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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bin gerade dabei für ein low Buget Crosser - Projekt einen Motor aus noch "herumliegenden" Teilen zusammenzubauen.

da wären:

80er Block (aufgespindelt für 125er Zylinder)

80er Welle /Getriebe /Kupplung

135er DR Zylinder.

Meine Frage nun:

hat schonmal jemand einen 135er(139er) Zylinder in nem aufgespindelten Block verbaut und irgendwelche Erfahrungen damit gemacht??

(Immer richtige Zentrierung vorausgesetzt)

Ich hatte das ganze schonmal hier gepostet aber nicht so richtig die Antworten bekommen die ich am liebsten bekommen hätte.... :-D:-D

Geschrieben

dir wurde damals schon davon abgeraten... so einen - Tschuldigung - Schmarrn hat wohl noch keiner gemacht!

Wenn du keinem glauben willst... probiers halt einfach aus :plemplem:

Geschrieben

Wenn der Motor ordentlich aufgespindelt wurde, könnte ich dir sonst einen Tausch gegen ein Original-80er-Gehäuse anbieten, macht wohl mehr Sinn...

Vorausgesetzt dein "lowes Budget" erlaubt noch 9,70 EUR für den Versand...

Geschrieben

Der block hat leider ein paar macken so daß ich ihm keinen größeren Pott zutrauen würde.

(zB. hat da schonmal irgend so ein depp das große Kurbelwellenlager ohne entfernen des Ringes zur kulu hin rausgedrückt :plemplem: .... Das Lager wird zwar trotzdem durch schrauben gesichert aber naja...)

da jetzt ~300? und mehr reinzustecken um den vernünftig (177er, KuWe, Primär, Kulu..) zu tunen lohnt nicht (Dafür hab ich hier nen anderen Motorblock rumliegen :-D ) und zum wegschmeißen ist er zu schade...

Wenn man dann noch eine gammlige Karosse usw. herumliegen hat liegt es doch nahe sich ein fun - Gerät für übers Feld aufzubauen oder???

Es hätte ja sein können das schonmal jemand sowas gemacht hat und mir sagen könnte "ist kein problem" oder "nee lass mal hat bei mir nur 5 km gehalten..."

@TonyMontana:

Ist schon ordentlich aufgespindelt und angepasst auf Polini 177 Von mir aus können wir Tauschen.Wenn trotzdem oben genannten Macken noch Interesse besteht kann dir auch dann gerne mal fotos schicken.

@red-polo

Klar abgeraten hast du mir - wegen dem schlechten gefühl bei so einer Sache -Das habe ich auch und deshalb wollte ich eben mal in erfahrung bringen ob sowas von vorneherein Totgeboren ist oder eben nicht...

Ich dachte halt in nem eigenem Topic erreiche ich mehr Leute...

Geschrieben

Wenn Du den Motor eh schon aufgespindelt hast, warum baust dann nicht gleich

einen 177er rein?!?

Aber ich könnte Dir für den 135er DR auch einen 80er Motor im Tausch anbieten.

Greetings

Geschrieben

Hallo

Die Zylindefußbohrung beim 80er motorgehäuse ist ja 2mm kleiner als ein 150/125 Motorgehäuse (oder waren es doch nur 1mm, bin mir jetzt nicht sicher). Ich würde mir dann also ein 1mm satrkes Alublech besorgen und um den Zylinderfuß kleben oder so. Bei den Überströmern natürlich nicht.

Du hast ja wahrscheinlich noch ein Motorgehäuse, an dem würde ich dann das Spiel zwischen Zylinder Fuß und Motorgehaüsebohrung messen. Das dann mit dem anderen vergleichen. Das ist natürlich nicht so eine elegante Methode aber für ein Crosser?

Du könntest natürlich auch den Zylinder mit Stiften an der Zylinderfuß-dichtfläche und der Motrogehäuse- Dichtfläche zentrieren.

Mfg mathias

Geschrieben

Einfach reinstecken, wo sollte das Problem sein?

Verwirbelungen?

Vorverdichtung?

Zentrierung?

Wegen dem 0,5 mm Ringspalt?

Vergiss es.

Das 80er Gehäuse trägt original max 40% im Umfang, selbst aufgespindelt nicht rundherum.

Bau zusammen, und habe spaß damit :-D:-D

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