Zum Inhalt springen

cosa Kulu auf 200er Originalwelle


Empfohlene Beiträge

mir ist beim zusammenbau aufgefallen, dass  wenn ich das zahnrad für die ölpumpe und dann die cosakulu auf die 200er welle draufbaue, der gewindeansatz für die kuluschraube eigentlich zu kurz ist. d.h. die selbstsichernde mutter kann nicht funzen, weil das gequetschte teil der mutter nicht am gewinde ist.

mit der alten nutmutter und dem käfig funzt der zusammenbau gut.

kann es sein, dass die neueren wellen ein längeres gewinde und keine nut für den sicherungskäfig haben?

die welle ist vollständig eingezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es eine spezielle Mutter. Ich hab mir die beim Rollerladen gekauft. Sieht aus wie eine normale Mutter, bei der eine Beilagscheibe gleich mitdrangegossen wurde. Die soll selbstsichernd sein. Die normale Kronenmutter soll man anscheinbend nicht verwenden auf der Cosa-Kulu!

Gruß,

      Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine ist auch höher, das ist aber egal, da sich bei mir die ganze mutter ansich verbiegt (ist ein weiches metall (alu?)). was du meinst ist doch so ne mutter mit Plastik ring am ende oder net? also wie gesagt meine ist aus einem stückgemacht und das scheint halt weiches metall zu sein das sich die mutter verzieht.

Gruß michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte man denn keine normale Kronenmutter mit Käfig auf einer Cosa-Kupplung fahren? Irgendwelche Folgen? Hatte immer den Eindruck, die wollten mir einfach so noch ne kleine Mutter für mal eben 13 DM dazuverkaufen - für nix und wieder nix. Hab dann die Kronenmutter wieder draufgeschraubt.

geiz - geiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe beim sck mal erfahren das ide kronenmutter fuer die cosa kulu ungeeignet ist, da kann die grundplatte brechen.

ist nem freund von mir auch passiert.

ich verbaue immer die mutter vom sck plus die von denen mitgelieferte scheibe, kostet vier mark oder so...

is im anbertacht der 230dm kulu jawohl n witz.

ausserdem noch rote loctite schrauben sicherung, das halt bei mir ohne probleme.

mal n ganz anderer punkt:

die kronenmutter mit dem scheiss sicherungskaefig ist dermassen schlecht zu montieren geschweige den abzuskrigen.

da lohnt sich meiner meinung nach schon die investition in ne cosa.

wer schonmal ne kronenmutter rausbohren musste weiss was ich mein.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rotes loctite?

ich kenne nur das blaue(mittelfest) und grüne(hochfest) für schrauben.

das rote ist doch nur ein schraubenlack und keine sicherung gegen lösen.

aber ich wollte eigentlich wissen, ob die neuen wellen ein anderes gewinde haben, dass länger ist und keine nut hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abgesehen davon das man die kronenmutter schlechter gelöst bekommt kann ich nicht ganz nachvollziehen warum man sie nicht benutzen soll...

nur durch die kronenmutter wird sich die kupplung nicht zerlegt haben - da hat doch best. noch was anderes hereingespielt !?!? und bisher habe ich immer nur gehört "das im katalog steht das die...."

ich bin jahrelang mit der cosa-kulu und kronenmutter gefahren, da ist nichts passiert...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahr nun die Cosa-Kupplung seit es das Teil gibt mit Kronenmutter & Käfig! Hatte da trotz 26PS am Hinterrad noch keine Probleme! Ehrlich, ich spiele lieber mit dem Käfig rum, bevor ich da eine Schraubensicherung reinklebe; die hochfeste ist wirklich sehr fest, und kaum noch zu lösen! Löst sich die Kupplung ist zumeist nicht nur diese und der Keil hinüber, sondern vorallem die Welle im A.! Da der Keil kaum die Kupplung hält (und auch gar nicht soll!), sondern einzig die angeknallte Mutter, hab ich da wenig Vertrauen zu "windschiefen" Lösungen! Ihr dürft nicht vergessen was sich da bei 9000rpm abspielt! Bei der Fuffi sieht das anders aus, den da sitzt die Kulu auf der Nebenwelle und ist kaum bealstet gegenüber den PX Kulus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aehh,sorry meine natuerlich blaues loctite.

die mittelfeste.

der keil an der kurbelwelle dient zur momentenuebertragung

( im gegensatz zum polrad ), denke ich. wie willst du ohne presssitz oder konus ( siehe polrad) solche momente uebertragen, warum ist die wohl soviel groesser als die am polrad??

in meinen motor kommt jedenfalls keine kronenmitter mehr rein!!!

ist mir viel zu dumm mit dem bloeden schluessel rumzuantieren, vorallem wenn man zum kuluentfernen den motor nicht ausbaut....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information