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Geschrieben

mir ist beim zusammenbau aufgefallen, dass  wenn ich das zahnrad für die ölpumpe und dann die cosakulu auf die 200er welle draufbaue, der gewindeansatz für die kuluschraube eigentlich zu kurz ist. d.h. die selbstsichernde mutter kann nicht funzen, weil das gequetschte teil der mutter nicht am gewinde ist.

mit der alten nutmutter und dem käfig funzt der zusammenbau gut.

kann es sein, dass die neueren wellen ein längeres gewinde und keine nut für den sicherungskäfig haben?

die welle ist vollständig eingezogen.

Geschrieben

hallo,

also bei meiner cosa kupplung war eine (weiche) Mutter dabei. die ist auch selbst sichernd, indem sie sich ein wenig verzieht und dadurch verklemmt.

gruß michael

Geschrieben

Da gibt es eine spezielle Mutter. Ich hab mir die beim Rollerladen gekauft. Sieht aus wie eine normale Mutter, bei der eine Beilagscheibe gleich mitdrangegossen wurde. Die soll selbstsichernd sein. Die normale Kronenmutter soll man anscheinbend nicht verwenden auf der Cosa-Kulu!

Gruß,

      Max

Geschrieben

meine ist auch höher, das ist aber egal, da sich bei mir die ganze mutter ansich verbiegt (ist ein weiches metall (alu?)). was du meinst ist doch so ne mutter mit Plastik ring am ende oder net? also wie gesagt meine ist aus einem stückgemacht und das scheint halt weiches metall zu sein das sich die mutter verzieht.

Gruß michael

Geschrieben

meine mutter ist von sip. sie ist ganz aus metall und ist einseitig gequetscht, deshalb kann ich sie auf der einen seite normal auf schraub. aber sie kommt nicht richtig zum klemmen, weil das gewinde zu kurz ist.

Geschrieben

Warum sollte man denn keine normale Kronenmutter mit Käfig auf einer Cosa-Kupplung fahren? Irgendwelche Folgen? Hatte immer den Eindruck, die wollten mir einfach so noch ne kleine Mutter für mal eben 13 DM dazuverkaufen - für nix und wieder nix. Hab dann die Kronenmutter wieder draufgeschraubt.

geiz - geiz

Geschrieben

ich habe beim sck mal erfahren das ide kronenmutter fuer die cosa kulu ungeeignet ist, da kann die grundplatte brechen.

ist nem freund von mir auch passiert.

ich verbaue immer die mutter vom sck plus die von denen mitgelieferte scheibe, kostet vier mark oder so...

is im anbertacht der 230dm kulu jawohl n witz.

ausserdem noch rote loctite schrauben sicherung, das halt bei mir ohne probleme.

mal n ganz anderer punkt:

die kronenmutter mit dem scheiss sicherungskaefig ist dermassen schlecht zu montieren geschweige den abzuskrigen.

da lohnt sich meiner meinung nach schon die investition in ne cosa.

wer schonmal ne kronenmutter rausbohren musste weiss was ich mein.......

Geschrieben

rotes loctite?

ich kenne nur das blaue(mittelfest) und grüne(hochfest) für schrauben.

das rote ist doch nur ein schraubenlack und keine sicherung gegen lösen.

aber ich wollte eigentlich wissen, ob die neuen wellen ein anderes gewinde haben, dass länger ist und keine nut hat.

Geschrieben

abgesehen davon das man die kronenmutter schlechter gelöst bekommt kann ich nicht ganz nachvollziehen warum man sie nicht benutzen soll...

nur durch die kronenmutter wird sich die kupplung nicht zerlegt haben - da hat doch best. noch was anderes hereingespielt !?!? und bisher habe ich immer nur gehört "das im katalog steht das die...."

ich bin jahrelang mit der cosa-kulu und kronenmutter gefahren, da ist nichts passiert...!

Geschrieben

die hochfeste loctite schraubensicherung gibts in rot und grün ist aber glaube kein unterschied

Geschrieben

Also ich fahr nun die Cosa-Kupplung seit es das Teil gibt mit Kronenmutter & Käfig! Hatte da trotz 26PS am Hinterrad noch keine Probleme! Ehrlich, ich spiele lieber mit dem Käfig rum, bevor ich da eine Schraubensicherung reinklebe; die hochfeste ist wirklich sehr fest, und kaum noch zu lösen! Löst sich die Kupplung ist zumeist nicht nur diese und der Keil hinüber, sondern vorallem die Welle im A.! Da der Keil kaum die Kupplung hält (und auch gar nicht soll!), sondern einzig die angeknallte Mutter, hab ich da wenig Vertrauen zu "windschiefen" Lösungen! Ihr dürft nicht vergessen was sich da bei 9000rpm abspielt! Bei der Fuffi sieht das anders aus, den da sitzt die Kulu auf der Nebenwelle und ist kaum bealstet gegenüber den PX Kulus!

Geschrieben
... wer schonmal ne kronenmutter rausbohren musste weiss was ich mein.......

:(  ... YES!  :(  :(  :(

Geschrieben

aehh,sorry meine natuerlich blaues loctite.

die mittelfeste.

der keil an der kurbelwelle dient zur momentenuebertragung

( im gegensatz zum polrad ), denke ich. wie willst du ohne presssitz oder konus ( siehe polrad) solche momente uebertragen, warum ist die wohl soviel groesser als die am polrad??

in meinen motor kommt jedenfalls keine kronenmitter mehr rein!!!

ist mir viel zu dumm mit dem bloeden schluessel rumzuantieren, vorallem wenn man zum kuluentfernen den motor nicht ausbaut....

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    • Mal was anderes... Ich baue gerade den Motor ein, mit SI bzw. Spaco Vergaser, und das wird oben am Rahmen ziemlich eng.  Der Deckel vom Vergaser geht nicht drauf oder runter und Federn muss das ja auch noch. Beim Dämpfer ab ich gerade irgendeine Distanzschraube montiert, da könnte ich wohl noch ne längere nehmen.  Brauch ich diese graue Scheibe am Zylinder unbedingt? Die würde auch noch 0,5cm bringen...
    • Mit der hatte ich ewig zu kämpfen wegen Frozen Shoulder. Ist 'ne Arschlochsehne.
    • Dann werde ich noch einen zweiten Schalter in den Bremshebel bauen. Der Zug ist noch neu.
    • So melde mich mal wieder, habe ein bisschen recherchiert sehe ich das richtig das die Griffe am Pk xl Lenker tiefer sind? Bin nicht grade klein und glaube das wenn das stimmt der pk s lusso Lenker besser ist für mich stimmt das?   Habe mir am Wochenende neue Reifen organisiert. Entschieden habe ich mich für die Pirelli Sc30, hoffe das war eine gute Wahl. Jetzt habe ich die Alten Gummis runter gezogen und ein bisschen Rost in der Fuge der Felge entdeckt. Habe sie dann gestern gesandstrahlt, jetzt bin ich aber ein bisschen stutzig geworden eine Felge ist von piaggio 2mm stark die zweite ist eine RMS Felge 1,8mm stark und die Ersatzfelge ist optisch nicht zu unterscheiden von der piaggio Felge hat aber keine Stempel und ist auch 2mm stark. Welche Felge ist besser die RMS mit ihren 1,8mm oder die ohne Stempel die wahr sehr rostig? oder ne neue Original Felge kaufen?   Noch etwas bin ich hier im richtigen Bereich mit meinen thred? Soll ja nicht immer ne frage Runde sein werde ab und zu auch einfach Updates schreiben.    
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