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Geschrieben
Kleiner Tipp zum begehrten stern....der hat ja 5 zacken.....nen torx hat 6......obs wer merkt.... :wasntme: .

<{POST_SNAPBACK}>

Im Übrigen ist es in Österreich erlaubt Nummer selbst in Motor und Fahrgestell einzustanzen. Es gibt ja AT Motore ohne Nummer. Da gehört eine Nummer rein. Fragt bei der Landesregierung x nach. Ihr müßt einen Buchstaben statt den Stern verwenden. Mit den defekten Motor zu Landesregierung und eintragen lassen. Dann ist es auch keine Urkundenfälschung, weil zusätzliche Buchstaben eingefügt sind.

Das habe ich schon öfters bei neuen Rahmen gemacht.

ron

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben
Im Übrigen ist es in Österreich erlaubt Nummer selbst in Motor und Fahrgestell einzustanzen. Es gibt ja AT Motore ohne Nummer. Da gehört eine Nummer rein. Fragt bei der Landesregierung x nach. Ihr müßt einen Buchstaben statt den Stern verwenden. Mit den defekten Motor zu Landesregierung und eintragen lassen. Dann ist es auch keine Urkundenfälschung, weil zusätzliche Buchstaben eingefügt sind.

Das habe ich schon öfters bei neuen Rahmen gemacht.

ron

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geht das nur bei neuem Motor bzw. Fahrgestell?

Oder kann man einen gebrauchten Motor reinhängen bzw. einen alten gegen einen anderen alten Rahmen tauschen?

Geschrieben
geht das nur bei neuem Motor bzw. Fahrgestell?

Oder kann man einen gebrauchten Motor reinhängen bzw. einen alten gegen einen anderen alten Rahmen tauschen?

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Ein alter Motor hat ja eine Nummer. Der muss dem alten entsprechen. Als Nachweis gilt auch Literatur oder Ausdrucke aus dem internet. Wichtig ist auch ein Kaufvertrag des Motors.

Alle Info stehen auf:

http://www.help.gv.at/Content.Node/6/Seite.061200.html

oder http://www.sqooter.com/austria/

Bei Typisierung als Oldtimer zBsp Italienimporten wird ohnedies nur die Nummer erfasst, die gerade sich im Fahrzeug befindet. Theoretisch auch bei Verlust des Typenscheins. Diese Fahrzeuge sind ähnlich wie Importe mit Baujahrsbestätigung neu typisierbar.

Geschrieben

Stimmt ja gar nicht. Mit Leuten von der Landesregierung kann man so einiges ausmachen. Wie oben geschrieben. Das habe ich schon alles durchgebracht. Voraussetzung ist immer ein sauber hergerichter Roller. Außerdem bin ich keine 16 mehr.

Geschrieben
na dann versuch mal als Normalsterblicher einen 210er, eine Scheibenbremse oder z.B. eine Sprint mit PX 200 Motor typisieren zu lassen.

<{POST_SNAPBACK}>

Tuningzylinder geht nicht.

Scheibenbremse geht. Habe eine T5 mit Beiwagen und Scheibenbremse typisiert.

PX 200 Motor in Sprint (da älter als 25 Jahre) geht.

In Wien vielleicht nicht.

Geschrieben

Dere

Ich hab an meiner Bajaj Scheibenbremse.Bitubo,vorne unnd hinten 100-80-10,am Beiwagen 110-80-10,Cosafelgen und einen Seitenständer Typisieren lassen. Ich war beim TÜV-Österreich (ja,gibts bei uns auch,aber da ist er MACHTLOS :grins: )

hab mir ein Gutachten über das Zeug ausstellen lassen.Mit diesen Zettel bin Ich nach Korneuburg gefahren und habs dort Typisieren lassen.

Kannst Dich bei mir melden.

weinviertel-classic_klein.jpg

Geschrieben
Dere

Ich hab an meiner Bajaj Scheibenbremse.Bitubo,vorne unnd hinten 100-80-10,am Beiwagen 110-80-10,Cosafelgen und einen Seitenständer Typisieren lassen. Ich war beim TÜV-Österreich (ja,gibts bei uns auch,aber da ist er MACHTLOS  :grins: )

hab mir ein Gutachten über das Zeug ausstellen lassen.Mit diesen Zettel bin Ich nach Korneuburg gefahren und habs dort Typisieren lassen.

Kannst Dich bei mir melden.

weinviertel-classic_klein.jpg

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eigentlich möchte ich ja einen PX 200 Motor in einer 160GS typisiert bekommen, aber ich glaub das ist unmöglich.

Außerdem hätte ich noch eine deutsche PX, die aber leider noch keine 25 Jahre alt ist ( Bj.85).

Trotzdem danke!

Geschrieben

Also diese Schlagzahlen-Sterne wurden dieses Jahr auf der Veterama in Mannheim von so nem (polnischen?) Werkzeughändler in allen Größen verkauft.

Geschrieben
eigentlich möchte ich ja einen PX 200 Motor in einer 160GS typisiert bekommen, aber ich glaub das ist unmöglich.

Außerdem hätte ich noch eine deutsche PX, die aber leider noch keine 25 Jahre alt ist ( Bj.85).

Trotzdem danke!

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Bei einer oldtimer Typisierung und bei einen eher seltenen Modell erlaubt die Landesregierung sehr viel. Hast Du einen originalen Typenschein oder eine vor kurzen gemachte Einzelgenehmigung?

PX: ich nehme PX vor 1980 und baue sie auf auf Lusso Modell bzw. MY. Die gilt als Oldtimer auch wenn auf Tankanzeige und Getrenntschmierung umgebaut worden ist. Schau dich um einen PX alt Rahmen vor 1980. Ev einen deutschen mit Papieren, dann sparst du dir die Bajahrsbestätigung vom Faber.

Geschrieben
Also diese Schlagzahlen-Sterne wurden dieses Jahr auf der Veterama in Mannheim von so nem (polnischen?) Werkzeughändler in allen Größen verkauft.

<{POST_SNAPBACK}>

Adresse hast Du keine, oder?

Geschrieben

Ich wollte meine Bajaj von 125 auf 150 Umtypisieren.Hab mir sogar einen O-Zylinder ausgeborgt,aber bei der Landesprüfstelle wollten die ein Abgasgutachten.Wegen der Umrüstscheibenbremse war die Bremsleistung bei höherer Geschwindigkeit ausreichend(150er Original mit Seitenwagen-Die Idioten glauben warscheinlich das ist ein GTI Killer ),aber die wollten noch ein Gutachten ob der Rahmen für die stärkere Motorleistung (hat ja keine 175PS) stabil genug ist.

Ich hab denen gesagt das diese Rahmentype mit 125er und 150er Verkauft wird,aber die wollten jede :-D auf Papier.

Warscheinlich sinds nur wegen dem Baujahr (1997) so Deppert.

Geschrieben

Wer mir so einen Stern besorgt (in 8 u. 10mm)

bekommt pro Stück von mir 30?....

Es sei denn ich bekomme irgendwo anders vorher schon einen....

Ivo

Geschrieben (bearbeitet)
Bei einer oldtimer Typisierung und bei einen eher seltenen Modell erlaubt die Landesregierung sehr viel. Hast Du einen originalen Typenschein oder eine vor kurzen gemachte Einzelgenehmigung?

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meine GS würde 1963 typisiert. Ist eine alte Einzelgenehmigung :love: , da es noch keinen Generalimporteur gab.

ad PX: meine deutsche PX ist BJ. 85 und mit Getrenntschmierung. Hab sie original um ? 200 bekommen und sie soll auch original bleiben.

Möchte nur ungern die Nummern ändern (österr. Typenschein hätte ich zwar noch), wahrscheinlich werde ich die Nummern lassen, zu einer Werkstätte gehen die beim Pickerl nicht genau schaut, mit österr. Typenschein fahren und in 5 Jahren typisieren lassen (und den Typenschein teuer verkaufen :-D )

Wäre halt schön gewesen wenn alles ganz legal gehen würde. :uargh:

Bearbeitet von all4me
Geschrieben
meine GS würde 1963 typisiert. Ist eine alte Einzelgenehmigung  :love: , da es noch keinen Generalimporteur gab.

ad PX: meine deutsche PX ist BJ. 85 und mit Getrenntschmierung. Hab sie original um ? 200 bekommen und sie soll auch original bleiben.

Möchte nur ungern die Nummern ändern (österr. Typenschein hätte ich zwar noch), wahrscheinlich werde ich die Nummern lassen, zu einer Werkstätte gehen die beim Pickerl nicht genau schaut, mit österr. Typenschein fahren und in 5 Jahren typisieren lassen (und den Typenschein teuer verkaufen  :-D )

Wäre halt schön gewesen wenn alles ganz legal gehen würde.  :uargh:

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Bei der PX wirst Du nicht 5 sondern mind. 10 Jahre warten müssen. Es werden heuer keine mit Baujahr 1980 zugelassen, weil diese technisch so weit fortgeschritten sind, dass sie nicht als Oldtimer entsprechen. Das ist eine allgemeine Definition und nicht speziell für die Vespa.

Eine originale Einzelgenehmigung ist nicht automatisch eine Oldtimer Typisierung.

Deine GS hat sicher eine normale Zulassung. Wenn Du den Motor änderst, kannst Du nur neu Einzelgenehmigen als Oldtimer. Diese sind allerdings beschränkt auf 30 od. 60 Ausfahrten. Aber dann mit 200ccm. Du benötigst allerdings die österreichischen Papiere für den Motor (orig. Typenschein).

Geschrieben

Meines wissens ist es in Österreich grad bei als historisches KFZ typisierten Vespen schwieriger was zu typisieren. Ich hab bei einem Typisierungsprofi gefragt (der auch selbstgebaute Tikes typisiert) und der meinte das ich da nachweisen müsste, das es sich um historisches Zubehör handelt, haha. Da da alles in originalem Zustand sein muss, was ja ein PX Motor auf keinen Fall ist. Mit Typenschein hätte ich wahrscheinlich schon meinen JL typisiert an der Lammy...

Geschrieben
Meines wissens ist es in Österreich grad bei als historisches KFZ typisierten Vespen schwieriger was zu typisieren. Ich hab bei einem Typisierungsprofi gefragt (der auch selbstgebaute Tikes typisiert) und der meinte das ich da nachweisen müsste, das es sich um historisches Zubehör handelt, haha. Da da alles in originalem Zustand sein muss, was ja ein PX Motor auf keinen Fall ist. Mit Typenschein hätte ich wahrscheinlich schon meinen JL typisiert an der Lammy...

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Es ist immer vom Prüfer abhängig und von Bundesland zu Bundesland verschieden. Am besten selber bei der zuständigen Landesregierung nachfragen.

Bei 200er Motoren immer mit originalen österreichischen Typenschein kommen. Deutsche Papiere reichen nicht (oder nicht immer). Es kommt auch immer auf den Zustand des Fahrzeuges an.

Geschrieben
Bei der PX wirst Du nicht 5 sondern mind. 10 Jahre warten müssen. Es werden heuer keine mit Baujahr 1980 zugelassen, weil diese technisch so weit fortgeschritten sind, dass sie nicht als Oldtimer entsprechen. Das ist eine allgemeine Definition und nicht speziell für die Vespa.

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also zu neu um als Oldtimer typisiert zu bekommen, aber zu alt um sie normal typisieren zu können. :uargh:

Scheiß österreichische Bürokratie :puke:

Geschrieben

Wandert doch einfach alle aus Österreich aus und kommt nach Deutschland!!!

Hier gibt´s viele schöne Sachen: TÜV der einträgt, 5,2 Millionen Arbeitslose, schlechte Schulen (siehe Pisa) und teilweise Menschen die Hochdeutsch sprechen.... :-D

Ivo

Geschrieben
Wandert doch einfach alle aus Österreich aus und kommt nach Deutschland!!!

Hier gibt´s viele schöne Sachen: TÜV der einträgt, 5,2 Millionen Arbeitslose, schlechte Schulen (siehe Pisa) und teilweise Menschen die Hochdeutsch sprechen.... :-D

Ivo

<{POST_SNAPBACK}>

oder gleich in die USA: TÜV gibt es keinen, noch mehr Arbeitslose, noch schlechtere Schulen und sprechen können sie auch nicht gscheit.

Geschrieben
Bei der PX wirst Du nicht 5 sondern mind. 10 Jahre warten müssen. Es werden heuer keine mit Baujahr 1980 zugelassen, weil diese technisch so weit fortgeschritten sind, dass sie nicht als Oldtimer entsprechen. Das ist eine allgemeine Definition und nicht speziell für die Vespa.

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Hallo,

Stimmt nicht ganz, meine 125er Aussenbacken - 12V Unterbrecher PX aus 1980 wird in den nächsten 2 Wochen von 'nem Bekannten typisiert.

25 Jahre alt und ab zur Typisierung.

Lg, Heli

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    • Hi,   wie siehts beuch mit dem Nassfutter aus. Unserer frisst sein seit ein paar Wochen nur sehr ungern. Und wenn dann mit viel Schlapperzeugs drüber. Die Tierärztin meinte das auch andere Katzen Probleme mit dem Nassfutter haben. Alternativ holt er sich halt Mäuse...    Kater 1 Jahr/, Kastriert/  5 kg/ Yamyam, Josera jeweils Dose und Beutel. Wobei die Beutel mit dem Glibber sein Lieblingszeug sind.
    • Gut zwei Monate später ist die wichtigsten Punkte erledigt und der Roller ist (fast) straßentauglich. Zwischendurch hatte ich einen alten Sturzschaden am Trittblech ausgebeult, Durchrostung geschweißt, entrostet und teillackiert. Sieht optisch wieder sehr ordentlich aus.   Da die Papiere nicht mehr auffindbar waren, gabs noch etliche Behördengänge:   - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt ca 12€ - Gutachten TÜV §21 mit Eintragung des PINASCO Motorgehäuses und des nicht serienmäßigen Sitzes: 122€ - TÜV Hauptuntersuchung incl Abgastest da Bj’ 92 (>=90): 76€ - neues Nummernschild 20€ - Anmeldung im Landkreis Hannover 84€   Abgastest nur CO, war mit <1% sehr gut. TÜV war sehr professionell, aber auf den Ämtern war’s teils langwierig, musste einmal Hilfe von der Chefin holen. Konnte so erstmals eine richtige Runde drehen. Roller läuft toll, sehr ruhig und durchzugstark.    Fertig bin ich aber noch nicht, wie die Probefahrt zeigte. Verliere viel Getriebeöl. Selbst Schuld, hätte mir die Dichtfläche der gebrauchten 200er Welle genauer ansehen müssen. Die ist deutlich beschädigt: was meint ihr, den neuen Wedi nochmal im Zug mit der neuen Welle ersetzen?   Eine Standgasmessung des Ölbrauchs ergab eine viel zu geringes Fördervolumen der Ölpumpe. Habe mir ein LML Förderrad mit zwei Kerben besorgt, hoffe das funktioniert.   Und zuletzt wäre ich noch für einen Tipp bezüglich der Übersetzung dankbar. Die scheint mir etwas kurz. Scharf im ersten Gang angefahren, steigt das Vorderrad. Man kann auch locker im zweiten anfahren. Im vierten dreht der Motor bei  angezeigten 85 km/h aus, wobei das kaum eine Aussage ist: habe keine GPS Daten und das war eine erste, vorsichtige Fahrt. Am Kupplungszahnrad zähle ich 22 Zähne, das Getrieberad hat 68 Zähne: was meint ihr, passt das?  
    • Interessant, mit dem seltenen nach hinten zeigenden Zylinder 
    • ich glaube das müssen wir bei einer Hopfenkaltschale ...oder in deinem Fall irgendeinem Rotwein der noch rumsteht besprechen
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