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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich weiss, gabs aber bei dem junior nicht.

 

 

was anders, kann mir jemand tips beim kauf des fahrzeuges in italien behilflich sein?

 

was klar ist:

 

kaufvertrag

original papiere

coc nicht nötig

unbedenklich dingens, 

tüv usw 

 

 

was unklar ist

 

passaggio di proprietà 

muss ja nicht sein, aber wie bekomme ich den nachweis?

 

gerne auch per PN

 

 

Geschrieben

mein schrotti erledigt das immer für mich, soll wohl relativ einfach und vor allem günstiger sein als die aktion mit notar und allem.

getriebe habe ich ich , oder abbi schmitt in rödermark.

Geschrieben (bearbeitet)

hab noch eine weiter lösung, scheint wohl unproblematischer zu sein 

 

da ich ja italianski bin, meld ich die karre auf mich ( aber ohne zulassen) , stehe somit als besitzer in den papieren.

 

zulassung in D hat schon bestätigt, kein problem

 

kostet zwar 160€, ansatt 90 für das verschrotten ( papiermässig) , aber dadurch erspare ich mir den zoll stempel ( verschrottung nur nach zusendung des zoll stämpels in D ) 

 

T2 muss ich aber trotzdem machen.

 

anderseits, event reicht denen der t2 stempel

 

:wacko:

Bearbeitet von vespetta
Geschrieben
Der Zustand von dem Kadett ist der Hammer! Unglaublich!Ich hatte vor ein paar Jahren mal ein frühes 67er Commo A Coupe( Stockhandbremse und Echtholzfurnier und -lenkrad. Ich hatte das Auto aus Straubing.Als der Erstbesitzer Anfang -Mitte der 70er wegen unerlaubten Gelddruckens für viele Jahre eingewandert ist, wurde der Commodore vergessen und Anfang der 2000er wieder entdeckt. Ich hab den wieder seiner Standschäden befreit und 2 Jahre als Alltagsauto gefahren.... war eine super Zeit, heut bereu ich den Verkauf, aber dafür kam wieder was anderes,...

P1010243.JPG

P1010240.JPG

P1010252.JPG

Für das Teil in so einem Zustand würde ich mein linkes Ei geben.

  • Like 2
  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

leider hat sich das mit dem A112 als eher " griff in die .. " erwiesen.

 

egal, hab 3 autos, die auf der liste stehen. eins wird gekauft, wenn alles passt.

 

als 2. bin ich grad an einem Alfa giulia Bj77 dran.

 

event schau ich mir den nächste woche an.

 

tips, auf was man achten muss so beim 1. blick?  synro 1/2 gang, klar. wenn rost, wo wirds problematisch?

 

 

Geschrieben

Du hast Recht, das Forum ist etwas eigenartig strukturiert - ich habe da anfangs auch meine Schwierigkeiten gehabt.

Unter dem Menuepunkt "Oldtimer" ist auch die 105er Baureihe zu finden, zu der auch die 77er Giulia Nuova Super zählt.

 

Um sämtliche Beiträge zu erhalten (es sieht so aus, als gäbe es nur 3 Seiten!), musst du nur unter "Anzeige-Eigenschaften" > "sortiert nach Alter" > "von anfang an" eingeben.

Dann sind alle 45 Seiten unter diesem Menuepunkt aktiv.

 

Eine "suche" gibt es übrigens auch, aber wem sage ich da was neues...

 

;-) bobcat

Geschrieben

ich arbeite in einer werkstatt für klassische alfas, die 105er sind unser täglich brot.

gerne wird genommen:

-gerissene ansauggummis, ausgeschlagene gasumlenkung (unter den vergasern am hebel wackeln), gummibuchse vergaserabstützung

-ölverlust an der benzinpumpe, vorderer simmering

-lenkgetriebe läuft rauh und schwer, pitting an der lenkspindel (am lenkgetriebe den runden plastikdeckel raushebeln, sollte bis zum rand mit öl voll sein), generell ölverlust

-spurstangenköpfe ausgeballert, querlenkerlager ausgeballert, umlenkhebel spiel. auf etwa gleichlange spurstangen achten, sonst stimmt was nicht

-kupplung kommt sehr früh (luft im system, zylinder kaputt, schweißnaht vom pedal zur geberzylinderbetätigung aufgegangen)

-zappelnde tachos und drehzahlmesser (auch die elektronischen! kalte lötstellen)

-verteiler ausgeschlagen (vor allem die marellis, die bosch gehen einigermaßen) kondensator und u-kontakt verbraucht. 123 ist neine brauchbare alternative

-motorgummilager rissig, durchgesessen, abgerissen/-gebrochen

-dito die große buchse hinten am getriebe

-kreuzgelenke kardanwelle (auch gerne verdreht zusammengesteckt)

-mittellager hart (zubehör), weich (original und am ende)

-guibogelenke rissig

-handbremsseil geknickt, verottet

-gummibuchsen längslenker

-längslenker schlagen auch gern an der "tasche", in der sie angeschraubt sind, an

-gummianschlagscheiben des reaktionsdreiecks fehlen

-differential laut oder brummig, dito radlager

-ölverlust der steckwellen (läuft dann innen an den spritzblechen runter)

-vermurkste handbremse (sind kleine trommeln in den hinteren bremsscheiben, sollen nur durch löcher in der nabe nachgestellt werden)

-bremssättel gehen gerne fest (lassen sich aber gut überholen)

-bremsschläuche und kupplungsschlauch rissig und wabbelig

-auspuffgummilaschen reißen ab (generell muss der auspuff fast immer irgendwie mit warmmachen angepasst werden)

oben gehts weiter:whistling:

-scharniere kofferaumdeckel (und dichtung)

-türen lassen sich schwer öffnen (schließfalle trocken, in der tür)

-türverkleidungen verworfen, an den schraubenlöchern ausgerissen)

- seil türscheibe streift/springt aus der rolle

-mechanismus ausstellfenster

-kabelchaos in den vorderen kotflügeln, gebrochene lichtscheiben

 

mir ist bislang aufgefallen, das die sich alle völlig unterschiedlich fahren.

manche gehen zäh um die ecken, andere stellen nicht von selber das lenkrad zurück.

ganz selten haben wir welche da, die sich so fahren, wie das wohl mal gedacht war.

auch die motoren sind alle verschieden. nen 1300er sollte man sich sparen, der kann nix. auch nicht mit scharfen nocken und prüfstandabstimmung.

die mit den solex vergasern fahren erstaunlich gut (1600er)

 

soviel wollte ich garnicht schreiben....na ja.

viel erfolg beim angucken, besorg dir eine hebebühne.

 

gruß, stefan

  • Like 2
Geschrieben

der letzte alfa den ich in der werkstatt hatte war ein 164 er v6 vor etwa 3 jahren ,ölwechsel um 30k überschritten, beifüllen reicht auch...

das der zahnriemen mal wieder neu könnte/müsste habe ich noch gesagt , ne woche später wars zu spät.

alfafahrer , nu spackos...

vielleicht ist es in D ja anders.

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    • Hallo Gemeinde! Ich habe mir vor längerem einen PX Smallblock Motor über ebay gekauft, war gedacht zum Basteln aber es läuft deutlich mehr schief als ich eingeplant hatte. Vorweg: Ich weiß nichts über das Ding, ausser der schlecht lesbaren Motornummer VLX1M *23925* nach derer es ein PX150 Motor zu sein scheint. Im Anlieferzustand hatte das Teil kein Kurbelwellenlager auf der Lima-Seite, das Lagerschild war also leer und DA ist auch schon das Problem. Während ich alle anderen Lager mit dem Standardsatz für die PX Motoren VNX2... ersetzen konnte, stand ich ziemlich ratlos da also ich mich an das letzte Lager machen wollte. Ihr seht das Nadellager im Foto ziemlich verloren im Lagerschild rumliegen.   Gestern habe ich beim scooter-center angerufen, wo ich den Lagersatz gekauft hatte und der Mitarbeiter war relativ schnell auf dem Trichter, er müsse sich dann um einen Motor handeln, bei dem die beiden Kurbelwellenlager gleich sind. Ich meine er sagte, typisch für Sprint. Die zwei Kurbelwellenlager haben aber komplett unterschiedliche Abmaße. Die Lima-Seite hat ausgemessen die Dimension 25x47x12mm (Innendurchmesser Buchse, Aussendurchmesser und Breite) wozu ich kein PX Lager finde. Ich habe vielleicht eins gefunden, was trotzdem passen könnte,  hier: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu1005-25x47x12mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-7672458   Es gibt zwei Unsicherheiten dabei. Bei den PX mit Motoren VNX2 und Konsorten ist das Nadellager 15mm breit anstelle von 12mm. Die 3mm geringere Auflage im Lager finde ich erstmal nicht sonderlich schlimm. Laufe ich da Gefahr, dass etwas nicht passt, wenn ich dieses Lager nutze? Die Kurbelwelle ist neu und es muss sowieso eine Laufbuchse vom zweiteiligen Lager aufgebracht werden. Vermutlich bekommt man die Laufbuchse nie wieder von der Kurbelwelle runter. Ich überlege ob es möglich wäre die 15mm Laufbuchse zu nehmen (die hier ja sowieso rumliegt), damit ggf die Kurbelwelle auch in einem VNX2 Motor genutzt werden könnte, habe aber die Befürchtung, dass die zusätzlichen 3mm zwischen Kurbelwange zum Lagerschild nicht reinpassen. Kennt jemand von Euch die Problemstellung?   Besten Dank im Voraus und besten Gruß! Peter
    • Mein Freund, der Schlagschrauber.   Positiv hervorzuheben ist auf jeden Fall die aufgeklebte Warnplakette. 
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