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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mich beeindruckt ja immer wieder die Art und Weise der Leistungsentfaltung mehr, als die 0-100 Werte:

1000-3000min-1: fährt ruckelfrei wie ein gut Motorisierter Golf

3000-4000min-1: wird langsam brummig

4000-5000min-1: jetzt kommt ein metallisches schnarzen dazu

5000-7500min-1: die Trompeten von Jericho - ca. 50cm hinter dem Rücken brüllen und man wird gefühlt von unsichtbarer Hand duch die Rückenlehne gezogen

schalten und man landet wieder bei 5000min-1 :wheeeha:

 

Yep - das macht einen klassischen Sauger aus - vor allem die luftgekühlten Motoren, treten Dir aufgrund der 2-Ventil-Technik ab rund 4.000 ordentlich ins Kreuz.

 

BMW E36 M3, E46 M3 und der E92 haben auch eine ähnliche Charakteristik. Ebenso wie die kleinen Sportsauger von Renault oder die sehr teuren GT3 Modelle aus Zuffenhausen.

 

Leider zieht nun überall in diesen Klassen ein Turbo ein -> damit hat man halt ein hohes Niveau, aber die Leistung durch Drehzahl Charakteristik geht komplett verloren.

Geschrieben

Yep - das macht einen klassischen Sauger aus - vor allem die luftgekühlten Motoren, treten Dir aufgrund der 2-Ventil-Technik ab rund 4.000 ordentlich ins Kreuz.

 

BMW E36 M3, E46 M3 und der E92 haben auch eine ähnliche Charakteristik. Ebenso wie die kleinen Sportsauger von Renault oder die sehr teuren GT3 Modelle aus Zuffenhausen.

 

Leider zieht nun überall in diesen Klassen ein Turbo ein -> damit hat man halt ein hohes Niveau, aber die Leistung durch Drehzahl Charakteristik geht komplett verloren.

 

Genau! Die schönen Otto-Motoren werden allmählich alle ver-dieselt :-D

 

Al.

Geschrieben (bearbeitet)

Und ich mags mitm 6er bei 40(!) im fünften Gang des Sportgetriebes zu cruisen oder im dritten um doch relativ enge-zweite-Gang-Kurven zu fahren. Hubraum is schon schön :cool: Berge gibts eh nich, nur Graden und Kurven. Für Letztere liegt jetzt schon ein Satz Bilstein B6 Dämpfer zuhause und wartet darauf verbaut zu werden :inlove:

 

Wenn ich ihn aber ma n'bißchen trete, is da trotzdem diese tolle, kurze Spreizung der Gänge. Nich ganz so wie in nem 911er, aber man merkts schon im Vergleich zu normalen Getrieben :-)

 

 

 

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Geschrieben (bearbeitet)

@ kruemml:

 

Das müsste eigentlich alles sein was Du zum Umbau der Heizluft brauchst (Natürlich noch nen kürzeren Heizschlauch):

93010632102

91110632700

91110603600

91110682700

 

 

Diese orange Dichtmasse ist eigentlich für die Magnesiumgehäuse der alten 911er gedacht (911s von 1976 usw.) da die richtig fies undicht werden.

Für Alu geht's halt auch wunderbar.

Bearbeitet von fuelfoxx
Geschrieben

Jo...635 von 81, erste Serie :satisfied:

 

 

 

,..pennah!

 

Sehr fein - die Technik wurde ab 82 intensiv überarbeitet - dafür die Optik verplastikt!

 

Bei der Auswahl des Oldies stand ein 635er bei mir immer in direkter Konkurrenz mit dem Zuffi.

Aufgrund der Käfererfahrung, habe ich mich letztendlich dagegen entschieden, was mir heute oft noch leid tut.

 

Irgendwann eventuell mal einen 2. Oldie zulegen - dann wird es fix ein E24 oder 2002er.

Geschrieben (bearbeitet)

Sehr fein - die Technik wurde ab 82 intensiv überarbeitet - dafür die Optik verplastikt!

 

Bei der Auswahl des Oldies stand ein 635er bei mir immer in direkter Konkurrenz mit dem Zuffi.

Aufgrund der Käfererfahrung, habe ich mich letztendlich dagegen entschieden, was mir heute oft noch leid tut.

 

Irgendwann eventuell mal einen 2. Oldie zulegen - dann wird es fix ein E24 oder 2002er.

 

Bin mittlerweile eingefleischter Erst-Serien-Fan...und froh nich son Quatsch wie ABS oder Kat an Bord zu haben :-D Vor allem sind die doitschen Bezeichnungen im Innenraum einfach nur geil: "Heizscheibe" zum Beispiel :-)

 

Wenn ich irgendwann ma im Lotto gewinne muss auf jeden Fall ein Alpina B7S Turbo her...für mich mein absolutes Traumauto!

 

 

 

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

na ich hoff doch , dass es ein CIH ist.

 

hier mal ein Teil meiner Alt-Opels.

 

Kadett B F-Coupe 1,1s Automatik mit Schiebedach

Kadett B LS-"Coupe" 1,1n

post-16279-0-39784900-1398195099_thumb.j

 

Diplomat A

post-16279-0-84484600-1398195105_thumb.j

 

und das schöne Dreirad (zwar nicht meins) wollte ich euch auch nicht vorenthalten

post-16279-0-96559700-1398195112_thumb.j

Bearbeitet von lehrbua
  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Wo sind denn die Metaller unter uns? Leider ist Mr Laser Emjay ja nicht mehr online...

 

Ich suche sowas:   http://www.buttkereit-onlineshop.de/shop/artikeldet.php?proid=37774&sid=225c0d33da7eff57623348238a725623   ABER in mit einem Loch und passend für 60mm Instrumente; hat jemand eine Quelle oder kann so etwas herstellen?

 

 

DANKE!

Alle die Lasertrahl- oder Wasserstrahlschneiden im Dienstleistungstopic anbieten ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Nabend.

 

Bin ja gerade bei meiner Fahrwerksrevision.....

Nun bin ich kurz vor dem Zusammenbau und nun kommt mir eine Frage:

an allen Befestigungspunkten der Querlenker, Stabi, Stoßdämpfer etc. wurde reichlich mit einer Art Sprüh-Wachs das halbe Radhaus eingejaucht.

Nun nach Säuberung zur Montage ist an der ein oder anderen Stelle jetzt das Wachs ab.

Was gibt es da zum wieder einsprühen?!? Hab schon bei Korrosionsschutzdepot geschaut, aber nichts gefunden....

Wollte eigentlich Rostschutzgrund und U-Boden-Rotze drauf machen - bevor ich gesehen hab, dass es Wachs ist :???:

Nun weiß ich net, was ich da machen soll.....

 

post-2915-0-19456000-1402771549_thumb.jp

 

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben

Und gleich nochwas: hat wer er-Fahr-ungen mit den 123ignition Umrüstzündungen?

Läuft seit einem Jahr auf meinem Sunbeam! Tut was sie soll und das sehr gut, allerdings muss man bei der Spielerei mit der Kurve schon ein wenig wissen, was man tut. Tolles Teil, simpler Einbau, noch einfachere Einstellung. Ich bin begeistert!

Geschrieben

Ich hab heute meinen Kadett gegen seinen kräftigeren und schöneren Bruder getauscht.

 

 

Boah ist der schick, kommt der aus Witten ?

Geschrieben

Wie würdet ihr ein "Häuschen" von einem Coupe ohne B-Säule kleinflexen, wenn ihr noch die hinteren Seitenteile, das Heck und evtl. die A-Säule retten wollt? Verdreht sich da was? Dach ab oder drauflassen? Boden einfach raus? Wo die A und C Säule flexen?

 

Der Boden und die Schweller sind durch, Kotflügel vorne sind nur geschraubt.

Geschrieben

Braucht jemand nen Ami?

 

Mein Schwiegervater möchte sein Schiff vor seiner Pensionierung loswerden. 2 Fahrzeuge reichen dann vollkommen aus,

Die Kiste bekommt grad das H-Kennzeichen, viele Neuteile, auf der Beschreibung ist nur der Stand beim Kauf... 10000 EUR, Standort Mering bei Augsburg.

 

post-14874-0-88446000-1404059106_thumb.j

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    • Das Öl ist unten in der Schale. Die Kurbelwelle ist jetzt draußen. Simmerring sieht unauffällig aus. Magseitig ist alles ok. Die Kurbelwelle konnte ich mit dem Finger rausdrücken. darf das so? Der Kolben hat eine ordentliche Kruste.      
    • Wo es geht klemme ich ein dicken Kupferklotz dran der nimmt alles auf und man kann so auch mal ein Loch zu machen. Wenn nichts durch ist kann man auch mit Wasser Kühlen, ich mache mir dazu immer aus Mehl und Wasser eine Paste die ich da auftrage.  Langt aber nur für einen Punkt! Mein Anspruch war aber nie keinen Lackschade zu bekommen sondern den entstehenden Schaden so klein wie möglich zu halten. 
    • Puh...aus der hohlen Hand würde ich sagen 400-500€ für nen 3.Gang mit 16/10er und Auspuff dabei, Bremstrommel und so. 4. Gang mit 16/16 vielleicht nen 100er mehr?   Komplett heißt dann Reifen drauf und losfahren? Also Zylinderhaube, Zündung, etc, alles dabei?   Zerlegt bringt er vielleicht mehr:   Zündung, wenn Kontakt 50€ Zylinder 2 Kanal 20€, 3 Kanal 30€ 4.Gang Getriebe 100€ Gehäuse 200€, wenn top 16/10er 50€, 16/16 70€ Kurbelwelle 19er Standard 30-40€ Bremstrommel und Ankerplatte 40-50€ Auspuff 30-40€, wenn es der 4109S ist auch mehr Kupplungsdeckel Kurzarm 30€ Kupplung 20€ Kicker, Haube Kleinteile ~ 30€   Also so um die 500€ zerlegt könnten drin sein. Zusammengebaut eigentlich das Gleiche.   Wenn das Gehäuse ne abgerissene Schraube hat, Gewinde überdreht sind kann das auch gerne mal nur 100€ bringen. Restemotoren gehen mit Fehlteilen auch gerne mal für unter 400€ weg. 
    • Jungs! Die Handwerkskunst beginnt doch erst da, wo eine gelutschte Maschine eben versagt 😉 ??   Schleifleinen grob...bügelmessschraube...bissle Geduld...bissle Gespür...nichts hält uns auf 😉   Gutes Gelingen...weitermachen!
    • Sehr gut gesehen! Das ganze Ding ist meiner Meinung nach aus billigsten Repro und Ersatzteilen zusammen genagelt und wohl unterm Lack auch übelst schlecht gespachtelt und rostig. Der Text dazu ist meiner Meinung nach eine Frechheit und über die Preisvorstellung braucht man ja wohl nicht mehr viel zu sagen 
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