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Geschrieben

bin gerade im SCK Katalog mal wieder auf die sog. Power Valve gestoßen und habe nochmal im Forum gesucht aber irgendwie nix passendes gefunden.

Das es keine Auslaßsteuerung ist wie der Andre die fährt weiß ich, aber ob die hier jetzt wirklich was bringt habe ich nicht rauslesen können.

Würde gerne mal wissen ob das Teil an nem 221er Malossi mit Fußdichtung und JL mehr Druck bringt oder überflüssig ist.

Geschrieben

im online-katalog konnte ich das ding noch nicht finden...

als ich meinen scorpion um 15cm am kruemmer verlaengert habe, hatte ich einen deutlichen drehmoment gewinn auch/gerade vor dem resoband. ich denke, das ist auf das gestiegene kruemer volumen zurueckzufuehren. ich wurde gerne son teil ausprobieren.

Geschrieben

das es bei den Italienern was bringt habe ich ja schon gelesen, habe mir die ganzen Topics schon durchgelesen, aber eben konnte keiner wirklich was zu den Engländern sagen.

Wenn man den Scorpion Krümmer um 15cm !!! verlängert ist das ja richtig viel volumen, soviel reserven hat der Knödel bestimmt nicht.

Geschrieben

Ich denke mal er hat 15mm gemeint... :-D

Was der Knödel an Volumen hat, weiß ich zahlenmäßig nicht. Allerdings kann man hier ja auch mit gedrehten Distanzringen das Volumen variieren.

Vorteil gegenüber Krümmerverlängerung ist eben, dass er bei hohen Abgasgegendrücken dicht macht und somit die Leitungsbereitschaft obernum erhalten bleibt.

Bei Krümmerverlängerung schiebst Du ja das Band nach unten. Beim Knödel hebst du es untenrum an, ohne oben was zu verlieren!

Gruss,

Alex.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab doch irgendwann mal diese Kurven gepostet...hast nicht lang genug gesucht! :-D

Hier der Knödel an einem SIP Performance...einmal dauerhaft offen (blau) und einmal dauerhaft zu (rot)...wenn der Knödel richtig eingestellt ist (Feder muss man etwas kürzen), dann schaltet er von selbst durch Abgasdruck im Schnittpunkt von blau auf rot...

Kurzum: der Knödel brachte bei meinem alten Motor damals knapp 2 PS bei 4500....

schön zum Tuckern im 4., aber die meisten Ganganschlussprobleme liegen ja eher im Bereich 6000 U/min....da hätte er bei mir nichts verändert, aber der Motor war eh kräftig genug. Bei eher auf Drehzahl orientierten Motoren könnte es dennoch sein, dass die "Knödelverstärkung" bis weiter nach oben wirkt. Ausprobieren!

Vergleich_Knoedel_ohne.jpg

Bearbeitet von Andre

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