Zum Inhalt springen

Wassergekühlterzylinder selbermachen?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat sich schon mal jemand selbst einen wassergekülten zylinder gebastelt? falls ja ging das einigermassen ohne Probleme? das blech zu bigen ging ja einigermasen, aber wie bekommt man das dann mit dem Zylinder zusammen? schweißen fällt ja aus da der zylinder grauguss ist? Hartlöten oder wie oder was? hält sowas dann überhaupt einigermasen? also ich wollts mal bei meinem 80er probieren? also schießt mal los :grins:

gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soll ja nur ein test sein bevor ich an einem teuren tuningteil was futsch mache. Hab halt gedacht hier hat jemand schon ein paar tipps, weil ich mir bis jetzt nur gedanken gemacht habe und noch nix in die richtung probiert.

Gruß michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab halt wie gesagt ein 80er Zylinder rumliegen der verfault da auf der 80er ein 100er satz ist und jetzt wollt ich halt mal probieren, und da ich nur weiß das man grauguß nicht schweißen kann hab ich gedacht es gibt irgendwelche erfahrungswerte das ich nicht ganz bei null anfangen muss.

gruß michael

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

niemand versteht mich!!!!!!!!!

wollte halt mal vorher probieren bevor ich nen teuren tuning zylinder verhunse. Oder will jemand nen original 80er zylinder kaufen????????????????wenn ich schweißen wollen, wie ich machen muß das dat hält(mig mag wig). auserdem wollte ich eventuell nen überabeiten 200er mit wasserkühlung basteln, aber das steht zur zeit nicht an, weil ich endlich mit meinem 200er fertig bin (naja fertig ist man ja nie).also irgendwelche tipps oder nur noch genörgel über die absurde idee das mal an nem superduper 80er Zylinder (ironie) zuprobieren bevor man nen guten brauchbaren verhunst.

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt ! Du bist echt hartnäckig !

Tut mir echt leid, ab ich hab noch nie im Leben von einer so dermaßen sinnlosen Aktion gehört. Gilt auch für die 200er.

Bist Du Valentino Rossi der aus nem Traktor ne GP-Honda bauen will.

Es gibt auf dem Markt definitiv nur 2 Zylinder, bei denen sich solch eine Aktion unter Umständen lohnt :

1. 210er Malossi

2. TS1

Man kann sich auch darüber streiten, ob es sinnvoll ist nen 207er Polini oder nen 166er Malossi mit nem gekühlten Kopf zu versehen.... aber doch nicht das Ummanteln eines Standardzylinders.

Wasserkühlung bringt auch nicht mehr Leistung !

Ach ja, die meisten Motoren klemmen, wegen ner falschen Einstellung oder unsauberer Verarbeitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub ihr versteht ihn nicht wirklich!

ER WILL DAS SCHWEIßEN AM 80ER NUR ÜBEN!!!

nicht nen Wassergekühlten original 80er fahren...

wenn er dann den Dreh raus hat, möcht er sich an nen 207er/211er wagen....

Musst aber beim Mantel schweißen bedenken, dass du nen Kreislauf bauen musst, nicht einfach mantel mit 2 Anschlüssen drum... es muss eine trennwand einngezogen werden, sodass das Wasser einmal komplett um den Zylinder muss.... am besten so, dass das frische, kühle wasser am Auslass vorbei und dann um den Rest des Zylinders geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube HansDampf möchte nur an irgendeinem Zylinder üben um dann irgendwann mal nen echten Rennzylinder zu ummanteln.

Trotzdem nochmal genörgel: Alle Luftgekühlten Zylinder sind von der Arbeitstemperatur so gebaut das sie bei über 100°C vernünftig laufen (Ausdehnung Kolben/Zylinder, Schleifmaß, Kolbenringe usw.) Wassergekühlt kommen sie aber nur auf 70°C also fährst du den Motor immer zu kalt.

Wie schon geschrieben richtig bringen tut das erst bei den Alu-Zylindern weil bei den GG-Zylindern andere Stellen zu schwach ausgelegt sind (Kobenringe können keine höheren Kolbengeschwindigkeiten ab) aber das Alu kannst du denn besser schweißen.

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*ätsch* schneller gewesen...

aber mit dem zu kalt stimmt nicht, eher laufen die Luftgekühlten zu heiß!!! 2Takt-Werksrennroller fahren (70er cup,etc...) mit ca. 65°C!!! Optimal ist bei ner Vespa wohl ne Temp so zwischen 60 und 90°C....

Die frage ist nur immer, ob sich der enorme Aufwand lohnt, auf Wasser umzubauen, da es doch mit Luft genauso gut funktioniert...

Ach, hätte noch nen komplett H2O Malossi 211er mit Wassergekühltem, poliertem, optimierten Devil-Inside Kopf, 2 Bosch Pumpen, einer keilneren Pumpe und 5 Kühlern eventuell zu verkaufen... wenn irgendjemand mal enormes interesse dran hätt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Du glaubst also echt, das er dabei das Schweißen eines 300 bis 400 Euro teuren Zylinders (was ich davon halte nen Wegwerfzylinder wie den Polini zu schweißen spar ich mir hier und konzentriere mich auf Aluzylinder) lernt !

Seitdem es HP-Lüfterräder gibt,  ist ne Wasserkühlung nur noch ne Schwanzverlängerung (Ich meine das wegen den abgedrehten Polrädern).

Schaut Euch die Kiste vom Andre an. Die rennt wie die Sau und braucht den ganzen Wasser-Schnick-Schnack nicht.

Probier es aus, und Du wirst ausser ner leeren Börse nix erreichen.

Wenn ich sowas machen würde, dann von jemanden der echt gut schweißen kann. Es ist auch nicht gerade einfach die Dinger dicht zu bekommen.

Zum Üben würd ich Cola-Dosen sauber zusammenschweißen !

Air-cooled-Crew rules.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn mann schon spielen will, ist der gusszylinder doch besser als der alu. den guss kann ich doch nach dem schweissen besser nachhohnen ohne ihn teuer beschichten zu lassen.

grauguss schweisst mann am bestem mit nickelelktroden (glaube ich).

beim rollerfahrer geht es doch nicht um sinn und unsinn, sondern um einen individuellen roller zu erschaffen. es ist doch besser die jungen leute verbringen ihre freizeit mit technik und schrauben, als dass sie drogen/alkohol konsumieren und den frauen hinterherlaufen

:D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lange haare hab ich am sack  :D aber halt gepflegt, so mit spülung und so.

ob ne wasserkühlung wirklich was bringt ist doch egal. er will mal was probieren was ihm im kopf herumschwebt.

sinn oder unsinn? wenn man sich selber mal anschaut wird man auch erkennen das die ein oder andere aktion in unserem rollererlebnissen auch fürn arsch wahr/ist (nüchtern betrachtet) und wir haben es dann trotzdem gemacht   :-D .

also lasst den guten man doch sein teil machen. wobei ich sagen muss so ne komplett-kühlung wird sicher net einfach zu machen sein und geld verbraten wird er sicher net so viel beim üben an einem 80er satz. oder bringen die teile noch richtig geld ein? :D  :D . hab da auch noch einen   :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ob du nun an einem ohnehin besch. 80er rumbruzzelst oder nicht - da kann man nix kaputtmachen, was nicht ohnehin schon kaputt ist! Oder?

Prinzipiell sind H2O Zylinder völlig anders konzipiertund dimensioniert, weshalb all diese zusammengebruzzelten Kits schiefgehen, oder schlicht: so nötig wie eine Blinddarmentzündung!

Mit weniger Aufwand kann man sich einen guten H2O Zylinder auf die PX braten; diese Zylinder sind bereits entsprechend ausgelegt, die anderen damit verbundenen Probleme sind etwa die gleichen! Vergeßt dabei nie: "gute" Crosser, RD,... Zylinder sind allesamt auf 6Gänge ausgelegt, weshalb ihre Charakteristik nicht gerade auf unser Kugelmoped paßt! Abgesehen davon läßt sich ein entsprechend ausgelegter Kühler auf dem Roller kaum formschön unterbringen, leider!

Alles klar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum thema kühler unterbringen ist mir eben eine idee gekommen. ich glaube einer der sip-roller hat so einen ziemlich dicken spoiler hinter dem vorderrad. sieht aus wie von nem motorrad. als verblendung hat er ein gitter aus feinmaschigem draht dran. könnte man da nicht einen kühler dahinterbauen?

weiß jetzt natürlich nicht wie hoch der luftstrom dort ist und ob das teil von der fläche her passen würde aber das optische prob könnte man damit lösen, sofern man auf den spoiler steht  ;) . ich finde den garnet schlecht.

weiß jetzt aber auch garnicht ob der sip-roller da nen kühler drinne hat.

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem schweißen

: Guss geht nur im E-Schweißverfahren mit Guss-Stabelektroden.....erstmal schweißen üben, sonst wird's ohnehin nix,da Gussschweißen eine der ganz üblen Geschichten ist.

Zweitens: Lass doch bleiben........Das Geld dass Du in zig mal hohnen wegen falscher Toleranzen steckst, kannst du auch gleich in was sinnvollem anlegen, geh mal in nen Shop und lass Dir nen 210er Malossi in die Hand drücken.......dann willst Du so einen haben, und vergisst alles was wassergekühlt ist !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information