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Oldtimer?


darkY

Empfohlene Beiträge

Der Fuhrpark hat mal wieder einen kleinen Zuwachs bekommen.

Unimog U404 S (U82 Militär)

Motor: 6 Zyl. Reihe, Viertakt-Vergaser, Wasserkühlung, Typ M180

Hubraum:2195ccm

BohrungxHub: 80 x 72,8 cm

Leistung: 82 PS (60kW) bei 4850 Upm

Steigfähigkeit: 45°

Höchstgeschw. : 95 km/h

Baujahr: 1964

Der Unimog hatte ursprünglich einen Funkkoffer, der aber zugunsten der 3,5Tonnen Zulassung vom Vorbesitzer entfernt wurde.

Das Fahrzeug wird diesen Winter zerlegt und im damaligen Fabton lackiert. Die momentane Lackierung kann man einem Bundeswehr Unimog nicht antun.

Habe momentan leider nur ein Bild, weitere Folgen.

post-7122-1225136292_thumb.jpg

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Der Fuhrpark hat mal wieder einen kleinen Zuwachs bekommen.

Unimog U404 S (U82 Militär)

Motor: 6 Zyl. Reihe, Viertakt-Vergaser, Wasserkühlung, Typ M180

Hubraum:2195ccm

BohrungxHub: 80 x 72,8 cm

Leistung: 82 PS (60kW) bei 4850 Upm

Steigfähigkeit: 45°

Höchstgeschw. : 95 km/h

Baujahr: 1964

Der Unimog hatte ursprünglich einen Funkkoffer, der aber zugunsten der 3,5Tonnen Zulassung vom Vorbesitzer entfernt wurde.

Das Fahrzeug wird diesen Winter zerlegt und im damaligen Fabton lackiert. Die momentane Lackierung kann man einem Bundeswehr Unimog nicht antun.

Habe momentan leider nur ein Bild, weitere Folgen.

post-7122-1225136292_thumb.jpg

der säuft noch mehr wie eine horde rollerfahrer....

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Der Fuhrpark hat mal wieder einen kleinen Zuwachs bekommen.

Der Unimog hatte ursprünglich einen Funkkoffer, drauf kommt dann wohl ein Schlafkoffer mit Heckhebebühne für mehrere Möppel ?

So einen will ich auch :-D

Bearbeitet von oehli
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@vespahansi:

Ist das eine wie meine ? Mit Tretwerk im Rahmen (kein Freilauf) ? Wenn ja, halte die blos in Ehren, sind wohl nur noch wenige Überlebende.

Ist das die Mopedversion ? Also X30-40 NL2 ?

Hast du da auch Unterlagen zu von denen du mir evtl. eine Kopie zukommen lassen kannst (speziell den original Schmierplan und die Schmiermitteltabelle suche ich). Ist das Werkzeugfach eingebaut ? Wenn ja, wie ist es befestigt (ich krieg das bei meiner nicht hin und hab auch keine Ahnung wo das Problem liegen könnte).

Bearbeitet von speedguru
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keine Mofafahrer hier ? bin ich ganz allein ? :-D

Würde mich nicht als Mofafahrer bezeichnen :-D und denke auch, dass die Mofas hier nicht reinpassen (aber ins Motorradtopic auch nicht), trotzdem: Mir ist letztens auch sowas zugelaufen. Aus 1. Hand, gerade mal 800 km, incl. aller Belege etc.

Konnte ich nicht einfach seinem Schicksal überlassen ...

Zündapp ZD 40

Zuendapp_ZD40.JPG

Bearbeitet von rennigel
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Die ZD40 ist aber kein Mofa ... :-D

Trotzdem schön, sogar mit Beinschild ...

Ja, is'n Moped, richtig.

trotzdem ist sie :-D und mit dem Beinschild sogar :-D:-D

Der Grund, warum ich die mitgenommen habe, war eben, dass sie wie aus dem Schaufenster aussieht. Eben nicht nur wenige Kilometer sondern tip top gepflegt und sie hat wahrscheinlich auch noch nie Regen gesehen.

Bearbeitet von rennigel
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@vespahansi:

Ist das eine wie meine ? Mit Tretwerk im Rahmen (kein Freilauf) ? Wenn ja, halte die blos in Ehren, sind wohl nur noch wenige Überlebende.

Ist das die Mopedversion ? Also X30-40 NL2 ?

Ehm... also is ne 2 Gang... mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen. Habe bisher das gleiche Modell erst einmal im Netz gefunden.. nur war der Besitzer leider sehr unkooperativ das ich keine Daten zum Moped bekommen habe :-D

Papiere hat das gute Stück leider auch keine mehr...

Is die Mopedversion... läuft aber ganze 30 sachen :-D

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Ich habe gerade einen guten 2L Motor für meine Giulia bei ebay geschossen, nur noch "eben" Kurbelwelle, Schwungscheibe erleichtern, Cosworth Kolben für 2.1L rein, .....dann liegen 155-165 Cavalli an :-D

Wenn man die Preise sieht, merkt man erstmal wie teuer der Rollerkram (viel Aufwand für die Leistung, schlechte Haltbarkeit, wenig "Endleistung") im Verhältnis ist.

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Versteh ich nicht :-D

Ich meine jetzt nicht org. Vespakram, aber es gehen schnell 1500?+ in einen Lambretta TS1 Motor.

Naja ich war schon etwas kryptisch...

Für mich war früher der Rollerkram (ich hatte zu einem Zeitpunkt mal 7stk) auch äusserest zeitaufwendig+kostspielig. Seitdem ich aber eine alte englische Yacht besitze hat sich diese Einschätzung stark relativiert. Allein die jährlichen Kosten (Slip, Segel, Tauwerk, Liegeplatz...) sind schon mal locker um die 3000,-

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Naja ich war schon etwas kryptisch...

Für mich war früher der Rollerkram (ich hatte zu einem Zeitpunkt mal 7stk) auch äusserest zeitaufwendig+kostspielig. Seitdem ich aber eine alte englische Yacht besitze hat sich diese Einschätzung stark relativiert. Allein die jährlichen Kosten (Slip, Segel, Tauwerk, Liegeplatz...) sind schon mal locker um die 3000,-

Zum Thema Yacht/Boot habe ich von einem Besitzer folgendes gehört:

Man freut sich genau 2x. Einmal, wenn man das Ding gekauft hat und noch mehr das zweite Mal, wenn man das Ding verkauft hat...

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Zum Thema Yacht/Boot habe ich von einem Besitzer folgendes gehört:

Man freut sich genau 2x. Einmal, wenn man das Ding gekauft hat und noch mehr das zweite Mal, wenn man das Ding verkauft hat...

Ja, da gibt es einige Sprüche. Die meisten haben irgendwie mit "Nass" "Teuer" und "Zeitaufwand" zu tun.

Mein Lieblingsspruch ist allerdings:

"Segeln ist 90% Langeweile und 10% Panik"

Hier noch mal mein Oldtimer (weils so schön ist) :-D

KYF-Regatta2008-1.jpg

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@Lilla: Aha....da stand ich wohl etwas auf dem Schlauch :-D Ich meinte auch nur das Verhältnis, was man für den Roller(tuning)kram zahlen muss und was man im Endeffekt für eine geringe Leistung bekommt, bei bescheidener Haltbarkeit und Dauerschrauberei.

Ich baue gerade noch eine Harley auf, da ist der Orginalkram echt billig und hält dann auch, ohne alle 500km schrauben zu müssen. Bei meiner anderen sind zwar gerade irgendwie die Kolben platt, aber nach 10.000 Milen ist auch zu verschmerzen.

Ich dachte das die Fixkosten für Boote höher sind, aber 3000? klingt doch bezahlbar. 2,3 Wochen pro Jahr vermieten und die Kosten sind drin :-D

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Ich dachte das die Fixkosten für Boote höher sind, aber 3000? klingt doch bezahlbar. 2,3 Wochen pro Jahr vermieten und die Kosten sind drin :-D

...und das Boot abgesoffen, versifft oderoderoder. Dasselbe dachten sich meine Eltern über ihre "Ferienwohnung"...

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Ich dachte das die Fixkosten für Boote höher sind, aber 3000? klingt doch bezahlbar. 2,3 Wochen pro Jahr vermieten und die Kosten sind drin :-D

Ja, aber ich habe den unschlagbaren Vorteil nicht in irgendeiner Marina zu liegen sondern als "Exponat" im Hafen für Klassische Yachten. Dort bin ich Gründungsmitglied und zahle 1/3 von dem, was so Marinabetreiber nehmen. Wenn ich den ganzen Zirkus machen würde, wie die "normallen" Yachties, dann würde das die NaseausdemGesichet kosten. Im Winter ins Winterlager=800,-, Miete Bock=400,-, 2xKrantermin=200,-, Liegeplatz Sommersaison=600...zum Glück ist es für ein Holzschiff ohnehin besser im Wasser zu sein/bleiben.

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    • Stelvio mit 60er Welle würde ich Dir 1mm Kopfdichtung empfehlen und den Rest am Fuss füttern. QK1,4 +/-0,5 hat sich bei mir bewährt. Behält so die originale Charakteristik für einen Box Auspuff. Für Reso Tüte passt vermutlich die 1,5FuDi besser. SI24 lässt sich besser abstimmen. Wurfbedüsung ist schwierig wenn der Rest nicht bekannt ist. Siehe mal unter dem SI24 Optimierung Topic nach. Ums lesen wirst Du nicht drum herum kommen. 
    • Hallo zusammen!   Ich bin eine neues "altes" Mitglied hier. Vor knapp 20 Jahren habe ich mich zum letzten mal mit dem Thema PX auseinander gesetzt und habe damals eher restauriert als getuned. Ich habe also wenig Ahnung von Steuerzeiten etc. Ich habe die Gunst der Stunde genutzt und mir eine 125er PX Lusso aus einer Scheune gezogen. Da ich damals eher im 200er Segment unterwegs war und bei der PX einige Teile vom Vorbesitzer gekauft wurden, habe ich eine Frage nach Plug and Play Tuning mit dem VMC Stelvio.   Teile die ich bereits habe:   VMC 177 Stelvio 1,5 mm Spacer zum Unterlegen 200er Cosa Getriebe (interessant, da erst 1500 Kilometer gelaufen) BGM Kurbelwelle 60mm Hub und 105er Pleuel Cosa 2 Kupplung von BGM mit 23er Ritzel Elestart Lüfterrad Polini Box   Fraglich ist für mich, ob besser ein 24er oder 26er SI (ich möchte auf DS aufbauen) und mit welcher Wurfbedüsung. Venturi mit Airbox ja oder nein und wenn ja, welcher Hersteller.   Motorblock soll auf die ÜS vom Zylinder angepasst werden. Sonst keinerlei Fräsarbeiten.   Das Cosa Getriebe unterscheidet sich meines Wissens nach nur beim 4. Gang. Ich weiß allerdings nicht mehr, welcher gang kürzer und welcher länger übersetzt ist....?   Ich habe die 107 Seiten dieses Threads überflogen, bin aber wenig schlauer geworden, da die Informationen zu vielseitig sind und ich manchmal nicht genau verstehe, ob jetzt ein Zylinder bearbeitet ist oder nicht über den da gerade geschrieben wird.   Beste Grüße aus der Eifel   Andi  
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