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Oldtimer?


darkY

Empfohlene Beiträge

Sehr oft saugen halt genau die zwei Verbraucher die Batterie leer.

Viel von dem, was heut ein schöner oldie ist, war ja mal einfach ein Fahrzeug, das alle paar Tage oder täglich bewegt wurde. Winterpause ja eher selten..

 

Allerdings find ich den Vorteil das "nur" die Karre nicht abfackelt schon nicht unbedingt vernachlässigbar. Ich mag ja neue Kabel ab einem gewissen Alter..

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vor 56 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Es werden alle Verbraucher von der Batterie genommen bis auf die Uhr und das Radio


Warum will das irgendwer: weil man eventuell irgendwo Kriechstrom hat und jeden Winter die Batterie leer gezogen wird

 

du hast aber schon geschnallt wie das angeschlossen wird?

ich sehe da keine leitung von der batterie nach vorne zu UHR und radio, sondern da wird nur die trennstelle überbrückt.

 

Bearbeitet von gravedigger
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Der primäre Grund für einen Trennschalter war für mich, dass meine Kiste in der Tiefgarage nicht abfackelt, andere danebenstehende Fahrzeuge in der Tiefgarage mit in Brand steckt und sich die Haftpflichtversicherung bei der Schadensabdeckung vielleicht querlegt.

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vor 4 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

du hast aber schon geschnallt wie das angeschlossen wird?

ich sehe da keine leitung von der batterie nach vorne zu UHR und radio, sondern da wird nur die trennstelle überbrückt.

 


Dafür ist doch die Bypass Leitung: die Batterie wird komplett abgeklemmt aber mit der Bypass Leitung werden die beiden Verbraucher Uhr&Radio noch versorgt

Weiß jetzt nicht was mein Mechaniker da nicht schnallen soll

 

Ich hatte mal 2 Jahre meine GTS nicht bewegt: die Digitaluhr und die rote Cockpit  Lampe haben der Batterie überhaupt nichts ausgemacht 

 

Spätestens nächste Woche werfe ich ihn an und dann werden wir sehen ob der 3. Winter ohne Batterie abklemmen Ärger macht

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Am Sonntag Mal das schöne Bremen im BMW verbaut. Schon echt ne coole Sache. 

 

Jetzt wirds youngtimererich: der Passat 35i mit 1Y hat so Heizkörper Lack am Seitenteil. Die Nitrolappen-auflegetechnik geht. Jemand einen anderen Vorschlag für die ganze Fläche? 

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vor 8 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:


Dafür ist doch die Bypass Leitung: die Batterie wird komplett abgeklemmt aber mit der Bypass Leitung werden die beiden Verbraucher Uhr&Radio noch versorgt

Weiß jetzt nicht was mein Mechaniker da nicht schnallen soll

 

Ich hatte mal 2 Jahre meine GTS nicht bewegt: die Digitaluhr und die rote Cockpit  Lampe haben der Batterie überhaupt nichts ausgemacht 

 

Spätestens nächste Woche werfe ich ihn an und dann werden wir sehen ob der 3. Winter ohne Batterie abklemmen Ärger macht


 

Es gäbe zwei Möglichkeiten das anzuschließen.

 

Version 1 (die simple, die nur einen Brand verhindern würde) wäre, einfach die Mini Leitung parallel zur Klemme 30 zu legen und die gesamte Elektrik dahinter zu schalten. Dann läuft Uhr etc weiter, obwohl der fette Tampen getrennt ist. Hat den Nachteil, dass wenn du vergisst wieder scharf zu schalten, die kleine Sicherung fliegt, wenn du starten willst. 
 

Version 2 wäre die Uhr und Kleinkram direkt mit einen abgesicherten Kabel zu versorgen und 30 komplett zu trennen. Dann musst du aber sicher sein, dass nix sonst in dem Uhr-Kreis hängt. Sonst verbindest du den Hauptkreis indirekt damit wieder und dann brennt das da dann durch.
Also wahrscheinlich daher komplett ein neues Kabel legen direkt an die Verbraucher, die versorgt bleiben sollen. 
 

 

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Wäre nicht das Einfachste, den Trennschalter an Masse zu legen und einfach die Uhr-Masse direkt an die Batterie? 

Dann ist das komplette Auto Spannungsfrei nur die Uhr nicht. 

Da muss man dann bei Wiederinbetrieb setzen auch an nichts denken... 

Abgesichert ist die Uhr ja obendrein über die serienmäßig verbaute Sicherung. 

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ich fahre meinen käfer seit 95 nur noch im sommer und hab vieles ausprobiert. (batterie ausbauen, abklemmen, dauerladen mit diversen ladegeräten die dann die batterie leergekocht haben >saito, optimate etc.)

das beste war bisher ein ctek ladegerät dauerhaft angeschlossen. auch hat das ctek schon ein paar mal die tote batterie vom rasentraktor oder motorrad zurückgeholt, weil die nicht in der nähe einer  steckdose gestanden sind.

damit hat die letzte batterie 7 jahre gehalten und hält immer noch. leider hat das ctek jetzt aufgegeben und die stoßstange hat plötzlich gekribbelt.(ist noch aus stahl bei so alten autos..nur zur infos für die jungen hier).

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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Hey Leute, ich möchte kurz eure Meinung hören.


Folgendes Auto wurde mir angeboten:

 

Mini Seven Final Edition  

Jg. 2000 

180 Stk. in LHD gebaut, total 500 Stk. Final Edition. (Danach gabs keine mehr!)

1. Hand

15'000km 

Checkheft 

Jedes Jahr Service auch wenn 0km gefahren wurden

66PS 

komplett Ori

 

 

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Ich muss ihn nehmen, oder? 

 

 

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vor 20 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:


 

Weiß jetzt nicht was mein Mechaniker da nicht schnallen soll

 

 



Nö so mit der Sicherung parallel hängt alles was dir die Batterie leersaugt, auch wenn der Batterieschalter offen ist, weiterhin an der Batterie, und klar wenn du beim Starten nich vorher den Trennschalter wieder schließts hauts dir die Sicherung durch.

Hier gehts lediglich um Brandschutz , dem Ström der dir die Batterie leersaugt hast du weiterhin genau gleich...
 

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vor einer Stunde hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

...

damit hat die letzte batterie 7 jahre gehalten und hält immer noch. leider hat das ctek jetzt aufgegeben und die stoßstange hat plötzlich gekribbelt.(ist noch aus stahl bei so alten autos..nur zur infos für die jungen hier).

 

 

Stoßstangen aus Metall sind mir durchaus geläufig. Allerdings verstehe ich jetzt gerade den Zusammenhang mit dem defekten Ladegerät nicht. Hat das den Ladestrom auf die Masse gelegt?

 

Wenn ein Defekt des Ladegerätes dazu führt, dass die ganze Karosse unter Strom steht, klingt das für mich äußerst problematisch.

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vor 15 Minuten hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:



Nö so mit der Sicherung parallel hängt alles was dir die Batterie leersaugt, auch wenn der Batterieschalter offen ist, weiterhin an der Batterie, und klar wenn du beim Starten nich vorher den Trennschalter wieder schließts hauts dir die Sicherung durch.

Hier gehts lediglich um Brandschutz , dem Ström der dir die Batterie leersaugt hast du weiterhin genau gleich...
 


Ach … 

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vor 3 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Wäre nicht das Einfachste, den Trennschalter an Masse zu legen und einfach die Uhr-Masse direkt an die Batterie? 

...

 

Aber könnte dann nicht, falls es tatsächlich irgendwo einen Kurzschluß / Masseschluß gibt, die komplette Spanung durch die Uhr schiessen? Die Frage ist halt, ob die Uhr einzeln abgesichert ist, oder in einem größeren Paket mit Innenbeleuchtung, Gebläse etc.

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vor einer Stunde hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Stoßstangen aus Metall sind mir durchaus geläufig. Allerdings verstehe ich jetzt gerade den Zusammenhang mit dem defekten Ladegerät nicht. Hat das den Ladestrom auf die Masse gelegt?

 

Wenn ein Defekt des Ladegerätes dazu führt, dass die ganze Karosse unter Strom steht, klingt das für mich äußerst problematisch.

ja, du siehtst das richtig.....

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2 hours ago, Atze45 said:

 Der Trennschalter mit dem Drehrad passt nur auf den Massepol einer (Standard-) Batterie.

 

Gibt ja auch passendes für die Masseseite ;-)

Bei mir ist zB ein Steckkontakt am Massekabel verbaut, mit dem man einfach die Batterie Masse von der Karosserie trennt.

 

1 hour ago, Champ said:

 

Aber könnte dann nicht, falls es tatsächlich irgendwo einen Kurzschluß / Masseschluß gibt, die komplette Spanung durch die Uhr schiessen? Die Frage ist halt, ob die Uhr einzeln abgesichert ist, oder in einem größeren Paket mit Innenbeleuchtung, Gebläse etc.

 

Verstehe die Frage gerade noch nicht, da das Fzg. ja durch die getrennte Masse ja (bis auf die Uhr) spannungsfrei ist.

Im normalen Betrieb hängt ja wider alles an der (Batterie)Masse und wird bei Kurzschlüssen von den Sicherungen geschützt.

Oder meinst Du Masseschluss der Batterie?

Bearbeitet von wasserbuschi
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vor 4 Stunden hat Mr.Mike folgendes von sich gegeben:

Ich muss ihn nehmen, oder? 

 

Wenn Du Dir das antun willst.

Meine 10 Jahre Mini waren die größte Hassliebe meines Lebens.

 

Ob Du den nehmen solltest? Wenn Du mich frägst, eine Frage des Preise.

Die letzten Minis sind MPIs, schon unter Führung von BMW gebaut.

Da ging es nur noch drum möglichst viel "Liebhaber abzugreifen. Die Letzten '97-2000 haben ein enormes Rostproblem.

Ohne das Mini-Testbook ist es fast unmöglich das Steuergerät auszulesen.

Und zu letzt noch: wo war der Mini im Service?

Alleine die 6 Schmiernippel sind für solch "moderne" Autos eher ungewöhnlich und werden daher im Service oft vergessen. 

Ölwechsel stets mit Filter und spätestens alle 5tkm, sonst sieht die Ölpumpe ganz schnell Alt aus.

 

Ansonsten: schicker Wagen!

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vor 4 Stunden hat Mr.Mike folgendes von sich gegeben:

Hey Leute, ich möchte kurz eure Meinung hören.


Folgendes Auto wurde mir angeboten:

 

Mini Seven Final Edition  

Jg. 2000 

180 Stk. in LHD gebaut, total 500 Stk. Final Edition. (Danach gabs keine mehr!)

1. Hand

15'000km 

Checkheft 

Jedes Jahr Service auch wenn 0km gefahren wurden

66PS 

komplett Ori

 

 

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Ich muss ihn nehmen, oder? 

 

 

Die letzten waren die schlechtesten. Aber JA!

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vor 9 Stunden hat Mr.Mike folgendes von sich gegeben:

Hey Leute, ich möchte kurz eure Meinung hören.


Folgendes Auto wurde mir angeboten:

 

Mini Seven Final Edition  

Jg. 2000 

180 Stk. in LHD gebaut, total 500 Stk. Final Edition. (Danach gabs keine mehr!)

1. Hand

15'000km 

Checkheft 

Jedes Jahr Service auch wenn 0km gefahren wurden

66PS 

komplett Ori

 

 

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Ich muss ihn nehmen, oder? 

 

 

ja, aber was kostet der?

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vor 10 Stunden hat Mr.Mike folgendes von sich gegeben:

Hey Leute, ich möchte kurz eure Meinung hören.


Folgendes Auto wurde mir angeboten:

 

Mini Seven Final Edition  

Jg. 2000 

180 Stk. in LHD gebaut, total 500 Stk. Final Edition. (Danach gabs keine mehr!)

1. Hand

15'000km 

Checkheft 

Jedes Jahr Service auch wenn 0km gefahren wurden

66PS 

komplett Ori

 

 

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Ich muss ihn nehmen, oder? 

 

 

 

Wenn du ihn nicht nimmst, nehm ich ihn. Scheiß auf Wartung, Kosten, etc.:inlove:

 

Edit: wobei die Hochglanzkante rundumerredrum  im Kontrast speziell ist....

Bearbeitet von milan
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vor 35 Minuten hat milan folgendes von sich gegeben:

 

Wenn du ihn nicht nimmst, nehm ich ihn. Scheiß auf Wartung, Kosten, etc.:inlove:

 

Edit: wobei die Hochglanzkante rundumerredrum  im Kontrast speziell ist....

Speziell hässlich? Ist nur aufgeklebtes Edelstahlblech. Ein Satz originale, schwarze Kunststoffverbreiterungen kosten ~15€.

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vor 1 Stunde hat milan folgendes von sich gegeben:

 

...

 

Edit: wobei die Hochglanzkante rundumerredrum  im Kontrast speziell ist....

 

Ich finde ja nur die Felgen extrem :wacko:....naja, lassen wir das, bei mir kämen da jedenfalls andere drauf. Ansonsten schickes Ding.

 

Wenn aber die Spezialisten sagen: "die letzten waren dich schlechtesten", dann heißts schon aufgepasst. Ich hatte zwei in meinen Fingern (gottseidank waren das nicht meine Autos), der eine hatte ein massives Rostproblem (war irgendwas um `85 rum glaub ich), der andere hatte lustige Elektrikgimmicks.

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    • deswegen auf Spaß verzichten? das wäre für mich jetzt kein Grund wenn der passende Führerschein vorhanden ist.
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    • Ich habe bisher noch keine praktische Erfahrung mit der SIP Schaltraste, aber da mich die KR nicht überzeugt/nervt hab ich mir die SIP geholt um zu entscheiden ob entweder meine überholte originale Schaltraste wieder an den Roller kommt oder ob ich die SIP ausprobieren werde. Bisher hab ich sie nach der "Posch"-Methode vermessen und das sollte mit meinem ausdistanzierten Getriebe (für die überholte Raste) ganz gut hinhauen. Hier der Vergleich, bitte beachten, dass es dabei natürlich um mein Getriebe geht (in gelb), aber als Vergleich sind eine überholte originale Schaltraste, KR, SIP und eine ausgenutzte gezeigt:     Wie ist es zu lesen: Gelb ist mein ausgemessenes Getriebe, für den 2. und 3. Gang jeweils mit unterem und oberen Rastpunkt (der beiden Zahnräder). Darunter dann jeweils wo die Schaltraste im Vergleich liegt. Es handelt sich um 0,5mm Schritte, da gibt es keine großen Ausreiser zwischen der originalen, KR und SIP. Bei der letzten sieht man ganz gut dass da gar nichts passt.   Hier noch ein paar Bilder der SIP Schaltraste, der Guß sieht außen recht schön/hochwertig aus (besser als eine RMS Raste die ich noch herumliegen habe), wobei die Nummern innen meine ich auf FA hinweisen, oder? Ich glaube nur der Drehteller ist von SIP dazugewürfelt. Bei den Gewinden für die Züge passt der Winkel wie auch bei FA und KR nicht richtig.              
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