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Geschrieben

Hallo,

Ich hab jetzt einiges gelesen, auch T5org :plemplem:

Nun, Basis ist ne Sprint Veloce mit Batterie und da soll ne 5er Lusso Zündung rein. Die Hupe gibt mir da noch zu Denken. Die grossen Signalhorne gibt es ja wohl nur in Gleichstrom, ich könnte sonst ja auch ne Schnarre einbauen.

Gibts ne passende Schnarre ?

Funktonierts mit Hupe und Gleichrichter?

Conversion Schalter Pflicht?

Geschrieben

Hupe gibt´s von PX uralt passend für die Blechkaskade.

Die Schnarre kann allerdings auch so eingestellt werden ( Schräubchen in der Mitte ), daß es vernünftig schnarrt.

Die Schnarre kann auch die 12V verkraften ( kein Vorwiderstand nötig )

Geschrieben
Die Schnarre kann auch die 12V verkraften ( kein Vorwiderstand nötig )

<{POST_SNAPBACK}>

Hab ich bei mir auch so gemacht. 12V Schnarre von v50 genommen. Von der SprintV Hupe die Nieten aufgebohrt, und die Abdeckung entfernt, da v50 Schnarre im Durchmesser kleiner ist als die original Hupe!

Schnarre noch etwas zugeschnitten, und mit dem Abdeckgitter der Hupe in der Kaskade verklemmt!

Funktioniert tadellos!

Geschrieben

mal ne frage, hat meine VBB eine Schnarre oder Hupe ? Maschine war auf 6V mit Batterie. Ich habe sie auf 12V umgebaut und Wechselstrom. Die Hupe/Schnarre klingt fürchterlich....kräächtzz

Geschrieben

Wechselstrom=Schnarre, Gleichstrom=Hupe.

Mein Tip:

Alte Hupe in die Kaskade, angeschlossene (Auto-)Hupe ins Gepäckfach/Seitenhaube. So hört man wenigstens was und hat `ne originale Optik.

Gruß

Tec

Geschrieben
Wechselstrom=Schnarre, Gleichstrom=Hupe.

So hört man wenigstens was und hat `ne originale Optik.

<{POST_SNAPBACK}>

Wenn das nach meiner Methode wie oben beschrieben gemacht wird, dann hat man auch originaloptik, da ja die Blende von der Hupe verwendet wird!

Is zwar für Manche ein Graus die Hupe aufzubohren :-D( , aber einfacher als Kabelverlegen. Wobei dies eigentlich auch kein Problem darstellen sollte

Geschrieben

Soviele Schrauben können da ja nicht dran sein. Tipp ich mal von vorne angeschaut unterm Gitter in der Mitte.

Weiter so, vielleicht schaff ichs auch noch bis zum Krächzen, bin ja bestens vorbereitet dann.

Geschrieben (bearbeitet)
Soviele Schrauben können da ja nicht dran sein. Tipp ich mal von vorne angeschaut unterm Gitter in der Mitte.

<{POST_SNAPBACK}>

Genau die :-D

Bei einigen Schnarren und Hupen liegt diese Schraube auch offen und ist nicht durch ein Gitter verdeckt.

Bei allen Modellen ist es die Schraube vorne in der Mitte der Hupe !!

Und dort sollte eigendlich auch nur eine einzige Schraube sein :-D

( Im Normalfall mit einer Kontermutter )

Bearbeitet von oehli
Geschrieben

dank dir, muss ich mal suchen wo die ist. ansonsten auch nieten aufbohren und stellen. achso, kann ich 6V gleich schnarre mit 12V wechsel betreiben, wie lange hält sie ?

Geschrieben (bearbeitet)
, kann ich 6V gleich schnarre mit 12V wechsel betreiben, wie lange hält sie ?

<{POST_SNAPBACK}>

Neee, das geht nicht wirklich.

Bearbeitet von oehli
Geschrieben

Ihr seid lustig. Ich bekomm da immer schwitzige Hände bei neuen Antworten und dann :-D(

Aber ich glaub Kollege AbronMar hat bei seiner VBB von 6 auf 12 gewechselt.

Dann sag mir doch bitte auch mal jemand ob sich bei einem 3poligen Spannungregler noch ein Hupengleichrichter anschliessen lässt.

:wasntme:

Geschrieben (bearbeitet)

Die Wechselstromschnarre schnarrt quasi in der Frequenz der Wechselspg..

Die Gleichstromhupe zerhackt sich die Gleichspannung selbständig.

Daher passt eine Wechselschnarre nicht an den Gleichstrom.

Bearbeitet von oehli
Geschrieben

@Auweia

Hupe an 3-poligen Spannungsregler geht auf jeden Fall. Du musst DauerPower an die Hupe legen und dann mit dem Hupentaster am Lenker verbinden. Der zieht dann gegen Masse. Ob du den Gleichrichter dranmachen kannst weiss ich selbst nicht, habe dann wohl das gleiche Problem wie du !!

@oehli

jetzt weiss ich auch warum die Hupe so beschissen klingt, ich habe sie mit Wechsel betrieben. Andere Spezis im Forum sagen das geht, hält sie mal aus. Ich glaube ich muss dann garnet an der Schraube drehen, da ich evtl. eine andere Schnarre brauche ?

Geschrieben (bearbeitet)
@Auweia

. Ich glaube ich muss dann garnet an der Schraube drehen, da ich evtl. eine andere Schnarre brauche ?

<{POST_SNAPBACK}>

So wirklich läßt sich das nicht einstellen :-D

Wenn aber der Prüfer nix dagegen hat ?

Und im Alltag warnt der zeitgemäße Schaltroller doch sowieso durch eine

leistungorientierte Auspuffanlage und macht somit die Hupe überflüssig :-D .

Bearbeitet von oehli
Geschrieben (bearbeitet)

kleine Signalhornkunde, wir sind ja jetzt zu zweit am Verzweifeln, oder Abron?

Hupe =CC= Gleichstrom

Schnarre=CA= Wechselstrom

Betreibt den niemand seine O-Hupe mit Gleichrichter, und wenn ja passt der auf den 3poligen Spannungsregler.

Ansonsten halt der Umbau 12V-CA Unterteil mit Adapter auf Riesen-CC Oberteil is klar.

Umbaupläne gibts ja auch zu genüge aber irgendwie betreibt wohl keiner O-Hupe mit Gleichrichter. Hat als Grund das es nicht geht, oder nur Kosten und Mühe gescheut.

Edith würd gern den Jungs aufm Bürgersteig hinterherhupen, hat ja auch Vorteile.

Bearbeitet von Auweia
Geschrieben
Umbaupläne gibts ja auch zu genüge aber irgendwie betreibt wohl keiner O-Hupe mit Gleichrichter. Hat als Grund das es nicht geht, oder nur Kosten und Mühe gescheut.

<{POST_SNAPBACK}>

Meine O-Hupe war eh irgendwie nimmer so fit! Also für 7,50€ ne V50 6V Schnarre gekauft, alt Hupe aufghebohrt, Schnarre rein, Hupenverblendung in die Kaskade geschraubt und so die Schnarre darunter verklemmt! Funzt perfekt, klingt zwar komisch, da die Schnarre jetzt drehzahlabhängig die Tonhöhe ändert, aber wen interessierts! :-D

Geschrieben (bearbeitet)
kleine Signalhornkunde, wir sind ja jetzt zu zweit am Verzweifeln, oder Abron?

Hupe =CC= Gleichstrom

Schnarre=CA= Wechselstrom

Betreibt den niemand seine O-Hupe mit Gleichrichter, und wenn ja passt der auf den 3poligen Spannungsregler.

Ansonsten halt der Umbau 12V-CA Unterteil mit Adapter auf Riesen-CC Oberteil is klar.

Umbaupläne gibts ja auch zu genüge aber irgendwie betreibt wohl keiner O-Hupe mit Gleichrichter. Hat als Grund das es nicht geht, oder nur Kosten und Mühe gescheut.

Edith würd gern den Jungs aufm Bürgersteig hinterherhupen, hat ja auch Vorteile.

<{POST_SNAPBACK}>

wenn es bei der px lusso funzt, dann wird es doch bei deiner reuse auch funzen.

also kauf dir einen lusso- hupengleichrichter und ab in den rahmentunnel damit.

PS: die px lusso hat auch den 3 pol. spannungsregler :-D

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

na also gravedigger das ist doch schon mal was. Ich werd mal versuchen die 6V= Hupe mit der 12V~ zu betreiben. Wenn der Prüfer meckert werd ich mir wohl was anderes einfallen lassen müssen. HuGlRi nützt bei mir nix da ich ja dann 12V= hätte und die 6V Hupe aussem Rahmen fliegt...........

  • 1 Monat später...
Geschrieben

wieder ich mit meiner Hupe, habe diese also mit 12V Wechsel betrieben. Wenn ich hupe, dann wird das Licht schwach. Gut ich ziehe die Hupe gg Masse. Damit wahrscheinlich die ganze Spannung auch gleich mit. Liegt das an der 6V Hupe die ich an 12V Wechsel betreibe ? Sollte ich mir dann doch ne 12V Schnarre holen ? Oder Gleichrichter basteln ?

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    • Juten Tach & Frohen 4ten Advent, liebe Simones.   Wir wollen nochmal ein paar Overrev Köpfe auflegen. Und zwar für den 72.8er Simonini. Harte Fakten:  - Verdichtungsverhältnis 11.5:1 mit 1.1mm Quetschkante mit 60mm Hub (23.669ml, für alle zum selbst nachrechnen) - Quetschfläche 50% - Kolbenunterstand 4.0mm (Brennraum ragt 2.9mm in Zylinder) - Zentralkerze - Omega Brennraum - Aussendurchmesser 152mm (auch mit 138mm erhältlich) - Preis 189€ Wer nimmt fix einen? Wir brauchen 6 Zusagen, damit es den Kopf geben kann.   Gruß Tim 78.0 hat die Platte, ich würd dem Dreher die Info 77.8-0.2 geben. Den Fuß dann auf 15mm Höhe kürzen.
    • Frohen 4ten Advent, liebe Simones.   Wir wollen nochmal ein paar Overrev Köpfe auflegen. Und zwar für den 72.8er Simonini. Harte Fakten:  - Verdichtungsverhältnis 11.5:1 mit 1.1mm Quetschkante mit 60mm Hub (23.669ml, für alle zum selbst nachrechnen) - Quetschfläche 50% - Kolbenunterstand 4.0mm (Brennraum ragt 2.9mm in Zylinder) - Zentralkerze - Omega Brennraum - Aussendurchmesser 152mm (auch mit 138mm erhältlich) - Preis 189€ Wer nimmt fix einen? Wir brauchen 6 Zusagen, damit es den Kopf geben kann.   Gruß Tim
    • Frohen 4ten Advent, liebe Simones.   Wir wollen nochmal ein paar Overrev Köpfe auflegen. Und zwar für den 72.8er Simonini. Primär ist der Kopf für SF und PX gedacht, aber wir würden den Kopf auch auf den D138mm Durchmesser abfräsen den die Simone hat.   Harte Fakten:  - Verdichtungsverhältnis 11.5:1 mit 1.1mm Quetschkante mit 60mm Hub (23.669ml, das sind 11.9:1 mit 62mm Hub) - Quetschfläche 50% - Kolbenunterstand 4.0mm (Brennraum ragt 2.9mm in Zylinder) - Zentralkerze - Omega Brennraum - Aussendurchmesser 138mm (wie Simone) - Preis 189€ Wir brauchen 6 Zusagen, damit es den Kopf geben kann.   Gruß Tim
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