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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 8 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

also keine sinnvolle Begründung und damit deine Diskussionsebene. 
 

nur ne Sendung gucken und nix hinterfragen und dann behaupten „das weiß man ja schon lang etc.“ reicht halt nicht. Dann ist man auch besser raus. ;-) 

 

Dann gibt doch mal eine Begründung ab warum die keine Leistung verlieren.

Warum der Prüfstand falsch liegt nach deiner Meinung.

Warum sämtliche Audi Foren voll sind mit Leistungsverlust beim 5 Zylinder.

Und klar, der Typ der mit seinem Nickname 5Zylinder M... heißt, hat natürlich mega Interesse daran, die Motoren schlecht zu reden.

Du ignorierst die Fakten.;-)

 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten hat frankfree folgendes von sich gegeben:

 

Dann gibt doch mal eine Begründung ab warum die keine Leistung verlieren.

Warum der Prüfstand falsch liegt nach deiner Meinung.

Warum sämtliche Audi Foren voll sind mit Leistungsverlust beim 5 Zylinder.

Und klar, der Typ der mit seinem Nickname 5Zylinder M... heißt, hat natürlich mega Interesse daran, die Motoren schlecht zu reden.

Du ignorierst die Fakten.;-)

 


du begründest immer noch nicht und erzählst Storys aus einer Trash Sendung.  
wir könnten jetzt ins technische einsteigen. Aber du legst ja keine Begründung vor. Wieso sollte ich dann begründen, wieso du mit deiner generellen Aussage unrecht hast? ;-) 


und dafür das du raus bist, bist du aber schnell wieder da :wheeeha:

Bearbeitet von Goof
  • Confused 1
Geschrieben
vor 9 Stunden hat Goof folgendes von sich gegeben:


du begründest immer noch nicht und erzählst Storys aus einer Trash Sendung.  
wir könnten jetzt ins technische einsteigen. Aber du legst ja keine Begründung vor. Wieso sollte ich dann begründen, wieso du mit deiner generellen Aussage unrecht hast? ;-) 


und dafür das du raus bist, bist du aber schnell wieder da :wheeeha:

Begründe es für mich.

Habe bis dato nichts darüber gesehen oder gelesen, aber interessieren tut es mich schon.

Geschrieben
vor 9 Stunden hat Goof folgendes von sich gegeben:


du begründest immer noch nicht und erzählst Storys aus einer Trash Sendung.  

Mag nicht die dollste Quelle sein, ist aber immerhin eine. Mach' die Diskussion doch nicht so kompliziert und zum Schwanzvergleich. Wenn's nicht stimmt, hilf doch mal bitte auf die Sprünge – auch den anderen, die sich mit der Karre noch nicht so detailliert auseinandergesetzt haben wie du.

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Vermutlich wurde zur Homologation seiner Zeit ein echt gut laufender aus´m Haufen gayzogen. Und die beschissene K-jet trägt im laufe der Zeit ihren Teil bei.

Gibt einige Fahrzeuge die selten Serie ihre Leistung haben, die Bmw M (Sauger) sind da auch recht bekannt für.

Geschrieben

Danke Männer für die Rückmeldungen und dass eine gewisse Diskussion entstanden ist.

immer konstruktiv bleiben, dann passt's

ich halt mich da raus !!

 

OK, verstanden

gewisse Rarität/Exklusivität  "brauche" ich

 

Viele kennen das ja, Frau hat Verständnis fürs Vespa Hobby, das aber durch diverse Fahrzeuge etwas groß geworden ist

dazu kommt Hausbau und Nachwuchs, jetzt 10 Monate

und jetzt komm ich mit nem "alten" Avant daher

 

mir egal,

will mit meinem Sohn Oldtimerrunden drehen, auf dem Zweirad dauert das ja noch etwas ...

muss halt ein Zweirad weichen

 

Dank Corona komm ich am Wochenende auch nicht zum Auto, wird schon werden

 

Danke & Grüße

Tom

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Begründe es für mich.

Habe bis dato nichts darüber gesehen oder gelesen, aber interessieren tut es mich schon.


 

Auch wenn ich hier eigentlich nichts behauptet habe und nur sage, dass die Aussage so falsch ist, dass die Kisten grundsätzlich alle 20 Pferde weniger haben, hier kurz angerissen:

 

Wichtigste Unterscheidung: K und KE Jetronic. 
 

K rein mechanisch. Jeder Golf 1 GTI hat die Anlage drin. Jeder 924 Porsche, viele Mercedes etc etc. 
Kein Einspritz-Steuergerät. 
 

KE (Voraussetzung für G-Kat Lambda Reglung Eingriff in die Gemisch-Aufbereitung). Und da wird es kompliziert. Hat ein Poti an der Stauscheibe, Eingriff in den Drucksteller über das Steuergerät mit Werten vom Temp-Fühler und Lambda-Sonde etc. 

 

Extrem anfällig für Nebenluft der Kram. Beide Anlagen. Dann oft Benzin-Pumpen, die mindere Leistung haben (entweder After market oder alt), und noch so einige Stolpersteine wie undichte Einspritz-Ventile (O-Ringe). 
 

Leistung hatten die Autos von Werk mehr als ausreichend. Dann hat jeder Horst, als die Kisten alt wurden und mieser liefen, mit nem Inbus den CO verdreht (spätestens bei der AU).  Die Plomben sind alle raus leider. Ab da waren die Autos schon verstellt und liefen mies. Denn diese Schraube verstellt nicht nur den CO im Leerlauf … 
 

Die Kisten, die bei dem (übrigens sehr sympathischen) Typen (cooles Original) auf dem Prüfstand stehen, sind zu 90 % KE Autos. Also noch deutlich komplizierter als die K. Nicht mal der klassische Bosch Dienst kann die Dinger noch (bis auf ein paar alte Männer über Deutschland verteilt). 

Die Dinger sind halt alle alt, völlig verstellt, schlecht gewartet und nicht mehr in den Serien-Werten. Gut gewartet ist die K und KE toll am laufen. Aber das ist ein halbes Studium. Mal einfach die Service Anleitung von Bosch zur KE lesen und dann ist klar, wieso die meisten Kisten mies laufen. Dabei sind mindestens 50 % der Fehler hausgemacht. 
Das Poti ist immer platt, der Leerlauf Regler zieht das System schief, der Multi Geber misst Murks und ist undicht. Nebenluft haben auch fast alle Anlagen. Sieht man bestens am AU-Gerät. 
Der Drucksteller-Strom (Messwert für die Stärke des Regel-Eingriffs) liegt immer weit außerhalb der Toleranz. 
 

Der Prüfstand zeigt die Wahrheit. Nur haben die Autos nicht generell keine Leistung. Sie sind einfach nur schlecht gewartet und verstellt. 
 

Es ist einfach falsch, schlecht laufende Autos als Beispiel heranzuziehen. Auch wenn zugegebenermaßen sehr viele von den Kisten mies laufen. 
 

Die K jetronic sitzt 1:1 im 911 E drin. Da kostet die Überholung der Einspritz Anlage einfach mal 5000 Euro. Zum warm werden. Das ist aber 1:1 die selbe Anlage, wie im Golf GTI, 924, Audi 5E etc etc 

Nur ist hier niemand niemand bereit, etliche Tausende nur in die Jetronic zu investieren. Und daher wird selber gefummelt. Was ja ok ist, wenn man stur nach Leitfaden vorgeht und stumpf misst und kontrolliert und entsprechend austauscht. 

Bearbeitet von Goof
Schreibfehler/ Ergänzung
  • Like 1
Geschrieben

@Goof

Ist das die Einspritzung die in den frühen 911ern drinnen ist die so einen federbelasteten Deckel mit Poti als Luftmengenmesser hat?

Ein Freund aus München kennt sich mit den Dingern Recht gut aus, zumindest stellte er den 911er Targa eines Freundes Recht gut ein

Wenn das die ist, ist die bei den alten Kawasaki's sehr ähnlich (ggfls Lizenz) und auch selten schxxxe einzustellen.

 

Rlg Christian

Geschrieben
vor 3 Minuten hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

@Goof

Ist das die Einspritzung die in den frühen 911ern drinnen ist die so einen federbelasteten Deckel mit Poti als Luftmengenmesser hat?

Ein Freund aus München kennt sich mit den Dingern Recht gut aus, zumindest stellte er den 911er Targa eines Freundes Recht gut ein

Wenn das die ist, ist die bei den alten Kawasaki's sehr ähnlich (ggfls Lizenz) und auch selten schxxxe einzustellen.

 

Rlg Christian


 

jein! Stauscheibe als Luftmengenmesser haben die alle. Aber nur die KE hat ein Poti dran. Die frühen Elfer hatten nur ne K drin. 
 

das Ding von Kawa kenne ich nicht. 

Geschrieben
vor 11 Stunden hat Goof folgendes von sich gegeben:

post-26573-1434606169046_thumb.jpg

 

Leute!! Konzentriert euch!

Auf dem Foto sind interessantere Autos als der Audi.. :inlove:

  • Thanks 2
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten hat pehaa folgendes von sich gegeben:

 

Leute!! Konzentriert euch!

Auf dem Foto sind interessantere Autos als der Audi.. :inlove:

 

Spaß haben alle drei gemacht. ;-)

 

Wobei der 105TC sogar der langsamste war. Ganz entgegen der Erwartung. 
Der Uno hatte einen mit ELBA Nockenwelle gemachten 1,3 Liter Motor (1:1 die 128 3P Maschine), wo ich dann statt dem 32er DMTR den 34er drauf gesetzt habe (der übrigens wieder 1:1 auf dem 105TC sitzt). Der Uno ging saumässig gut :-) (Lügen-Tacho 205 km/h). 

Der 105TC machte Spaß vom Fahrwerk. Motor war eher mittelmäßig. Der Sound war top. 

Der popelige Audi 5S war in der Vmax am schnellsten aber ;-)

Bearbeitet von Goof
Geschrieben
vor 18 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

jein! Stauscheibe als Luftmengenmesser haben die alle. Aber nur die KE hat ein Poti dran. Die frühen Elfer hatten nur ne K drin. 
 

das Ding von Kawa kenne ich nicht. 


 

 

Geschrieben
2 hours ago, Tomster78 said:

gewisse Rarität/Exklusivität  "brauche" ich

 

 

Darf man fragen warum?

Soll es eine "Geldanlage" sein/werden?

Dann würde ich vom Kauf abraten.

 

Geschrieben
vor 13 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

Darf man fragen warum?

Soll es eine "Geldanlage" sein/werden?

Dann würde ich vom Kauf abraten.

 

 

ja, logo, fragen darf man immer

 

weil ICH in diesem Sinne etwas eher rares haben will

 

soll auch keine Geldanlage sein, habe eh Schulden da Hausbau

muss halt "getauscht" werden, d.h. Vespa(s) weg und dann Audi holen

 

Oldie hat mich schon immer gereizt und jetzt will ich einen um mit meinem Sohnemann bißchen cruisen zu können

und habe eben eine Möglichkeit angeboten bekommen ...

 

Möglichkeiten zum Schrauben habe ich (Kumpel / Cousin)

 

wollte mich vorher erkundigen, da ich mich (noch) zu wenig auskenne und hier halt viele mit Ahnung dabei sind

 

hilft ja auch bei (m)einer Kaufentscheidung

 

irgendwann muss man ja anfangen 😉

 

Grüße Tom

 

  • Like 1
Geschrieben
14 minutes ago, Tomster78 said:

 

ja, logo, fragen darf man immer

 

weil ICH in diesem Sinne etwas eher rares haben will

 

soll auch keine Geldanlage sein, habe eh Schulden da Hausbau

muss halt "getauscht" werden, d.h. Vespa(s) weg und dann Audi holen

 

Oldie hat mich schon immer gereizt und jetzt will ich einen um mit meinem Sohnemann bißchen cruisen zu können

und habe eben eine Möglichkeit angeboten bekommen ...

 

Möglichkeiten zum Schrauben habe ich (Kumpel / Cousin)

 

wollte mich vorher erkundigen, da ich mich (noch) zu wenig auskenne und hier halt viele mit Ahnung dabei sind

 

hilft ja auch bei (m)einer Kaufentscheidung

 

irgendwann muss man ja anfangen 😉

 

Grüße Tom

 

 

Einverstanden :-)

 

Bei "etwas rahrem" in diesem Preissegment sollte aber beachtet werden, dass - falls mal die Notwendigkeit bestehen sollte, das Fzg. wieder abstoßen (zu müssen) - man dann evtl. mit deutlichen (finanziellen) Abstrichen zu rechnen hat, da der Markt dazu sehr klein ist....

 

Im Endeffekt aber auch egal, bei dem aufgerufenen Preis. Also - ich wiederhole mich: KAUFEN!

 

Al

Geschrieben
vor 7 Stunden hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

Auch wenn ich hier eigentlich nichts behauptet habe und nur sage, dass die Aussage so falsch ist, dass die Kisten grundsätzlich alle 20 Pferde weniger haben, hier kurz angerissen:

 

Wichtigste Unterscheidung: K und KE Jetronic. 
 

K rein mechanisch. Jeder Golf 1 GTI hat die Anlage drin. Jeder 924 Porsche, viele Mercedes etc etc. 
Kein Einspritz-Steuergerät. 
 

KE (Voraussetzung für G-Kat Lambda Reglung Eingriff in die Gemisch-Aufbereitung). Und da wird es kompliziert. Hat ein Poti an der Stauscheibe, Eingriff in den Drucksteller über das Steuergerät mit Werten vom Temp-Fühler und Lambda-Sonde etc. 

 

Extrem anfällig für Nebenluft der Kram. Beide Anlagen. Dann oft Benzin-Pumpen, die mindere Leistung haben (entweder After market oder alt), und noch so einige Stolpersteine wie undichte Einspritz-Ventile (O-Ringe). 
 

Leistung hatten die Autos von Werk mehr als ausreichend. Dann hat jeder Horst, als die Kisten alt wurden und mieser liefen, mit nem Inbus den CO verdreht (spätestens bei der AU).  Die Plomben sind alle raus leider. Ab da waren die Autos schon verstellt und liefen mies. Denn diese Schraube verstellt nicht nur den CO im Leerlauf … 
 

Die Kisten, die bei dem (übrigens sehr sympathischen) Typen (cooles Original) auf dem Prüfstand stehen, sind zu 90 % KE Autos. Also noch deutlich komplizierter als die K. Nicht mal der klassische Bosch Dienst kann die Dinger noch (bis auf ein paar alte Männer über Deutschland verteilt). 

Die Dinger sind halt alle alt, völlig verstellt, schlecht gewartet und nicht mehr in den Serien-Werten. Gut gewartet ist die K und KE toll am laufen. Aber das ist ein halbes Studium. Mal einfach die Service Anleitung von Bosch zur KE lesen und dann ist klar, wieso die meisten Kisten mies laufen. Dabei sind mindestens 50 % der Fehler hausgemacht. 
Das Poti ist immer platt, der Leerlauf Regler zieht das System schief, der Multi Geber misst Murks und ist undicht. Nebenluft haben auch fast alle Anlagen. Sieht man bestens am AU-Gerät. 
Der Drucksteller-Strom (Messwert für die Stärke des Regel-Eingriffs) liegt immer weit außerhalb der Toleranz. 
 

Der Prüfstand zeigt die Wahrheit. Nur haben die Autos nicht generell keine Leistung. Sie sind einfach nur schlecht gewartet und verstellt. 
 

Es ist einfach falsch, schlecht laufende Autos als Beispiel heranzuziehen. Auch wenn zugegebenermaßen sehr viele von den Kisten mies laufen. 
 

Die K jetronic sitzt 1:1 im 911 E drin. Da kostet die Überholung der Einspritz Anlage einfach mal 5000 Euro. Zum warm werden. Das ist aber 1:1 die selbe Anlage, wie im Golf GTI, 924, Audi 5E etc etc 

Nur ist hier niemand niemand bereit, etliche Tausende nur in die Jetronic zu investieren. Und daher wird selber gefummelt. Was ja ok ist, wenn man stur nach Leitfaden vorgeht und stumpf misst und kontrolliert und entsprechend austauscht. 

 

 

Jetzt hatte ich erwartet, daß der KE-Jetronic Papst mir die Welt erklärt und Generationen von 5 Zylinder Fahrern über ihre Ahnungslosigkeit informiert.

 

Es kam aber leider nicht mehr an Info dabei rum, als bei dem von dir titulierten Trash Kanal.

 

Ich habe meine KFZ Lehre 1985 begonnen.

Ich kenne diese anfällige Kacke genau wie Elektronische Vergaser.

Das war halt eine Übergangstechnologie, die mal besser und mal schlechter arbeitete.

 

Mehr gibt es dazu nicht zu berichten.

 

Außer, das kaum ein Motor die angegebene Leistung erreicht.

 

Und 15 PS fehlen bei fast allen.:cheers:

Geschrieben

Was das bei der Auslieferung damals auch schon so oder kam das mit der Zeit?

Wenn das geklärt wäre, dann könntet ihr euer Pimmelfechten ja auch beenden oder?

Geschrieben

volvo bot die 850er mit extra viel schwanzersatz ps an ,eine firma in hamburg hat die fast alle etwas helfen müssen um die angegebene leistung auch erbringen zu können.

war lustig...

 

Geschrieben
vor 53 Minuten hat Tanatos folgendes von sich gegeben:

Was das bei der Auslieferung damals auch schon so oder kam das mit der Zeit?

Wenn das geklärt wäre, dann könntet ihr euer Pimmelfechten ja auch beenden oder?

 

Wie willst du das denn nachweisen?

 

Außer das du einen Triggerbegriff wiederholt hast, bringt uns dein Post iwie kaum weiter.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat frankfree folgendes von sich gegeben:

 

Wie willst du das denn nachweisen?

 

Außer das du einen Triggerbegriff wiederholt hast, bringt uns dein Post iwie kaum weiter.


 

er hat aber recht :-D 

 

(Nachweis wäre, wenn der Wagen heutzutage mindestens die Werksangaben schafft oder besser ist und damalige Tests beweisen ja, dass die Leistung da war.). 

 

und er bringt auf jeden Fall mehr Infos als du! Du bringst die Diskussion ja auch null weiter, da du null Fakten bringst, Behauptungen aufstellst und am Ende Fragen mit Gegenfragen konterst. 
Sinnloser und inhaltlich leerer kann man nicht diskutieren. 
 

daher wäre ich dann mal im Gegensatz zu dir wirklich raus (es sei denn du bringst mal echte Infos und beweist deine leeren Thesen). ;-) 

 

 

Bearbeitet von Goof
  • Thanks 1
  • Confused 1
Geschrieben
vor 1 Minute hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

er hat aber recht :-D

 

und er bringt auf jeden Fall mehr Infos als du! Und du bringst die Diskussion ja auch null weiter, da du null Fakten bringst, Behauptungen aufstellst und am Ende Fragen mit Gegenfragen konterst. 
Sinnloser und inhaltlich leerer kann man nicht diskutieren. 
 

daher wäre ich dann mal im Gegensatz zu dir wirklich raus (es sei denn du bringst mal echte Infos und beweist deine leeren Thesen). ;-) 

 

 

 

Ich versuche halt nicht alten Wein in neuen Schläuchen zu verkaufen.

Ich habe auch nie behauptet, daß ich eine allgemeine Lösung für das allgemeine Problem habe.

 

Aber es wird schon einen Grund haben, warum du diesen Post nicht zitiert hast.

vor 3 Stunden hat frankfree folgendes von sich gegeben:

 

 

Jetzt hatte ich erwartet, daß der KE-Jetronic Papst mir die Welt erklärt und Generationen von 5 Zylinder Fahrern über ihre Ahnungslosigkeit informiert.

 

Es kam aber leider nicht mehr an Info dabei rum, als bei dem von dir titulierten Trash Kanal.

 

Ich habe meine KFZ Lehre 1985 begonnen.

Ich kenne diese anfällige Kacke genau wie Elektronische Vergaser.

Das war halt eine Übergangstechnologie, die mal besser und mal schlechter arbeitete.

 

Mehr gibt es dazu nicht zu berichten.

 

Außer, das kaum ein Motor die angegebene Leistung erreicht.

 

Und 15 PS fehlen bei fast allen.:cheers:

 

Das war leider etwas dünn was du vom Trash Kanal übernommen/nachgeplappert hast.:muah:

 

Ciao

Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten hat frankfree folgendes von sich gegeben:

 

Ich versuche halt nicht alten Wein in neuen Schläuchen zu verkaufen.

Ich habe auch nie behauptet, daß ich eine allgemeine Lösung für das allgemeine Problem habe.

 

Aber es wird schon einen Grund haben, warum du diesen Post nicht zitiert hast.

 

Das war leider etwas dünn was du vom Trash Kanal übernommen/nachgeplappert hast.:muah:

 

Ciao


 

jetzt zitierst du dich schon selber?! :-D

 

Alter … :cool:

 

(bist du jetzt übrigens wieder raus?) :wheeeha:

 

Ich jetzt übrigens (endgültig) für dieses Thema auch! 

 

 

Bearbeitet von Goof

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