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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hier nochmal was zum Thema Charger und Engine Swap. In nem anderen Video meinte er, dass die Kiste 680 PS hat. Das ist gar nicht mal unrealistisch. Ich muss aber sagen, auch wenn ich Mercedes-Fan bin, weiß ich nicht so recht, ob das jetzt sein muss :???:

 

 

Bearbeitet von kuchenfreund
  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Yamawudri:

@kuchenfreund

 

Keine Ahnung was die in EU kosten, mein Vater hat die damals in rauben Mengen als running engines beim Schlachter aus alten 450er S-Klassen in Californien rausgebaut und so um die 150-200$/stk bezahlt.

Den Motor finde ich superhübsch abgesehen davon sind ja die köpfe bereits aus Alu und die Brennräume extrem hübsch (seitlich versetzter quasi hemi, bzw Doppelkugel mit squish) soweit ich mich erinnere. 

Nockenwellen hätte/hatte (sofern er noch arbeitet) ich eine Connection mit Berco RAC1500 der eben für MB Nocken schleift bzw schliff, angesehen davon gibt es hinreichend Umschleiffirmen

 

Das ist dann aber der M117. Den gab es später auch im 126er mit Alu-Block, danach auch mit Vierventilköpfen als M119.

 

Ich glaub dir ja, dass man jeden Motor tunen kann. Aber wenn man einen Motor hat, bei dem Tuning eher unüblich ist, ist es finanziell halt nicht ganz so witzig.

Ich habe noch einen alten Opel Astra. Da habe ich auch mal geschaut, was man tun könnte, um aus 71 PS >100 zu machen. Das ist, sowohl was die Kosten, als auch die Verfügbarkeit von Tuning-Teilen angeht, eine gänzlich andere Welt als bei dem Mercedes-Kram.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb kuchenfreund:

 

Das ist dann aber der M117. Den gab es später auch im 126er mit Alu-Block, danach auch mit Vierventilköpfen als M119.

 

Ich glaub dir ja, dass man jeden Motor tunen kann. Aber wenn man einen Motor hat, bei dem Tuning eher unüblich ist, ist es finanziell halt nicht ganz so witzig.

Ich habe noch einen alten Opel Astra. Da habe ich auch mal geschaut, was man tun könnte, um aus 71 PS >100 zu machen. Das ist, sowohl was die Kosten, als auch die Verfügbarkeit von Tuning-Teilen angeht, eine gänzlich andere Welt als bei dem Mercedes-Kram.

C20XE rein und fertig :blink:

  • Thanks 1
Geschrieben

@kuchenfreund

Also teile muss (und soweit ich noch aus den Us ua vom Altvorderen weiß, gibt es auch) es ja für die MB V8 geben und für Kopfbearbeitungen soll es ja auch (ohne subliminal PR für mich) Spezialisten geben in der westlichen Welt.

Bei manchen Projekten setze ich halt Esprit und sportmanship voraus und net grobmotorisches, für "mein" Empfinden, relativ neolithisches Motortauschen.

Das hat mich bei Motorrädern schon immer gestört und bei Autos die nicht dafür spezielle Tradition (wie etwa 2l Lampredi 124er im 850er) haben stört es mein ästhetisches Empfinden.

Das alles natürlich ohne Intention  irgendjemanden auf die Füße steigen zu wollen.

 

Herzliche Grüße Christian 

 

 

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb kuchenfreund:

Hier nochmal was zum Thema Charger und Engine Swap. In nem anderen Video meinte er, dass die Kiste 680 PS hat. Das ist gar nicht mal unrealistisch. Ich muss aber sagen, auch wenn ich Mercedes-Fan bin, weiß ich nicht so recht, ob das jetzt sein muss :???:

 

Ich muss gestehen, ich mags. :-D Der Motor ist ein Traum. Allerdings hat der Charger DAS tatsächlich nicht verdient. Der Swap ist völlig absurd. Mir würden viele Karossen einfallen, die einen OM606 mit großem Turbo gut vertragen könnten. :sigh:

  • Thanks 1
Geschrieben

@BugHardcore Jo, der C20XE ist ein geiler Motor. Aber ich habe keine Lust auf eine riesige Umbau-Orgie. Ich denke mal, mit ner anderen Nockenwelle und Krümmer, Ansaugbrücke und MSG vom 1,6si dürfte man auf gut 100 PS kommen. Das reicht mir bei der Kiste.

 

@Yamawudri V8 ist ja nicht so meine Baustelle. Mit dem Reihensechser M104 und dem davon abgeleiteten Vierzylinder M111 kenne ich mich dagegen ganz gut aus.

Ich sags mal so: Für die Motoren gibt's Teile. Allerdings nur wenige, und die sind auch immer recht teuer und nicht eintragungsfähig. Irgendwann möchte ich so ein Projekt trotzdem mal durchziehen. Aber so ganz grundsätzlich denke ich, wenn man auf Motortuning steht, gibts einfach Marken, die geeigneter sind, als Mercedes (der OM606 aus dem Video ist eine krasse Ausnahme).

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb kuchenfreund:

@BugHardcore Jo, der C20XE ist ein geiler Motor. Aber ich habe keine Lust auf eine riesige Umbau-Orgie. Ich denke mal, mit ner anderen Nockenwelle und Krümmer, Ansaugbrücke und MSG vom 1,6si dürfte man auf gut 100 PS kommen. Das reicht mir bei der Kiste.

Jo, aber bei Opel ist das echt irgendwie immer so, dass dir die Leute sagen die kleineren Motoren zu tunen hat keinen Sinn, bau nen dickeren ein. Ist halt auch son Verfügbarkeitsding. Ich hätte echt Lust mal nen DCOE oder sowas auf meinen 17S zu schrauben. Da kommt aber nicht mehr rum als mit nem 19S und den kannste schonmal für 3-400 Euro abgreifen.  

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Humma Kavula:

Ein Kumpel hat an so einem Halter nen Käfer Motor gemacht, das ging. Haste vielleicht mal nen link zu dem von Dir präferierten Gerät? 

Einen Käfermotor kannst du ja fast in den Schraubstock einspannen.. der wiegt doch nix :-D
 

Son Saab Motor ist da etwas schwerer :-)

 

https://www.manomano.de/p/motorstaender-motorhalter-motorkran-motorbock-motorenstaender-550-kg-motor-heber-6630680#description


edit: so ein 1303 Cabrio würde ich auch gerne mal wieder fahren…schön mit großem Moror…jetzt hätte ich das know how und mehr Platz, aber keinen Käfer mehr :crybaby:

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben

Achse vorne nun auch montiert… aber noch nicht die Finale Höhe/Tiefe 🤭

 

Fahrwerk muss vorne und hinten noch einmal eingestellt werden. Hinten kommen noch verstellbare Schwerter mit drop rein. 

IMG_2560.jpeg

IMG_2558.jpeg

IMG_2557.jpeg

IMG_2556.jpeg

  • Like 4
Geschrieben

Die Achse ist 4 Zoll kürzer… Reifen um einiges schmaler. Bringt schon was an Platz im Kotflügel… obwohl die TAS wieder was aufbauen. Klar ist der Lenkeinschlag nicht so wie original, das sind mitunter aber bekannte Nebenwirkungen bei solch ein Umbau und auch für mich kein Problem. Hochhaus find ich persönlich schlimmer ☺️

 

 

 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Flozwo:

Achse vorne nun auch montiert… aber noch nicht die Finale Höhe/Tiefe 🤭

 

Fahrwerk muss vorne und hinten noch einmal eingestellt werden. Hinten kommen noch verstellbare Schwerter mit drop rein. 

IMG_2560.jpeg

IMG_2558.jpeg

IMG_2557.jpeg

IMG_2556.jpeg

Was sagt TÜV?

 

Ist das H-konform?

Geschrieben (bearbeitet)
Am 8.7.2023 um 19:00 schrieb vespetta:

junior neues spassmobil :inlove:

20230708_115629.jpg

hat der seine italienischen wurzeln kpl. vergessen?

als vater muss das sehr schmerzen?

 

gabs da nix von lancia oder alfa oder fiat?

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb gravedigger:

hat der seine italienischen wurzeln kpl. vergessen?

als vater muss das sehr schmerzen?

 

gabs da nix von lancia oder alfa oder fiat?

 

 

Wahrscheinlich wollte er was zuverlässiges....:-D

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    • Hi,   wie siehts beuch mit dem Nassfutter aus. Unserer frisst sein seit ein paar Wochen nur sehr ungern. Und wenn dann mit viel Schlapperzeugs drüber. Die Tierärztin meinte das auch andere Katzen Probleme mit dem Nassfutter haben. Alternativ holt er sich halt Mäuse...    Kater 1 Jahr/, Kastriert/  5 kg/ Yamyam, Josera jeweils Dose und Beutel. Wobei die Beutel mit dem Glibber sein Lieblingszeug sind.
    • Gut zwei Monate später ist die wichtigsten Punkte erledigt und der Roller ist (fast) straßentauglich. Zwischendurch hatte ich einen alten Sturzschaden am Trittblech ausgebeult, Durchrostung geschweißt, entrostet und teillackiert. Sieht optisch wieder sehr ordentlich aus.   Da die Papiere nicht mehr auffindbar waren, gabs noch etliche Behördengänge:   - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt ca 12€ - Gutachten TÜV §21 mit Eintragung des PINASCO Motorgehäuses und des nicht serienmäßigen Sitzes: 122€ - TÜV Hauptuntersuchung incl Abgastest da Bj’ 92 (>=90): 76€ - neues Nummernschild 20€ - Anmeldung im Landkreis Hannover 84€   Abgastest nur CO, war mit <1% sehr gut. TÜV war sehr professionell, aber auf den Ämtern war’s teils langwierig, musste einmal Hilfe von der Chefin holen. Konnte so erstmals eine richtige Runde drehen. Roller läuft toll, sehr ruhig und durchzugstark.    Fertig bin ich aber noch nicht, wie die Probefahrt zeigte. Verliere viel Getriebeöl. Selbst Schuld, hätte mir die Dichtfläche der gebrauchten 200er Welle genauer ansehen müssen. Die ist deutlich beschädigt: was meint ihr, den neuen Wedi nochmal im Zug mit der neuen Welle ersetzen?   Eine Standgasmessung des Ölbrauchs ergab eine viel zu geringes Fördervolumen der Ölpumpe. Habe mir ein LML Förderrad mit zwei Kerben besorgt, hoffe das funktioniert.   Und zuletzt wäre ich noch für einen Tipp bezüglich der Übersetzung dankbar. Die scheint mir etwas kurz. Scharf im ersten Gang angefahren, steigt das Vorderrad. Man kann auch locker im zweiten anfahren. Im vierten dreht der Motor bei  angezeigten 85 km/h aus, wobei das kaum eine Aussage ist: habe keine GPS Daten und das war eine erste, vorsichtige Fahrt. Am Kupplungszahnrad zähle ich 22 Zähne, das Getrieberad hat 68 Zähne: was meint ihr, passt das?  
    • Interessant, mit dem seltenen nach hinten zeigenden Zylinder 
    • ich glaube das müssen wir bei einer Hopfenkaltschale ...oder in deinem Fall irgendeinem Rotwein der noch rumsteht besprechen
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