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Geschrieben

Hallo Zusammen,

Wollte mal Fragen ob jemand von euch schon einmal ne neue Nummer in den Motorblock eingestanzt hat. Ich würde meine VNB gerne mit nem PX Motor laufen lassen. Wegen TUV wollte ich deshalb die Nummer vom original VNB-Motor auf dem PX-Motor einstanzen.

Habe gedacht die alte Nummer wegzufräsen und die neue mit nem "Stanzstössel" einzustanzen. Hat jemand das schon gemacht oder sonst nen Trick wie ich die Oberfläche für die neue Nummer glatt bekomme, so dass der TUV das nicht gleich merkt.....

Gruss Tom

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)

Habe folg. mal gehört:

Zuerst die alte Nummer mittels Schweißbrenner erhitzen, soweit, bis die alte Nummer im Metall verläuft. Die ist dann quasi weg. Danach neue Nummer reinstanzen und mittels groben Schmirgelpapier wieder die rauhe Oberfläche herstellen. (Schmirgelpapier auf Metall auflegen und mit Hammer drauf hauen).

Lg, Heli

Bearbeitet von Helos
Geschrieben

nur nebenbei bemerkt: das ist urkundenfälschung. wird schlimmer bestraft als ein nicht-eingetragener motor. ich möchte hier nicht die moralkeule schwingen, aber vielleicht war dir dieser umstand nicht bewußt.

r

Geschrieben

Merci für den Typ.... Wie heiss muss das denn sein? Reicht da nen normaler Bunzenbrenner aus und verzieht sich dann nicht die ganze Geschichte....

ät rasputin:

Stimmt, habe ich so noch nicht überlegt. Werde mir das ganze nochmal überlegen....

Gruss Tom

Geschrieben

Wenn die Nr. im Metall verläuft isse weg - und wo keine Nr. da kein Anhaltspunkt.

Man müßte dich schon direkt wären des "umarbeiten" erwischen um da was anklagendes zu finden -> quasi unmöglich - oder?

Aber die Idee is nicht schlecht.... :grins:

Geschrieben
Wenn die Nr. im Metall verläuft isse weg - und wo keine Nr. da kein Anhaltspunkt.

Man müßte dich schon direkt wären des "umarbeiten" erwischen um da was anklagendes zu finden -> quasi unmöglich - oder?

Aber die Idee is nicht schlecht.... :grins:

<{POST_SNAPBACK}>

So ist es!

Und dass es Urkundenfälschung ist, ist mir eh klar... :wasntme:

Welche Temperatur man für die Schmelze da braucht, weiss ich nicht.

Lg, Heli

Geschrieben (bearbeitet)

Aluminium hat eine Schmelztemperatur von 659°C und da es sich nicht um reines Alu handelt wohl etwas niedriger.

Es ist und bleibt Urkundenfälschung, auch wenn man die alte Nr. nicht mehr sieht. Ich denke das ein VNB Motor schon ein wenig anders ist als ein PX 200 (es zwar wahrscheinlich kein Streifenpolizist wissen wird).

Bearbeitet von 136H2OThomas
Geschrieben (bearbeitet)

wenn ihr Deutschen die bürokratischen Umstände in Österreich (Schweiz weiß ich nicht) kennen würdet, wäre die Ansicht über Urkundenfälschung sicher eine andere. Der Staat zwingt einem zur Illegalität. :-D

Bearbeitet von all4me
Geschrieben

was soll das mit der urkundenfälschung, wo kein kläger da kein richter, ich halte das echt für rein hypothetisch dass da mal ein staatsanwalt zu ermitteln anfängt. in deutschland würde ich aber immer einfach eintragen lassen, das iss echt ken stress.

Geschrieben

äh....den motor so weit erhitzen, dass die motornummer zerfließt?

habt ihr mal an das gehäuse gedacht? wenn ihr so hohe temperaturen nutzt, verzieht sich das gehäuse doch garantiert!

und dann ist das keine gleichmäßige erhitzung, sondern eine punktuelle.....

ich hätte da angst um meinen motor. warum nicht den standard weg gehen?

die austauschgehäuse von piaggio haben auch keine nummer. da war halt das gehäuse defekt, und die nummer wurde neu eingeschlagen. kriegt man sogar vom tüv eingetragen.

aber gehäuse erhitzen, ich weiß ja nicht.......

doc

Geschrieben
was soll das mit der urkundenfälschung, wo kein kläger da kein richter, ich halte das echt für rein hypothetisch dass da mal ein staatsanwalt zu ermitteln anfängt.

jeder ist seines eigenen glückes schmied, ich wollte es halt nur 'mal erwähnt haben, weil's doch nicht ganz irrelevant für die sache ist.

in bayern ist das gar nicht so hypothetisch. "verdacht auf leistungssteigerung..." (oder schlimmer: unfall), roller wird mitgenommen, der tüv-prüfer wird aus den unterlagen des vnb-motors nicht wirklich schlau, kommt zu dem ergebnis, daß es sich trotz vnb-motornummer nicht um einen vnb-motor handelt. daraufhin wird die polizei fragen stellen... sicher wird niemand einen verurteilen können, weil beweise fehlen, aber im lande beckstein gibt man sich lieber keine derartige blöße. zumal die eintragung des motors nur ein paar euro kostet.

gerade bei den großen rollern versteh' ich das ganze sowieso nicht. da kann man doch alles eintragen, der führerschein ist auch vorhanden,... ein kumpel von mir hat mit gebrochenem oberschenkel noch einen diskreten abtransport seines unfallrollers vor eintreffen der polizei veranlaßt, weil der 133er nicht eingetragen war. da setzt's bei mir aus...

r

Geschrieben

Naja, wär ich in Deutschland zuhause, würd ich es wahrscheinlich sowieso eintragen lassen.

Da kann einen ja der Neid packen, wenn man eure Eintragungen so sieht... :sabber: aber in Ö ist das einfach :-D , da geht so gut wie nix.

Lg, Heli

Geschrieben

und wir Schweizer erst.... Die Frage kam ja von nem Schweizer....

Gruss Tom (der Urkundenfälscher)

PS: Vielleicht lasse ich den oroiginalen Motor drinne....Natürlich nur der Vespa zuliebe....

Geschrieben

Ich hab den original Motor meiner GL auch im regal und fahr jetzt mit nem 200er rum. Der 177er den ich vorher drin hatte, war ohne Motornummer. So ein Austauschmotor halt, sehr praktisch! ;-)

Denn 200er werd ich auch umschlagen, ist eh egal!

Einigen wir uns darauf: Die BERGBEWOHNER sind mutiger!!

:-D:-D

Geschrieben

Hier was Feines für Euch!

Wenn das nicht absolute Top Arbeit ist mit dem Nummer umzaubern.... und dann der Verdacht.....oh oh..weil:

Da die Nummer mit sehr hohen punktuellem Druck eingetanzt wurde, kann man diese Nummer auch im Nachhinein wiederherstellen. Das Abbild der Nummer bleibt sogar mm-tief im Metall! (Röntgen - wenns hart auf hart kommt) Machen die in der Ballistic mit Waffen auch, wenn die Pansen die Nummer weggeschliffen haben! - Bringt aber leider nichts!

Viel Erfolg!

Geschrieben

Sind die Motornummern nicht immer mit zwei Sternen gekennzeichnet????

Weil die als Schlagstift zu bekommmen ist so gut wie unmöglich!!!

:-D Wenn ihr da anderer meinung seit und wisst wo es die Sterne gibt, sagt mir bescheid :-D !!!

Geschrieben

Da ist aber immer der Nutzen und Aufwand mitzubedenken! Warum sollte jemand von der grünen Rennleitung einen Motorblock in die Röntgenkiste schieben?? :plemplem:

Wenn das sauber gemacht worden ist (so dass man auf den ERSTEN Blick nix sieht) dann geht das auf jeden Fall durch!

Möcht gar nicht wissen wieviele Motoren mit "Neuen" Nummern durch die Gegend rollern.

Und dass das bei Waffen durch einen Ballistiker fallweise gemacht wird liegt in der Natur der Sache: Mord ist halt mal schlimmer als tunen!

Aber welcher Kriminelle ändert seine Waffennummern? :plemplem:

Da klaut/kauft sich der doch lieber billiger eine neue Wumme!

Ist schon klar dass es illegal ist, aber dann müssten wir das Forum zensieren weil hier viel illegales gepostet wird. Wenn einem die Folgen (Versicherungsbetrug,Steuerhinterziehung,..) klar sind ist das jedem selbst überlassen.

Ich machs jedenfalls weil man von aussen als Nichtprofi den Motor eh nicht unterscheiden kann und ich nicht immer fürs Pickerl den Block umhängen will!

:-D

Geschrieben

Bei meiner T5 ist unterm Rücklicht so ein eigenartiges Alublechschild mit Zahlen und Buchstaben die mit den in den Papieren übereinstimmen drauf.Am §57a Pickerl sinds auch eingestanzt und der Rest ist Wurscht.

Geschrieben

und manchmal auch ohne Taferl (für Testfahrten :-D ), oder 4 Jahre altes Pickerl.

No risk no fun

offtopic on

kann man das Pickerl auch in einem anderen Bundesland machen als der Roller angemeldet ist?

offtipic off

Geschrieben
kann man das Pickerl auch in einem anderen Bundesland machen als der Roller angemeldet ist?

Natürlich !

Bin Wiener und fahr immer zum Pickerl zum ÖAMTC nach L.A. (Langenzersdorf NÖ).

... und dort hat sich noch nie jemand die Motornummer angesehen :-D und nach einem Hinweis wo die ChassisNummer (... ist da irgendwo unter der Backe ..) ist wurde auch suf eine Kontrolle verzichtet

Geschrieben

ich fahr immer ins lagerhaus in Wels

fragt immer nur ob eh alles passt und geht dann Pickerl ausstellen...

zur Originalfrage:

bei meiner Special hab ich ein Aluplatterl zugeschnitten, Nummer gestanzt und mit Araldit aufgepickt, fertig...

schaut gut aus und kost fast nix... :-D

ausserdem hat mich noch nie einer nach der Motornummer gerfragt

und zum Schluss noch: bei meiner VL 3 steht in der Zulassung bei Motortype nur "VL3M" ohne Nummer, obwohls in der Einzelgenehmigung drinstehen würde...

offtopic:

ich würd gern unsere Kapplständer sehen wenns mit´n Motor beim Doktor stehen zum röntgen :-D;-);-)

da is mir Österreich scho lieber als des TÜV Theater...

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
wenn ihr Deutschen die bürokratischen Umstände in Österreich (Schweiz weiß ich nicht) kennen würdet, wäre die Ansicht über Urkundenfälschung sicher eine andere. Der Staat zwingt einem zur Illegalität.  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Das stimmt !!!!!! :puke:

Bei uns im ösiland ist das recht kompliziert, außerdem bei unseren korupten Politikern ist Urkundenfälschung ja eh ein Kavaliersdelikt.

:wasntme:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
QUOTE(all4me @ 16 Jan 2005, 22:36)

wenn ihr Deutschen die bürokratischen Umstände in Österreich (Schweiz weiß ich nicht) kennen würdet, wäre die Ansicht über Urkundenfälschung sicher eine andere. Der Staat zwingt einem zur Illegalität. 

:-D

Der is guat, erzähl den mal im Bärental!!

:grins: :grins:

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