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SprintV auf 12V


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich hab jetzt einiges gelesen, auch T5org :plemplem:

Nun, Basis ist ne Sprint Veloce mit Batterie und da soll ne 5er Lusso Zündung rein. Die Hupe gibt mir da noch zu Denken. Die grossen Signalhorne gibt es ja wohl nur in Gleichstrom, ich könnte sonst ja auch ne Schnarre einbauen.

Gibts ne passende Schnarre ?

Funktonierts mit Hupe und Gleichrichter?

Conversion Schalter Pflicht?

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Hupe gibt´s von PX uralt passend für die Blechkaskade.

Die Schnarre kann allerdings auch so eingestellt werden ( Schräubchen in der Mitte ), daß es vernünftig schnarrt.

Die Schnarre kann auch die 12V verkraften ( kein Vorwiderstand nötig )

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Die Schnarre kann auch die 12V verkraften ( kein Vorwiderstand nötig )

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Hab ich bei mir auch so gemacht. 12V Schnarre von v50 genommen. Von der SprintV Hupe die Nieten aufgebohrt, und die Abdeckung entfernt, da v50 Schnarre im Durchmesser kleiner ist als die original Hupe!

Schnarre noch etwas zugeschnitten, und mit dem Abdeckgitter der Hupe in der Kaskade verklemmt!

Funktioniert tadellos!

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Wechselstrom=Schnarre, Gleichstrom=Hupe.

So hört man wenigstens was und hat `ne originale Optik.

<{POST_SNAPBACK}>

Wenn das nach meiner Methode wie oben beschrieben gemacht wird, dann hat man auch originaloptik, da ja die Blende von der Hupe verwendet wird!

Is zwar für Manche ein Graus die Hupe aufzubohren :-D( , aber einfacher als Kabelverlegen. Wobei dies eigentlich auch kein Problem darstellen sollte

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Soviele Schrauben können da ja nicht dran sein. Tipp ich mal von vorne angeschaut unterm Gitter in der Mitte.

<{POST_SNAPBACK}>

Genau die :-D

Bei einigen Schnarren und Hupen liegt diese Schraube auch offen und ist nicht durch ein Gitter verdeckt.

Bei allen Modellen ist es die Schraube vorne in der Mitte der Hupe !!

Und dort sollte eigendlich auch nur eine einzige Schraube sein :-D

( Im Normalfall mit einer Kontermutter )

Bearbeitet von oehli
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Ihr seid lustig. Ich bekomm da immer schwitzige Hände bei neuen Antworten und dann :-D(

Aber ich glaub Kollege AbronMar hat bei seiner VBB von 6 auf 12 gewechselt.

Dann sag mir doch bitte auch mal jemand ob sich bei einem 3poligen Spannungregler noch ein Hupengleichrichter anschliessen lässt.

:wasntme:

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Die Wechselstromschnarre schnarrt quasi in der Frequenz der Wechselspg..

Die Gleichstromhupe zerhackt sich die Gleichspannung selbständig.

Daher passt eine Wechselschnarre nicht an den Gleichstrom.

Bearbeitet von oehli
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@Auweia

Hupe an 3-poligen Spannungsregler geht auf jeden Fall. Du musst DauerPower an die Hupe legen und dann mit dem Hupentaster am Lenker verbinden. Der zieht dann gegen Masse. Ob du den Gleichrichter dranmachen kannst weiss ich selbst nicht, habe dann wohl das gleiche Problem wie du !!

@oehli

jetzt weiss ich auch warum die Hupe so beschissen klingt, ich habe sie mit Wechsel betrieben. Andere Spezis im Forum sagen das geht, hält sie mal aus. Ich glaube ich muss dann garnet an der Schraube drehen, da ich evtl. eine andere Schnarre brauche ?

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@Auweia

. Ich glaube ich muss dann garnet an der Schraube drehen, da ich evtl. eine andere Schnarre brauche ?

<{POST_SNAPBACK}>

So wirklich läßt sich das nicht einstellen :-D

Wenn aber der Prüfer nix dagegen hat ?

Und im Alltag warnt der zeitgemäße Schaltroller doch sowieso durch eine

leistungorientierte Auspuffanlage und macht somit die Hupe überflüssig :-D .

Bearbeitet von oehli
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kleine Signalhornkunde, wir sind ja jetzt zu zweit am Verzweifeln, oder Abron?

Hupe =CC= Gleichstrom

Schnarre=CA= Wechselstrom

Betreibt den niemand seine O-Hupe mit Gleichrichter, und wenn ja passt der auf den 3poligen Spannungsregler.

Ansonsten halt der Umbau 12V-CA Unterteil mit Adapter auf Riesen-CC Oberteil is klar.

Umbaupläne gibts ja auch zu genüge aber irgendwie betreibt wohl keiner O-Hupe mit Gleichrichter. Hat als Grund das es nicht geht, oder nur Kosten und Mühe gescheut.

Edith würd gern den Jungs aufm Bürgersteig hinterherhupen, hat ja auch Vorteile.

Bearbeitet von Auweia
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Umbaupläne gibts ja auch zu genüge aber irgendwie betreibt wohl keiner O-Hupe mit Gleichrichter. Hat als Grund das es nicht geht, oder nur Kosten und Mühe gescheut.

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Meine O-Hupe war eh irgendwie nimmer so fit! Also für 7,50€ ne V50 6V Schnarre gekauft, alt Hupe aufghebohrt, Schnarre rein, Hupenverblendung in die Kaskade geschraubt und so die Schnarre darunter verklemmt! Funzt perfekt, klingt zwar komisch, da die Schnarre jetzt drehzahlabhängig die Tonhöhe ändert, aber wen interessierts! :-D

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kleine Signalhornkunde, wir sind ja jetzt zu zweit am Verzweifeln, oder Abron?

Hupe =CC= Gleichstrom

Schnarre=CA= Wechselstrom

Betreibt den niemand seine O-Hupe mit Gleichrichter, und wenn ja passt der auf den 3poligen Spannungsregler.

Ansonsten halt der Umbau 12V-CA Unterteil mit Adapter auf Riesen-CC Oberteil is klar.

Umbaupläne gibts ja auch zu genüge aber irgendwie betreibt wohl keiner O-Hupe mit Gleichrichter. Hat als Grund das es nicht geht, oder nur Kosten und Mühe gescheut.

Edith würd gern den Jungs aufm Bürgersteig hinterherhupen, hat ja auch Vorteile.

<{POST_SNAPBACK}>

wenn es bei der px lusso funzt, dann wird es doch bei deiner reuse auch funzen.

also kauf dir einen lusso- hupengleichrichter und ab in den rahmentunnel damit.

PS: die px lusso hat auch den 3 pol. spannungsregler :-D

Bearbeitet von gravedigger
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na also gravedigger das ist doch schon mal was. Ich werd mal versuchen die 6V= Hupe mit der 12V~ zu betreiben. Wenn der Prüfer meckert werd ich mir wohl was anderes einfallen lassen müssen. HuGlRi nützt bei mir nix da ich ja dann 12V= hätte und die 6V Hupe aussem Rahmen fliegt...........

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  • 1 Monat später...

wieder ich mit meiner Hupe, habe diese also mit 12V Wechsel betrieben. Wenn ich hupe, dann wird das Licht schwach. Gut ich ziehe die Hupe gg Masse. Damit wahrscheinlich die ganze Spannung auch gleich mit. Liegt das an der 6V Hupe die ich an 12V Wechsel betreibe ? Sollte ich mir dann doch ne 12V Schnarre holen ? Oder Gleichrichter basteln ?

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    • Ist eigentlich irgendwo bekannt gegeben worden wie es nächstes Jahr mit Übertragungen weiter geht (ausser SKY)?
    • Ich habe die Variante von Einhell. Mit Akku oder 220V-Betrieb in Kofferform. Der ist super und macht auch nen kompletten Reifen relativ zügig voll.   Mein Dad hat so ein Ding: https://www.amazon.de/Akku-Luftpumpe-Mini-Kompressor-Klein/dp/B0C1BYLWBC/ref=asc_df_B0C1BYLWBC?mcid=bb2150bfd8103a2fa4a1b59a555ac72f&th=1&psc=1 Von Ali oder Temu direkt bestellt für nochmal günstiger. Das ist nix um nen komplett platten Reifen zu füllen. Aber zum Nachpumpen völlig ausreichend.
    • Moin,   ich habe einen Makita Akku Kompressor (den größeren, es gibt zwei Varianten) und bin super zufrieden damit. Der macht vom mini Kinderfahrrad bis zum Traktorreifen (mit entsprechender Laufzeit) problemlos das, was er soll... Wenn du Makita Akkus hast, wäre das vllt etwas.    Im normalen Autobetrieb habe ich in über 20 Jahren vielleicht 3 oder 4 mal an der Tankstelle den Reifendruck kontrolliert, was ist denn da los, dass deine Perle da unterwegs öfters dran muss? Ode rverstehe ich da was falsch? Ein gescheiter Kompressor zu Hause wäre keine Alternative?     Gruß, Ralf   Den @klugscheißer kann ich noch empfehlen, super Luftpumpe der Typ. Aber ob er deiner Perle anderweitig noch dienlich sein kann, kann ich nicht beurteilen. 
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