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Geschrieben
vor 29 Minuten hat kermit the frog folgendes von sich gegeben:

 

nein, da muss ich dich leider enttäuschen..... das war der kaufzustand,sah optisch eigentlich ok aus, aber wenn man weiß wo man suchen muss ....... 

 

Das ist ja bei vielen teureren Autos aus dieser Zeit so. Von außen sieht alles oft ganz okay aus, aber wenn Kotflügel, Teppiche, Einstiegsleisten und co. erstmal daneben liegen, erwartet einen das nackte Grauen. Gut, wenn man die Baureihe kennt, und weiß, wo man schauen muss. :-(

 

Respekt! Ich würde mich niemals an so ein Projekt ran trauen. 

  • Like 1
Geschrieben
30 minutes ago, Quickshifter said:

Das kenn ich gar nicht. Es gab noch das Westwood-Forum aber das ist wohl tot.
Bin gespannt was aus deinem wird, wäre schön davon zu lesen. [emoji1303]

:thumbsup:

Gerne auch hier!

 

Al

  • Like 2
Geschrieben
 
Das wird sich noch ziehen. Hier mal auszugsweise ein paar Bilder des Istzustands.

https://www.flickr.com/gp/marc_minikin/a9o959
Sieht blechmäßig nicht so übel aus, die Frontmaske blüht ja kaum in den Falzen. Aber kommt wohl trotzdem neu mit der kleinen Beule im Kotflügel?
Machst du alles selbst, auch den Motor?

Sind das Cosmic-Felgen? Sind das die vom Cooper S? Da hat erst jemand eine einzelne gesucht.
Geschrieben (bearbeitet)
Am 30.4.2020 um 13:50 hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

Sieht blechmäßig nicht so übel aus, die Frontmaske blüht ja kaum in den Falzen. Aber kommt wohl trotzdem neu mit der kleinen Beule im Kotflügel?
Machst du alles selbst, auch den Motor?

Sind das Cosmic-Felgen? Sind das die vom Cooper S? Da hat erst jemand eine einzelne gesucht.

Die Substanz ist wirklich außer gewöhnlich gut und original. Die Frontmaske kommt sicher nicht neu - das ist nämlich eine originale Inno mit den spezifischen Kühlergrillhaltern und den schmalen Kennzeichenhaltern, die kriegt man so nur für viel Geld, wie alles innocentispezifische. Die Beule im Kotflügel werde ich ausbeulen.

Ich mach alles selber - mein Motto ist ja "built not bought" - ausgenommen Zylinder bohren und hohnen und so Zeug, klar - inkl. Kopfbearbeitung, die wage ich auch.

Das sind Cooper S Cosmic, ja - super selten. Ich hab die gesucht und suche noch immer, hab nun eine für 250 angeboten bekommen :aaalder:

Du bist ganz schön bewandert, die Cooper S Cosmic identifiziert nur der wahre Nerd :-D

 

Bearbeitet von MiNiKiN
  • Like 1
Geschrieben
Am 30.4.2020 um 14:14 hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Ich hätte noch 1 dieser Stahlfelgen liegen.....

 

Könnte ich brauchen (Firsat?) - eine meiner war durchgerostet...

Geschrieben (bearbeitet)

@MiNiKiN

 

Vor Zylinderkopfbearbeitungen empfehle i h sehr beide Bücher David vizards und falls möglich die Autobiographie von Harry weslsake zu studieren!.

Größere Ventile passen rein falls man auch den Block relieved bzw freistellt.

Qualitativ gute Ventile hatte zumindest früher der cylinderheadshop von rimflow auch wenn mich deren Tulpenwinkel oftmals net sehr begeisterte.

Kurbelwellen gab es in den USA einen Trick die langhubwellen des OHV 1500er Datsun Pickups zu verbauen der ltmW ein japanischer Lizenzbau war.

 

Rlg und gutes Gelingen

 

Christian

 

PS: https://en.m.wikipedia.org/wiki/Nissan_A_engine

 

Bearbeitet von Yamawudri
  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

@MiNiKiN

 

Vor Zylinderkopfbearbeitungen empfehle i h sehr beide Bücher David vizards und falls möglich die Autobiographie von Harry weslsake zu studieren!.

Größere Ventile passen rein falls man auch den Block relieved bzw freistellt.

Qualitativ gute Ventile hatte zumindest früher der cylinderheadshop von rimflow auch wenn mich deren Tulpenwinkel oftmals net sehr begeisterte.

Kurbelwellen gab es in den USA einen Trick die langhubwellen des OHV 1500er Datsun Pickups zu verbauen der ltmW ein japanischer Lizenzbau war.

 

Rlg und gutes Gelingen

 

Christian

 

PS: https://en.m.wikipedia.org/wiki/Nissan_A_engine

 

 

Grazie, ich hab Geredts&Kremsers "Minis heißer machen" studiert ;-) und halte mich eher an deren mMn praxisorientierte Tipps.
Mein Reserve-12G940-Kopf hat bereits 36/31er Ventile - ich hab die aufgearbeitet (siehe Bilder) - und die Kanalbearbeitung wird ohne Ventilführungsversatz und dgl. ausgeführt. Ziel sind ja nur um und bei 80 Cavali.

Geschrieben
4 hours ago, MiNiKiN said:

 

Könnte ich brauchen (Firsat?) - eine meiner war durchgerostet...

 

Die vorne rechts auf dem ersten Flickr Bild. 

Meine meine ist 2-farbig...

 

Al 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 30.4.2020 um 10:56 hat kermit the frog folgendes von sich gegeben:

 

nein, da muss ich dich leider enttäuschen..... das war der kaufzustand,sah optisch eigentlich ok aus, aber wenn man weiß wo man suchen muss ....... 


...immer das selbe....suuuuper gepflegt...kein Rost...

 

Jane....ist klar

 

Zum Glück gibt's mittlerweile günstig und brauchbare Hohlraumkameras :-)

 

 

 

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben




Du bist ganz schön bewandert, die Cooper S Cosmic identifiziert nur der wahre Nerd :-D
 


Das täuscht, kannte die nur wegen der Suche im Forum.
Ich hab nen anderen Fokus bei meinen Fahrzeugen, bewundere aber diejenigen, die sich für Originalität so richtig ins Zeug legen. Ich bin eher für Technik zu haben, da darf's dann auch ein VTEC und 4WD sein. Das bleibt aber wahrscheinlich ein Traum.
Geschrieben
ich mag original ,  gerne mit patina , aber auch binky !
Ich bin mehr Binky. [emoji16]
Auf Mobile steht grad ein wunderschöner cremeweißer Van, original bis auf Technik vom 1275er, der wäre voll mein Ding. Der originale 850er ist dann halt doch bissl schwach auf der Brust.
Also außen unscheinbar, innen "lecker".
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten hat citydick folgendes von sich gegeben:

Man erkläre mir 'binky'?? 

 

Project Binky. :inlove:

Eine der - wenn nicht die beste - YouTubeserie(n) der letzten Zeit.

Da du das noch nicht zu kennen scheinst wünsche ich dir viele tolle Stunden:

 

(Schon schade, wenn man da up to date ist und warten muss. Ich bin neidisch! :-D)

Bearbeitet von AAAB507
  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 7 Minuten hat gatti500 folgendes von sich gegeben:

der lkw / renntransporter umbau wird von den bengels auch faszinierend in bild gebracht !

 

Stimmt, das "kleine Parallelprojekt" ist auch sehr geil.

Die Typen sind großartig!

Geschrieben (bearbeitet)

@MiNiKiN

 

Je suis desolee aber ich kann den ganzem net folgen.

Der Vizard war zumindest zu meiner zeit  eigentlich eines der Standardwerke zum Thema blmc A und der Harry weslsake hat den Schädel ja verbrochen.

Die brauchbarste Palette von Teilen hatte damals minimania in San jose.

Bin Grad mitsamt VanHalen am sitzring einziehen und von dh knapp in der zeit:-D

 

Rlg und gut Schraub

 

Christian

Bearbeitet von Yamawudri
Geschrieben (bearbeitet)

@gatti500

Kommst Du aus dem Einzugsbereich Rosenheim? Witzig das Du den OL kennst.

Wobei sehr viel was anderes mache ich auch net und das bissl was ich in OL's Einzugsbereich machte war rein fürs Eis, dh 2V und bei mir rein nur den Gaswechsel betreffend.

 

Rlg 

 

Christian

 

PS: Wobei weder OL noch GM auf der dunklen Seite der "VanHalen" Rock-macht wandern:wheeeha:.

 

IMG-20200426-WA0003.jpg

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IMG-20200427-WA0005.jpg

IMG_20200502_165649_550.jpg

Bearbeitet von Yamawudri
  • Like 1
Geschrieben
 
Project Binky. :inlove:
Eine der - wenn nicht die beste - YouTubeserie(n) der letzten Zeit.
Da du das noch nicht zu kennen scheinst wünsche ich dir viele tolle Stunden:
 
(Schon schade, wenn man da up to date ist und warten muss. Ich bin neidisch! :-D)
Heute: Episode 31! [emoji3]
  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

@MiNiKiN

 

Je suis desolee aber ich kann den ganzem net folgen.

Der Vizard war zumindest zu meiner zeit  eigentlich eines der Standardwerke zum Thema blmc A und der Harry weslsake hat den Schädel ja verbrochen.

Die brauchbarste Palette von Teilen hatte damals minimania in San jose.

Bin Grad mitsamt VanHalen am sitzring einziehen und von dh knapp in der zeit:-D

 

Rlg und gut Schraub

 

Christian

Ich wollte (auch mit meiner Videopersiflage) keineswegs den DV diskreditieren, es geht mir darum dass es seit DV's Buch (das mittlerweile ziemlich teuer ist) einiges an technischem Know-How-Zuwachs gab und das ich auch ganz andere Ansprüche an Tuning habe - zeitgemäß, im Originallook, mit "Hausmitteln" machbar und in überschaubarem Budgetrahmen. Weshalb sollte ich mir eine Fremdkurbelwelle anpassen wenn ich eine gute Originalwelle bereits habe. Ich will da keinen Racer daraus machen, der unter 3000rpm nicht fahrbar ist und ich will und kann auch keine 6000EUR + in den Motor stecken.
Meine Freude entsteht im sanften modifizieren und wenn dann 20-30PS mehr anstehen hab ich mein Ziel mehr als erreicht.

 

Meine Teile beziehe ich bei Minispares, und vllt. ein paar Goodies bei Swifttune.

PS: Cool wenn Du das so ernsthaft angehst. keep on keeping on.
GLG Marcus

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

@MiNiKiN

Ach keine Sorge ich stand nur auf der Leitung da ich nicht wuszte das Du das bist!

Für Deinen Zugang habe ich logischerweise vollstes Verstaendnis.

Ich bin was Motore angeht halt ziemlich obsessiv und Nordkapp Fahrten stehen bei mir eh net am Programm.

Vizard war halt zu meiner Zeit das non plus ultra (und seine Flowuntersuchungen sowie Vergasertröpfchen Analysen sind imho immer noch sehr aktuell) und wir haben halt damals am bugeye eines Freundes ziemlich böse (war so ein Datsun hybrid) gewerkt.

Bin heute dann auch noch bissl weitergekommen (reangled big valve conv) , ist halt net am auto, sollte aber demnächst 2beetle Longblock Schädel porten mit allen pipes and whistles (reangled big valve conversion).

Morgen dann bissl Durchputzen und Baseline flowdiagram  erstellen und dann werde ich weiteres porting target und procedure festlegen.

 

Rlg und schönes Wochenende

Christian

 

IMG_20200502_205059.jpg

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IMG_20200502_184628_908.jpg

Bearbeitet von Yamawudri
  • Like 1

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    • Finde das wie eine Luftpumpe und recht spät von der Leistung für die Posch Box   
    • Mach‘s gut Rainer, danke für die schöne Zeit die wir zusammen haben durften 
    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
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    • Klingt an sich doch ganz gut und deine 50-60 solltest du drinnen haben. Mir fehlt die Info, welche Kupplung und Glocke du fährst. Schau auch mal auf die Beläge. Wenn diese Alt sind oder abgefahren, bitte gleich ersetzten. Und zum Abstimmen auch an die Vario-Gewichte denken.   Zu 1. Ja 13/13 reicht. Als Luftfilter würde ich die den Malossi empfehlen. Falls man merkt das wenig Luft durch geht, kann man da zusätzliche Bohrungen rein machen. Zu2. Ich persönlich probiere immer von Richtung schwach zu stark. Also eher mit der Polini GDF in Blau anfangen und falls was rutschen sollte, die Malossi Gelb. Die Kupplungsfedern musst du testen was für dich am besten ist. Würde da eher auch schwach, also mit Schwarz anfangen und dann evtl. Gelb testen.    
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