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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich hab den motor von ner px 80 alt (ca.15 tkm) auseinander gebaut.

doch jetzt kommt der kickstarter nicht mehr zurück,

wenn ich die schrauben fest ziehe.

wenn ich schrauben nicht festziehe,

dann kommt der zurück.

hab gelesen das das vielleicht an der feder liegen könnte.

oder vielleicht verklemmt sich ja da was?

wenn was an der feder ist, wie kann ich das feststellen???

hab in der suche nachgeschaut, hab aber nichts gefunden

was auf meinen fall zutrifft.(oder wieder falsch gesucht)

gruß

Sebastian

Geschrieben

neue Simmeringe/Lager eingebaut?

hast du schon Getriebeöl eingelassen?

war bei mir auch so.

Nach ein paar Mal durchtreten ging es dann, jipie

Haha, jetzt weiss ich auch schon ein bisschen was

Geschrieben

(1) mit Gewalt zusammengebaut ohne den Kickstarter beim Schließen des Gehäuses leicht niederzudrücken...

(2) O-Ring im Gehäuse beim Einbau der Kickstarterwelle verdrückt, aus der Nut geschoben,..., alles trocken eingebaut...

(3) Gehäuseschrauben nicht über Kreuz angezogen...

(4) Kickstarterwelle krumm (Kiste einmal auf den Kickstarter umgefallen,...

(5) Feder schlecht oder falsch eingebaut, herausgesprungen...

Geschrieben

Hallo,

ich hab mal öl in den motor gefüllt.

hat aber nich geholfen.

wenn man den kickstarter nen bisschen hochdrückt,

merkt man dass der hoch will, aber nich kann.

beim zusammenbau hab ich darauf geachtet den kickstarter runterzudrücken und die schrauben über kreuz anzuziehen.

mir ist die kiste nich auf die seite gefallen und vorher tat der es ja noch.

ich hab den motor öfters zusammengebaut und wieder gespalten um nachzuschauen um was es sich handeln könnte. hab aber nichts gefunden.

werd den heut abend nochmal spalten und die kickstarterwelle und die feder überprüfen.

gruß

Sebastian

Geschrieben

hast du nen neuen o-ring hinter der kickstarter welle verbaut?

als wir das problem bei nem motor letztens hatten, haben wir vermutet, dass es aufgrund des neu verbauten o-ringes zunächst etwas schwerer geht mit dem kicker....

öl eingefüllt und ein paar mal getreten...... funzt wunderbar :-D

Geschrieben

schau dir auch mal die bohrung an, in die die kickstarterwelle beim zusammenbauen der hälften fällt (also das loch in der getriebehälfte). hab das bei nem bekannten auch schon gesehen, das das loch ziemlich verdrückt war und somit nimmer sauber die welle aufgenommen hat. ansonsten schau auch das die feder die das ritzel hält richtig sitzt, am einfachsten mit fett!

greetz,

Michi

Geschrieben

so hab wieder nachgeschaut, hab aber mal wieder nichts gefunden...

aber wenn ich die motorhälften zusammen setze und nicht festschraube komm der kickstarter ohne probleme zurück.

doch sobald ich die schrauben festziehe, bleibt der hängen.

die o-ringe hab ich nich gewechselt. hab auch schon mal öl eingefüllt und getreten.

die feder is soweit in ordnung so wie ich das sehe.

hab mir die bohrung angeschaut wo der kickstarter rein fällt, scheint aber in ordnung zu sein.

das einzigste was mir einfällt dazu, ist dass der kickstarter klemmt sobald ich den festschraube. aber ich hab den so oft zusammen und wieder auseinander das kann eigentlich nicht sein.oder???

:-D

gruss Sebastian

Geschrieben

hast du den motor denn jetzt schon eingehängt und mal laufen lassen?

geht der kickstarter wenigstens leicht von hand zurück, oder ist diese bewegung nach oben schwergängig?

wenn er von hand leicht hoch geht, dann würd ich ihn einfach mal laufen lassen.

ich denke, dass sich das dann von alleine gibt, hatte das problem auch schon.

Geschrieben

@ auweia

das ritzel geht hörbar mit und hat auch ,bei einbau der kupplung,auf die kurbelwelle gegriffen.-

@jochen0407

der kickstarter geht leichtgängig hoch.hatte den noch nicht laufen lassen,hab aber angefangen zusammen zu bauen.

werd dann mal weiter sehen wenn ich den laufen hab.

gruß

Sebastian

Geschrieben

das die kickerwelle schuld ist, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

du wirst um das öffnen des blocks wohl nicht drumrumkommen, vorher würde ich den motor aber auf jeden fall mal anschliessen und laufen lassen, oft setzt sich dann das innenleben passend hin.

evtl. ist es nen ausgeschlagenes kickerritzel, oder ein falsches: wer auch sf schraubt, und mal teile mischt, weiss was ich meine. :-D

auch sind verschiedene ritzel verbaut worden, innendurchmesser.. (über alle modelle des motortyps gesehen)

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    • Ich war letztens Gast in einem VW ID3 GTR oder so. Beim Einschalten des adaptiven Laserlichts fiel mir dann nix mehr ein. Das ist so hell, dass man die Schrift auf reflektierenden Schilden kaum noch lesen kann, weil eben dieses Schild so hell zurück strahlt! Das automatische Abblenden funktioniert in meinen Augen überhaupt nicht. Das stelle ich auch immer wieder auf dem Roller fest. Ein Glück hat man in der Fahrschule gelernt sich dann am rechten Fahrbahnrand zu orientieren   Wo ich aber gerade dabei bin meinen Puls hochzuschrauben... warum kann man moderne Autos nicht so ausstatten, dass das Handy keinen Empfang hat, solange es nicht in einer dafür vorgesehenen Halterung befindet??? Kotzt mich dieses gemaile und telefonieren an.   So geht schon wieder, musste mal raus...Prost!
    • Ich rate dazu unbedingt das Axialspiel des unteren Pleuellager zu überprüfen! 
    • Jetzt bin ich in der Tat auch sprachlos, WTF!   Da klafft jetzt aber ein ganz großes Loch... Neben seiner Aktivität hier als Moderator sollten wir seine Zeit und sein Wissen, welches er für das GSF-Wiki aufgebracht hat nicht vergessen. Rainer hat sich maßgeblich dafür eingesetzt, dass das Wiki zu einem umfassenden Vespa und Lambretta Kompendium wird. Er war DER WIKI-KURATOR!   Zitat: @thisnotes4u [August 2022]: "Meine Vorstellung bei den Modelleinträgen war immer, das nicht mehr existente vespa-archiv.de zu übertreffen"   Über das Vespa-Archiv sind wir mit dem GSF-Wiki mittlerweile weit darüber hinaus denke ich und ich werde seine Idee weiterverfolgen...   Für mich war Reiner der beste Sparringspartner, wenn es um die Ausarbeitung, Diskussionen, Korrekturen/Umstrukturierungen von Wiki-Artikel ging. Ich denke auch, dass ein Beitrag hier im "BlaBla" Rainer nicht wirklich gerecht wird, daher werde ich Teile aus diesen Beiträgen auf seiner Benutzerseite im Wiki als Nachruf hinterlegen. https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Benutzer:Thisnotes4u Danke und gute Reise Herr Kurator!   Mein Beileid der Familie und den Freunden...
    • Aber ab 6000 Euronen fängt er ja schon mal zum reden an... ist doch schonmal was!  
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