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Welche Membrane für meinen 136er


Empfohlene Beiträge

Nachdem ich vorhabe, mir im Frühjahr für meinen gedrehten 136 Malossi einen Ansaugstutzen selbst zu bauen, wollte ich mich mal informieren, was Ihr mir für Membrane dafür empfehlen könntet.

Der 136 wurde komplett überarbeitet (Einlass, Auslass, Überströmer) und Vergaser sollte ein 30er TMX zur Anwendung kommen.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich jetzt ein 6-Klappen-Membran (zB NSR) oder ein 4-Klappen-V-Force-Membran verbauen sollte. Ich schätze mal, dass das V-Force-Membran qualitativ hochwertiger sein dürfte, jedoch sind auch vom Preis her große Unterschiede. Ein NSR Membran bekommt man gebraucht schon so ab 10 bis 20 Euro und für ein V-Force-Membran muss man mit ungefähr 150 Euro rechnen.

Jetzt ist die Frage, ob das V-Force eine solche Mehrleistung liefern kann, die den Preisunterschied rechtfertigt.

Ich danke Euch schon mal im Vorhinein für Eure Antworten.

Mfg,

Mike

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Kann man das so pauschal sagen, ob die V-Force im Gegensatz zum RD-Membran ca. 1 PS mehr bringt?

Ich weiß, dass laut Worbel die V-Force im Gegensatz zu anderen Membranen ca. 1 PS an Mehrleistung bringt. Aber seine Leistungskurven zeigen doch Motoren mit über 20 PS. Ich schätze mal, dass er den Vergleich mit irgendwelchen 211 Malossis oder TS1 Lambrettas gemacht hat.

Kann man jetzt beim 136er auch von solch einem Leistungszuwachs ausgehen? Gibts vielleicht irgendjemanden, der das schon mal miteinander verglichen hat?

Ich würde prinzipiell schon mal ein V-Force Membran gegenüber dem RD Membran bevorzugen, weil die Neupreise da ja auch nicht unbedingt so weit auseinanderliegen. Welches V-Force Membran wäre denn zum Empfehlen, da gibt es ja glaube ich einige Modelle.

Danke schon mal im Vorhinein für Eure Antworten.

Mfg,

Mike

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dann lass es 0,8 Ps sein, jedenfalls loht sich sowas erst wenn du die normalen komponenten ausgereizt hast, sprich wenn mit normalem Ansaugstutzen mindestens 18 PS am Hinterrad anstehen.

Edit: eigentlich gibts 4 vforce-größen die in Frage kommen würden, je nachdem wie man's sieht :-D die größte davon is dann so breit wie der ganze Zylinder, da sollte dann schon sowas als Einlass am Start sein:

Getraenkehalter-klein.jpg

für Vforce in RD Größe sieht das ungefähr so aus:

malle_kk2.jpg

immer noch ein mordsgeficke wenn man's vernünftig machen will

es gibt noch eine vforce die kleiner is als die für RD, mit der sollte das am relaxten gehn, hab aber keine maße von der

so, jetz hab ich fertig editiert :-D

Bearbeitet von Gerhard
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Das ist mir natürlich schon klar, dass man vorher auch die restlichen Komponenten ausreizen muss. Bei einem originalen bzw. fast originalen 136 wird selbst das V-Force Membran in Verbindung mit einem Eigenbau-Ansaugstutzen nichts bringen.

Aber mein 136er ist eigentlich schon ziemlich überarbeitet und da ich den Motor sowieso zerlegen muss geht der Ansaugstutzen da gleich in einem mit. Und ausserdem werde ich in nächster Zeit sicherlich nicht mehr die Zeit dafür haben.

Die 0,8 PS sollten es mir wert sein, mich für das V-Force-Membran zu entscheiden. Welches Modell wäre denn zu Empfehlen?

Vielleicht hat ja jemand ein Bild von einem Ansaugstutzen mit V-Force Membran für den 136, das er posten könnte.

Mfg,

Mike

Edit: Danke für die Fotos, Gerhard.

Bearbeitet von Mike2511
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Die 0,8 PS sollten es mir wert sein, mich für das V-Force-Membran zu entscheiden. Welches Modell wäre denn zu Empfehlen?

<{POST_SNAPBACK}>

vforce Hersteller Homepage

auf order online clicken und auf motorcycle, normalerweise sollte alles wo hintendran 50-85 steht die Größe eins kleiner als RD sein und sich nur im Lochstich unterscheiden. Kannst die ja auch vorher nach den Maßen fragen.

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*Offtopic an*

Passt son gedrehter Ansauger mit 30er Mikuni noch unter die Backe bzw. ist es möglich den so zu baun, dass das passt?? Hab da grad nich so die Vorstellug von und hb kein Bock in die Garage zu gehn um dumm zu gucken :-D

*Offtopic aus*

@Gerhard: Was meinst du mit "wohintendran 50-85 steht"?? Modelle mit 50-85 cm³ ??

Gruß Robert

Edith ergänzte

Bearbeitet von deldamensch
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*Offtopic an*

Passt son gedrehter Ansauger mit 30er Mikuni noch unter die Backe bzw. ist es möglich den so zu baun, dass das passt?? Hab da grad nich so die Vorstellug von und hb kein Bock in die Garage zu gehn um dumm zu gucken  :-D

*Offtopic aus*

@Gerhard: Was meinst du mit "wohintendran 50-85 steht"?? Modelle mit 50-85 cm³ ??

Gruß Robert

Edith ergänzte

<{POST_SNAPBACK}>

sicherlich möglich, immer nur eine Frage der vorhandenen Möglichkeiten und eine Frage wie weit man gehen (sich quälen) will. :-D

jo, Wettbewerbscrosser mit 50-85ccm.

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Also ich bezweifle mal stark, dass ich den 30er TMX unter die Backe meiner PV bringen könnte, ohne da etwas ausschneiden zu müssen. Vielleicht geht es sich ja bei einer PK nach einigen Versuchen aus.

Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken, vielleicht den Tank meiner PV nach vorzusezten, wo eigentlich das Werkzeugfach normalerweise ist und den Vergaser dann im entstandenen Freiraum zu platzieren.

Die Variante wäre höchstwahrscheinlich unauffälliger, als wenn ich bei der Backe etwas rausschneide und der Vergaser relativ deutlich zu sehen ist. Nachdem bei uns in Österreich das Typisieren solcher Umbauten nahezu unmmöglich ist, hätte ich da höchstwahrscheinlich innerhalb kürzester Zeit Probleme mit der Exekutive.

@Gerhard: Hast Du eine Ahnung, ob die bei Tassinari auch nach Europa liefern und was da so ungefähr an Nebenkosten anfällt? Ansonsten werd ich die mal anmailen.

Mfg,

Mike

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@Gerhard: Hast Du eine Ahnung, ob die bei Tassinari auch nach Europa liefern und was da so ungefähr an Nebenkosten anfällt? Ansonsten werd ich die mal anmailen.

Mfg,

Mike

<{POST_SNAPBACK}>

nein, leider kein Plan, würd mich selber interessieren. Schreib doch einfach hier rein wenn du was in Erfahrung gebracht hast.

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Ich werde denen in den nächsten Tagen mal ein Mail zukommen lassen und falls ich eine Antwort bekomme, werd ich das dann gleich hier posten. Aber ich befürchte mal, dass da ziemlich viele Nebenkosten anfallen könnten. Erstens sicherlich mal einiges an Porto und dann könnte es auch noch passieren, dass der Staat (wird in D das selbe sein) eventuell auch noch einmal Steuern haben möchte, da es sich nicht um ein EU Land handelt.

Es könnte sein, dass es trotz des billigen Dollars, gleich teuer werden könnte, als wenn ich das Membran gleich beim Worbel kaufe.

@Gerhard: Passt eines der Membrane, die der Worbel anbietet auch, oder sind die zu groß?

Mfg,

Mike

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Schau doch mal von Zeit zu Zeit bei Ebay.com vorbei. Ich habe da mal ne Zeit lang mehrere V-Force Membranen beobachtet. Die gehen da für ca. 5 $ weg. Da biste mit Porto dann ca. 30-35 ? los. Das ist meines Erachtens schon billiger wie beim Doc. Musst halt Geduld haben. Allerdings bist du nicht der einzige deutsche bzw. österreichische Scooterist, der auf die Idee kommt. Alle meine beobachteten Membranen sind an deutsche Scooteristi gegangen. Ist also kein Geheimtipp!

Aber Versuch macht Klug!

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@ Tööörner: Danke für den Tipp. Auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Ich muss aber leider sagen, dass mir noch kein solches Schnäppchen untergekommen ist. :-D( Das Problem ist nebenbei, dass die Verkäufer zu 90 Prozent nur innerhalb der USA liefern.

Mfg,

Mike

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das mit den 5$ kann eigentlich auch nur ein Schreibfehler gewesen sein, hab noch keine gesehen die unter 50$ weggegangen ist, und meistens kostet das doppelpack Banshee vforce gut über 100$ wenn man keinen Schrott will.

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Kannst ja mal versuchen, dir diese

ad_1_b.JPG

Auktion

V-Force in den Roller zu bauen... :-D:-D;-)

Die gehen auch für 3$ weg.

Ist nur leider ne Spielzeugpistole...

Gruß, jan

P.S.Würd mich ja mal interessieren, welche deutschen Scooteristi darauf reingefallen sind. ;-)

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das mit den 5$ kann eigentlich auch nur ein Schreibfehler gewesen sein, hab noch keine gesehen die unter 50$ weggegangen ist, und meistens kostet das doppelpack Banshee vforce gut über 100$ wenn man keinen Schrott will.

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Das ist kein Scherz, ich habe leider keinen Link mehr, aber auf jedenfall haben da nur Deutsche geboten. Also eine Membran hat damals der Herr Zossenlummel ersteigert, die war glaube ich schon etwas teuerer, aber an sich waren die echt günstig, allerdings weiß ich nichtmehr welche Membranen das waren. Also auf jedenfall V-Force 2, aber welches Modell???

@ mike: wenn die nur in die USA liefern wollen schreib sie einfach an, im Normalfall lassen die sich drauf ein. Habe auch mal angefragt und er hääte es auch gemacht, habe dann leider das bieten verpennt und ein deutscher hat sie für 5,50 ersteigert. Im Namen kam irgendwas mit T5 vor, soweit ich das noch in Erinnerug habe.

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moin,

die 50ccm Maschinen haben zu kleine Vergaser.

Die CR 80 von Honda hat nen 30er. Die Literatur sagt doch, die Gesamtmembran öffnungsfläche muss ungefähr 80 - 90 % des Vergaserquerschnittes entsprechen.

Damit das Signal zum Öffnen noch stark genug ist. Ähnlich wohl dem Signal das am Düsenstock an der engsten Stelle im Vergaser anliegt, um das Benzin zu fördern.

Ich find die V force 3 dann noch schöner. Ausprobieren kommt erst noch.

Die vorteile brauch ich dir ja nicht runter zu Beten jetzt. kannst du ja einfach nachlesen.

Verschiedene Applikationen verlangen nach verschiedenen Anstellwinkeln der Membranen. ( z.B. Racer oder Enduro )

Vielleicht kannst du lieber mit einer günstigen, aber richtig dimensionierten anfangen. Und dann Dein Augenmerk auf eine Testreihe mit verschieden starken Carbon Plättchen richten. Das ist bestimmt interessant. Ich find nach wie vor die Idee mit verschieden harten platten in einer Membran am schlauesten.

Aber rosa ist alle Theorie.

Das hat jetzt mehr mit schwul als mit dem schwein zu tun.

schönen abend

viel spaß

uschi

Na und wo die Membranen so billig sind, sind auch die Gaser so billig.

Aber dann gibt es hier irgendwann keinen Einzelhandel mehr.

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So, hab mir jetzt schon so viel zur vforce durchgelesen und muss jetzt auch mal meinen Bockmist dazu geben.....erschlagt mich ruhig.....

So, ich denke die Vforce mag von der performance ja ganz toll sein...ok, der preis is geschmackssache....is eben mit der leistung zu rechtfertigen....aber ich werd mir das teil nicht kaufen bevor das aus nem gescheiten material ist....irgendwie finde ich diesen klumpen plastik abartig......kenn da wen hier aus dem forum der musste sich das ding schon notbedürftig mit kaltmetal flicken...nich mar******..

so, steinigt mich :-D

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Off on:

@ Helos: So weit kommts noch, dass ich meine PV mit einem PX-Murl verschandel. Das ist eine Smallframe und da kommt mir auch nur ein Smallframe-Motor rein. :-D

Ausserdem gibts das bei uns eh schon. Da wird es eher mal Zeit, dass mal ein gscheiter 136er fährt. :-D

Off off.

Mfg,

Mike

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So, hab mir jetzt schon so viel zur vforce durchgelesen und muss jetzt auch mal meinen Bockmist dazu geben.....erschlagt mich ruhig.....

So, ich denke die Vforce mag von der performance ja ganz toll sein...ok, der preis is geschmackssache....is eben mit der leistung zu rechtfertigen....aber ich werd mir das teil nicht kaufen bevor das aus nem gescheiten material ist....irgendwie finde ich diesen klumpen plastik abartig......kenn da wen hier aus dem forum der musste sich das ding schon notbedürftig mit kaltmetal flicken...nich mar******..

so, steinigt mich :-D

<{POST_SNAPBACK}>

wenn du Geld hast:

f1_1_b.JPG

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Würde sich das Zeugs auch eignen um den Gehäuse Einlass zu verschliessen?

<{POST_SNAPBACK}>

Ja, bei mir klebt das Zeug auch im Einlass und bisher gabs keine Probleme damit.

@PKlaus

Hübscher Kasten! :love: Wie bzw. wo schraubst Du den fest?

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@ Julia: Erstmal an den originalen Stellen. Auf dem Bild muß der Einlaß noch angepaßt werden. Alternativ kann ich auch noch den Malossistutzen mit Malossi Membrane fahren.

Edit sagt: 8 Stunden fräsen an einer kleinen Fräsbank für Modellbau.

malle4.jpg

Bearbeitet von PKlaus
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