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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 13 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Der Bundestag hat 736 Sitze.

 

Dann sinds wohl 736 Räuber. Was für ein Joke, permanent demokratische Strukturen zu blamen. :zzz:

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  • Haha 1
Geschrieben

War auch meine Vermutung.

 

Ich kann sowas auch nicht ab. Es steht jedem frei, etwas zu ändern. Für sich (Auswandern, auf der Straße leben um keine Steuern zu zahlen, weiterbilden.....) - oder für alle (indem man sich politisch engagiert).

Nur Gemecker hört man aber i.d.R. von Leuten, denen es (von außen betrachtet) verdammt gut geht und die nur den Hals nicht voll bekommen.

  • Like 2
Geschrieben
vor 1 Minute hat heizer folgendes von sich gegeben:

Versteh ich nicht. Ich dachte man kann mitbestimmen wer dort sitzt?

 

Der Lacher als Reaktion war verklickt durch Wurstfinger.

Sollte ein "Danke" werden.

Ändern geht heute nicht mehr... :blink:

  • Like 1
Geschrieben

Um wieder zum Thema zurück zu kommen.

 

Im Herbst lachte sich mein Sohn eine runter gekommene Yamaha XT600 aus

1987 für zwei Kisten Bier an.

 

Ein Zwischenprojekt für den Winter in der Warmen kleinen Werkstatt da es in der

großen Werkstatt Themperatur bedingt an seinem Auto Projekt nicht weitergeht.

 

IMG-20221111-WA0015.thumb.jpg.6a3f74c3de8e223ab0d7a747f05265ca.jpg

 

Mittlerweile wurde sie, nach einem Terstlauf zerlegt, der Rahmen gesandstrahlt

und Pulverbeschichtet, einige Teile Lackiert, neue Reifen, Kettensatz und viele

Kleinteile montiert. Sie läuft, fahrt, bremst und leuchtet wieder. Noch ein paar

Handgriffe und das Projekt ist abgeschlossen.

 

Hier noch ohne Lampen beim ersten Testlauf vor zwei Wochen.

 

DSC_2026.thumb.jpg.f9856c918eecdb991fb41368af92b966.jpg

 

Geschrieben

Noch mal zu dem T4 und der Sache mit dem H: Er hat keinen substanziellen Rost und er ist technisch gut, man kann den noch viele Jahre fahren ohne großes Programm. Aber z.B. die Schiebetür, Heckklappe, Motorhaube und Stoßstangen sind so gammelig, dass es nicht wirtschaftlich ist sie zu reparieren. Es gibt Unmengen guter Anbauteile für T4 bei Ebay Kleinanzeigen. Das Auto sieht dann aber aus wie ein Polo Harlekin.

Einfach drüber lackieren wiederstrebt mir - wenn lackieren dann richtig. Dann mache ich aber ein Faß auf, und der Nutzwert eines abgefuckten Busses geht verloren. Aber vielleicht echt erst mal wirklich nur das Nötigste machen, außen mattschwatt rollen und die Steuer einfach blechen. Irgendwann mal restaurieren wenn sich das Nutzungsverhalten geändert hat. Leider gibts in München wenig Scheunen, wo man nen Bus 5 Jahre kostengünstig abgemeldet einlagern kann. Ich bin mir ziemlich sicher dass ich es eines Jahres bereuen würde ihn hergegeben zu haben.  

Geschrieben
vor 2 Stunden hat DADN454 folgendes von sich gegeben:

 

 

Ist zu Politisch, ich werde es nicht erklären :whistling:

Sorry, aber wie schlecht ist das denn?

Ich bin ja grundsätzlich eher dafür sich genau zu überlegen welche Begriffe man in eine Aussage einpflegt, bevor man sie raushaut um sich nicht an der Polemik zu vergreifen.

Ein Raub ist, im Gegensatz zum Diebstahl, per Definition eine Tat unter Anwendung von Gewalt.

Folglich wendet ein Räuber Gewalt an.

Gewalt wiederum ist, nach Ansicht des BGH, ein körperlich wirkender Zwang durch die Entfaltung von Kraft oder durch sonstige physische Einwirkung.

Da die o.g. demokratisch gewählten Abgeordneten nach meinem Kenntnisstand nicht alle gewalttätig sind, vor allem nicht gegen eine Personengruppe von mehr als 80 Mio Menschen, könnte man deine Aussage also ruhigen Gewissens in die Abteilung Schwachsinn und Polemik verorten.

Es wurde ja schon mehrfach geschrieben: kritisieren ist das eine, aber unbedachtes Rumpöbeln nervt einfach nur. Und eigentlich sind wir doch hier über Stammtischniveau.

Für alles andere gibt es doch Telegram.

Wenn ich sage, dass die 736 Typen aus Berlin alle nicht meine Meinung und Interessen vertreten, dann kann man darüber ja vernünftig reden.

Meine Fresse, du wirst niemanden finden, der jede Entscheidung eines jeden Politikers gut findet. Und sehr viele werden wohl auch der Meinung sein, dass die da oben eh viel zu viel verdienen.

Aber machen will den Job dann doch irgendwie fast keiner. Also scheint das Verhältnis zwischen Aufwand/Verantwortung und Besoldung doch noch nicht attraktiv genug zu sein. Manchmal darf man eben nicht jede Beobachtung, die man so macht, mit den Gegebenheiten in der eigenen kleinen Bubble vergleichen, da man sonst einfach zu kurz denkt, was einer erfolgreichen Auseinandersetzung mit einem Thema nicht wirklich förderlich ist.

  • Thanks 1
Geschrieben

Ja die Farbe ist dieses Jamaica-Blau-metallic, das gabs nicht oft und glaub nur bei bestimmten Ausstattungen. 

Klar, weiße Teile würde ich mir zusammensuchen.. 

 

image.thumb.png.5bb023cb77ee5e3d24cc536942284e05.png

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten hat JOB folgendes von sich gegeben:

Noch mal zu dem T4 und der Sache mit dem H: Er hat keinen substanziellen Rost und er ist technisch gut, man kann den noch viele Jahre fahren ohne großes Programm. Aber z.B. die Schiebetür, Heckklappe, Motorhaube und Stoßstangen sind so gammelig, dass es nicht wirtschaftlich ist sie zu reparieren. Es gibt Unmengen guter Anbauteile für T4 bei Ebay Kleinanzeigen. Das Auto sieht dann aber aus wie ein Polo Harlekin.

Einfach drüber lackieren wiederstrebt mir - wenn lackieren dann richtig. Dann mache ich aber ein Faß auf, und der Nutzwert eines abgefuckten Busses geht verloren. Aber vielleicht echt erst mal wirklich nur das Nötigste machen, außen mattschwatt rollen und die Steuer einfach blechen. Irgendwann mal restaurieren wenn sich das Nutzungsverhalten geändert hat. Leider gibts in München wenig Scheunen, wo man nen Bus 5 Jahre kostengünstig abgemeldet einlagern kann. Ich bin mir ziemlich sicher dass ich es eines Jahres bereuen würde ihn hergegeben zu haben.  

Obacht:

Nur weil man eine Schüssel irgendwie wieder fit für die HU gemacht hat heißt das nicht, dass in Kombination mit einem mind. 30 jährigen Fahrzeugalter automatisch das H zugeteilt wird.

Grundsätzlich gibt es Vorgaben, die erfüllt werden müssen und die ich gerade nicht auswendig zitieren kann.

Vielleicht kann @matzmann  das etwas präzisieren.

Ich meine mich zu erinnern, dass die Fahrzeuge, die erfolgreich ein Oldtimer-Gutachten erhalten, zur "Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturguts" beitragen SOLLEN.

Und da wird es dann schon sehr subjektiv. Am Ende steht und fällt also alles mit dem Prüfer, der das Oldie-Gutachten erstellt.

ICH würde vorher mit dem quatschen und ihn fragen unter welchen Voraussetzungen er persönlich das Gutachten erstellt. Und dann halt mal weiterschauen ob es sich lohnt.

Bearbeitet von PK-HD
Geschrieben

@kuchenfreund

 

Würde ich Dir gerne sagen können, weiß es aber selber net, da ich eigentlich größtenteils nur mit rollengelagerten Kurbelwellen zu tun habe, und die engländermopeds in der Mehrzahl bereits gleitgelagert sind.

Mit nur runterschleifen ist sicher die Härteschicht das Limit auch wennan nachher nachnitriert da es ltmM bei unsymetrischen durchdringen zu unhomogenen Festigkeitsverläufen kommen könnte (jaja ich denke so esoterisch-paranoid bei solchen Sachen).

Bei Aufschweißen bzw aufspritzen würde ich meinen das da einiges möglich ist, allerdings sind dies auch in den USA spezialisierte Betriebe, da das Risiko imho net unbeträchtlich ist das es zu materialausbrüchen kommen könnte wenn es nicht absolut korrekt appliziert wird.

 

Rlg Christian 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

werkstatt nach nem Prüfer fragen, der auch H-Gutachten macht....

gibt entspannte Typen, die selber Oldies fahren und oft halt auch Korinthenkacker...

 

wenn die werkstatt jemanden empfiehlt, der ihr Vertrauen hat und dort prüft....

den drüber gucken lassen, was er gemacht haben will...

 

waren dann bei meinem 86er Kombi auch gute 500€ die da angefallen sind... plus HU und Gutachten

 

Rita

Bearbeitet von Rita
Geschrieben

Ich war mal mit der DS bei ner HU.

Sagte der Prüfer zu mir, dass er mir nie ein H-Gutachten ausgestellt hätte, wegen der Patina am Lack.

 

Geht ja auch überhaupt nicht, ein 52 Jahre alter O-Lack... :sigh:

Geschrieben

Ist bei uns auch so. Patina und Oldtimer bringt der TÜV nich zusammen. Der T4 sieht auf den ersten Blick aber erhaltenswert aus. Falls ein für Münchner Verhältnisse günstiger Stellplatz in 85276 interessant ist dann bitte PN. Da sind schon weitere Busse eingestellt. 

Geschrieben

Zum T4 :inlove:, da würde ich auf jeden Fall im aktuellen Zustand zum lokalen Classic-Data Partner

und für ein paar Hundert Euronen eine Kurzbewertung machen lassen, dann hat der sein H.

 

Erstens hast Du das Geld schon bei der ersten Steuer wieder zurückverdient und

zweitens - WICHTIG!!! - ein Wertgutachten bei nicht selbst verschuldetem Unfall.

 

Ich wollte für meinen 1971er Fiat 850 Sport Spider eigentlich kein H-Kennzeichen

aber was gibt's bei nicht verschuldetem Unfall noch für einen 50 Jahre alten Fiat?

Eben!

Mit H runde 9K€ :thumbsup:

Geschrieben
vor 4 Stunden hat JOB folgendes von sich gegeben:

Noch mal zu dem T4 und der Sache mit dem H:

was kostet denn einmal rundum folie für sowas?

 

Vorhin wurden ja mal 3k in den Raum geworfen....

 

Dafür kannman doch auch Schiebetür, Heckklappe, Motorhaube und Stoßstangen in oriniginalfarbe beilackieren lassen? Hätteich jetzt gesagt.

 

evtl halt vorarbeiten selbst machen undso wenn mehr dazukommt?

 

 

 

Geschrieben

Andererseits: wenn Du den Bus jetzt einmal richtig machst, dann sieht er ja wieder lange Zeit gut aus (entsprechende Pflege vorausgesetzt).

 

Mein T4 hat dieses "kommunalorange", hier ist die Oberfläche bereits samtartig, so daß sich die Nackenhaare aufstellen wenn Du mit den Fingernägeln drüber fährst :-D

 

Wenn ich den mache, dann wird er neu lackiert, und zwar genau wieder in diesem "kommunalorange", allerdings in glänzend (so wie das neu mal war). Ich weiß genau: wenn ich den Bus hergebe, dann reut es mir irgendwann mal. Also darf er bleiben. Allerdings habe ich glücklicherweise genug Platz, wäre das nicht so, dann ginge das nicht.

Geschrieben
vor 8 Minuten hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

Mein T4 hat dieses "kommunalorange", hier ist die Oberfläche bereits samtartig, so daß sich die Nackenhaare aufstellen wenn Du mit den Fingernägeln drüber fährst

 

Das lässt sich aber normalerweise mit passenden Mitteln gut aufpolieren, wenn noch genug Lacksubstanz vorhanden ist. 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 29 Minuten hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

Mein T4 hat dieses "kommunalorange", hier ist die Oberfläche bereits samtartig, so daß sich die Nackenhaare aufstellen wenn Du mit den Fingernägeln drüber fährst :-D

 

vor 20 Minuten hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben:

 

Das lässt sich aber normalerweise mit passenden Mitteln gut aufpolieren, wenn noch genug Lacksubstanz vorhanden ist.

 

Sehe ich genauso.

Ordentlich Prilwasser, am besten heiß mit einem Schwamm mehrfach waschen.

Harz mit Verdünnung entfernen und sofort mit Glasreiniger neutralisieren.

Danach abkneten!

Dann polieren.

 

Kostet Zeit, ist aber geiler als 5k für eine neue Lackierung.

Geschrieben

Das stimmt schon, aufpolieren könnte man den schon. Allerdings gibts da noch andere Defizite: die Motorhaube wurde beim Vorbesitzer mal getauscht weil da ne Ziege drauf rumgestiefelt ist (kein Witz!). Da die "neue" Haube rot war, habe ich diese mattschwarz gerollt. Die Heckklappe hat ein paar Dellen und an der Seite wurde mal was nachlackiert. Und in der Schiebetür ist ein ordentlicher Striemen drin.

 

Will sagen: wäre er "nur" matt, dann hätte ich ihn schon poliert. Aber dann sieht es wohl auch nicht besser aus, eher schlechter.

Geschrieben
vor 17 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

 

Vielleicht kann @matzmann  das etwas präzisieren.

 


Das könnte ich machen, allerdings ist meine Erfahrung das es keiner glaubt, keiner hören will und sich sowieso kaum ein Prüfer dran hält. Leider habe ich keinen link zur aktuellen Arbeitsanweisung Oldtimer. Die GTÜ bei uns hat eine einfache Lösung, der lügt die Kunden an und erzählt er darf keine Fahrzeuge mit H-Kennzeichen machen um die Diskussion nicht zu haben das bei 1/3 der Fahrzeuge das Kennzeichen eingezogen werden müsste.

  • Haha 2
Geschrieben
vor 20 Stunden hat Ferenki folgendes von sich gegeben:

Schönes Moped, schade um die goldenen Felgen.

 

 

Die waren leider nicht mehr zu retten, ist wirklich schade.

Sie neu eloxieren zu lassen hätte den Kostenrahmen gesprengt.

 

Die KIste war das letzte Jahrzehnt ein Hofhund (Darf ich das hier schreiben oder greif ich

jetzt unwissend Hundeliebhaber*innen an?) auf nem Bauernhof und dementsprechend

ungepflegt. (Darf ich das hier schreiben oder habe ich jetzt gesagt das alle Landwirt*innen

ihre Fahrzeuge nicht pflegen?)

 

Ihe seht, ich arbeite an meinen Umgangsformen.

Möchte ja niemanden auf seinen Schlips treten ;-)

 

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat matzmann folgendes von sich gegeben:


Das könnte ich machen, allerdings ist meine Erfahrung das es keiner glaubt, keiner hören will und sich sowieso kaum ein Prüfer dran hält. 

 

Schade, das hätte mich echt mal interessiert. In der Verordnung ist ja von einem "guten Zustand" die Rede. Wenn man "gut" mit "Zustandsnote 2" übersetzt, dürfte es allerdings bei den meisten Oldies eng werden. Dann wäre bereits eine ausgeblichene Hutablage, oder ein etwas faltiger Fahrersitz ein Showstopper. 

Geschrieben
vor 2 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 

Schade, das hätte mich echt mal interessiert. In der Verordnung ist ja von einem "guten Zustand" die Rede. Wenn man "gut" mit "Zustandsnote 2" übersetzt, dürfte es allerdings bei den meisten Oldies eng werden. Dann wäre bereits eine ausgeblichene Hutablage, oder ein etwas faltiger Fahrersitz ein Showstopper. 

 

 

Ja, die Hürden werden immer höher.

 

Vor drei Jahren bei der H-Prüfung meinen 124er plauderte der Herr Ing. etwas aus dem

Nähkästchen. Es sollen nicht mehr "alle" 30 jährigen das H bekommen. Grad bei Massen-

ware sollen sie genauer hinschauen und auf Kleinkram achten. Mit meinem Benz war aber

super zufrieden.

 

Zweithandauto im Jahreswagen Zustand. Dazu einen dicken Ordner beginnend mit der

Auftragsbestätigung, Rechnung, der Pappkarte die im Werk das Auto begleitete damit

auch alle bestellten Sachen eingebaut werden bis hin zur letzten Inspektionsrechnung.

 

Wie gesagt, es war die Aussage des TÜV Prüfers ich habe nicht weiter nachgefragt.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 

Schade, das hätte mich echt mal interessiert. In der Verordnung ist ja von einem "guten Zustand" die Rede. Wenn man "gut" mit "Zustandsnote 2" übersetzt, dürfte es allerdings bei den meisten Oldies eng werden. Dann wäre bereits eine ausgeblichene Hutablage, oder ein etwas faltiger Fahrersitz ein Showstopper. 

Irgendwo in der Oldtimermarkt, o.Ä. stand mal ne Stellungnahme, dass es nicht allein auf den Zustand ankommt, sondern dass erhaltenswert auch über sowas wie die Seltenheit definiert wird.

Also haste mit sowas wie nem Polo Harlekin im selben Zustand wahrscheinlich bessere Chancen als mit nem 50 PS 6N in diesem fiesen Lila, den man damals offensichtlich automatisch zusammen mit der Verbeamtung als Grundschullehrein bekam.

Bearbeitet von BugHardcore
Geschrieben
vor 18 Minuten hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Irgendwo in der Oldtimermarkt, o.Ä. stand mal ne Stellungnahme, dass es nicht allein auf den Zustand ankommt, sondern dass erhaltenswert auch über sowas wie die Seltenheit definiert wird.

Also haste mit sowas wie nem Polo Harlekin im selben Zustand wahrscheinlich bessere Chancen als mit nem 50 PS 6N in diesem fiesen Lila, den man damals offensichtlich automatisch zusammen mit der Verbeamtung als Grundschullehrein bekam.

 

Wobei das auch irgendwie ein schwieriges Kriterium ist. Ich habe drei alte Autos, einen Mercedes C180, einen SL320 (beide Baujahr 94) und einen Opel Astra (Baujahr 96). 

Der SL ist von den dreien sicher das Auto, das man am ehesten als Klassiker ernst nehmen würde. Allerdings gibt es gute SL wie Sand am Meer. Eine frühe C-Klasse in Topzustand zu finden, ist schwieriger, und nach einem nahezu rostfreien Astra F müsste man laaange suchen - wenn man denn einen haben will. Aber als kommende Klassiker oder "technisches Kulturgut" gehen diese Karren nach allgemeiner Ansicht nicht so wirklich durch.

Wobei der SL auch das einzige Fahrzeug ist, bei dem sich ein H-Kennzeichen derzeit lohnen würde. Bei den anderen beiden wäre man mit einer regulären Zulassung günstiger unterwegs. 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 19 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 

Wobei das auch irgendwie ein schwieriges Kriterium ist. Ich habe drei alte Autos, einen Mercedes C180, einen SL320 (beide Baujahr 94) und einen Opel Astra (Baujahr 96). 

Der SL ist von den dreien sicher das Auto, das man am ehesten als Klassiker ernst nehmen würde. Allerdings gibt es gute SL wie Sand am Meer. Eine frühe C-Klasse in Topzustand zu finden, ist schwieriger, und nach einem nahezu rostfreien Astra F müsste man laaange suchen - wenn man denn einen haben will. Aber als kommende Klassiker oder "technisches Kulturgut" gehen diese Karren nach allgemeiner Ansicht nicht so wirklich durch.

Wobei der SL auch das einzige Fahrzeug ist, bei dem sich ein H-Kennzeichen derzeit lohnen würde. Bei den anderen beiden wäre man mit einer regulären Zulassung günstiger unterwegs. 

Ich hab auch echt lange überlegt, welches Beispiel ich nehme.

Mir geht das ja ähnlich. Meinen Olympia A gibt es als Coupé mit 75 PS keine 20 Mal in Deutschland. Kräht aber kien Hahn nach.

Der Rallye-Kadett ist fast baugleich und selbst mit 60 PS deutlich gesuchter und teurer.

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