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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute

ich habe mal ne Frage zum Kolbenbolzenlager der 50er, auf den originalen Kurbelwellen sind doch auf dem oberen Pleulauge Striche, wie kann ich erkennen welche Kurbelwelle zu welchem Kolbenbolzenlager gehört????

Wäre nett wenn ihr mir da weter helfen könntet.

Gruß Legi

Geschrieben

hi legi,

boah wer weiß sowas. also auf alle Fälle gibts die Kolbenbolzen bei den Herstellern die was auf sich halten in drei größen. Nicht um den Markt abzudecken, sondern weil trotz hohem Aufwand halt drei verschieden dicke Bolzen aus der Maschine kommen... :-D

Deshalb werden in einem Auswahlsystem die passenden Kolben und Kolbenbolzen zueienander sortiert.

Und Pleuellager ? v 50 haben meißt Buchsen, die zu dem jeweiligen Kolben passend aufgerieben werden können / müssen.

Nadellager im oberen Pleuelauge haben nur wenige v 50, aber ich glaub alle PK.

Das Äquivalent zu deinen 3 Strichen auf der Kurbelwelle , findet sich auf dem Nadellagerkäfig. Die sind genauso markiert.

Da gibts auch welche mit 1nem, mit 2 oder auch mit 3 Strichen.

mehr als drei gibts ich schätz ich. :-D

Also - wo sind hier die Lagerspezies ? ;-)

Wie funktioniert das wirklich ? :grins:

alles liebe aus Hamburg

uschiman

Geschrieben
boah wer weiß sowas.

<{POST_SNAPBACK}>

t4! :-D

gibts mindestens 2 sehr sehr ausführliche topics mit tabellen dazu -> suchen

Geschrieben

Moin

also mit dem topic kann ich nichts anfangen, da dort nur PX und son Scheiß behandelt wird.

Ich hab mal was davon gehört das bei den Smallframes die Striche auf dem Käfig und dem Pleul zusammen eine bestimmte Zahl ergeben müssen und bei den PX Motoren ist es doch so das auf dem Käfig und dem Pleul immer die gleiche Anzahl von Strichen sein muß!

Also weiß jemand was genaues?

Die Suche habe ich bereits bemüht und habe nichts verwertbares gefunden.

Gruß Legi

Geschrieben

yo Legi,

Ich würd auch sagen, bei smallframe muss die Anzahl der Markierungen übereinstimmen.

Das stand doch aber auch für PX so im Link ? Der war doch sehr lieb und ausführlich der Link. Und sei nett zu den lieben PX Fahrern.

Ich fand letztendlich den Tip, sich mit Gefühl an die Sache heran zu tasten am besten.

Darum geht es doch hier: Gefühl für die Materie. :-D

alles liebe

uschiti

Geschrieben (bearbeitet)

Moin

du hast nicht richtig gelesen was ich geschrieben habe, das bei PX die Anzahl der Striche übereinstimmen muß ist klar, ich glaube aber das es bei Smallframe anders ist und zwar sollte da die Anzahl der Striche eine bestimmte Zahl ergeben.

z.B. drei Striche auf dem Korb und zwei auf dem Pleulauge ergibt fünf oder so.

Ich mein ich hätte mal sowas gehört!!!

Wäre schön wenn mir das mal jemand bestätigen könnte!

Gruß Legi

Bearbeitet von Undertaker
Geschrieben (bearbeitet)

Na dann hier die komplette Kiste aus dem offiziellen Service Station Manual:

Small end - wrist pin - roller cage

The con-rods and the roller-cages are divided into 4 categories (they are marked by means of notches on the small end of the same con-rod on the cage chassis). On Vespa PK50 - PK50S - PK50SS couple as follows:

Con-rod 1st cat. with cage 4th cat.

Con-rod 2nd cat. with cage 3rd cat.

Con-rod 3rd cat. with cage 2nd cat.

Con-rod 4th cat. with cage 1st cat.

Noise engine: use cage of the next interior category.

On Vespa PK80 - PK100S - PK125 - PK125S assemble the con-rod with roller cage of the same category.

If the engine is noisy use cages of the next superior category.

Hoffe endgültig gayholfen zu haben. :-D

und Edith ergänzt den Tip zum DOWNLOAD :-D

Bearbeitet von T5Rainer

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
    • ein Beispiel: ich stamme aus der Zeit, als Internet noch "DFÜ" hiess und mit einem 300 Baud Modem gemacht wurde. Da kam der Text langsamer, als man ihn flüssig lesen konnte.  Dann gab es 1.200 Baud Modems, dann 2.400, dann 14.400 Baud usw. Bei 96kBaud (inkl Kompression!) war laut einigen Experten "physikalisch" Schluß! Mehr geht technisch nicht über verdrillte Kupferleitungen, hieß es.   Ich habe hier in meiner Bude 64 MBit über verdrillte Kupferleitungen -vulgo: Telefonkabel-, es ginge sogar noch mehr, brauchen wir (2-Pers. Haushalt) aber nicht. Angeblich geht das gar nicht. Tüftler/Ingenieuere/Entwickler haben es möglich gemacht! 
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