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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

angenommen ich hätte einen alten Pinasco Kolben Typ C und einen Zylinder Typ A, dann bring ich den Kolben natürlich nicht rein.

Welche Möglichkeiten gibts nun von Kolben ca. 0,1mm im Durchmesser gleichmäßig abzunehmen?

grüsse

Hannes

Geschrieben (bearbeitet)

gleichmäßig ja schon garnicht, der kolben ist ja nicht zylindrisch... :-D

und wenn du ne drehmaschine hast, brauchst du auch noch ein leitlineal und nen dreher der das macht bzw willn od. kann... ;-)

und bist du dir mit 0,1 mm sicher? :-D

Bearbeitet von BlechSchrottArchivator
Geschrieben

Hallo!

die 0,1mm sind mal eine Hausnummer (mit Messschieber gemessen), der Kolben müsste natürlich noch genau vermessen werden.

Sind die Vespa- üblichen Kolben wirklich nichtzylindrisch gefertigt? Würde mich überraschen.

ciao

Hannes

Geschrieben

Kolben sind eigentlich nie zylindrisch, sondern immer etwas ballig . Wegen stärkerer Wärmedehnung im oberen Bereich (Kolbendach) dünner, am Kolbenhemd dicker. Kannst sogar mit dem Meßschieber oder Bügelmeßschraube leicht feststellen. Differenz ist im 1/10 mm Bereich.

Geschrieben
Kolben sind eigentlich nie zylindrisch, sondern immer etwas ballig . Wegen stärkerer Wärmedehnung im oberen Bereich (Kolbendach) dünner, am Kolbenhemd dicker. Kannst sogar mit dem Meßschieber oder Bügelmeßschraube leicht feststellen. Differenz ist im 1/10 mm Bereich.

<{POST_SNAPBACK}>

...richtig - ein Kolben ist weder zylindrisch noch rund. In deinem Fall hast du theoritisch ein 3/100 zu kleines Spiel und somit wirds ein "gewagtes Spiel" :-D

Greetz Dennis

Geschrieben

in der Regel tut man in so einem Fall den Zylinderdurchmesser vergrößern, gibt auch ne gute Laufbahn zum einfahren für die neuen Ringe. Und 3/100 kann man auch Nikasil honen, Hartchrom wie beim Pinasco keine Ahnung, sollte aber gehen

Geschrieben
Hallo!

angenommen ich hätte einen alten Pinasco Kolben Typ C und einen Zylinder Typ A, dann bring ich den Kolben natürlich nicht rein.

Welche Möglichkeiten gibts nun von Kolben ca. 0,1mm im Durchmesser gleichmäßig abzunehmen?

grüsse

Hannes

<{POST_SNAPBACK}>

du bist mir einer hannes!! :wasntme: :-D

nimm schleifpapier..wickel es um den kolben u. dreh ihn in der hand bis es maßlich passt u. gut isses!! ;-):-D

..u. ich hab da was im hinterkopf von unterschiede zw. den buchstaben von 0,05mm... :wasntme:

gruß

Tom

Geschrieben

würde ihn auch fahren, mit mineral-öl, vorsichtig, und dann ausbauen und ggf. an den engen stellen schleifen.

oder gleich "anklemmen" lassen a´la gs3- zylindereinpassung..

Geschrieben

der unterschied zwischen einem "a"-kolben und einem "c"-kolben sind nur ein paar hundertstel. der "c"-kolben ist ein übermaß-kolben, dafür muß man nur kurz den zylinder honen.

r

Geschrieben
der unterschied zwischen einem "a"-kolben und einem "c"-kolben sind nur ein paar hundertstel. der "c"-kolben ist ein übermaß-kolben, dafür muß man nur kurz den zylinder honen.

r

<{POST_SNAPBACK}>

..sowas schwebte in meinen grauen zellen auch herum.. :-D

gruß

Tom

Geschrieben
Hallo!

angenommen ich hätte einen alten Pinasco Kolben Typ C und einen Zylinder Typ A, dann bring ich den Kolben natürlich nicht rein.

Welche Möglichkeiten gibts nun von Kolben ca. 0,1mm im Durchmesser gleichmäßig abzunehmen?

grüsse

Hannes

<{POST_SNAPBACK}>

Ein gleichmäßiges Abnehmen ist nahezu unmöglich, die Kolbenform ist nicht gleichmäßig rund und zylindrisch, eher oval und je nach Ursprung (GG oder Alu/ H2O) auch in der Kolbenhemdform unterschiedlich.

der unterschied zwischen einem "a"-kolben und einem "c"-kolben sind nur ein paar hundertstel. der "c"-kolben ist ein übermaß-kolben, dafür muß man nur kurz den zylinder honen.

r

<{POST_SNAPBACK}>

Halte ich auch für die bessere Lösung, Schichtdicke liegt bei beschichten Zylindern zwischen 0.05mm und 0.10mm.

Gruß Olli

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