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Geschrieben
vor 2 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

pflanzenöl, meist rapsöl.

Wird das dann nächstes Jahr auch höher besteuert? 

Meine Frittenbude, 300 Meter  weiter benutzt das nämlich auch,  denke da nur an die Pommes Preise. 

Geschrieben
Gerade eben hat heizer folgendes von sich gegeben:

keine ahnung, hab mich das letztemal vor 10jahren damit beschäftigt.

meinen fast oldtimer fahr ich mittlerweile nur noch mit diesel. 

Sommer geht auch Heizöl :whistling::cool:.

Geschrieben

Pflanzenöl, als Lebensmittel genutzt, unterliegt der Mehrwertsteuer von 7%, aktuell-glaube ich-auf 5 % reduziert.

Pflanzenöl, als Treibstoff im Auto genutzt, unterliegt der Energiesteuer. Derzeit 47 Cent je Liter.

Geschrieben
Gerade eben hat spondy folgendes von sich gegeben:

Sommer geht auch Heizöl :whistling::cool:.

 

niemals würde ich sowas in meine autos kippen.

das ist doch illegal.

:-D

 

Geschrieben
Gerade eben hat heizer folgendes von sich gegeben:

 

niemals würde ich sowas in meine autos kippen.

das ist doch illegal.

:-D

 

Funktioniert  aber, auch die Badener sparen, fast so sparsam wie die Schwaben. 

Geschrieben
Gerade eben hat spondy folgendes von sich gegeben:

Funktioniert  aber, auch die Badener sparen, fast so sparsam wie die Schwaben. 

 

ich weiss. tdi z.b. läuft einwandfrei damit. kein unterschied erkennbar.

Geschrieben

Nein. PÖL ist die Abkürzung für Pflanzenöl, also meist reines Rapsöl, weil dass das billigste ist.

 

Der Vorgang des methylveresterns macht Pflanzenöl zu Biodiesel. Das ist tatsächlich umstritten, wenn man es pur verfahren möchte.

Geschrieben
vor 2 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

 

ich weiss. tdi z.b. läuft einwandfrei damit. kein unterschied erkennbar.

Im Winter halt nen Zusatzmittel rein, wegen der Kälte 

Geschrieben

Wir sprachen von PÖL, also Planzenöl.

Da hilft das nicht. Wer mit kaltem Pflanzenöl im Winter seinen Diesel startet, hat sehr schnell eine kaputte Einspritzpumpe. Da reichen wenige mal.

Geschrieben

Bei meiner ehemaligen Firma,  Spedition,  hatten  wir extra Heizungen in den LKWs zum vorwärmen des Bio Diesel, in den Kraftsoff Leitungen.

Klappte auch mit Heizöl :cool:.

War nur ein Kleinbetrieb monatliches Verbrauchsvolumen im Schnitt 50000 bis 60000 Liter. 

Geschrieben

 das Problem bei Pflanzenöl ist im Vergleich zu Diesel und Biodiesel die Viskosität. Erst bei ca 70 Grad hat Pflanzenöl die gleiche Viskosität wie Diesel. Und nur das verträgt die Einspritzpumpe ohne Schaden zu nehmen. Also musst du das Pflanzenöl Vorwärmen, bevor es in die Einspritzpumpe reinkommt. Dem Motor wäre es übrigens egal, es geht nur um die Pumpe. Üblicherweise macht man das durch einen Wärmetauscher, der die Wärme des Kühlwassers ab greift um den Sprit zu erwärmen. Funktioniert natürlich nur bei betriebswarmen Motor und nicht beim Kaltstart. Deswegen sollte man das seiner Einspritzpumpe nur zumuten, wenn es draußen 10 Grad und wärmer ist. Geht also nur von März bis Oktober. Im Winter dann reinen Diesel fahren. Oder eben ein zwei Tanksystem, bei dem der Kaltstart immer mit dem kleinen Dieseltank durchgeführt wird.

Geschrieben

Wie oben geschrieben gibt es auch elektrische Vorwärmsysteme, die aber eine entsprechende Batteriekapazität voraussetzen. Beim LKW geht das, beim PKW oder VW-Bus nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist auch nicht pauschal jeder Diesel zum Verbrennen von Pflanzenöl geeignet. Vorkammerdiesel vertragen das einigermaßen, TDIs sind schon wesentlich empfindlicher. Vor allem deren Einspritzpumpen. bei CommonRail und Pumpe Düse geht gar nichts mehr. Die gehen sofort kaputt.

(Diese Aussagen gelten für die im PKW verwendeten Einspritzsystemen)

 

Und Standheizungen vertragen es nie. Die muss man dann abklemmen oder vom einzelnen Tank betreiben.

Bearbeitet von pehaa
Geschrieben

Das geballte Wissen zum Thema Pflanzenöl im Diesel kann man übrigens auch nachlesen in dem reinen Pflanzenöl Forum FSMO.de oder im VW T4 Forum.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Gottseidank fahr ich nur Otto.... 

Hab ich auch noch. 

 

IMG-20190801-WA0016.jpg

Bearbeitet von spondy
  • Like 2
Geschrieben

Normaler Dieselkraftstoff und Heizöl sind das selbe Produkt, bei Heizöl wird nur ein Farbstoff zugemischt, damit die Steuerprüfer einen Unterschied erkennen. Bei Winterdiesel wird ein Mittel zugesetzt, um ein Ausflocken bei niedrigen Temperaturen zu verhindern. Die Spezial-, extra-, irgendwas-Dieselkraftstoffe der einzelnen Ketten haben noch extra Zusätze, die dürfen aber die Eigenschaften des Dieselkraftstoffes (dafür gibt es eine Norm) nicht verschlechtern.

 

Bisschen unnützes Wissen dazu:

Bei seiner Vorführung auf einer Weltausstellung in Paris lief der Dieselmotor mit Pflanzenöl, da Erdölprodukte in DE noch nicht so verbreitet waren (statt Benzin wurde Alkohol verwendet, auch Carl Benz verwendete Alkohol für sein erstes Auto, die Alkoholherstellung war ein lohnendes Geschäft für die Bauern, die auch ihre Feldmaschinen mit Alkohol betrieben). Die Besucher fanden das aber seltsam, da sie sich nicht vorstellen konnten, hochwertige Lebensmittel für Antriebe zu verschwenden. Rudolf Diesel wollte damit eigentlich nur die universelle Einsetzbarkeit seines Motors demonstrieren, aber ein Technikgenie ist nicht immer ein Marketinggenie.

  • Thanks 1
Geschrieben

Moin,

habe in meinem Beitrag die Bilder korrigiert. Tapatalk hat irgendwie die Auflösung runter skaliert...:wacko:

 

Pöl = reines Pflanzenöl, meißtens Rapsöl.

Geht aber auch jedes Salatöl und ist der Neutralste und auch von den Abgaswerten her sauberste Treibstoff den man im Diesel fahren kann. Bei korrekter Einstellung des Dieselmotors reduzieren sich die Rußpartikel enorm. Die Pöl-Zeit in Deutschland ist lang vorbei seitdem das Pöl auch besteuert wird, die armen Mineralkonzerne sag ich da nur...aber heute auf die pösen Diesel schimpfen. Mir ging es um die technische Machbarkeit und ich wollte damals unseren Azubis zeigen das auch ein Alter Stinker ein sauberes Auto sein kann wenn man den die richtigen Hebel zieht.

Bekomme das Pöl von einem befreundetem Spediteur der technisches Pöl für die Lebensmittelindustrie fährt. Er muss seinen Tank regelmäßig spülen und dieses Spül-Pöl, bekomme ich für lau.

Natürlich "nachversteuert" :muah:

 

Umgesetzt mit anderen Düsen, einem Wärmetauscher zwischen Pumpe und Filter, einer Dieseltherm-Heizung im Filtereingang für schnelleres Heizen. Ansonsten einen zusätzlichen Vorfilter, statt 7mm eine 10mm Spritleitung vom Tank nach vorne und das Sieb im Tank entfernt. Wie gesagt für die Umwelt eigentlich genial aber durch die Besteuerung nicht mehr lohnenswert. 

  • Thanks 1

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    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
    • Ich bin auf der Suche nach einem Schaltbild für einen deutschen 6V-Roller von '71 mit 3 Spulen, Lenkerblinkern und Bremslicht. Blinkerschalter ist links am Lenker, Lichtschalter rechts. Alles was ich im Netz finde hat entweder kein Bremslicht, nur zwei Spulen oder keinen bzw. vier Blinker; passt also nicht. Hat jemand sowas bzw. weiß, wo es das gibt?
    • Hallo, kann mir jemand sagen ob es möglich ist die Stage 6 schwinge verkehrt herum auf einer PK Gabel zu verbauen und ob die Achse passt? Link: https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/schwinge-stage6-r-t-86314?srsltid=AfmBOopbFERBAQFJcM6t5J9rfFmoiS-jB9Ar_XkA4NfoaG8kj2Parucn LG
    • Stahlwelle, zum Dorn gedreht?    Wäre übrigens auch, im Sinne der Verkehrssicherheit, viel besser als ein Airbag. Schön aufm Lenkrad montiert, dafür keine Gurte mehr. Keiner würde mehr rasen oder drängeln... 
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