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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 17.4.2024 um 21:42 schrieb rs.:

 

IMG-20240411-WA0005.jpeg

Da werden bei mir Erinnerungen wach.

Ich hatte einen fjordblauen 3.0 SI, der fuhr sich super. Leider hatte ich damals meine Priorität falsch gesetzt und durch einen unglücklichen Umstand eine Garage erwischt, die feucht war. Ende vom Lied, Rostblasen und kein Ufer mehr in Sicht. Also für kleines Geld in den Export gegeben. Ich fühle mich heute noch in den breiten Ledersitzen hin und her rutschen.

Total schönes Auto, welches nicht jeder hat.

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Geschrieben

Wie und wo finde ich passende "Jedermann-Rallyes" für "normale" Oldtimer ...habt ihr da nen Tipp ? 

 

(mit "normal" meine ich die hier gezeigten Kisten ....nicht die 1-2-3 Mio Fraktion) 

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb kuchenfreund:

Also die olle Vase ist aber nicht halb so interessant, wie die Karre, auf deren Dach sie steht ;-) Ist das ein 6er BMW? :inlove:

Ja genau, altes 6er Coupe 633 CSI, :inlove:

Der größere Bruder wartet noch auf Komplettrestauration, :crybaby: 

Dient mom nur als Ablage, dauert aber leider noch etwas.

6er.png

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Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb ArrackAtack:

Wie und wo finde ich passende "Jedermann-Rallyes" für "normale" Oldtimer ...habt ihr da nen Tipp ? 

 

(mit "normal" meine ich die hier gezeigten Kisten ....nicht die 1-2-3 Mio Fraktion) 

Einfach mal die Seiten der Regionalen Motorsportclubs abklappern, also MSC. Die richten diese meist aus in Verbindung mit ADAC Cup oder so.

Oder siehe ein paar Beiträge vorher von @Zoid, diese Rally sieht auch nach bodenständigem Klientel aus, dass dann auch Spass macht.

Gibt leider nicht mehr soviele, da keiner mehr sowas organisieren möchte von den Jungen, und die Alten keinen Bock mehr haben weil niemand helfen will.

Wo kommst den her?

Normale Rallys kosten zw. 150 und 350€ ca. sage ich jetzt mal so, die Flügeltürfraktion wird so was die die Regiosprint in Ingolstadt favorisieren, da siehste als Zuschauen zwar tolle Karren, aber Gespräche finden eher über Preis der exclusiven Karren statt und Gesehen werden. Mir gibt das nix als Teilnehmer und bin auch bei 2 Teilnahmegebühr raus. Zuschauen natürlich gerne.

  • Like 1
Geschrieben

Ab welchem Fahrzeugalter macht es eigentlich Sinn, an einer Oldtimer-Rally teilzunehmen? Zwei meiner Karren sind Baujahr '94, also technisch gesehen schon Oldtimer. Kann man da mitspielen, oder heißt es dann: "Was will denn der Gebrauchtwagenfahrer hier?"

Geschrieben

Die Klasseneinteilung und damit einhergehend die Staffelungen der Baujahre gehen üblicherweise aus den Ausschreibungsinformationen der jeweiligen Veranstaltung hervor. Ich habe bisher selbst nie an solchen Veranstaltungen teilgenommen, weil mein theoretisch dafür vorgesehenes Fahrzeug seit 8 Jahren Staub sammelt, üblicherweise werden nach meiner Beobachtung aber auch gerade erst gewordene Oldtimer zur Teilnahme zugelassen. 

  • Thanks 1
Geschrieben

Meist 30 jahre alt, veranstalter kann aber auch ausnahmen machen dann, zb mit bj 1994. Gibt aber auch welche die lassen jüngere zu.

Aber steht in der Ausschreibung ja.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Da muss ich mal schauen was es hier im Süd-Westen so gibt. Hätte schon mal Lust an sowas teilzunehmen. Danach wird man sehen ob es das Startgeld wert ist. 

Wichtig wäre mir die oben genannte "bodenständige" Klientel....und nicht die "Wer hat den Längsten" Fraktion

Bearbeitet von ArrackAtack
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb EdelstahlTopfset:

karren.jpg

 

Kleine Anekdote vom vergangenen Sonntag. Ich selbst war mit dem 325 Chromstossstangen Cabrio unterwegs. Nach dem gechillten Ampelstart auf eine seeeehr lange Gerade, die aber nicht unerheblich steil ansteigend in eine Waldpassage führt, gehe ich an einem 190er vorbei.

Der Typ hat umgehend auf die DTM-Saison 1990 geschaltet und es war soooo geil (dieses Rennen zu verlieren), wie diese beiden alten Motoren hochdrehend die Bergaufstrecke genommen haben. Da hat keiner von beiden Piloten das Material geschont. Ein Träumchen.:inlove:

  • Like 6
  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 17.4.2024 um 19:13 schrieb rs.:

Ich werde trotzdem ich geschworen habe nach Barockengel und e32 nie wieder eine alte große Limousine zu kaufen demnächst hier zuschlagen...:-D

IMG-20240411-WA0007.jpeg

der e3 hat leidergottes ausgehärtete ventilschaftdichtungen und/oder die kolbenringe sind fällig,...die meisten sagen: nicht reparieren lassen weil sie denken 

 

ich verkaufe den bmw nach 2, 3 jahren eh wieder - kann sein und wenn man gemütlich fährt ist der ölverbrauch zu vernachlässigen...

 

aber schärfer bewegt macht der e3 halt doppelten spaß...

 

mir wurde nun der ölzusatz olykon empfohlen, auch wurde mir gesagt durch die lange standzeit kann der motor gelitten haben und die ölwolke wird weniger -

 

dass sich das durchs regelmäßige fahren wieder gibt glaube ich zwar weniger kann mir aber vorstellen dass der ölzusatz olykon was bringt..

 

was meint ihr `

Geschrieben

Olykon wirkt viskositätserhöhend, oder? Die meisten Motoren klingen gesünder und auch der Schmierstoffverbrauch geht zurück, wenn ein dickeres Öl verewendet wird, als vorgesehen. Aber das ist ein fauler Frieden, denn letztlich wird dadurch kein Mangel abgestellt. Und ob ein Öl, das dickflüssiger ist, als vom Hersteller vorgesehen, auf Dauer so wirklich gut ist, ist natürlich auch so'n Thema für sich.

Ich denke, wenn du den Wagen lange behalten willst, wirst du um eine Revision nicht herum kommen. Aber zumindest der Tausch der Ventilschaftdichtungen sollte doch ganz gut zu machen sein :-)

  • Like 1
Geschrieben

ja so denke ich mir das auch und suche auch schon jemanden der das gut und vor allem "mit liebe" machen wird...heute hat schon einer abgesagt - kühler muss raus, nockenwelle 

 

wird eingelaufen sein, wird sich gegen das ausbauen sträuben...schauen wir einmal

  • Like 1
Geschrieben

Ich sehe das genauso wie der kuchenfreund, wenn Du das Auto länger behalten willst wirst Du nicht umhin kommen, den Motor instandzusetzen. Ich weiß nicht was Du selbst machen kannst, die Schaftdichtungen bekommst Du möglicherweise selbst hin, Kolbenringe ebenfalls (und im Zuge dessen die Lagerschalen für Pleuel und Kurbelwelle).

 

Ich würde mal einen Kompressionsttest sowie eine Druckverlustprüfung machen. Das kann schon Rückschlüsse auf den Verschleißzustand des Motors geben.

  • Like 1
Geschrieben

Wollte mir eigentlich ein Herbst Winter Projekt holen das in meine Werkstatt passt.IMG_20240802_1508443.thumb.jpg.1ff80d966cb63acd309462e6b6fb7893.jpgIMG_20240802_150654.thumb.jpg.d2f66709cd9025bfb5d51e69d7c9c244.jpg

Aber dann Schockverliebt.

Hätte nicht sein müssen, ist aber sowas geil 😜🤙👍

  • Like 6
Geschrieben
Am 2.8.2024 um 17:39 schrieb rs.:

ja so denke ich mir das auch und suche auch schon jemanden der das gut und vor allem "mit liebe" machen wird...heute hat schon einer abgesagt - kühler muss raus, nockenwelle 

 

wird eingelaufen sein, wird sich gegen das ausbauen sträuben...schauen wir einmal

Am 2.8.2024 um 17:39 schrieb rs.:

ja so denke ich mir das auch und suche auch schon jemanden der das gut und vor allem "mit liebe" machen wird...heute hat schon einer abgesagt - kühler muss raus, nockenwelle 

 

wird eingelaufen sein, wird sich gegen das ausbauen sträuben...schauen wir einmal

Ich finde bei einem Oldie lohnt es sich meist, sich etwas einzulesen und auch mal in Spezialwerkzeug zu investieren.

Zylinderkopf runter klingt immer nach OP am offenen Herzen, aber eigentlich isses nicht so der Aufriss. Höchstens darauf achten, dass man sich den Kasten Schrauberbier erst NACH der Arbeit in den Kopp stellt, NICHT vorher.

Also wenn du es dir zutraut, dann Kopf runter, neue Kopfdichtungen rein, neue Schaftdichtungen rein, Zustand Laufbahn und Kolbenboden anschauen und wieder alles zusammenbauen.

Kann man sich ja auch über Winter paar Wochen Zeit lassen.

  • Like 2
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb PK-HD:

Ich finde bei einem Oldie lohnt es sich meist, sich etwas einzulesen und auch mal in Spezialwerkzeug zu investieren.

Zylinderkopf runter klingt immer nach OP am offenen Herzen, aber eigentlich isses nicht so der Aufriss. Höchstens darauf achten, dass man sich den Kasten Schrauberbier erst NACH der Arbeit in den Kopp stellt, NICHT vorher.

Also wenn du es dir zutraut, dann Kopf runter, neue Kopfdichtungen rein, neue Schaftdichtungen rein, Zustand Laufbahn und Kolbenboden anschauen und wieder alles zusammenbauen.

Kann man sich ja auch über Winter paar Wochen Zeit lassen.

 

Und mal ganz ehrlich: bei den alten Autos macht das ja auch Spaß dran zu schrauben. :inlove:

  • Thanks 1

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