Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Motor TS, PX Uralt oder was?


Empfohlene Beiträge

Habe vor ein paar Tagen einen Motor geschenkt bekommen, der dem ersten Anschein nach wie ein PX-Alt-Motor der P125X aussah. Allerdings hatte er nur den 20/17er Vergaser drauf und dort wo die Nummer eingeschlagen sein sollte, ist er noch jungfräulich. Wahrscheinlich hat Luigi damals die Schlagzahlen grad verlegt gehabt :-D

Hier nochmal die Merkmale im Einzelnen:

- Kontaktzündung

- Außenliegende Zündspule

- 3 Überströmer

- 7mm-Bolzen für den Zylinder

- 20/17er Dell'Orto

Woran kann ich das Modell erkennen?

Dank im Voraus

Topper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurbelwelle sieht aus wie PX.

Hat an der Kupplung das übliche, sündhaft teure Kugellager und an der LiMa das kleine Walzenlager.

Die PX gab's aber nie mit 20/17er oder?

Und die 7mm Zylinderbolzen kommen mir auch spanisch vor...

Bearbeitet von topperharley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso, 7mm ist doch ganz normal auf den kleinen Largeframe Blöcken!

Wußt' ich nicht :-D

Hab' schon seit 15 Jahren keine 125er mehr geöffnet. Bloß 180 und 200.

Vielleicht krieg' ich den Zylinder auch noch dazu, dann wüßt' ich obs ein 150er oder 125er ist...

Danke jedenfalls derweil für die Anworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höh, höh...

da hab' ich ja was angefangen!!! :-D

Welche von den Kisten hatte dann eigentlich den 20/17er drauf? Der Motor wurde zwar schon vorher mal geöffnet (Dichtmasse an den Teilen) aber ich glaube doch nicht, daß jemand aus freien Stücken einen kleineren Vergaser auf seine Mühle hängt, als original schon drauf ist.

Wenn wir dann mal die PX ausschließen, bleiben noch folgende Modelle übrig:

GTR

TS

Sprint Veloce

ist das richtig?

Bedanke mich übrigens bei allen, die in diesem eigentlich sinnlosen Topic ihren Senf dazugeben. Im Endeffekt ist es ja wurscht, was es für ein Motor ist. Aber es ist doch toll, wenn man irgendwie doch draufkommt :grins:

Grüße

Topper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, von der Karosserie her schon. Nur die 25cm³ mehr Hubraum der Veloce halt.

Aber um beim Motor zu bleiben: Ich wüsst ohne Motornummer keinen Unterschied im Gehäuse und Getriebe (22/67er Vorgelege und 20/48er 3.Gang bzw. 25/44er 4.Gang).

Zylinder fehlt, Gaser ist m.W. nach eher bei den 2-Strömern verbaut worden. Die 3-Strömergehäuse hatten eher den 20/20er Si drauf. Zumindest kenne ich keine Motoren mit der großen KuWe mit 20/17er Gaser.

Wird halt auch mal getauscht worden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja...

wird wahrscheinlich ein P-Frankenstein-X Motor sein, wo irgendein Witzbold glaubte durch einen kleineren Vergaser mehr Leistung rauszuholen :-D

Das Gute an der Sache:

Jetzt hab' ich einen Reserve-20/17er im Regal, weil 20/20er liegen eh meist zur Genüge rum :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information