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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
@apimir: für 17.000.-- geht der ALFA ROMEO GIULIA SPRINT GT VELOCE weg...

Ich hab gesamt 30.000.-- Euronen in die Bella versenkt (alles mit Rechnungen belegt), der neu aufgebaute und mit GTA-Komponenten getunte Motor hat gerade mal 7.000 km drauf, Rost gabs keinen, ist eines der seltenen - da ungeschweißten (!) - Exemplare von 1966 in der - ebenfalls seltenen - original-Farbe ?nero?, lackiert wurde zuletzt 1991 in Italien, Lack-Fetischisten könnten demnach in den nächsten Jahren mal neu sprayen..., natürlich ist auch das Interieur original mit den braunen stoff/sky-Schalensitzen. Hat italienische und österreichische Papiere, d.h. mit den italienischen Dokumenten bekommst Du sogar FIA-Papiere für alle historischen Rallies. Ist ein supertolles Wägelchen, geht extrem gut, liegt saumäßig gut auf der Straße (Bilstein-Fahrwerk), schaltet wie Butter (natürlich auch Getriebe, Kupplung etc. neu).

Das britische ?Classic & Sports Car? hat die `66-er ?Kantenhauben? erst beim Beitrag ?the 10 cars to invest for the next 10 years? auf Platz 1 gereiht! Die schönen Coupes werden bereits sehr selten und die Preise ziehen stark an. Als ich die Bella vor 5 Jahren in Italien gekauft habe, stand sie mit 12.500 in den Listen, das bewegt sich derzeit schon bei rund 20.000.--!

Das Hobby meiner Töchter (3 Pferde) nagt allerdings kräftig an meiner Börse, und für 2x im Jahr ausfahren ist ein Oldtimer zu schade!

greetz

Hasi

Sehr schöner Wagen :-D:wheeeha::wheeeha: und bestimmt auch sein Geld wert, aber leider über meinem Budget. :-D

Dazu müsste ich meine "Wohneigentumkaufpläne" weiter nach hinten schieben, aber man wird ja auch nicht jünger...

Geschrieben

ein GSF oldtimertreffen wäre mal angesagt, ihr habt ja viele geile kisten dabei, das wäre sicher mal sehr interessant. nicht nur vespa eben ...mein fuhrpark beschränkt sich auf einen cx 2.5rd turbo, einen 123ce, eine giulia 13sn und einen 944.

sollten wir nicht solch ein treffen mal managen? mich würde es brennend interesieren ...

Geschrieben (bearbeitet)
Wieviel zahlt man den für so einen schmucken transporter?

da meine cheffe hier auch liest , nenne ich keine zahlen.... :-D

jetzt noch sehen das ich den hobel über die alpen bekomme.

Bearbeitet von gatti500
Geschrieben

das könnte ein alfa romeo alfetta sein..der mit anbauteilen vom neueren alfa romeo 90 mißhandelt wurde...

wer weiß von welchem auto noch teile herhalten mußten...

patchwork-alfa.. :-D:-D

Geschrieben
patchwork-alfa.. :wheeeha::-D

Nix patchwork, ab ´81 haben die Giuliettas tatsächlich so ausgesehen.

vorher so:

Technisch gesehen ist sie aber tatsächlich mit der Alfetta eng verwandt, Transaxle, Drehstabvorderachse, etc. Teilt sich auch den Typencode mit ihr. Letzte Ausbaustufe war dann eben Alfa 75 bzw. 90.

Patchwork sieht dann so aus:

:-D

Geschrieben
schon länger nicht mehr bewegt und natürlich grad teilzerlegt...aber mein liebstes spielzeug! :-D

sieht echt gut aus..geht auch was an der technik?

Geschrieben (bearbeitet)
sieht echt gut aus..geht auch was an der technik?

uhhhh...da gibbet alles für was glücklich macht da die kleinen damals in der tourenwagenmeisterschaft neben capri, bmw 2002 etc gefahren sind. den 2 liter ohc motor bekommt man so auf 170ps...fahrwerke achsen bremsen in allen größen...rennsporttechnik in allen preisklassen...

ich bereite seit längerem den 2l sierra cosworth turbo motor vor, der kommt bei mir rein, und natürlich dicke backen!!!!

escort_mk1_works_arches.jpg

Bearbeitet von Soul Sucks
Geschrieben (bearbeitet)
uhhhh...da gibbet alles für was glücklich macht da die kleinen damals in der tourenwagenmeisterschaft neben capri, bmw 2002 etc gefahren sind. den 2 liter ohc motor bekommt man so auf 170ps...fahrwerke achsen bremsen in allen größen...rennsporttechnik in allen preisklassen...

ich bereite seit längerem den 2l sierra cosworth turbo motor vor, der kommt bei mir rein, und natürlich dicke backen!!!!

escort_mk1_works_arches.jpg

na das wäre doch was...so ne olle kiste mit richtig leistung...obwohl ne 2 sollte schon vorne bei der ps angaben stehen,oder?

..mein oller 1.polo hatte ja schon 1989 mit 1,3l 140ps..2ventiler...weber-gaser.

mit einem cosy motor sollte dann ja ne 3 vorne stehen...oder? :-D

so ein turbo ist schon was feines.. :-D

was mir öffters aufgefallen ist,dass entweder die fahrzeuge richtig schnell aussehen,aber nix unter der haube haben...

oder umgekehrt.

so richtig schöne fahrzeuge,wo was geht u. die man auch richtig bewegen kann ist eher selten.

die edit fragt..ist das ein rechtslenker?aus engeland? :-D

Bearbeitet von PMS
Geschrieben
ach so, denselben mg gt hab ich noch als c version mit 6 zylinder und overdrive (natürlich chrommodell)...

steht zum verkaquf, wenn sich jemand dafür interessiert, dann mail bitte.

Lässiger Alfa, wenn nicht meine schlechtere Hälfte so vernagelt wär und meinen würd es sehe aus wie ein Lada , dann hätt ich schon längst einen .

CL

Geschrieben (bearbeitet)
mal ein paar Bilder ...

Mal ne ganz blöde Frage, ist schon ne Nouva oder?

Oder habt ihr den Kofferdeckel gebügelt beim Julchen? :-D

Edith merkt auch an dass die Beschriftung am Heck auch sehr merkwürdig aussieht, muss fast noch schnell in die Garage gehen und meine nochmal ankucken???

Bearbeitet von Lord Sinclair

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   Edit: Da ist er:   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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