Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kolbendurchmesser verkleinern

Phantomias

Empfohlene Beiträge

Kolben sind eigentlich nie zylindrisch, sondern immer etwas ballig . Wegen stärkerer Wärmedehnung im oberen Bereich (Kolbendach) dünner, am Kolbenhemd dicker. Kannst sogar mit dem Meßschieber oder Bügelmeßschraube leicht feststellen. Differenz ist im 1/10 mm Bereich.

Kolben sind eigentlich nie zylindrisch, sondern immer etwas ballig . Wegen stärkerer Wärmedehnung im oberen Bereich (Kolbendach) dünner, am Kolbenhemd dicker. Kannst sogar mit dem Meßschieber oder Bügelmeßschraube leicht feststellen. Differenz ist im 1/10 mm Bereich.

<{POST_SNAPBACK}>

...richtig - ein Kolben ist weder zylindrisch noch rund. In deinem Fall hast du theoritisch ein 3/100 zu kleines Spiel und somit wirds ein "gewagtes Spiel" :-D

Greetz Dennis

in der Regel tut man in so einem Fall den Zylinderdurchmesser vergrößern, gibt auch ne gute Laufbahn zum einfahren für die neuen Ringe. Und 3/100 kann man auch Nikasil honen, Hartchrom wie beim Pinasco keine Ahnung, sollte aber gehen

Hallo!

angenommen ich hätte einen alten Pinasco Kolben Typ C und einen Zylinder Typ A, dann bring ich den Kolben natürlich nicht rein.

Welche Möglichkeiten gibts nun von Kolben ca. 0,1mm im Durchmesser gleichmäßig abzunehmen?

grüsse

Hannes

<{POST_SNAPBACK}>

du bist mir einer hannes!! :wasntme: :-D

nimm schleifpapier..wickel es um den kolben u. dreh ihn in der hand bis es maßlich passt u. gut isses!! ;-):-D

..u. ich hab da was im hinterkopf von unterschiede zw. den buchstaben von 0,05mm... :wasntme:

gruß

Tom

der unterschied zwischen einem "a"-kolben und einem "c"-kolben sind nur ein paar hundertstel. der "c"-kolben ist ein übermaß-kolben, dafür muß man nur kurz den zylinder honen.

r

<{POST_SNAPBACK}>

..sowas schwebte in meinen grauen zellen auch herum.. :-D

gruß

Tom

Hallo!

angenommen ich hätte einen alten Pinasco Kolben Typ C und einen Zylinder Typ A, dann bring ich den Kolben natürlich nicht rein.

Welche Möglichkeiten gibts nun von Kolben ca. 0,1mm im Durchmesser gleichmäßig abzunehmen?

grüsse

Hannes

<{POST_SNAPBACK}>

Ein gleichmäßiges Abnehmen ist nahezu unmöglich, die Kolbenform ist nicht gleichmäßig rund und zylindrisch, eher oval und je nach Ursprung (GG oder Alu/ H2O) auch in der Kolbenhemdform unterschiedlich.

der unterschied zwischen einem "a"-kolben und einem "c"-kolben sind nur ein paar hundertstel. der "c"-kolben ist ein übermaß-kolben, dafür muß man nur kurz den zylinder honen.

r

<{POST_SNAPBACK}>

Halte ich auch für die bessere Lösung, Schichtdicke liegt bei beschichten Zylindern zwischen 0.05mm und 0.10mm.

Gruß Olli