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Oldtimer?


darkY

Empfohlene Beiträge

@quickshifter

Das wäre mir etwas neues das der Mini Motor net auf dem BMC A basiert bzw BMC A serie ist:

Launched in 1951 with the Austin A30, production lasted until 2000 in the Mini. 

 

Es ist sehr gut möglich das es verschiedene Blockversionen ähnlich wie bei Fiat 600 bis 127, A112, seicento etc etc gab aber der BMC A blieb der BMC A bis zum Mg Metro bzw letzte Serie Leyland (oder was auch immer das war in den 90ern) mini.

 

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

 

Rlg Christian 

Bearbeitet von Yamawudri
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Beim Mini sitzt das Getriebe ja unterm Motor, bei Minor und co wird es ganz normal hinten am Block angeflanscht. Daher dürften sich die Blöcke ziemlich unterscheiden. Den grünen Motor habe ich mal bei nem Kumpel fotografiert, der stammt aus einem Minor. Beim Mini befindet sich dort, wo der Minor die Ölwanne hat, das Getriebe, Motor und Schaltbox haben einen gemeinsamen Ölkreislauf. 

Ich habe allerdings keine Ahnung, was wo passt, bzw nicht passt. 

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Sowohl den BMC A als auch den (etwas größeren) BMC B gab es in jeweils ~847 Versionen, mit verschiedenen Hüben, Bohrungen und z.B. auch als Diesel.

Da ist eine andere Ölwanne und eine andere Getriebeposition jetzt nicht so das riesen Ding...

 

 

A propos: Hat zum BMC B jemand Erfahrungen zum Tuning oder was man da so rumspielen kann?

Es gibt da ne ganz gute Anleitung, zum Kanalporting usw. - aber da bin ich nicht sicher, ob das nicht inzwischen komplett überholt ist.

Ich frage mich eben, ob es da gute Möglichkeiten gibt, ohne riesen Aufwand den Motor etwas spritziger zu machen.

Mein Dad hat nen MGB GT. Das Ding läuft eigentlich ganz gut - der Motor ist erstaunlich Drehmomentstark und läuft mit dem 4-Gang + Overdrive eigentlich ganz schön und stimmig - wenn das Ding ein Morris Minor Kombi wäre.

Für meinen Geschmack könnte das Ding im MGB durchaus etwas drehfreudiger sein. Der TDI-Treckermotor-Charakter ist für mich nicht so stimmig.

Meine Recherche bislang:

Da wird man aber wohl nicht um andere Nockenwellen und z.B. Webervergaser rumkommen.

Oder gibt es andere (ggf. simplere/günstigere) Optionen?

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Zum B gab es ein paar gute bücher sogar eines glaub ich von dem engländer (Peter Burgess?) der die Alu (Crossflow?) Köpfe gießen lässt.

Bei seriösen Tuning wird porting, Nockenwelle sowie Optimierung des gesamten gaswechsels unumgänglich sein.

Weiters meine ich mich zu erinnern das irgendwie der Nissan Sunny Motor relativ ident ist.

 

Ad MGB GT: ich dachte der hätte den Rover V8? Der müßte ja dann eh bösest anreißen?

 

Rlg Christian 

Bearbeitet von Yamawudri
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vor einer Stunde hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

Weiters meine ich mich zu erinnern das irgendwie der Nissan Sunny Motor relativ ident ist.

Da basieren wohl auch Nissan Motoren drauf, ja.

Tuningteile gibt es auch recht viel. Aber einen größeren Aufriss scheue ich eigentlich.

 

vor einer Stunde hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

Ad MGB GT: ich dachte der hätte den Rover V8? Der müßte ja dann eh bösest anreißen?

 

Es gab den MGB GT als V8. Mit dem Rover-Motor, genau. Aber so wirklich viel Leistung hat der auch nicht. Ist aber auch nur kaum schwerer als der normale Motor.

Klingt eben vor allem geiler.

Die meisten GTs hatten aber den "normalen" BMC B 1,8l verbaut.

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@AAAB507

 

Schwer zu sagen dann, aber im mindestfall würde ich aus meiner Erfahrung her halt, Kopfbearbeitung und Nockenwelle ins Auge fassen, und mich bei Nockenwellen an Kent etc halten, bzw schauen ob es etwas von web camshaft gibt (mit deutlich mehr hub und wenig duration).

Und erst dann würde ich bzgl Doppelweber etc nachdenken.

Bzw gibt's bzw gabs für den Motor net irgendwas mit zwei größeren SU Vergasern, das hätte imho deutlich mehr Sinn.

 

Der Rover/Buick Alumotor hat große Tuningreserven kostet hat deutlichst mehr wobei 1,8L eh schon sehr gut sind.

 

Für MGB zahlt es sich auch immer aus nachzusehen was die Amis so verbaut haben da das Fahrzeug dort enorm populär war.

 

Rlg Christian 

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Das ist eben auch so eine Sache, was für ein Projekt man wirklich starten will.

Ein Umbau auf den V8 ist beliebt. Das geht wohl auch mit H-Zulassung - geht aber ganz schön ins Geld und bringt wie schon gesagt, außer coolem Klang nicht so richtig mehr Leistung.

Den - wie auch den 1,8er - dann scharf zu bauen und da ordentlich Leistung rauszuholen macht für mich auch keinen wirklichen Sinn. Da wäre dann das Fahrwerk und die Bremse schnell am Ende, die Räder zu klein (bzw. zu schmal) usw.

Dann könnte man dann auch gleich auf die H-Zulassung schei... und nen Motorswap machen - wo wir beim Thema USA wären, die sowas gerne machen.

Ob das dann unbedingt ein LS sein müsste...?

Beliebt sind wohl Umbauten vom Motor und Getriebe aus dem MX-5. Das ist bestimmt ganz nett, weil modern, günstig und vor allem leicht. Aber das wäre mir den TÜV-Aufriss nicht wert.

Dann schon eher was aus dem BMW-Regal. Auch geil fände ich einen 350Z-Antriebsstrang.

 

Das ist aber alles irgendwie too much.

Das ist ein nettes kleines Auto, das so wie es ist eigentlich auch schon Spaß macht zu fahren.

Trotzdem ist nahezu jedes heutige Mittelklasseauto schneller und komfortabler. Aber darum geht es ja eigentlich nicht.

Ist wie bei den Rollers auch. Für die 2.000 € die man mindestens in die Hand nimmt, um eine Vespa oder Lambretta halbwegs flott zu bekommen, könnte man auch ein 750er 4-Zylindermopped kaufen. Das wäre erheblich schneller, hätte ein um Welten überlegenes Fahrwerk, anständige Bremsen usw.

 

Zusammengefasst:  Stecktuning Malossi Sport + Boxauspuff auf sonst Originale PX200 wäre das was ich nett finden würde für den MG... :-D

Für mehr fehlt mir die zeitliche Kapazität und die Werkstattmöglichkeiten denke ich.

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@AAAB507

 

Ja aber so etwas in der Linie sag ich ja;

Kopfbearbeitung (net weil ich jetzt so etwas anbieten dh ohne komm Interesse), und andere Nockenwelle mit etwas späterem einlasschluß und höherem Hub. Das sollte einen deutlich stärkeren mittleren Bereich bringen.

Nur mit zu größerem Querschnitt Vergaser tauschen bringst du nur die erforderliche nutzbare Gasgeschwindigkeit in einem höheren Bereich dem uUst die orischinol Nocken net folgen kann.

Endeffekt peakiger Motor und man freut sich einen hax'n aus weil der Motor jetzt ja spürbar plötzlich "bei höheren Drehzahlen anreißt und untenrum halt mau ist weil ein "echter Sportmotor.:wacko: 

Geht anders auch, auswählen einer passenden Steuerzeit, kanäle dementsprechend bearbeiten und im besten Fall höhere Verdichtung um den Verlust der dynamischen Kompression zu kompensieren, und dann erst größere Vergaser.

 

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen plausibel erläutern, da ich heut lang gearbeitet habe und mir das Hirn ziemlich steht.

 

Rlg und schönes Wochenende

 

Christian 

Bearbeitet von Yamawudri
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@Yamawudri der @kuchenfreund hat eigentlich schon alles gesagt. Wenn man zurück zu Adam und Eva geht, dann gibt's Gemeinsamkeiten. So wie du es zuvor geschrieben hattest ist der Eindruck entstanden, die Motoren wären annähernd plug&play austauschbar.

Und das sind sie definitiv 100%ig so rein gar nicht. ;-)

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  • 2 Wochen später...

Thema Radio war ja schon öfters.

 

Jetzt mal Antenne.

 

Auto aus den frühen 80ern, dazu evtl später mehr, soll einen Dab Radio bekommen.

Alte ukw antenne ist nix mehr da.

 

Heckscheibenheizung wär horhanden.

 

Was am besten nachrüsten.

 

Irgendwas an die Heckscheibenheizung?

 

Oder reicht auch so eine aktive miniantenne unterm(!) Armaturenbrett?

 

 

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Aktuelle Mercedes Modelle haben die DAB Antenne in der Frontscheibe. Ich hatte mal im Cabrio eine Bosch Windschutzscheibenantenne, die ging gut. Kleine Plastikkiste mit Spule oben rechts hinter den Grünkeil und die Antenne war quasi unsichtbar von Außen.

Zur Heckscheibe liest man bei diversen Herstellern von Problemen mit Radioempfang (DAB und UKW) bei einschalten der Heckscheibenheizung. Ob die Autos allerdings die Heckscheibenheizung als Antenne benutzen weiß ich nicht.

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Hmm 

Im vito hab ich auch so eine dab folienantenne hinter einer Scheibe nachgerüstet.

Die funktioniert auch gut. Ist halt nicht grad unsichbar. Und man muss am Scheibenrahmen zur masse hin durchkratzen...

 

Hab jetzt aber ein kasettenradio mit digitalem tuner von 1990 in meinen Fundus gefunden.

 

Das passt stilistisch top zur Karre, habs grad mit ein stückt litze als antenne getestet.

Klingt erstaunlich gut.

 

Vorgabe jetzt also unsichtbare UKW Antenne mit aktiver verstärkung oder so...

 

Evtl reicht schon sowas unterm armaturenbrett...

 

€ 4,93  32%OFF | Auto AM FM TV Radio Digital Antenne Antenne Signal AMP Verstärker Booster
https://a.aliexpress.com/_ms1IIpS

 

Bearbeitet von Werner Amort
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Hab letztes oder vorletzes Jahr ein DAB+ am Ibiza GTi 6K meines Sohnes montiert. Die mitgelieferte Folienantenne für die Scheibe wollte ich nicht reinkleben, allerdings hat der Ibi serienmäßig eine "16V"-Antenne, diese wurde gegen eine DAB+ taugliche getauscht. Optisch also nicht erkennbar.

 

Weiß nicht ob das ne Lösung wäre? Allerdings hat die Antenne fast soviel gekostet wie das Radio, muß man sicher auch nicht verstehen.

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Ich habe von meinem Nachbar einen Audi Avant Turbo Typ44 übernommen.

 

Leider Hinterachse durch und Stoßdämpfer mit Niveauregelung auch defekt. Bis jetzt noch kein Ersatz gefunden.

 

Kennt sich jemand aus damit?

 

Passt hier eine Hinterachse von anderen Typen?

 

 

 

20220118_165641.thumb.jpg.4e377632f7424b0d6160268f684f55cd.jpg

 

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  • 3 Wochen später...
Am 30.10.2022 um 11:22 hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

Thema Radio war ja schon öfters.

 

Jetzt mal Antenne.

 

 

 

 


Ums hier abzuschließen.

Habe von Ali eine Noname UKW scheibenantenne bestellt

https://it.aliexpress.com/item/4001331106678.html
schein recht gut mit meinem alten UKW Radio aus den 90ern zu Harmonieren.

Antenne habe ich einfach unterm Armatourenbrett vom Golf hingepappt, somit unsichtbar,
hat echt ordentlichem Empfang...

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  • 2 Wochen später...

Geil - nen original "El Recordo" :inlove:

So ne Kiste haben wir uns damals mit 18 mal gekauft um damit nach Süd-Spanien in den Urlaub zu fahren....

Mit defekter Zylinderkopfdichtung simma dann einmal am Urlaubsort stehen geblieben. Der franz. Nachbar hat ihn dann vor Ort irgendwie wieder zum Laufen gebracht - keine Ahnung wie.

Auf der Rückfahrt 3 Wochen später ist er uns dann nachts kurz vor der Französisch - Deutschen Grenze wieder verreckt...

Sprang dann aber nach 1h abkühlen lassen wieder an und hat uns nach Hause gefahren.

Karre dann in D für den doppelten Kaufpreis wieder verkauft :-D

 

 

Bearbeitet von wasserbuschi
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vor 3 Stunden hat der_michi folgendes von sich gegeben:

Der Aufkleber auf dem Handschuhfach lässt auf GSF/Roller Vergangenheit schließen.

 

https://bartels-automobile.de/fahrzeuge/opel-rekord-estatecar-e-caravan-automatik-ahk-355612165#&gid=lightbox-car&pid=9

 

 

 

Wieso das? Ist das nicht der hier

image.jpeg.fc97cfb195baeb4f046fda76586cc94e.jpeg

 

und eine gelbere Version von dem hier?

www.picclickimg.com/6S8AAOSwiLdV-tXI/Winterreifen-...

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