Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Oldtimer?


darkY

Empfohlene Beiträge

Mich beeindruckt ja immer wieder die Art und Weise der Leistungsentfaltung mehr, als die 0-100 Werte:

1000-3000min-1: fährt ruckelfrei wie ein gut Motorisierter Golf

3000-4000min-1: wird langsam brummig

4000-5000min-1: jetzt kommt ein metallisches schnarzen dazu

5000-7500min-1: die Trompeten von Jericho - ca. 50cm hinter dem Rücken brüllen und man wird gefühlt von unsichtbarer Hand duch die Rückenlehne gezogen

schalten und man landet wieder bei 5000min-1 :wheeeha:

 

Yep - das macht einen klassischen Sauger aus - vor allem die luftgekühlten Motoren, treten Dir aufgrund der 2-Ventil-Technik ab rund 4.000 ordentlich ins Kreuz.

 

BMW E36 M3, E46 M3 und der E92 haben auch eine ähnliche Charakteristik. Ebenso wie die kleinen Sportsauger von Renault oder die sehr teuren GT3 Modelle aus Zuffenhausen.

 

Leider zieht nun überall in diesen Klassen ein Turbo ein -> damit hat man halt ein hohes Niveau, aber die Leistung durch Drehzahl Charakteristik geht komplett verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep - das macht einen klassischen Sauger aus - vor allem die luftgekühlten Motoren, treten Dir aufgrund der 2-Ventil-Technik ab rund 4.000 ordentlich ins Kreuz.

 

BMW E36 M3, E46 M3 und der E92 haben auch eine ähnliche Charakteristik. Ebenso wie die kleinen Sportsauger von Renault oder die sehr teuren GT3 Modelle aus Zuffenhausen.

 

Leider zieht nun überall in diesen Klassen ein Turbo ein -> damit hat man halt ein hohes Niveau, aber die Leistung durch Drehzahl Charakteristik geht komplett verloren.

 

Genau! Die schönen Otto-Motoren werden allmählich alle ver-dieselt :-D

 

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich mags mitm 6er bei 40(!) im fünften Gang des Sportgetriebes zu cruisen oder im dritten um doch relativ enge-zweite-Gang-Kurven zu fahren. Hubraum is schon schön :cool: Berge gibts eh nich, nur Graden und Kurven. Für Letztere liegt jetzt schon ein Satz Bilstein B6 Dämpfer zuhause und wartet darauf verbaut zu werden :inlove:

 

Wenn ich ihn aber ma n'bißchen trete, is da trotzdem diese tolle, kurze Spreizung der Gänge. Nich ganz so wie in nem 911er, aber man merkts schon im Vergleich zu normalen Getrieben :-)

 

 

 

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ kruemml:

 

Das müsste eigentlich alles sein was Du zum Umbau der Heizluft brauchst (Natürlich noch nen kürzeren Heizschlauch):

93010632102

91110632700

91110603600

91110682700

 

 

Diese orange Dichtmasse ist eigentlich für die Magnesiumgehäuse der alten 911er gedacht (911s von 1976 usw.) da die richtig fies undicht werden.

Für Alu geht's halt auch wunderbar.

Bearbeitet von fuelfoxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo...635 von 81, erste Serie :satisfied:

 

 

 

,..pennah!

 

Sehr fein - die Technik wurde ab 82 intensiv überarbeitet - dafür die Optik verplastikt!

 

Bei der Auswahl des Oldies stand ein 635er bei mir immer in direkter Konkurrenz mit dem Zuffi.

Aufgrund der Käfererfahrung, habe ich mich letztendlich dagegen entschieden, was mir heute oft noch leid tut.

 

Irgendwann eventuell mal einen 2. Oldie zulegen - dann wird es fix ein E24 oder 2002er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr fein - die Technik wurde ab 82 intensiv überarbeitet - dafür die Optik verplastikt!

 

Bei der Auswahl des Oldies stand ein 635er bei mir immer in direkter Konkurrenz mit dem Zuffi.

Aufgrund der Käfererfahrung, habe ich mich letztendlich dagegen entschieden, was mir heute oft noch leid tut.

 

Irgendwann eventuell mal einen 2. Oldie zulegen - dann wird es fix ein E24 oder 2002er.

 

Bin mittlerweile eingefleischter Erst-Serien-Fan...und froh nich son Quatsch wie ABS oder Kat an Bord zu haben :-D Vor allem sind die doitschen Bezeichnungen im Innenraum einfach nur geil: "Heizscheibe" zum Beispiel :-)

 

Wenn ich irgendwann ma im Lotto gewinne muss auf jeden Fall ein Alpina B7S Turbo her...für mich mein absolutes Traumauto!

 

 

 

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

na ich hoff doch , dass es ein CIH ist.

 

hier mal ein Teil meiner Alt-Opels.

 

Kadett B F-Coupe 1,1s Automatik mit Schiebedach

Kadett B LS-"Coupe" 1,1n

post-16279-0-39784900-1398195099_thumb.j

 

Diplomat A

post-16279-0-84484600-1398195105_thumb.j

 

und das schöne Dreirad (zwar nicht meins) wollte ich euch auch nicht vorenthalten

post-16279-0-96559700-1398195112_thumb.j

Bearbeitet von lehrbua
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wo sind denn die Metaller unter uns? Leider ist Mr Laser Emjay ja nicht mehr online...

 

Ich suche sowas:   http://www.buttkereit-onlineshop.de/shop/artikeldet.php?proid=37774&sid=225c0d33da7eff57623348238a725623   ABER in mit einem Loch und passend für 60mm Instrumente; hat jemand eine Quelle oder kann so etwas herstellen?

 

 

DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo sind denn die Metaller unter uns? Leider ist Mr Laser Emjay ja nicht mehr online...

 

Ich suche sowas:   http://www.buttkereit-onlineshop.de/shop/artikeldet.php?proid=37774&sid=225c0d33da7eff57623348238a725623   ABER in mit einem Loch und passend für 60mm Instrumente; hat jemand eine Quelle oder kann so etwas herstellen?

 

 

DANKE!

Alle die Lasertrahl- oder Wasserstrahlschneiden im Dienstleistungstopic anbieten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend.

 

Bin ja gerade bei meiner Fahrwerksrevision.....

Nun bin ich kurz vor dem Zusammenbau und nun kommt mir eine Frage:

an allen Befestigungspunkten der Querlenker, Stabi, Stoßdämpfer etc. wurde reichlich mit einer Art Sprüh-Wachs das halbe Radhaus eingejaucht.

Nun nach Säuberung zur Montage ist an der ein oder anderen Stelle jetzt das Wachs ab.

Was gibt es da zum wieder einsprühen?!? Hab schon bei Korrosionsschutzdepot geschaut, aber nichts gefunden....

Wollte eigentlich Rostschutzgrund und U-Boden-Rotze drauf machen - bevor ich gesehen hab, dass es Wachs ist :???:

Nun weiß ich net, was ich da machen soll.....

 

post-2915-0-19456000-1402771549_thumb.jp

 

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und gleich nochwas: hat wer er-Fahr-ungen mit den 123ignition Umrüstzündungen?

Läuft seit einem Jahr auf meinem Sunbeam! Tut was sie soll und das sehr gut, allerdings muss man bei der Spielerei mit der Kurve schon ein wenig wissen, was man tut. Tolles Teil, simpler Einbau, noch einfachere Einstellung. Ich bin begeistert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie würdet ihr ein "Häuschen" von einem Coupe ohne B-Säule kleinflexen, wenn ihr noch die hinteren Seitenteile, das Heck und evtl. die A-Säule retten wollt? Verdreht sich da was? Dach ab oder drauflassen? Boden einfach raus? Wo die A und C Säule flexen?

 

Der Boden und die Schweller sind durch, Kotflügel vorne sind nur geschraubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braucht jemand nen Ami?

 

Mein Schwiegervater möchte sein Schiff vor seiner Pensionierung loswerden. 2 Fahrzeuge reichen dann vollkommen aus,

Die Kiste bekommt grad das H-Kennzeichen, viele Neuteile, auf der Beschreibung ist nur der Stand beim Kauf... 10000 EUR, Standort Mering bei Augsburg.

 

post-14874-0-88446000-1404059106_thumb.j

post-14874-0-71603800-1404059157_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Moin...   bevor ich jetzt wie doof über mein "Problem" nachdenke und meine eh schon müden grauen Zellen zu unnütz anstrenge, frag ich hier doch fix ob das Teil ganz einfach kaputt ist und ich gar nicht grübeln muss     Problemstellung: Das LED Rücklicht in der Winter tut komische Dinge tun. Es ist nämlich aus, wenn ich den Schalter auf "Licht an" stelle und es ist an (zumindest leuchtet dann da hinten was, aber in meinen Augen zu dunkel), wenn der Schalter auf "Standlicht" steht.   Ich hab nix an der Verkabelung geändert. Die Kiste fährt seit 3 Jahren durch die Gegend. Nun hatte ich dank miesem Massekabel am Scheinwerfer zur Fassung das Problem, das mir ständig die Birnen vorne durchgeknallt sind. Also heute ein neues Kabel an den Scheinwerfer und zusätzlich noch eins an die Schraube vom Gasgestänge angebracht (laufen beide in die Fassung)   Vorne tut nun alles wieder seinen Dienst und das Moped leuchtet wie ein Weihnachtsbaum. Standlicht, Fern/Abblendlicht, Tacho - alles wunderbar. Hupe geht und Bremslicht auch. Nur eben das Rücklicht nicht. Stelle ich den Schalter auf "Standlicht", geht weiterhin die Hupe, Bremse und wie erwähnt, leuchtet das Rücklicht, aber eben gefühlt sehr schwach.   Sind da die LEDs hin? Mir fällt jetzt spontan nix ein, was da sonst kaputt sein kann.... wäre auch schon das 2te LED Teil in 3 Jahren was durch ist.   
    • Servus   Suche ein Motorgehäuse V5X1M für Pk50 S. Kompletter Motor geht zur Not auch.  Bitte nur 2-Loch Gehäuse!    Bevorzugt in Süd-Bayern oder mit Versand.    Grüße  Olli 
    • Ja, stimmt, hab grad festgestellt, dass das gelbe Kabel der CDI an dem CDI-Halteblech befestigt ist und daher auch kein "Reserve-Massesignal" an die CDI liefert. Werde das ändern und direkt am Motorblock festmachen. Dann sollte sie vermutlich schonmal wieder laufen. Und HELL, du hast Recht, ich werde mir so einen Kabelast besorgen und dann die Kabel austauschen. Kann sicher net schaden.   Ich werde berichten, wie es dann so weitergeht und wo der Fehler beim weißen Kabel lag. Schönen Abend!
    • Mir is ja wurscht was Du bei Dir verbaust, aber welche Optik meinst Du jetzt? 
    • Für mich ist das GSF ein Streichelzoo der ersten Internet-Erfahrungen. Habe das früher hier noch mehr genossen, als noch "Wilder Westen" war, und man frei von der Leber seine Meinung sagen konnte.   Diese ehrliche Rauhheit hat leider nach gelassen, durch äußeren Druck.   Schade, aber Gang der Dinge, trotzdem würde ich das gerne für mich als Whirl Pool unter Gleichgesinnten behalten. In dem Whirl Pool kann man mal furzen, einige stehen drauf, den meisten stinkt es, andere wollen einen AFR Messer dran halten.   Was ich allerdings nicht ertragen kann, ist zur Schau getragene Volldämlichkeit.   Würde das  dir weiterhelfen, wenn wir eine GSF-Spendenaktion starten, dir eine Royall Alloy, Harley oder tiefergelegten Lada sponsorn, und du deine kreuzdämliche Flachwixxer-Grütze woanders ausgülst ?   Das runterbrechen von Trump, Weidel und Thatcher und dem Runtersprechen der Regierungsparteien, erinnert mich an den tollwütigen Jack Russell eine Freundes. Hochmotiviert und krank.   Falls der Lochfrass und HaSS-Tunnel-Blick noch nicht zu tief ist, ließ dich mal in die neo-liberale Wirtschaftspolitik a la Hayeck ein. Dann kannst du die Drecks-überholte Pisse mal übertragen auf das Schweizer Goldmann-Sachs Neutrum und die charmante Mrs. Thatcher und dein eigenes Leben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information