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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also mir gayfällt der Audi,Zustand ist ja augenscheinlich überdurchschnittlich gut. Also wenn der Preis passt und Du quasi "Vorkaufsrecht" besitzt, würde ich nicht lange schnacken und ihn kaufen. Erektion hin oder her;-)

Geschrieben
vor 1 Stunde hat v30t folgendes von sich gegeben:

Gäh..man muss das alte Glumb nur einfach und ohne Hintergedanken bewegen. Es gibt ja den ADAC, welcher einen guten Service bietet.

War 2020 ca. 2500km nach/auf Sardinien, 2021 1600km Dolomiten . Ohne Probleme. Autotreffen? naa..

Sonst benutze ich des Glumb konsequent täglich solange das Wetter etwas passt.

 

g

t

 

So sehe ich das auch. Alle Oldtimer, die ich bisher hatte, habe ich in erster Linie für Fahrten genutzt, die einen Grund hatten. Ein Auto hinstellen, egal wie toll oder cool es auch sein mag, das ausschließlich / überwiegend zum Selbstzweck bewegt wird, macht für mich keinen Sinn.

Als ich z.B. meine Töchter mit dem Typ3 oder dem 17M (oder auch mit meinem Gespann oder einer Lamy) in den Kindergarten gefahren habe, so hat mir das selber viel Spaß gemacht, die Kinder fanden das toll und auch viele der anderen Kinder, Eltern und Erzieher haben immer neugierig / interessiert geschaut, wogegen Porsche, Mercedes, vollausgestatteter VW Bus oder sonstige Autos, die ein mehrfaches meiner Karren gekostet haben, niemanden interessiert oder gar beeindruckt hätten.

 

Natürlich bin ich auch schon mal mit einem Oldtimer liegen geblieben, von allen meinen Fahrzeuge, war das, mit dem ich mit ganz großen Abstand den Pannendienst am häufigsten in Anspruch nehmen mußte jedoch mein neu gekaufter und in der Vertragswerkstatt Scheckheft gewarteter VW Passat TDI.

 

So erfreue ich mich inzwischen seite über 11 Jahren an unserem Oldtimer Wohnmobil. Das ist für mich der Idealfall an Oldtimer mit hohem Nutzwert. Ich bin nicht täglich auf dieses Fahrzeug angewiesen, aber wenn ich damit fahre, fängt für mich der Urlaub oder das Wochenende schon an, wenn ich mit der Karre vom Hof fahre. Natürlich muß man immer mal was machen, auch regelmässig Geld in die Hand nehmen um etwas zu erneuern oder instand zu setzten. Das ist aber Ok, weil ich ja den doppelten Nutzen habe, eine Karre, die mir gefällt und mir alle Vorteile eines Wohnmobils bietet. Ich habe mir auch schon neue bzw. neuere Wohnmobile angeschaut, aber zum einen ist da einfach der Funke nicht übergesprungen, zum anderen würde ich mich dann wohl auch einem Imagewandel unterziehen, den ich einfach nicht will.

  • Like 2
Geschrieben

Geht mir ähnlich, Vespas und Pucherl machen bei mir seit Jahren ausschließlich Dienstfahrten, manchmal, wenns sehr schön ist, dann halt mit kleinem Umweg.

Der Landy ist teilweise schon ein bisserl ein Selbstzweck, der fährt mit mir zum Gatsch und dann im Gatsch. Manchmal ein bisserl in den Süden, und manchmal mit Last am Haken. Also so 3/4 Selbstzweck. Dafür sammelt der halt kaum km..

  • Like 1
Geschrieben

Ich finde auch das auch ein altes Auto ein Mobil bleibt, es ist dafür gemacht und sollt auch regelmässig bewegt werden. Was gibt es schöneres wenn man jeden Tag in ein Auto steigt das man irgendwann mal gekauft hat, weil es einem gefallen hat oder man einfach etwas damit verbindet. In unserem Haushalt laufen lauter Autos die mindestens 20 Jahre sind. Mein Alltagswagen ist ein 92er Golf Country, es ist freut mich immer wieder mit wie wenig Auto ich sehr gut leben kann. Er muss auch im Winter ran bei unsere Winter und guter Pflege und Vorsorge is des kein Problem, und ein ABS wär noch schön und sinnvoll. Meine bessere Hälfte fährt im Winter seit 20 Jahren einen 2er Golf, immer noch den gleichen, und bekommt regelmässige Daumen hoch. 

Ich muss halt immer dahinterbleiben das des auch funktioniert. 

Einige meiner Bekannten holen die Alten immer nur bei schönem Wetter oder am Wochenende raus und wundern sich dann das sie so wenig zum fahren kommen, weil ma hat ja auch noch andere Hobbys und verpflichtungen und a Rad geht halt nur sehr schwer in an Mustang. 

 

Geschrieben
Am 25.3.2022 um 16:52 hat Champ folgendes von sich gegeben:

die Kinder fanden das toll und auch viele der anderen Kinder, Eltern und Erzieher haben immer neugierig / interessiert geschaut, wogegen Porsche, Mercedes, vollausgestatteter VW Bus oder sonstige Autos, die ein mehrfaches meiner Karren gekostet haben, niemanden interessiert oder gar beeindruckt hätten.

auch bei gleichem Baujahr der KFZ-Wagen?

 

 

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Gestern habe ich meinen Oldi endlich aus seinem Winterschlaf geholt: und Batterie war tot :-D

 

Wie auf Seite 107/108 besprochen habe ich jetzt 2 Winter die Batterie nicht abgeklemmt und es war kein Problem

Jetzt der 3. Winter und nach 5 Monaten ist die 4 Jahre alte Batterie (Marke, 130€) alle

Sprang mit Überbrücken dann gleich an

 

 Muss also doch eine Lösung für nächstes Jahr her

(Thema: Batterie nicht abklemmen wegen Radio und kein Stromanschluss im Winterlager)

Geschrieben
vor 6 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

(Thema: Batterie nicht abklemmen wegen Radio und kein Stromanschluss im Winterlager)

 

Und vermutlich auch kein Sonnen(Tages)licht in unmittelbarer Nähe?

Geschrieben

Leider nein

 

So richtig gibt es da leider nichts in Richtung Batterie Erhaltungsladegerät ohne Steckdose

 

Ich hab das Auto dieses Bahr aber auch 5 Monate stehen lassen: die letzten beiden waren es 3-4 Wochen weniger

Geschrieben

Hol dir ne gebrauchte, getestete Markenbatterie vom Schrottplatz (München z.B. Schindelar) für ca. 30€, die halten oft länger wie neue vom Onlinehandel.

Und einfach abklemmen und 1x im Jahr das Radio und die Uhr stellen, wo ist das Problem?

  • Like 1
  • Thanks 2
Geschrieben

Die Uhr stellen ist natürlich tatsächlich kein Thema 

aber mein modernes DAB Radio mit allen Einstellungen jedes Jahr neu einzustellen ist definitiv keine Option: dann überbrücke ich lieber wenn die Batterie wieder tot sein sollte und kaufe mir im Zweifelsfalle alle 3-4 Jahre eine neue

 

Obwohl ich keine Lust auf das Auto im Winter habe

könnte ich mir sogar vorstellen zwischendurch extra eine Batterie Erhaltungsrunde zu drehen

nur um das Radio nicht neu programmieren zu müssen :laugh:

 

Ich denke ich würde nach jedem Winter 2 Stunden brauchen um das Radio wieder komplett einzustellen: das steht leider nicht im Verhältnis zu allen 4 Jahren eine neue Batterie für 130€ 
 

 

Geschrieben

Die 4 Boxen die ich mir nach viel Einlesen hinter die O Gitter hab bauen lassen sind schon Ok

 

Ist eben ein 35 Jahre altes Auto

 

Also die 9 O Boxen von meinem 2009er Mercedes machen einen entschieden besseren Sound: wenn du das meinst

Liegt natürlich auch an Fahrzeugdämmung usw und nicht nur an den (wenn auch ziemlich guten) Großserienboxen 

Geschrieben
vor 7 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

DAB bringt einen rauschfreien Hörgenuss und generell mehr Programme im Sendegebiet

 

ich vermisse nach wie vor die mittelwellensender , qualität hin und her ,mir hats gepasst

nachts auf der brennerautobahn am gardasee oder hinter breslau deutschlandfunk klar und verständlich empfangen...

meine analogen radio,s bleiben, ich sehe fm noch nicht so schnell verschwinden.

Geschrieben

FM und MW kann das Radio (blaupunkt bremen sqr 46 dab) natürlich „immer noch“

MW höre ich nie

aber normal FM relativ viel:

schön 8ties Sound (überraschend präsentiert aus dem Radio) passend zum Sportwagenflair ist einfach ein Stückweit weshalb ich so ein Auto habe

 

Wenn ich dem Mainstream überdrüssig geworden bin kommen eben die Podcasts an den Start 

 

FM wird sich noch einige Jahrzehnte halten

  • Like 1
Geschrieben

Meiner Erfahrung nach sind es oft nicht die offensichtlichen Verbraucher wie Radio und Uhr die einem die Batterie leer ziehen.

Gerade hochwertige Radios dürften tendenziell "besser" sein und im Ruhezustand nur minimals Strom brauchen.

Das müsste man aber messen.

 

Ich habe unseren Wohnwagen (und davor ein anderes Campingfahrzeug) komplett durchgemessen und festgestellt, das z.B. ein USB-Ladeadapter "relativ" viel Strom zieht.

Der Hammer war aber das (220V-) Ladegerät - das die Batterie ziemlich schnell leer zieht, wenn es nicht läd' sondern nur auf der Batterie hängt.

Der Mover im "Standby" (Empfangsbereit für die Fernbedienung) hat auch ordentlich gezogen.

Will sagen:

Es könnte sein, dass im Auto irgendwelche Steuergeräte Strom ziehen - eine zusätzlich verbaute Zentralverriegelung, eine Alarmanlage sowieso o.Ä.

Oder Steuergeräte vom Auto selbst...

 

Das Radio dann nur auf ein gesondertes Dauerplus zu legen und den Rest zu trennen wurde ja schonmal vorgeschlagen.

Geschrieben
1 hour ago, Crank-Hank said:

FM und MW kann das Radio (blaupunkt bremen sqr 46 dab) natürlich „immer noch“

MW höre ich nie

aber normal FM relativ viel:

schön 8ties Sound (überraschend präsentiert aus dem Radio) passend zum Sportwagenflair ist einfach ein Stückweit weshalb ich so ein Auto habe

 

Wenn ich dem Mainstream überdrüssig geworden bin kommen eben die Podcasts an den Start 

 

FM wird sich noch einige Jahrzehnte halten

 

Passend zum "Sportwagenflair" wäre es, erst überhaupt kein Radio anzuschalten ;-)

In meinem Sommerauto war seit 16 Jahren in meinem Besitz das Radio noch nie an - es ist zwar eines verbaut, aber nicht mal angeschlossen.

Die "Musik" kommt von unter der Motorhaube :thumbsup:

 

  • Like 3
Geschrieben
vor einer Stunde hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

Passend zum "Sportwagenflair" wäre es, erst überhaupt kein Radio anzuschalten ;-)

In meinem Sommerauto war seit 16 Jahren in meinem Besitz das Radio noch nie an - es ist zwar eines verbaut, aber nicht mal angeschlossen.

Die "Musik" kommt von unter der Motorhaube :thumbsup:

 

 

Du fährst einen Ferrari, oder? Da kann man das ja machen. Im Vierzylinder-Mercedes würde ich jetzt nicht aufs Radio verzichten, um den "Sound" vom M111 ungestört zu genießen 😂😂😂

  • Haha 2
Geschrieben
vor 1 Minute hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 

Du fährst einen Ferrari, oder? Da kann man das ja machen. Im Vierzylinder-Mercedes würde ich jetzt nicht aufs Radio verzichten, um den "Sound" vom M111 ungestört zu genießen 😂😂😂

Da brauchst keinen Ferrari da reicht schon ein alter Alfa mit dem bialbero Motor ;-)

 

  • Like 2
Geschrieben
3 hours ago, kuchenfreund said:

 

Du fährst einen Ferrari, oder? Da kann man das ja machen. Im Vierzylinder-Mercedes würde ich jetzt nicht aufs Radio verzichten, um den "Sound" vom M111 ungestört zu genießen 😂😂😂

 

Das stimmt natürlich - ein Mercedes 4-Zyl. ist aber auch kein Sportwagen :-)

 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat ösirally200 folgendes von sich gegeben:

2zyl Boxer luftgekühlt.. :inlove:

wenn schon puch , dan ein imp oder ein haflinger.

Geschrieben

8-Zylinder! Am besten von Porsche :sigh:. Dann kann man das Radio schon mal ausgeschaltet lassen.

 

Gibt aber ja für alte Radios so Nachrüstungen um DAB+ hören zu können. Die Dinger liegen preislich zwischen ca 30 und 80,--. Hat da wer Erfahrung mit? So ein neumodisches Blinkiblinki Radio sieht in nem alten Auto halt bescheiden aus.

Geschrieben
vor 5 Minuten hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

Gibt aber ja für alte Radios so Nachrüstungen um DAB+ hören zu können. Die Dinger liegen preislich zwischen ca 30 und 80,--. Hat da wer Erfahrung mit? So ein neumodisches Blinkiblinki Radio sieht in nem alten Auto halt bescheiden aus.

 

Das bietet eben das erwähnte Blaupunkt-Radio. Optik wie aus den 80ern, aber mit moderner Technik. Halt eine Komplettlösung ohne Adapter usw., kostet aber auch entsprechend - glaube um die +/- 350 Euro. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

 

 

Gibt aber ja für alte Radios so Nachrüstungen um DAB+ hören zu können. Die Dinger liegen preislich zwischen ca 30 und 80,--. Hat da wer Erfahrung mit? So ein neumodisches Blinkiblinki Radio sieht in nem alten Auto halt bescheiden aus.

 

Irgendwie ist das nix. Statt dem neumodischen blinkenden Radio hast du dann einen neumodischen blinkenden DAB+ Empfänger, der über den Zigarettenanzünder mit Strom versorgt wird, und mit einer Klebe-Antenne kommt. Ein anderes Radio ist da die sauberere Lösung. Gibt ja auch welche mit klassischer Optik. 

Bearbeitet von kuchenfreund

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    • Vielleicht war das hier schon einmal aber... Früher wurde überall geraucht. In der Pizzeria, im Kino im Flugzeug, in Talkshows. Einfach überall. Und ich hab mitgemacht. 50 gramm Tabak 3 Mark. 
    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
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