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Wickelmaschine selber bauen!


Empfohlene Beiträge

Das Holzdingens war eh zu groß, der Vorteil dieser Konen sollte doch sein, daß man auch den engen Durchmesser eines Gegenkonus wickeln kann, da muß man dann aber bis Durchmesser 25 runter.

Gruß, Basti

PS:

Ich hab mal bei dem Verkäufer der Wickelmaschinen angefragt welcher Walzendurchmesser, welcher minimale Wickelradius und welcher maximale Öffnungswinkel möglich sind...

ganz tolle Antwort:

Hallo !

Die Rollen haben einen Durchmesser von ca. 40 mm.

Welche Durchmesser Sie runden können, hängt ganz alleine von dem Material ab.

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Sehr geil,

hatte doch geschrieben, daß es unterschiedliche Materialien gibt....

Jo, und unterschiedliche Größen gibts auch......?

Und überhaupt, warum soll das Ding aus Holz nicht reichen??? Wir reden von 0,8mm Blech! Das bekomme ich per Hand um so ein Ding gebogen....

Egal sollte nur ein Alternativ Vorschlag sein... Ich fang dann mal an zu Kurbeln :-D:-D

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Das Holzdingens war eh zu groß, der Vorteil dieser Konen sollte doch sein, daß man auch den engen Durchmesser eines Gegenkonus wickeln kann, da muß man dann aber bis Durchmesser 25 runter.

Gruß, Basti

PS:

Ich hab mal bei dem Verkäufer der Wickelmaschinen angefragt welcher Walzendurchmesser, welcher minimale Wickelradius und welcher maximale Öffnungswinkel möglich sind...

ganz tolle Antwort:

<{POST_SNAPBACK}>

Janee is klar,

die Konen kannst du auch noch in Segmente unterteilen :-D

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Um das Thema Rundbiegen nicht einschlafen zu lassen....

Was benutzt man denn am besten zur Fixierung der Segmente???

Ich habe beim Korrosionsschutz Depot die "Welding grips" gefunden(Verlinken geht leider nicht, da dynamischer Content).. Tauge die was bzw. wie machen die anderen das

fixieren????

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keine Ahnung, was welding grips sein sollen, vlt sogar das gleiche....

ich verwende meist Gripzangen

076117.jpg

und so

Gripzange1.jpg

da ich tlw mit MIG/MAG arbeite halte ich die auch einfach mit der Hand zusammen und setze einen Punkt ;)

ist ja eh alles nur Punkten, das durchschweißen kommt ja erst als Belohnung zum Schluß wenn alles passt.

Gruß, Basti

Janee is klar,

die Konen kannst du auch noch in Segmente unterteilen

was mir das sagen soll weiß ich allerdings immer noch nicht.

egal wie klein das Segement, wenn mein Kegel einen Durchmesser von 44 hat kann ich damit keinen Durchmesser von 25 biegen, gelle .....

aber lass man gut sein

Bearbeitet von huegenbegger
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Das kann doch nicht so schwierig sein!! :-D

1) Das Ding ist nicht durchweg 44(da KONISCH), kannst dir also quasi den passenden Durchmesser auf dem Konus aussuchen

2) Gibt es unterschiedliche Durchmesser

3) Kann ich nicht wissen was du für einen Durchmesser brauchst? Von daher siehe 2)

Wenn du dir die Mühe gemacht hättest mal nachzuschauen, hättest du evtl. gesehen, daß Welding Grips zwei Bleche fixieren damit mann eben nicht wie du mit Grobschlosser Werkzeug dabei muß :-D

Bearbeitet von ric_two
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schwierig ist das auf keinen Fall, bisher hab ich die Bleche immer frei Hand über ein Rohr gebogen und dann mit von mir genanntem Werkzeug fixiert und gepunktet.

zu 1) hättest Du dir die Artikelbeschreibung durchgelesen wüsstest Du, daß der kleinste Durchmesser des Konus 44 war

zu 2) schon richtig, aber dies nur aus einem hohlem gegossenem Stahl(bei ebay)... wie sieht das wohl aus, wenn ich da ein 1,2mm Blech drüber dengel? im übrigen hat der auch 26mm Minimaldurchmesser, und wenn Du schon mal ein Blech über einen Konus gebogen hast (was ich stark bezweifle) weißt Du mit Sicherheit auch daß man in der Regel nicht den gleichen Durchmesser gebogen bekommt, sondern einen größeren.

zu 3) kamen wir auf die Konen, da mit der Wickelmaschine die kleinen Durchmesser und der steile Öffnungswinkel des Gegenkonus nicht zu bewältigen sind, guck dir einen Auspuff an und Du weißt welchen Durchmesser ich/du/er/sie/es brauchen...

Wenn Du dir mein erstes Bild anguckst wirst Du sehen, daß diese Zange 2 Bleche hält...

Grobschlosser hin oder her, was man damit anstellen kann ist die Frage. Ich benutze selbst eine Flex um auf 0,5mm genau zu arbeiten.... dies erhöht den Einsatzbereich der Werkzeuge enorm, ich will ja nicht nur hochfiligrane Auspuffanlagen aus Trompetenblech schweißen sondern auch mal einen Schweller am Auto oder massive andere Geschichten. Außerdem war die Frage "wie machen die anderen das" dies habe ich beantwortet.

Aber wie wäre es wenn du mal dazu übergehen würdest sinnvolle Beiträge statt wertloser Zwischenrufe abzuliefern? :uargh:

schö

Bearbeitet von huegenbegger
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  • 5 Jahre später...

Wickelmachine??Wo ist die den....also Ich wickel Generatoren,Spulen usw....aber das ist keine!Ist ne Walzmachine.Nur zur Info...

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :thumbsdown:

Zum Thema, ich hab vor 2 Jahren aufm Job den StylePuff für die Lamy aufm Amboß gedengelt. :crybaby:

Finde das völlig ausreichend wenn man nen Konus zu verfügung hat, die meisten Fertigteile sind ja eh konisch und lassen sich schlecht "wickeln"(meine bescheidene theoretische meinung!).

Für "dünneren" Teile zum Krümmer hin tuts auch dickes Vollmaterial.

Wenn man sich dann nicht all zu ungeschickt anstellt und nen schönen Kunststoffhammer zur hand hat sieht das ergebniss ganz schick aus.

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    • @powerracer lieber Helmut, ich beende hier jetzt meine Berichterstattung, einige wollen oder können nicht kapieren worum es geht und dass mein einziger Gedanke war, Andere vor Schäden zu bewahren. Deswegen finden sich einige Menschen und andere passen eben nicht zusammen. Der Interessierte kann mich gerne privat anschreiben. LG Andreas J. Fenske Ulm.  
    • Anekdoten kommen demnächst in nem seperaten Topic, kann gerne jemand anderes eröffnen, ich klink mich sofort ein.   Im Moment zerrinnt mir die Zeit durch die Finger!   Ganz kurz @wosWolfgang, auf deine Frage, "auf welcher Basis beginnst Du Zylinder zu läppen?"   Der Kunde wünscht ein vermessen des Zylis, nach gewissenhaftem vermessen, wenn ich kritische Bereiche in der Bohrung mit dem Zweipunkt- Messgeräte feststelle, arbeite ich mit dem passenden Läppdorn einmal auf die volle Länge durch.   Wichtig, nur von einer Seite her, @JimRaketekonnte mir über die Schulter schauen, wie ich das an seinem Zyli praktizierte. Am Tragbild das der Läppdorn hinterlässt, entscheide ich nach Rücksprache mit dem Kunden ob geläppt werden soll, es entstehen ja dadurch Mehrkosten.   Das Messprotokoll bekommt der Kunde, welches Einbauspiel (EBS) liegt vor, in welchem Bereich ist es engsten usw. Zu 99% lässt sich dann der Kunde bei der Wahl des EBS von mir beraten,
    • Bremserei mit Randaufnahme ist alles Crimaz.
    • Was mal war, zählt doch nicht, sondern was im Moment über'n Ladentisch geht! Beispiel, bis vor ca. halbem dreiviertel Jahr waren die Quattrini M1L und andere gleichen Zylis dieser Baureihe 100%ig Masshaltig.   Jetzt im Moment kommen Zylis, erstens ne hauchdünne Beschichtung, aber was viel schlimmer ist, ne hundsmisserable Qualität in der Masshaltigkeit.   Die "berühmte Fahrt um den Häuserblock" wo trotz perfektem Setup und feinstem Einfahrverhalten die Karre abraucht.   Beleg Du bitte das Gegenteil, soweit am abgerauchten Zyli von @JimRaketenoch ein ordentliches messen möglich war steh ich zu meiner Messreihe aber zu 1000% Prozent!   Beim neuen Zyli messtechnisch durch die saubere Oberflächen ja möglich, steh ich auch zu den Maßen! Ich selbst ärgerte mich maßlos das wir in der Hektik vergaßen Aufnahmen zu schiessen als der Läppdorn das erste Mal auf die ganze Länge durch gearbeitet wurde.   Bilder sagen ja mehr als tausend Worte! Auf alle Fälle sah der neue Zyli vom Tragbild des Läppdornes  "v e r h e e r e n d" aus.    Das geschulte Auge sieht z.B. nach den ersten 50km, wenn der Zyli gezogen wird, wo der Hase im Pfeffer liegt, aber wer macht das schon. Der grösste Teil der Leute verbaut doch jeden Schrott, das ist doch Fakt,
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