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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich hab' die Ducati auseinander gaynommen, ich tumber Knecht, auf der Suche nach Ersatzteilen. :-D

allerdings war ich Freitag fett krank, so richtig gemütlich war die Tour nicht, es hat auch sehr lange gedauert,

bis das Schlingergefühl von der Fähre verschwunden war.

:-D

bitte keine Kommentare mehr zu der Maschine, ich weine auch still vor mich hin.

:-D

die Pussis haben sich gefreut, sicher, eben gab es Hühnerbein.

:-D

Geschrieben
123! auf jeden fall ist super geil! Habsch mit mein Vater in nm Citrön SM verbaut ist 1A kann ich nur zu raten!
die habe ich in einigen fiat 500/126 und citroen DS verbaut , besonders die DS bekommt ein viel besseres startverhalten bei warmen motor.

Super, dann muss so ein Teil her. im MG-Forum kommt die 123 ziemlich schlecht weg, allerdings schreiben da auch fast nur Originalteilehorste die auf Unterbrecherzündung schwören :-D

Geschrieben

hol dir so einen verteiler und optimiere gleich mal die einstellung mit dem

Praxishandbuch Zündanlagen: Grundlagen Einstellen Optimieren (Gebundene Ausgabe)

ISBN-10: 3898804968

finde das buch ganz brauchbar und es ist tatsächlich praxisnah geschrieben.

Geschrieben

Danke für den Tipp! Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob das Buch nicht eine sinnvollere Anschaffung wäre wenn ich weiter mit der Unterbrecherzündung rumwurschteln würde... Wenn ich das richtig verstanden habe, baut man die 123 ein, wählt die für den Motor geeignete Zündkurve aus, blitzt ab (und korrigiert ggf.) und das wars?

Artikel Oldtimermarkt

Geschrieben

den zündzeitpunkt :-D

evtl. kannst ja hier noch was holen.

wenn das ding dann noch programmierbar wäre könntest hier zusätzlich spielen.

beim käfer wird immer (mit fliekraft) 10 grad vor OT im leerlauf und 32 grad maximal bei 3000 eingestellt.

mit scharfer nocke könnte man aber im leerlauf bis 18 grad gehen und je nach brennraum bis 38 grad.

wenn man dann noch bei teillast (analog frühdose) mehr vorzündung gibt macht es auch einen schlanken fuss.

Geschrieben
Ja, das muss selbst ich zugeben.

Das klingt als 2-takt fahrer vielleicht etwas paradox, aber Motorboote gehen mir mit ihrem Lärm richtig auf den Sack. Da Segeln z.B. 100 Schiffe auf der Förde - also viel Verkehr - aber obwohl sich alle Bewegen ist es leise. Dann kommt 1(!) Motorboot und die Ruhe ist dahin.

Wenn aber Mobo, dann so einen Klassiker wie Riva...

...aber nur wenn auf der heckklappe auch ne Else im Bikini liegt :-D

rivavc2.jpg

gibt´s überhaupt andere Motorboote neben RIVA :-D :-D :-D

Geschrieben
den zündzeitpunkt :-D

evtl. kannst ja hier noch was holen.

wenn das ding dann noch programmierbar wäre könntest hier zusätzlich spielen.

beim käfer wird immer (mit fliekraft) 10 grad vor OT im leerlauf und 32 grad maximal bei 3000 eingestellt.

mit scharfer nocke könnte man aber im leerlauf bis 18 grad gehen und je nach brennraum bis 38 grad.

wenn man dann noch bei teillast (analog frühdose) mehr vorzündung gibt macht es auch einen schlanken fuss.

:-D

Ob der Motor jetzt 5 PS mehr oder weniger hat, mir reichts wenn er zuverlässig und sauber läuft. Deswegen auch keine scharfe Nocke, Webervergaser und andere Schweinereien, passt momentan leider nicht ins Budget :-D Hab den neuen Verteiler heute bekommen und werde mal mit max. 34° bei 5800 anfangen, das sollte laut Motornummer und Tabelle die passende Kurve sein. Statisch wird auf OT gestellt sagt die Anleitung, original wären auch 10° vor OT. Programmierbar ist das Ding nicht, aber bei den 16 Kurven wird schon was dabei sein. Jetzt muss nur noch das Wetter am Samstag passen, das wird sonst lustig mit Heckantrieb und Sommerreifen auf verschneiten Strassen...

@ratte

Sexy, schraubst du immer mit Absätzen? :-D

Geschrieben

bei statisch auf 0° wird der Eimer weder laufen noch anspringen, ich sprech da aus Erfahrung,

das mit den 10° hört sich schon besser an.

Ohne ein Drosselklappen Poti wird es eh nix mit mehr Frühzündung bei halbgas bla, eine von

den Kurven wird schon passen, sicher wär es anders noch geiler gewesen, mit 5 PS mehr

insgesamt hat das nix zu tun, die volle Leistung hat das Ding auch wenn der Verteiler auf

die maximale Frühzündung fest genagelt ist.

:-D

Geschrieben
bei statisch auf 0° wird der Eimer weder laufen noch anspringen, ich sprech da aus Erfahrung,

das mit den 10° hört sich schon besser an.

Ohne ein Drosselklappen Poti wird es eh nix mit mehr Frühzündung bei halbgas bla, eine von

den Kurven wird schon passen, sicher wär es anders noch geiler gewesen, mit 5 PS mehr

insgesamt hat das nix zu tun, die volle Leistung hat das Ding auch wenn der Verteiler auf

die maximale Frühzündung fest genagelt ist.

:-D

Großväterchen, lies mal hier :-D

Da steht:

Static-timing is on TDC for all MGB-engines.

Das Teil stellt den ZZP unter 500u/min auch auf OT damit die Karre besser anspringt. Ich berichte mal am WE.

Geschrieben

gut Ihr Erbsenzähler, meine Kiste nudelt im Standgas bei 10°

und voll ausgayrückt bei 28° vor OT.

sie springt super an und läuft auch gut, noch ohne Poti.

:-D

ja leck mich doch am arsch.

:-D

Geschrieben (bearbeitet)
bei statisch auf 0° wird der Eimer weder laufen noch anspringen, ich sprech da aus Erfahrung,

das mit den 10° hört sich schon besser an.

Ohne ein Drosselklappen Poti wird es eh nix mit mehr Frühzündung bei halbgas bla, eine von

den Kurven wird schon passen, sicher wär es anders noch geiler gewesen, mit 5 PS mehr

insgesamt hat das nix zu tun, die volle Leistung hat d as Ding auch wenn der Verteiler auf

die maximale Frühzündung fest genagelt ist.

:-D

angeblich gibt es die dinger auch mit unterdruckanschluss*.

* vermutlich dann mit drucksensor statt dose

aber mir egal, weil ich eh spritze fahre :-D

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
angeblich gibt es die dinger auch mit unterdruckanschluss*.

* vermutlich dann mit drucksensor statt dose

stimmt, da fällt mir ein das kann die Supersport von '89-'90 auch,

Zündung verstellen mit Unterdruckleitung, bin ich nur nicht drauf

gekommen gerade.

:-D

ansonsten stehe ich der Einspritzung in Deinem Auto eher skeptisch

gegenüber, egal was die kann, aber das ist wohl eine Frage der Ein-

stellung.

ich dulde in meinem Fahrzeug keinen Rechner der schlauer ist als ich,

soweit kommt es noch.

:-D

Geschrieben

Volvo 164 E Bj. 1969 - 3 Liter R- Sechszylinder - Bosch D-Jetronic 160 PS

4 Gang Overdrive mit kurz übersetzter Hinterachse - Beschleunigt heftig!

post-5034-1234524069_thumb.jpg

Wenn er nur endlich mal fertig wird.

Geschrieben
ich dulde in meinem Fahrzeug keinen Rechner der schlauer ist als ich,

soweit kommt es noch.

:-D Absolut nachvollziehbarer Standpunkt, bin da völlig d´accord! :-D

Geschrieben

So, ich hab den 123 Verteiler heute eingebaut. Springt super an, endlich ein richtig sauberer Leerlauf und nach der ersten Testfahrt bin ich restlos begeistert. Nun noch Vergaser synchronisieren und dann kann ich mich endlich an die Karosserie von dem maroden Engländer machen :-D:-D

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