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Scooter&Service Eigenbauauspuff


jochen0407

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Top-Benutzer in diesem Thema

vom rumheulen, wollen und fordern kommt nix, nur vom MACHEN. Wenn ihr meint dass es keinen vernünftigen Puff für PX150 und T5 gibt dann MACHT halt einen, lest euch in die Materie ein, vermesst Auspuffanlagen deren (kombinierte) Charakteristika ihr gerne hättet und dann zeichnet mal was auf. Wenns dann Fragen oder Unklarheiten gibt steh ich gerne zur Verfügung, aber Eigeninitiative sollte schon da sein.

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vom rumheulen, wollen und fordern kommt nix...

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klar, da hast du voellig recht, aber ich kann leider nicht schweissen und habe eigentlich auch nicht das werkzeug fuer metallverarbeitung. trozdem wuerde ich gerne vielleicht mal ne bestehende anlage nehmen und versuchen etwas umzuschweissen, bzw umschweissen lassen.

ich find es nur schade, dass die meisten guten anlagen fuer vespa zumindest hohe drehzahl gemacht sind. das mag in einem rennen zwar sinn machen aber fuer den reinen stadt verkehr faende ich es schoener eine drehmoment troete zu haben.

natuerlich kann man auch zu worbel gehen und sich sowas machen lassen und die 600eur abdruecken. trozdem, wer jammert, dem kann noch geholfen werden :grins: wie sollen die leute die damit geld verdienen denn merken dass dafuer ein markt besteht wenn wir nicht jammern.

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ja, oder ne kleinserie für 25 ps ++ 166er motoren :love:   :love:

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also dein motor brauch ne einzelanfertigung!! :wasntme: :-D

für leutz wie atom u. einen 177er..also tourer ist eher was für ne kleinserie! :-D

bin gespannt wie dem wolle sein RAP auf euren reusen geht..

gruß

Tom

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vom rumheulen, wollen und fordern kommt nix, nur vom MACHEN. Wenn ihr meint dass es keinen vernünftigen Puff für PX150 und T5 gibt dann MACHT halt einen, lest euch in die Materie ein, vermesst Auspuffanlagen deren (kombinierte) Charakteristika ihr gerne hättet und dann zeichnet mal was auf. Wenns dann Fragen oder Unklarheiten gibt steh ich gerne zur Verfügung, aber Eigeninitiative sollte schon da sein.

<{POST_SNAPBACK}>

...oder nehmt den alten PM für T5 und laßt ihn replizieren.

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@pms/tom

könnte sein..schööön wärs ja ;)

@atom

für den 177er gibts sehr schöne anlagen! t5 - original auspuff, pm evo und rz righthand funktionieren super auf dem polini ! mit dem rz righthand wird der 177er (aber auch jeder andere zylinder) zum drehmomenttier!

für 166 und t5 gibts derzeit einfach keine guten anlagen. auch der pm für t5 ist da noch lange nicht das maß der dinge.

viele grüße!

marc

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Hallo,

für die Sache mit dem T5 Puff sollte man jetzt was tuen. Wer aus dem Raum München hätte den Interesse ? Ich hätte eine Motor Malle/30er DO Membr./PM

als grundlage. ( läuft ganz ordendlich und ist zum testen nicht zu schade )

Man sollte mit geraden Anlagen auf basis PM anfangen?, wenn jemand lust hat pm

an mich. " nicht jammern>machen " nicht das die 5erFahrer als Aufsprecher laufen :wasntme:

Taten statt Worte :-D

grüsse Schraubstock

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Für die ganzen 172er 52mm Welle T5en gibts ja "brauchbare" Auspuffanlagen. Der PM beispielsweise, ich bin auch sehr gut mit meinem Taffspeed MK3 gefahren. Also wenn sich hier eine Auspuffentwicklung anbahnt dann vielleicht konsiquenterweise gleich für Malle, 57mm Hub, Membran? Auf diesem gebiet experimentiert ja der HDK grade mit 200er Anlagen. Also wär es möglicherweise am besten vom 200er S&S auszugehen und bestimmte parameter zu ändern.

Grüsse, der vom Auspuffbau, Schweißen, Lasern und Winkeln keine Ahnung habende Stephan

EDIT meint: Würde meine Mühle natürlich auch für Auspufftests zur verfügung stellen:

172er / 56,5mm mit 110er Pleul / 30erMikuni / RD Membran

Bearbeitet von Vespatreiber
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Vermesst doch erst mal die Tröten, die in Frage kommen und die offensichtlich einige schon benutzen? Die können dann schön miteinander verglichen werden... Dann wären "Wunschberechnungen" der einzelnen Motoren Baureihen nicht verkehrt. Wenn ihr euch dann auch noch einig werdet was es denn nun werden soll(Drehmoment oder Spitzenleistung), und links oder rechts dann würde ich mit Vergnügen den Prototypen anfertigen.... Dann werden die Testmotoren gebraucht... Ich hätte da auch noch ein oder zwei Wolle Smallblöcke zum Testen...

Ach ja, ich behaupte jetzt nicht das ich der Auspuffbauchecker bin, aber ich habe mich gerade dazu entschlossen mir selbst einen zu bauen und habe mir das nötige Werkzeug zugelegt.... Und ja, ich kann schweissen. Also vielleicht können "wir" uns da sinnvoll ergänzen??? Mir fehlen nämlich z.B. komplett die Maße von funktionierenden Tröten..

Bearbeitet von ric_two
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Morgen,

also dann sollte man wohl mal eine leistungskurve für den mk3 haben, für den PM

auf meinem Motor gibts eine . Und HDK sollte mal was zu seinen Erfahrungen mit den 200er Töpfen berichten.

Wenn man den Auspuff für den Prüfstand baut sollte man vieleicht einen geraden

bauen (so von wegen Aufwand und so.... ), der aus einzelteilen besteht die man dann kombinieren kann. Man könnte das ganze auf dem Prüfstand dann beschleunigen und für kurtzhub und langhub machen (mein langhub gart leider noch :grr: :puke: )

Ach ja das ganze sollte meinerseits ab ca 5500rpm funzen, und bis min 9500rpm

gehen. Das macht der PM zwar auch, aber halt leider alles etwas "ausdrucklos" :-D .

Also Kurven > Auspuffabmessungen > "ich kombiniere "> dann .... :wasntme:

Ich vermesse dann mal den PM..., und Vespatreiber seinen mk3( bitte,bitte...)

da muss doch was gehen!?

grüsse schraubstock

Keine T5 Fahrer rund um München ?

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Dann vermess ich mal meinen 200er Bauch-Fehlproduktions-Scorpion! Bzw eigentlich nur den Krümmer! Der 200er Scorpion ist doch bestimmt schomal irgendwo von irgendwem vermessen worden?

Der HDK hat nämlich soweit ich weiß bisher nur meinen "200er" Auspuff auf seinem Langhuber gefahren und war gegenüber dem PM zufriedener!

Ich fand den Scorpion(wie schon mehrmals erwähnt :-D ) auch auf Originalhub besser als den PM!

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Nee,wir haben mehrere Messungen gemacht! Kululeistung war bei ca 19!

Frag mich jetzt nicht wie das jetzt genau ging...aber der Prüfstand hat die Leistung errechnet nachdem wir die Verlustleistung gemessen haben.....

Da mußte erst auskuppeln ,dem Motor auf LL-Drehzahl sinken lassen und dann an nem bestimmten Punkt wieder einkuppeln!

Die Verlustleistung war dann noch ne seperate Kurve!

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Hi,

meinen kurzen Taffie MKIII für die T5 habe ich schon vermessen. Das ergebnis ist irgrndwo im Dicke RAPs Topic.

Soul Sucks fährt den auch, von seinem Motor gibt es ein Diagramm wenn mich nicht alles täuscht.

MfG, Heiko.

Bearbeitet von highko
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