Zum Inhalt springen

Der Mac mini ...


schluerfi1978

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe das Thema mal hier ins BlaBla gestellt, weil ich es eher als Diskussion sehe denn als Computerproblem.

Ich habe diese Woche im TV einen Bericht über den neuen Mac mini gesehen und war eigentlich hin und weg. Mein Desktop-PC macht seit neustem Zicken technischer Natur, und irgendwann steht wohl ein Neukauf an. Und optisch macht der Mac mini halt schon was her. Wer das Gerät noch nicht gesehen hat, hier der *Link klick*

Aber wie sieht es bei Macs mit der Performance aus? Welche Upgrades (Speicher etc.) braucht man, damit so eine Kiste "konkurrenzfähig" ist? Ich meine, diese 500 ? Version ist ja erst der Anfang ... Und wie sieht es mit Software aus? Stichwort Kompatibilität von Dokumenten zur restlichen Windows-Welt etc. Wie kriege ich den Mac mini an eine ISDN-Dose angeschlossen? Solche Fragen halt

Es wäre nett, wenn Ihr Eure Meinungen zu dem Mac mini (und auch den anderen Macs) mal hier posten würdet.

Gruß,

schluerfi1978

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"süß" isser schon, mir fällt nur eins auf...

hier: 499? - usa: 489$

das sind grad mal rund 385? heute, sollte man sich was überlegen - und bei der größe verschwindet der ja im gepäck :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lummy: Dann schreib mal schön einen GSF-ibook-Test! :-D Lustigerweise wäre das auch für mich eine Alternative zum Mac mini.

Aber mal nochmal zurück zum technischen Aspekt: Wie kriege ich so einen Mac ans ISDN? Habe im Netz so externe USB-Modems gesehen, die fast so groß sind wie der Mac mini :uargh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mac :puke: :puke: :puke: :puke:

habe gerade den neuen powermac meines vaters neu installiert, weil er nichts mehr machte .

man konnte weder installieren noch konnte man an den einstellungen was ändern (es war nur das SAT1 zeichen am drehen :plemplem: ), nachdem ich ein update von 10.2 auf 10.3 gemacht habe.

der apple support meinte...............einfach neu installieren :veryangry: :-D

ausser schön sein können die nichts........

vorallem ist es richtig blöde mir zubehör.

die einen haben nur treiber für die classic umgebung und die anderen :-D laufende treiber fürs osx.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mac :puke:   :puke:   :puke:   :puke:

habe gerad den neuen powermac meines vaters neu installiert, weil er nichts mehr machte .

man konnte weder installieren noch konnte man an den einstellungen was ändern, nachdem ich ein update von 10.2 auf 10.3 gemacht habe.

der apple support meinte...............einfach neu installieren :veryangry:   :-D

ausser schön sein können die nichts........

<{POST_SNAPBACK}>

sag ich doch.

und deinem schlusswort nach sollte es eigentlich DIE mac heissen, oder? :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mac :puke:   :puke:   :puke:   :puke:

habe gerade den neuen powermac meines vaters neu installiert, weil er nichts mehr machte .

man konnte weder installieren noch konnte man an den einstellungen was ändern (es war nur das SAT1 zeichen am drehen :plemplem: ), nachdem ich ein update von 10.2 auf 10.3 gemacht habe.

der apple support meinte...............einfach neu installieren :veryangry:   :-D

ausser schön sein können die nichts........

vorallem ist es richtig blöde mir zubehör.

die einen haben nur treiber für die classic umgebung und die anderen  :-D   laufende treiber fürs osx.

<{POST_SNAPBACK}>

Kan dem nicht zustimmen. Das OSX läuft um welten stabiler als Windoof, bietet echtes Multitasking und Viren/Trojaner gibt es so gut wie keine- bist Du sicher das Du richtig upgedatet hast? Das Powerbook meiner Schwester läuft klasse und ich würde es sofort gegen mein Thinkpad tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht nix über Linux....

<{POST_SNAPBACK}>

doch! n sicheres unix system mit nem ordentlichen gui - sprich mac os x!

ich kann mich im übrigen nicht erinnern wann mein G4 das letzte mal einen

absturz hatte... muss ein oder zwei jahre her sein! hardware bekommt man

alles was man braucht und über mangelnde software kann ich auch nicht

klagen. sicher ist der pc-markt ungleich größer - aber die standards beim

mac sind dafuer deutlich besser.

der mac mini ist für einsteiger sicher ganz interessant. wenn man die kiste

ein wenig aufruestet ist man aber schnell bei 800-1000 euro! für 1300 gibts

bereits nen G5!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sehr ich es bedaure, das zugeben zu müssen ( :-D ), aber was ist an MacOSX per se sicherer/stabiler als an Linux (2.6.10/2.6.11-rc1 ist aktuell)? Und was ist an Mac OSX "ordentlich"? Es ist ein kastriertes BSD. Es fehlen eine Menge libs, das developer-Pack zum Nachinstallieren ist ein Scherz. Ebenso der X-Server. Versuche mal, die "Softwarevielfalt" von Unix unter dem angeblichen Unix MacOSX zu nutzen. Da sitzt Du länger an der "Vorbereitung" als ein Anfänger für eine BSD-Installation braucht. Und die Oberfläche ... naja. Für Mausschubser halt. Catchy, aber redundant.

Nix gegen Mac und PowerPC. Im Gegenteil. Aber ausgerechnet das immernoch sehr proprietäre MacOSX als "Unix" gegen Linux oder BSD als Referenz (egal auf welcher Hardware) zu promoten, das halte ich doch für etwas daneben.

Edith schrie noch aus der Küche, daß der MiniMac dennoch knuffig ist. Und allemal besser als ein Shuttle. Auch ohne NetBSD oder debian :love:

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sehr ich es bedaure, das zugeben zu müssen ( :-D ), aber was ist an MacOSX per se sicherer/stabiler als an Linux (2.6.10/2.6.11-rc1 ist aktuell)? Und was ist an Mac OSX "ordentlich"? Es ist ein kastriertes BSD. Es fehlen eine Menge libs, das developer-Pack zum Nachinstallieren ist ein Scherz. Ebenso der X-Server. Versuche mal, die "Softwarevielfalt" von Unix unter dem angeblichen Unix MacOSX zu nutzen. Da sitzt Du länger an der "Vorbereitung" als ein Anfänger für eine BSD-Installation braucht. Und die Oberfläche ... naja. Für Mausschubser halt. Catchy, aber redundant.

Nix gegen Mac und PowerPC. Im Gegenteil. Aber ausgerechnet das immernoch sehr proprietäre MacOSX als "Unix" gegen Linux oder BSD als Referenz (egal auf welcher Hardware) zu promoten, das halte ich doch für etwas daneben.

Edith schrie noch aus der Küche, daß der MiniMac dennoch knuffig ist. Und allemal besser als ein Shuttle. Auch ohne NetBSD oder debian :love:

<{POST_SNAPBACK}>

oh man... es geht hier um den normalverbraucher und nicht

um informatiker oder freaks die mit ihrem rechner verheiratet

sind. es wird immer sicherere und stabilere loesungen geben -

aber um welchen preis bzw. bei welchem aufwand? also bitte

keine diskussionen um entwicklertools und dergleichen...

:plemplem:

im bereich normaler consumergeraete duerfte apple in jedem

fall als sehr sicher und sehr stabil gelten.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh man... es geht hier um den normalverbraucher und nicht

um informatiker oder freaks die mit ihrem rechner verheiratet

sind. es wird immer sicherere und stabilere loesungen geben -

aber um welchen preis bzw. bei welchem aufwand? also bitte

keine diskussionen um entwicklertools und dergleichen...

:plemplem:

im bereich normaler consumergeraete duerfte apple in jedem

fall als sehr sicher und sehr stabil gelten.

:-D

<{POST_SNAPBACK}>

Quatsch. Sicherheit und Stabilität eines Systems sind direkt proportional zur Kenntnis des Benutzers. Alternativ: indirekt proportional zur Benutzbarkeit.

Und zur Aufwandsfrage: welche Referenz setzt Du da? Schonmal was Anderes als SuSi/RedHack oder LFO installiert? Scheint mir nicht so.

@lummy: Eben. ( :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lacknase

hab bis jetzt nie was anderes als mac os installiert und sicher

bin ich nicht halbwegs so kompetent in computerfragen wie du.

aber wie immer gibt es eben verschiedene meinungen und

ich seh es aus der sicht des normalen users...

kommt deine freundin mit unix klar oder gibts für die dann

normales xp?

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mac ist doch Klasse... im vergleich zu Linux sicherlich nicht so stabil und vielfältig, dennoch mMn tausend mal angenehmer und stabiler zum arbeiten als WinXP.

Einfach zu verstehen ist es allemal, viele Einrichtungen gehen schneller und komfortabler als bei Winblöd.

Was die Performance angeht... absolut tadellos! MHz sind nicht alles was zählt :-D Bezüglich der Kompatibilität gibt es auch (so gut wie) keine Probleme mehr mit dem Anschluss an die Windowswelt, wer unbedingt mag bekommt das ganze MS-Office-Geschlonze auch für Mac, ansonsten gibt es auch gute OpenSource Software!

Was das Zubehör angeht muss ich allerding meinen Vorrednern zustimmen, einfach mal schnell ein Laufwerk kaufen gehen ohne groß nachzuschauen ist halt nicht. Und Apple lässt sich sein original Zubehör unverschämt teuer bezahlen.

Style hat halt seinen Preis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

kommt deine freundin mit unix klar oder gibts für die dann

normales xp?

:-D

<{POST_SNAPBACK}>

Meine Freundin kann mit der Maus auf Icons klicken, Menüs bedienen und Texte in die Tastatur hacken, wenn Du das meinst. Bedienungsanleitungen kann sie auch lesen, wenn welche dabei sind. Immer wenn sie ihren Laptop anschaltet und sich anschließend am Xserver-Login anmeldet, flüstert sie leise "Style ist alles". So gesehen verstehe ich die Frage nicht. Hältst Du Frauen jetzt für blöd oder geschmacklos? ( :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der mac mini ist meiner meinung nach für alle normalanwender (die weder die neuesten games zocken noch autocad oder print oder sowas machen wollen). also für alle die mal nen brief schreiben wollen, mal ins netz wollen, bilder ausdrucken usw. wenn man RICHTIG arbeiten will (grafik / rendern etc) dann holt man sich besser den G5. (mit dualprozessor)

wegen isdn: einfach nen usb-isdn adapter dran. gibts von draytek oder so für wenig geld

wegen osx 1.3... : einfach os 1.2.8 drauflassen ist m.M. nach besser auf allen rechnern ausser g5...

gruss vom roland - seit 2 jahren ohne viren und zerstörte systeme oder ähnliches was nen nervenzusammenbruch verursachen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Offtopic an*

mac  :puke:   :puke:   :puke:   :puke:

habe gerade den neuen powermac meines vaters neu installiert, weil er nichts mehr machte .

man konnte weder installieren noch konnte man an den einstellungen was ändern (es war nur das SAT1 zeichen am drehen wacko.gif ), nachdem ich ein update von 10.2 auf 10.3 gemacht habe.

der apple support meinte...............einfach neu installieren 

ausser schön sein können die nichts........

vorallem ist es richtig blöde mir zubehör.

die einen haben nur treiber für die classic umgebung und die anderen  laufende treiber fürs osx.

Kann ich auch so garnich bestätigen.... meine Vater hat seinen Mac seit 4 Jahren. Seit dem is dat Ding vllt 10 mal abgestürtzt, formatieren oder so musste der noch nie, noch keine Trojaner, keine Viren usw. trotz I-Net Anbindung und regelmäßigem Surfen.

Ich hab seit 2 Jahren meinen Pc, habe mindesten (!) 30 mal formatiert, sämtlich Teile, auch Motherboard, HD usw.... 10 verscheidene neue Systeme aufgespielt, 5 gefährlich Viren trotz immer aktualisiertem Antivirenprogramm und Firewall.... Hab dat Ding auch zu verscheidenen "Fachmännern" gebracht, hat aber auch nix genützt....

Ich hab die Schnautze voll von Windoof, wenn es doch nur mehr Spiele für Mac gäbe :-D(

*Offtopic aus*

Der Mini Mac is niedlich :love:

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, der mini mac ist meiner meinung anch rausgeschmissenes geld. zum surfen und daten verwwalten viel zu teuer. da kauf dir doch nen Dell...

ich will meinen G4 grad loswerden. liebe mac über alles (grafikstudium ;-) ) aber ich kenn leider niemanden, der mir den mac dazu bringt isdn/dsl über externes modem zu empfangen... werd mir dann, wenn der mac weg ist, nen pc zulegen... :-D(

der mini mac ist wieder eine niedliche spielerei, die eigentlich niemand braucht... ;-):-D

aber jeder haben will... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] aber ich kenn leider niemanden, der mir den mac dazu bringt isdn/dsl über externes modem zu empfangen... werd mir dann, wenn der mac weg ist, nen pc zulegen... :-D(

[...]

<{POST_SNAPBACK}>

Dann suche Dir bitte jemanden, der mit dem Begriff "ISDN/DSL-Router" (vigor2000 von DrayTek geht immermal billig über eBay) etwas anfangen kann. Dann klappt's auch mit dem Mac. Ist überdies deutlich billiger als ein neuer Rechner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft das nicht über einen normalen DSL-Router?

Denke ein Kumpel von mir hat das so. Zumindest für DSL.

Eine Buchse fürn Win Rechner, eine fürn iMac

Kann mich auch täuschen.

Ontopic:

Ich finde den kleinen (wie alles von Apple) schön, aber dermaßen überteuert, das ist für mich nicht nachvollziehbar.

Mac war damals, als es Photoshop und CAD und spezielle Programme nur für selbige gab ne alternative, heutzutage...rausgeschmissenes Geld.

Genau wie der ipod, sieht gut aus, ist im vergleich mit anderen Geräten aber eher Mittelklasse, aber gut ums 3fache Teurer. (wenns reicht)

:Edith hat offensichtliche Fehler ausgaymerzt.

Bearbeitet von Barnosch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft das nicht über einen normalen DSL-Router?

Denke ein Kumplel von mir hat das so.

Eine Buchse fürn Win Rechner, eine fürn iMac

Kann mich auch täuschen.

Ontopic:

Ich finde den kleinen (wie alles von Apple) schön, aber dermaßen überteuert, das ist für mich nicht nachvollziehbar.

Mac war damals, als es Photoshop und CAD und spezielle Programme nur für selbige gab ne alternative, heutzutage...rausgeschmissenes Geld.

Genau wie der ipod, sieht gut aus, ist im vergleich mit anderen Geräten aber eher Mittelklasse, aber gut ums 3fache Teurer. (wenns reicht)

<{POST_SNAPBACK}>

ergo: du kaufst dir am besten ein zuverlässiges japanisches moped und schenkst alle deine roller mir. japanische mopeds sind auch zuverlässiger, ersatzteile wahrscheinlich 2 drittel billiger, etc. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information