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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin grade dabei die Motorhälften zu reinigen und für den Zusammenbau vorzubereiten.

Einer der beiden Stehbolzen nahe KWraum ist locker und einer for den Ansaugstuzen

Bevor ich damit anfange frag ich lieber - -wie kann ich die festziehn ohne das Gewinde zu vermurxen?

Gibts da ein ?pezialwerkzeug

Danke :-D

teak

Geschrieben (bearbeitet)

nennt sich die "vorsichtige hand".

solltest du an deinem oberkörper 2mal finden link und rechts!

btw: einfach nicht mit der zange zerquetschen, dann sitzen die schon fest genug...

ed: mit gefühl....

Bearbeitet von art_65
Geschrieben

Da gibts doch von Lochtite einen grünen Kleber mit dem man schrauben fixiern kann.

Ist das was oder nicht unbedingt nötig?

Geschrieben

brauchst du nicht. wenn aber unbedingt sein muss dann bitte nur den leichtfesten. NICHT HOCHFEST!!!! geht sonst nie mehr lose :-D

jaja, ich weiss; mit heissmachen und beten und so...

Geschrieben

nimm eine hutmutter, leg eine alte kugellager kugel in die hutmutter, dreh sie auf den stehbolzen und somit reindrehen!!!!

kein schlechter plan!!!!! :-D

und wenn du ne schön billige hutmutter nimmst hast du auch gleich nen drehmomentbegrenzer; wenn die mutter den hut verliert :wasntme:

Geschrieben
Dann hat der bestimmt auch coole Ideen wie man die Hutmutter wieder ab bekommt, nach´m anziehen.

Kontermutter rulez, wenn überhaupt.

<{POST_SNAPBACK}>

Mit einem Hammer und einem Schraubenzieher :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Dann hat der bestimmt auch coole Ideen wie man die Hutmutter wieder ab bekommt, nach´m anziehen.

Kontermutter rulez, wenn überhaupt.

<{POST_SNAPBACK}>

mit hilfe der vorher aufgezogenen kontermuttern bekommt man den stehbolzen raus, spannt ihn dann zwischen zwei holzscheite in den schraubstock (damit das gaywinde nicht kaputt geht), schraubt mit der kombizange die hutmutter runter und dreht dann mit hilfe der kontermuttern den stehbolzen wieder rein :-D

b

Bearbeitet von Bluenote
Geschrieben (bearbeitet)
Dann hat der bestimmt auch coole Ideen wie man die Hutmutter wieder ab bekommt, nach´m anziehen.

Kontermutter rulez, wenn überhaupt.

<{POST_SNAPBACK}>

Probier das lieber mal aus, bevor Du motzt. :grr: Funzt einwandfrei so.

Ist übrigens von www. alteroller.de/helferlein

Edith ergänzt: Ne lange Mutter (wie die bei der Zylinderhaube) mit einer kurzen Schraube gegen den Stehbolzen geht auch gut zum Eindrehen.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

Edith ergänzt: Ne lange Mutter (wie die bei der Zylinderhaube) mit einer kurzen Schraube gegen den Stehbolzen geht auch gut zum Eindrehen.

@T5Rainer: Kontermutter heißt´s

Hat ja nichts mit motzen zu tun, und auch wenns der Kaiser von China geschrieben hat:

Dreht man(n) nen Bolzen mit Hutmutter fest, sitzt hinterher höchstwahrscheinlich die Hutmutter fest.

Da es darum ging das ganze ohne Zange am Stehbolzen zu lösen ist doch hier die Kontermutter angesagt. Davon abgesehen lassen sich Stehbolzen oft auch von Hand eindrehen.

Wer nicht will das sich die Dinger beim Demontieren wieder ausdrehen kann´s ja mit der passenden Loctidelösung absichern.

Wenn stylischer ist mit Hutmutter, von mir aus, haut rein, dreht`s halt irgendwie rein, Hauptsache 4-5 Gewindegänge Minimum dann ist doch eh gut.

Das mit der Kugel hab ich überlesen, ob´s was ändert. Weiss nicht. Ich hab jedenfalls schneller zwei Muttern zur Hand als Hutmuttern mit passender Kugel.

Aber nur zu

Anpissen rulez

:-D

Bearbeitet von Auweia
Geschrieben
Edith ergänzt: Ne lange Mutter (wie die bei der Zylinderhaube) mit einer kurzen Schraube gegen den Stehbolzen geht auch gut zum Eindrehen.

@T5Rainer: Kontermutter heißt´s

Das mit der Kugel hab ich überlesen, ob´s was ändert. Weiss nicht. Ich hab jedenfalls schneller zwei Muttern zur Hand als Hutmuttern mit passender Kugel.

Aber nur zu

Anpissen rulez

Sorry, falls Du Dich angepisst gefühlt hast. War nicht meine Absicht. Aber Du schreibst ja selbst, daß Du die "Kugel" überlesen hast. Die Kugel mit Ihrer punktförmigen Auflage ist nämlich das hüpfende Komma bei der Hutmutter-Methode.

Bei langer Mutter mit Schraube gegen den Stehbolzen hieße es dann wohl eher Konterschraube statt Kontemutter. :wasntme:

Und nun laß uns wieder gut sein. :-D

Geschrieben

das obere ende des bolzens mit 2 holzstückchen sanft im schraubstock fixieren und dann den motor mit roller in einer radial beweung um die geistig verlängerte bolzenachse drehen...dann brauchste weder muttern noch kugeln

Geschrieben
das obere ende des bolzens mit 2 holzstückchen sanft im schraubstock fixieren und dann den motor mit roller in einer radial beweung um die geistig verlängerte bolzenachse drehen...dann brauchste weder muttern noch kugeln

<{POST_SNAPBACK}>

wuahahhahhhahha ...

wie melken ostfriesen eine kuh ... einer hält das euter und vier andere heben sie rauf und runter ...

ab nach f&s mit dem topic ...

b

Geschrieben
Einer der beiden Stehbolzen nahe KWraum ist locker und einer for den Ansaugstuzen

Meintest du damit nicht das die beiden Gewinde ausgelutscht sind, also auch bei "fest" angezogenem Stehbolzen ein bisschen wackeln? dann hilft nämlich das ganze kontern nichts. Da brauchst du Gewindereperatur-Kit (z.B.Helicoil o.ä.) oder du bohrst z.B. fürn Neuen stehbolzen ein 6,8`er Loch und schneidest dir ein M8 Gewinde rein, musst dann eben den PX Stehbolzen verwenden.

P.S.: Weis jetz nich welchen zylinder du fährst aber kann sein das du dort auch das Loch bisschen aufbohren musst....

Geschrieben

also ich hab letztens die stehbolzen im zylinder gewechselt und hab die mit der kontermethode rausdrehen wollen und dabei is mir bei 3 von 4 stehbolzen das gewinde vergriessgnaddelt

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