigends nur 14.8 oder so!

Nach ner Auslaßberarbeitung und Anpassung der QK auf 1.3mm dürfet da Popometermäßig noch 1-2 PS mehr anliegen!

Ich baue aber in den nächsten 2 Wochen auf DS-LHW um...allerdings auch zeitgleich auf größere Bohrung...mich hätte schon interessiert,was nur die Welle so gebracht hätte!

Ziel sind so 20-23 PS....mal sehen.

Geschrieben

Hallo,

und ich müßte in den nächsten Tagen meine Langhublippenwelle bekommen!

MMW1 hab ich schon, vom gravedigger!

Hab da noch ne 2te große Motorhälfte, da fräß ich dann mal schön dran rum! :-D

Ist der Scorpion jetzt echt besser als der Pm? :-D

Gruß, André

Geschrieben

Wie gesagt.bei mir warens mit Scorpion 1.5 PS mehr....

Allerdings einmal auf nem Dyno und einmal auf dem P4 vom Andi!

Es ist aber der "Fehlproduktionsscorpion" mit 200er Bauch und T5 Krümmer! Der "richtige" für T5 mit dem kleineren und kürzrem Korpus soll wohl total scheiße sein!

Geschrieben (bearbeitet)
Es ist aber der "Fehlproduktionsscorpion" mit 200er Bauch und T5 Krümmer! Der "richtige" für T5 mit dem kleineren und kürzrem Korpus soll wohl total scheiße sein!

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo,

na dann sollte ich vielleicht mal den 200er mit T5 Krümmer testen!

Sollte bei Lannghub eh sinnvoller sein, wie ich Langhuber Thread von HDK gelesen habe, oder?

@Soul Sucks,

sorry, das wir etwas vom Thema abschweifen!

Was den Beipackzettel angeht, glaube ich mit zu entsinnen, daß man sogar 2mm nach hinten und 2mm nach vorne erweitern sollte!

Angabe natürlich ohne Gewähr, denn das hab ich mich dann doch nicht getraut! :-D

Gruß, André

Bearbeitet von André@T5
Geschrieben
original-drehschieber oder das malossiset mit 30er dello? mit 30er dello(aber den satz für die t5 und nicht für die px), sippuff, zentralkopp, 21-kulu lief meine t5 aufrecht sitztend 130 bei jedem wetter, hatte nichts gefräßt ausser den ansauger an den einlass bei aufgesetztem zustand(festschrauben wegen spiel) angeglichen und alles schön poliert, lief herrlich, dann hat mir einer gaser geklaut und mir wurde das set für px geschickt:läuft wie scheiße, auch mit der vorgeschlagenen bedüsung laut malossi!!

<{POST_SNAPBACK}>

Wenn Du die Düsen angepasst hast, wo ist denn dann der Unterschied bei den Sets ? Die Vergaser sind doch quasi alle aus einem Guss. Kann man das am Vergaser erkennen ? Bezeichnung oder was auch immer.

Geschrieben

ich hatte beim 200er mallossi-set versucht die bedüsung zu ändern wie beim t5-set, hat aber trotzdem nicht hingehauen, ich hab´keine ahnung was an den sets anders ist aber es gibt auf jeden fall ein spezielles für die t5(hatte ich damals vom rollerladen)!!

130aufrecht ist bei drehschieber meiner meinung nach eher hinzubekommen als mit membran? diverse zeugen die mich mit dem auto überhohlt haben auf dem weg nach holland können es auch bezeugen(z.b. deep-soul-lübeck), diverse streetfighter die zum fightertreffen wollten ebenfalls, da gab´s stets den daumen hoch(hatte ihn noch als 80ger zugelassen) :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

holla holla, einfach mal den Mikuni Vergaser richtig abstimmen, dann klappts auch mit der Leistung!

Ich bin echt begeistert! Habe jetzt ne kleinere ND und ne kleinere HD rein und das glaubt man nicht!

Das Loch bei 90 ist so gut wie weg und bei Gegenwind schaff ich jetzt 7500-8000 U/min!

T5 Getriebe, mit 21iger Kupplung und 4ten Gang PX(35 Zähne)!

Das Ding sackt nur ab, wenn dann noch Berg dazukommt!

Weiß einer was das an Km/h ist, mit Geardata komm ich nicht so recht klar! Nen Kumpel meint 120 Km/h müßten dat sein? Stimmt dat?

Reifen 350-10(Conti Zippy 1)!

Projekt Membran und Langhub ist damit auf Eis gelegt! :-D

Gruß, André

Bearbeitet von André@T5
Geschrieben

@andre, 25zähne? ohne implantate?

wenns der 200er gang ist, sollten es eher 122 sein, digitaler schlupf des orgi-rpm-schätzeisens (jeder 100ste zündfunke zu verschenken..) kommt auch noch obendrauf.

heute sollte eigentlich der erste testlauf von jeskos malle-t5-dreheinlass mit 34er stattfinden, aaber..

gestern lief er das erste mal, mit erstaunlich wenig spitback.

einlassöffnungszeiten weiss ich gerade nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

oh mann sorry peinlich vertippt! :-D

Schon korrigiert, sind natürlich 35 Zähne und 21 an der Kulu! Primär soll laut Kumpel 68 Zähne haben!

Gruß, André

Bearbeitet von André@T5

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