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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 7 Minuten hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

Käfer ist wie ne Vespa auf vier Rädern. Da ist auch (fast) jedes Motorrad besser, wenn man es von der rein rationalen Seite sieht. Beide hatten zum Zeitpunkt ihres Erscheinens ihre Daseinsberechtigung. Beide wurden ne halbe Ewigkeit produziert und waren zuletzt von der Zeit überholt.

 

Die Fans sehen das natürlich anders! Und man kann vieles verbessern, das ist bei der Vespa so und beim Käfer auch!

 

 

Ok, da ich begeistert Vespa fahre muss ich mir den Käfer also kaufen? :-D

Geschrieben

Die Fragen sind doch, hast Du Bock auf den Hobel? Ist der Dir das Geld wert? 

Fahr die Rutsche Probe, penn eine Nacht drüber, wenn Du das Teil dann immer noch geil findest, hau rein:cheers:

Geschrieben
vor 1 Minute hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Die Fragen sind doch, hast Du Bock auf den Hobel? Ist der Dir das Geld wert? 

Fahr die Rutsche Probe, penn eine Nacht drüber, wenn Du das Teil dann immer noch geil findest, hau rein:cheers:

Naja, ich glaube eher, dass es, wenn überhaupt, was für die Gattin wäre. Die würde optisch mega da rein passen. Und sie hätte Bock auf nen Käfer.

Naja, mal drüber schlafen.

Geschrieben
vor 14 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Ok, da ich begeistert Vespa fahre muss ich mir den Käfer also kaufen? :-D

 

Na, auf jeden Fall :-D

 

Im Ernst: da kann man schlecht was raten. Ich orakel mal: wenn Du Dir das Ding ans Bein bindest, dann hast Du eine weitere tolle Geld- und Zeitvernichtungsmaschine! Ich hab auch nen Käfer, das ganze hat eine gwisse Eigendynamik entwickelt und bis jetzt schon einiges an Geld gekostet, ohne daß ich bislang einen Meter damit gefahren bin. Aber hey, meine Frau weiß immer wo sie mich zu suchen hat, ausserdem hab ich weniger Geld für anderen Blödsinn und in der Kneipe oder beim Fußball häng ich selten bis nie rum. :-)

 

Wenn Du ne Frau hast die den Käfer toleriert oider sogar gut findet, dann schau mal ob das Ding was für Dich ist. Und wenn der Zustand nicht Deine Zustimmung findet - es gibt weitere....:inlove:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Die würde optisch mega da rein passen

 

Bilder? Ohne ist die Beratung ab diesem Punkt sinnlos (Milan, ehemals 2CV, da zu viele Kumpels Käfer hatten)

 

Edit sagt: nicht vom Käfer. Die Bilder. ;-)

Bearbeitet von milan
Geschrieben
vor 2 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Naja, ich glaube eher, dass es, wenn überhaupt, was für die Gattin wäre. Die würde optisch mega da rein passen. Und sie hätte Bock auf nen Käfer.

 

Die Frage ist halt, ob sie auch Bock auf vier Trommelbremsen und keinen Bremskraftverstärker hat.

Dazu keine Servolenkung, eine Frontscheibe direkt vorm Gesicht und keine Übersicht nach hinten.

Der Saxomat macht das ganze nicht besser.

Unbedingt Probe fahren lassen, wäre auch mein Tipp.

  • Like 1
Geschrieben

Also zumindest damals gab es in den USA umbaukits mit Scheibenbremse für vorne für die nicht mxpherson käfer und ich meine auch verstellbare Schraubenfahrwerke. Müsste in meinen alten vw-trends nachsehen.

 

Rlg Christian 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Der Käfer ist restauriert, Lack sieht ganz gut aus, Unterboden ist rostfrei, kam vor paar Jahren aus Portugal, soll 8000 kosten.

Keine Ahnung ob das günstig ist.

Günstig und Schnäppchen gibt es nicht… entweder ist der Verkäufer dumm, oder du blind/blöd :-D

 

nehm einen mit der sich mit den Kisten auskennt. Auch wenn er unten rum gut aussieht, kann das Häuschen Schrott sein. Bei meinem hatte ich damals an jeder Stelle wo ich dachte „hier schleif ich den Pickel weg“ ein Loch.. und ich habe viel geschliffen :-D

 

Technik und Anzahl der Kabel ist aber mit Vespa vergleichbar :thumbsup:

 

Der Probefahrt Tipp ist Golf wert. Meine Frau sagte nach nem Kilometer „macht Spaß, aber nur auf der rechten Seite“ wäre in deinem Fall ungünstig 

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben
vor 3 Stunden hat frankfree folgendes von sich gegeben:

 

Die Frage ist halt, ob sie auch Bock auf vier Trommelbremsen und keinen Bremskraftverstärker hat.

...

 

Eigentlich waren alle Automatic-Käfer wg. der geringeren Motorbremswirkung durch den Saxomaten mit vorderen Scheibenbremsen ausgestattet, wenn ich mich recht erinnere. Ist aber zu lange her, als dass ich das beschwören würde ...

 

 

  • Like 1
Geschrieben

In meinen frühen 20ern hatte ich einen orangenen 1303 und einen 1200er gelben México Käfer: ich fand das war ein cooles Fahren

Das Image, das Geknattere, sprang selbst bei -30grad an, Kofferraum vorne, keine Kopfstützen, die Ausstellfenster usw

 

Gerade mal preislich geschaut wie es da so aussieht: für ein paar Hunderter ist da ja wirklich nichts mehr zu machen!

selbst für unter 5stellig € ist das fraglich ob man damit glücklich wird oder zumindest mal eine Zeitlang rumfahren kann


 

Ich würde als Empfehlung auch mal Probefahren ob das wirklich noch so cool wie in den Erinnerungen ist

(Ich selbst habe einen dt Sportwagen aus den End80ern und will selbst kein Auto mehr ohne Servo Klima elektr Fensterhebern: bin aus dem Alter irgendwie raus)

Geschrieben

Solange man nicht vor hat, die Karre direkt nach dem Kauf mit Gewinn weiter zu drücken, ist es doch kackegal, ob Schnäppchen oder nicht. Ob man Gitarre spielen lernt, macht man doch auch nicht davon abhängig, ob man irgendwann mal billig eine Klampfe abgreifen kann. 

 

Hast du Spaß daran, ein Auto zu fahren, dass 50 Jahre alt ist, und schon als Neuwagen nicht so wirklich auf der Höhe der Zeit war? Bist du bereit, da immer mal wieder Blut, Schweiß und Geld reinzustecken? Hast du Lust auf die - sicher recht aktive - Käferszene, Treffen, oder zumindest gemeinsame Ausfahrten mit Frau/Freundin/Familie? Das sind Fragen, die man sich vor dem Kauf stellen sollte. Den Kaufpreis zahlt man einmal, aber damit ist es halt nicht getan. ;-)

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 11 Stunden hat t4. folgendes von sich gegeben:

 

Eigentlich waren alle Automatic-Käfer wg. der geringeren Motorbremswirkung durch den Saxomaten mit vorderen Scheibenbremsen ausgestattet, wenn ich mich recht erinnere. Ist aber zu lange her, als dass ich das beschwören würde ...

 

 

 

Beschwören möchte ich das jetzt auch nicht. Aber selbst wenn da vorne Scheiben sind, ist das ohne Bremskraftverstärker immer noch mit einem erheblich höherem Pedaldruck verbunden.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Zumindest die 68er Automaten hatten vorne Scheiben und hinten Einzelradaufhängung. Ich sach ja:  wenns mit dem Automaten Mist ist, dann haste immer noch ne Basis zum umbauen. Aber dann läuft das auch wieder aus dem Ruder.

 

Fahr mit dem Ding, lass Dein Mädel da auch mal mit fahren und wenns passt, dann nimm mit! Ansonsten halt nicht.

 

P.S.: Thema Scheibenbremse vorne: da gibts was feines von CSP, das kann man reinbauen sofern der Käfer noch Trommel hat. damit sollte man die Kiste zum stehen bringen. Reicht in der innenbelüfteten Variante bis 130PS wenn ichs grad recht weiß.

Bearbeitet von *Wolfgang*
Geschrieben (bearbeitet)

Also mein Kundsen hat weder Bremskraftverstärker noch Servo, ebenso wie meiner 850spider keinen hatten, Fazit braucht's net imho.

Schön zu haben ja, notwendig, jein.

Notfalls kann man ja einen remote brake booster (mein ich hatte so etwas  Honda 600 gesehen) verbauen.

 

Rlg Christian 

Bearbeitet von Yamawudri
Geschrieben

Meine Frau hat da auch keine Schwierigkeiten mit dem Pucherl ohne BKV.

Ist aber natürlich etwas leichter als ein Käfer und die Bremse hat auch ein upgrade erhalten, 2kreis und größere Kolben und HBZ. Das bremst echt gut..

Geschrieben (bearbeitet)

jeden käfer ab 66 kann mit mit vw- serien- oder nachbauteilen auf scheibenbremse umrüsten.

die bremsen neu machen und gleich stahlflex verbauen kann aber bei dem alter nicht schaden.

das bremst dann ganz gut. als update noch 42mm kolben vorne vom vw typ3 und 19mm kolben hinten oder evtl. 48mm talbot sättel.

für mehr geld dann eine csp bremse mit 48mm opel sättel und einen mechanischen bremskraftverstärker.

der käfer hat nur 800 kg, da bremst das schon.

wegen lenkung muss man auch keine sorgen haben, weil auf der vorderachse keine motor liegt und das lenkrad groß ist.

 

vorteil vom käfer ist, dass die ersatzteilversorgung gut ist und die teile noch relativ günstig sind.

inzwischen gibt es wieder mehr teile als in den 90ern, dafür sind die preise etwas gestiegen.

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

@PK-HD warum eigentlich ein fertig restauriertes Auto? Wo bleibt da der Reiz? Oder Angst um die verbliebenen Finger? :whistling:

Wie wäre es mit einem Cabrio Umbau von der ID19?

Oder einen R4F6 oder ne Kastenente herrichten?

Fahren auch nicht besser als'n Käfer, aber mit halbem Spritverbrauch.

Geschrieben
vor 22 Minuten hat pehaa folgendes von sich gegeben:

@PK-HD warum eigentlich ein fertig restauriertes Auto? Wo bleibt da der Reiz? Oder Angst um die verbliebenen Finger? :whistling:

Wie wäre es mit einem Cabrio Umbau von der ID19?

Oder einen R4F6 oder ne Kastenente herrichten?

Fahren auch nicht besser als'n Käfer, aber mit halbem Spritverbrauch.

R4F6 Alpine:inlove:

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden hat pehaa folgendes von sich gegeben:

@PK-HD warum eigentlich ein fertig restauriertes Auto? Wo bleibt da der Reiz? Oder Angst um die verbliebenen Finger? :whistling:

Wie wäre es mit einem Cabrio Umbau von der ID19?

Oder einen R4F6 oder ne Kastenente herrichten?

Fahren auch nicht besser als'n Käfer, aber mit halbem Spritverbrauch.

Keine Ahnung, ich suche ja so Zeug nie. Das wird mir nur immer angeboten.

Natürlich wünsche ich mir nen Käfer seit ich Matchbox bespiele, aber war mir immer zu teuer.

Geschrieben

Mein neuer Alter. 
meine Frau sagt das ist kein Oldtimer, da fahren auch viel zu viele rum und ist zu modern. Der Granada war ein richtiger Oldie….

 

 

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  • Like 4
Geschrieben (bearbeitet)

Da muss ich deiner Frau leider recht geben. Meiner ist für mich auch kein richtiger Oldtimer. Ich spreche immer von meinem Youngtimer. anbei ein Foto

 

Edit: Trotzdem ein sehr schönes Auto, Dein 124er.

 

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Bearbeitet von Ferenki
  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

Mein neuer Alter. 
meine Frau sagt das ist kein Oldtimer, da fahren auch viel zu viele rum und ist zu modern. Der Granada war ein richtiger Oldie….

 

 

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Deine Frau hat eine gute Einstellung :thumbsup:

Geschrieben
17 hours ago, der_michi said:

Deine Frau hat eine gute Einstellung :thumbsup:

 

Stimmt.

 

Ich wollte auch was alltagstauglicheres haben als nen Granada MK1. Der war schon verdammt cool, hätte jetzt aber für den nächsten TÜV auch nochmal richtig Kohle gebraucht.

Wenn mir ein guter Nova oder Malibu übern weg läuft ist der 124er auch wieder weg.

Geschrieben

Die schönsten und coolsten Karren hatte man mal.

 

Fiat 500 Bj 1972

Vor ca 35 jahren aus nem Haufen Rost aufgebaut.

Und ein paar Monate bevor mein Sohn seinen Lappen hatte verkauft.

Ich bin ein zu guter Vater und hätte nicht nein gesagt, nie verziehen hätte

ich es mir wenn er gemeinsam mit seinen besten Freunden den 500er unter

einem LKW unsanft geparkt hätte.

 

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Dann mein Nissan Patrol dem ich richtig hinterher trauer.

3,3 Liter, Turbo, 110 Diesel  PS

Leider hat der Staat dafür gesorgt das man solch ein Auto nicht mehr betreiben kann.

Hätte ich ihn mal stehen gelassen, heute mit einem H-Kennzeichen wäre das Ding die Geilheit

Aber ich weiß das irgend ein glücklicher Mensch diesen Patrol noch in Afrika fährt.

 

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  • Like 2
Geschrieben

Nissan Patrol:inlove: Fuhr sich wie ein traktor, war auch irgendwie einer, aber geil. Hatten wir auch mal einen um auf der Koppel die wasserfässer und Pferdeanhänger zuziehen. Ein richtiges tier. Hatte später soviel rost das uns der tüv trennte. 

Geschrieben

Jup, Kutschenfahrwerk.

Zwei Starrachsen und vier Blattfedern, was braucht der Mann mehr :wheeeha:

Mit dem Teil 1800 Km gen Spanien mit nem Boot hinten dran, danach war Urlaub bitter nötig :cool:

  • Haha 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat DADN454 folgendes von sich gegeben:

Die schönsten und coolsten Karren hatte man mal.

 

Fiat 500 Bj 1972

Vor ca 35 jahren aus nem Haufen Rost aufgebaut.

Und ein paar Monate bevor mein Sohn seinen Lappen hatte verkauft.

Ich bin ein zu guter Vater und hätte nicht nein gesagt, nie verziehen hätte

ich es mir wenn er gemeinsam mit seinen besten Freunden den 500er unter

einem LKW unsanft geparkt hätte.

 

624055535_Fiat1.thumb.jpg.ce435740e210b621471afc7df98a3bca.jpg

 

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Dann mein Nissan Patrol dem ich richtig hinterher trauer.

3,3 Liter, Turbo, 110 Diesel  PS

Leider hat der Staat dafür gesorgt das man solch ein Auto nicht mehr betreiben kann.

Hätte ich ihn mal stehen gelassen, heute mit einem H-Kennzeichen wäre das Ding die Geilheit

Aber ich weiß das irgend ein glücklicher Mensch diesen Patrol noch in Afrika fährt.

 

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Habe auch noch so einen 500er rum stehen….sind echt cool aber zum fahren ist das das letzte ….da fährt sich jeder Käfer besser ;-)Wird 2,3 mal jährlich mit aberwillen gefahren das er ein wenig bewegt wird . 

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  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Minuten hat mr.impala folgendes von sich gegeben:

Habe auch noch so einen 500er rum stehen….sind echt cool aber zum fahren ist das das letzte ….da fährt sich jeder Käfer besser ;-)Wird 2,3 mal jährlich mit aberwillen gefahren das er ein wenig bewegt wird . 

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Der Patrol war ein tolles Fahrzeug. Simpel und robust. Sowas bekommt man heute nicht mehr. Alles voll mit Elektroschrott für den Komfort und die Umwelt was den Scheiß am Ende unbrauchbar macht weil es rumzickt. Man bekommt ja noch nicht mal mehr einfaches und funktionierendes Kriegsgerät ( siehe Puma) , ist aber auch eine Art von Pazifismus :cool:

 

Auch wenn es Offtopic ist: ich wette die Weigerung Leoparden in die UKR zu liefern hat auch damit zu tun das sich dort der Mythos das der Leo einer der besten Panzer der Welt ist entzaubert werden könnte. Ist ja mit den Raubkatzen die die Vorfahren des Leoparden waren ja auch nicht anders. Super Technik aber für den robusten Einsatz viel zu kompliziert….

  • Like 1
  • Haha 1

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    • Spricht von deiner Seite was gegen das Motul710?  
    • Danke.   Diese Vollidioten kann man in nicht geringer Stückzahl immer dann beobachten, wenn "der Frühling lässt sein blaues Band, wieder flattern durch die Lüfte" oder wen "der Herbst hin und her unruhig wandern (lässt), wenn die Blätter treiben."   Leichter Sprühnebel kommt auf mit Sichtweiten von 300-1.000 Metern, aber lässt die Hirnamputierten vor Freude mit der Hand in Richtung Lichtschalter zucken, um diesen erst in der ersten Rastung und dann noch in der viel wichtigeren zweiten Rastung heraus zu ziehen. Denn erst die zweite Rastung bringt die verschissene Nebelschlussleuchte zur Geltung und treibt die Hinterherfahrenden in den Wahnsinn oder zu völlig gerechtfertigten Mordphantasien.   Weder beträgt die Sichtweise unter 50 Meter, noch fährt man dann auch die nur max. erlaubten 50 kmh. Nein, man fährt mit 180 kmh auf der Autobahn und immer auf der linken Spur, das rote Arschlochlicht hinter sich her ziehend.   Wie schön ist es, diese so seltene Funktionaliät "Nebelschlussleuchte" endlich endlich mal verwenden zu können, hat man doch so viel Geld für den Kredit- oder den Leasingvertrag für die mit allem Scheiß vollgestopfte Kackkarre berappt.   Ich hasse diese Nebelschlussleuchten-Nazis mit jeder Faser meines Körpers und würde viel Geld bezahlen, wenn ich jeden Nebelschlussleuchtenschalter an 5 Kilogramm TNT anschließen und in sicherer Entfernung dabei sein dürfte, wenn der Nebelschlussleuchten-Vollgodek den Schalter bedient, es dann nur einmal einen herzerfrischenden, lauten Bums macht und nur noch eine kleine unscheinbare Schaltereinheit über die Straße und in den Graben kreiselt.   Wo hab ich nur meine Herztabletten hingelegt?
    • Je nachdem woher Du bist, schau mal hier =>   Grüße aus Augsburg  BABA'S
    • Um sicher zu gehen, könntest du das machen, ja.   Da wirst du nichts merken. Früherer ZZP sorgt für etwas mehr Drehmoment "untenrum".   Könnte auch Viertakten sein. Mach mal testweise eine 42er rein, dann Gemisch wieder nach Lehrbuch einstellen:    
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