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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

was fahrt Ihr denn mit einem Malossi 210 für Köpfe?

Original erweitert? Pinasco vom Rollershop?

Irgendwas vom SCK?

Ich möchte meinen mit Rennwelle und Rennauspuff fahren. Was eignet sich da am besten?

Geschrieben

Hallo,

nur mal so zum Thema:

Ich habe bis jetzt noch keinen "fertigen Kopf" gekauft, der 100% auf einen Motor gepaßt hat, d.h. Durchmesser, Quetschspalte, Brennraum, Kompression,....

Letztes Beispiel: TEASY bekam den Auftrag: Einen Kopf für 200er Polini mit Malossi Kolben und Langhub, keine erhöhte (1,5 oder so) Fußdichtung.

Resultat: 17bar Kompression, hätten wir den Motor ohne Kompr.Test gestartet, wäre er wohl während der ersten Testfahrten hops gegegangen. Danke HENNING!

Seither habe ich mir ein Teil gebaut, mit dem ich Köpfe in die Drehbank einspannen kann, und dreh mir die Dinger selber.

Bye

ChriS

Geschrieben

Angepasster original, ist meiner Meinung bei nem Alu Zyl ein guter Kompromiss zwischen Leistung (Verdichtung) und  Haltbarkeit, außerdem ist es natürlich noch die günstigste Möglichkeit (...) Bei der Verdichtung landest Du so ungefähr bei 10.4:1 also ist auch ne zusätliche 0.5Kodi nicht notwendig. Allerdings solltest Du hier darauf achten, dass Deine Zündung zwischen 17 u. 18 steht. Bei Köpfen , wie z.B. den Taffspeedkopf für Membran Einlaß, (deutlich größeren Brennraum) kannste eben auch problemlos 19° fahren ohne Dir nen Loch in den Koben zu heizen .....

Gruß Frickell

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi!

Der Ansatz "selber drehen" ist absolut ok,denn jeder Motor ist anders, und dem kann kein Shop Rechnung tragen!!! Die SCK-Köpfe sind gute Tourenköpfe, mehr nicht; wegen zurückgesetztem Brennraum und geringer Verdichtung brauchen/vertragen sie mehr Vorzündung.

Die alten Taffspeed Köpfe (ohne zentralk.!) waren auch ok., mußten aber in der Verd. entspr. angepaßt werden. Der Malossi kann zwar hoch (~1:11.5) verdichtet werden, ist dann aber ruppiger im Lauf und sehr Einstellungs-sensibel! und Klemmer-gefährdet. In den meisten Fällen ist man mit erweitertem Brennraum, Quetschspalte von 1.5mm und etwa 1:10.5-11 am besten bedient. Die Zentralkerzen laufen nur auf dem Polini etwas besser, sonst bringen sie's nicht (an den Brennspuren/Rußfahnen nach rel. kurzer Laufzeit erkennbar!). Nachdem ich selbst einiges an Köpfen herumgetüftelt habe (und selbst einen Eigenbau-TwinSpark-Kopf bevorzuge) kann ich nur jedem empfehlen, da etwas Hirnschmalz und Zeit zu investieren. Der Lohn sind saubere Verbrennung, Mehrleistung und Standfestigkeit!

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hey,

habe vom SCK den Kopf und mit 0,5mm Kopfdichtung. Wäre doch möglich den Kopf ohne Dichtung zu fahren. Wer von euch den so ???????. Alle anderen Zylinder Orig und Pinasco fahren doch auch so.Oder ist die Kopfdichtung nur für die Einfahrzeit da, oder für den TÜV, oder wenn man den orig Kopf fahren möchte????.

Gruß Luis

??? ??? ???

Geschrieben

Bulldog.

Klar, die Kopfdichtung bruachst Du für den TüV, ohne Dichtung keine Abnahme. :D

Aber vergess nicht, eine eingefahrene Hauptdüse einzusetzen, wenn nicht, wird NICHTS eingetragen.

Geschrieben

Quote from stefan71, posted on Sep. 25 2001,10:52

Bulldog.

Klar, die Kopfdichtung bruachst Du für den TüV, ohne Dichtung keine Abnahme. :D

Aber vergess nicht, eine eingefahrene Hauptdüse einzusetzen, wenn nicht, wird NICHTS eingetragen.

Hauptdüse... eintragen.. ????????????  :0

Es gibt KEINEN TÜV der den Vergaser aufschraubt und nach der Hauptdüse schaut !!!?!? :p

Geschrieben

Tja, eingetragen wird die ja tatsächlich, aber geprüft hat die noch nie einer *lach* die wissen ja meistens noch nichtmal das da ein SI-Vergaser in der PX ist und nehmen den PHBH zur kenntnis...

Geschrieben

Hey,

ne eingetragen ist der ja schon längst.Mir ging es nur um die Haltbarkeit des Zylinders wenn ich  ohne Kopfdichtung aber mit angepaßten Kopf fahre.Habe beim SCK auf der Homepage gelesen das es möglich ist, bei den Köpfen die mann da kaufen kann.

gruß Bulldog;) ;)

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