Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach,

Meine Freundin hat sich vor kurzem eine PK 50 XL zugelegt, die darf sie ja mit ihrem Autolappen ja fahren. Die kleine läuft auch gut ihre 60 Sachen ohne tuning.Jetzt möchte sie ihre PK so auf die 70-75kmh bringen.Ein größeres Tuningkit bleibt ja aus, da sie nur bis 50ccm fahren darf.Aber es gibt ja auch Kits mit 50ccm die eine Leistungssteigerung bringen, dürfte sie diese verwenden?UNd darf sie einen anderen Auspuff dranmachen? Ich kenn mich da ned so aus, vielleicht ja einer von euch....

Geschrieben

Den 75er Satz kann sie nicht legal fahren!

Aber man kann den orginal Zylinder aufmachen:

Zylinder oben ca. nen Millimeter abdrehen lassen ... entsprechend unten ne FuDi rein -> mehr Auslass und Spülfenster wirklich frei (Potential zum höher drehen).  Dann hab ich den Kopf bis auf 1mm Quetschspalte geplant (ist immer ne gewagte Sache, aber die Fuffi hats ohne Probleme verkraftet). Vergaser-Rohr gekürzt und gedreht -> schaut jetzt ganz knapp neben dem Kickstarter raus. Die Grundidee war es aber den Vergaser einfacher einstellen zu können (das Fummeln im Rahmen ging mir echt auf den Sack). Nebeneffekt ist die Leistungsverschiebung in höhere Drehzahlen (man darf nicht vergessen, daß so ne Fuffi eh keine Leistung hat, aber warum sollte die nicht wenigstens aus der Drehzahl was rausholen können ? )

Dann muß natürlich ein anderer Auspuff her.  Ich denke mal das die SS-Bannane bei ner Originaloptik die geilste Lösung ist.

Wer ein Freak ist, kann sich ja auf so nen Motor ne eigene Resonanzanlage bauen (der Polini geht zwar, ist aber wahrlich nicht für den geringen Hubraum gebaut).

Was ich noch vorhabe :

-Lufterrad erleichtern,

-Kurbelwelle padden u. gasflowen  

-evtl. zusätzliche Boostports in den Zylinder fräsen.

Klingt bescheuert, macht aber einfach nen Heidensspaß so Dinge auszuprobieren. Vor allem kostet der Spaß fast nix.

Alles zusammen immer noch billiger als ein 75er Tuninsatz.

Abgesehen von den Arbeitsstunden.

Wenn ich was Kohle zuviel hab, verpasse ich der Kiste eine PK-Zündung mit HP-LüRad.  Obwohl die Kontaktzündung ihre Dienste gut meistert.

ach ja... mit dem Polini echte Vespa-Tacho 65. Es ist auch schon ein Typ im Transporter hinter mir her (Landstraße) der gemeint hat ich wäre immer so um die 60-65 gefahren.

Edited by Whity Whiteman on Apr. 22 2002,16:08

Geschrieben

Klar kannst du nen 50er Polini und nen anderen Auspuff drauf bauen. Allerdings erlöscht dann die Betriebserlaubnis. Du könntest das auch rein theoretisch eintragen lassen (keine Ahnung wie der TÜV das sieht). Fahren dürfte deine Freundin den aber dann nichtmal, weil sich die Beschränkung des Führerscheins nicht nur auf den Hubraum, sondern auch auf die Endgeschwindigkeit (max. 50km/h)!

Also vergiss es!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Weil ich gerade auch einen zusammenbaue…    schon öfter gesehen, das sich einige diese Mühe machen, richtige Taschen einzuarbeiten. Ich mach das eh und je schon so, das ich die Breite annehme und nach hinten auslaufen lasse. fähttig.  
    • Danke, ich probiere das mal aus.    habt ihr mal ein link für ein Satz fräser mit 6mm Schaft?    danke 
    • Sehr geiles Projekt, bin gespannt was der Motor kann. die Zylinder sind sehr potent🥰
    • Daß Fabbri, blau zumindest, nicht lange hebt kann ich mir gut denken.   Habe leider so ein Set da jz. Verarbeitung von der geschraubten Welle ist nicht schlecht. Länge passt auch soweit. Nur die beigefügten Distanzscheiben passen iwie nirgends richtig und die Gummis sind imho weder Fisch noch Fleisch vong Maßen her. Sind sowohl auf der Welle, wie auch im Block eher locker. Ich gehe davon aus, daß sich die Welle in den Gummis drehen wird - das muß sich ja recht flott einarbeiten. KA was Fabbri sich dabei gedacht hat.   Werde jz Distanzen für außen und innen nach Bedarf drehen, so daß die Gummis bündig mit der Fase im Block sitzen. Rausstehen lassen ist imho kontraproduktiv - Luft trägt wenig. Das Ganze fürs Erste mit 2x 0,6mm axialer Vorspannung von außen rein. Gegen das reibungsbedingte Einarbeiten der Welle in die Gummis setze ich Permaglide Bundbuchsen mit 1mm Wandstärke in die Gummis - somit reibt die Welle nicht mehr direkt am Gummi - ala PLC faktisch.   Mal sehen ob das so funzt.   In meinen Augen ist das eine ziemlich unausgegorene Konstruktion von Fabbri.   Gruß, Gert
    • ich hätte auch noch gerne 3 Stück, wenn das noch nicht zu spät ist.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information