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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

GP Welle> GP Lager ( NU2205)!

Den Distanzring beim Einabu bitte weg lassen.

Wobei, wenn du unbedingt weiter dein 205 fahren möchtest, dann bau es ein ( dabei den Ring mit einbauen!)

:-D

Das 205 Lager natürlich, das Lager!!! :-D

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben
Sollte man,muß man oder kann man nicht ein NU 2205 Lager in obigen genanntes einbauen ?

Das NU 205 war ja vorher mit der Li Welle drin.

Also neu ist klar,bloß welches ?

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NU 2205 ECP, nicht das normale NU 2205.

Geschrieben
Wenn`s wenigstens ein 205èr wäre,

ist immer noch der Stage 4  :-D

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Damit war vom Gonzo wohl eher das NU 205 Lager gaymeint, nicht der Zylinder. :-D

Geschrieben

Ob nu 2205 ECP, ICE, ESP oder Oléolé, mal ganz im Ernst, meiner Meinung nach völlig egal.

Habe noch nie ( auch nicht mit TS 1 und über 20 Stuten) eines der der beiden großen Kuwe Lager festgefahren oder zu mindest so weit gekriegt das es anstatt zu lagern etwas anderes tat. Selbst den 30 Jahre alten Lager bei der ersten Motorschlachtung hätte ich noch mal 20000 km mit original Motor zugetraut. Achte lieber auf gute Wellendichtringe, die bescheren dir wirklich ein langes Lambrettamotorleben!

Auch zu berücksichtigen wäre, nichts mit dem Vorschlaghammer reinprügeln, immer den Lagerring zum passenden Lager aufpressen lassen und die Welle nicht mit dem Hammer ins Lager donnern, aber das sollte man auch mit ner V50 nicht machen, ist also nix neues.

Ach so, das Fett im Maghousing sollte vieleicht nicht vom Polenmarkt sein, es sei denn es ist von einem deutschen Qualitätslieferantenlastkraftwagen runter gepurzelt.

Gruß ans Lager

gonzo

Geschrieben
Ob nu 2205 ECP, ICE, ESP oder Oléolé, mal ganz im Ernst, meiner Meinung nach völlig egal.

gonzo

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Die Tragzahlen der Ausführung ECP sind doppelt so hoch, wie bei der Stahlkäfigausführung, die Drehzahlgrenzen auch ca. doppelt so hoch. Kann jeder für sich entscheiden, was er nimmt :-D . Die deutschen hersteller haben die Standard-Variante übrigens aus ihrem Programm genommen und liefern nur noch die ECP... (INFO von INA/SKF)

Geschrieben (bearbeitet)
Die Tragzahlen der Ausführung ECP sind doppelt so hoch, wie bei der Stahlkäfigausführung, die Drehzahlgrenzen auch ca. doppelt so hoch. Kann jeder für sich entscheiden, was er nimmt  :-D . Die deutschen hersteller haben die Standard-Variante übrigens aus ihrem Programm genommen und liefern nur noch die ECP... (INFO von INA/SKF)

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Das seh ich ein, aber wie siehts mit der Langlebigkeit dieser Kunststoffkäfige aus? Sind die Lager darauf ausgelegt (den Kunststoff mein ich) immer wieder heiss zu werden, abzukühlen, dann wieder heiss? Die Temperaturunterschiede sind doch nicht zu vernachlässigen. Ich hab in meiner S2 extra ein Japanisches Lager (Marke ist mir entfallen) mit Stahlkäfig genommen. Mein altes Lager hat fast 40 Jahre in einem original Motor gehalten. Die Vorteile des ECP Lager Lot ich doch nie aus, weil der Motor nie in diese Drehzahlregionen kommt. Handle ich mir nicht eventuell durch den Kunststoff (Alterung?) nur Nachteile ein und die theoretischen Vorteile nutz ich nie?

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben

Bei dem alten Maghousing (ein Simmering) kauf jeden fall eins mit Metallkäfig nehmen, der Konstoff ist nicht unbedingt Benzinbeständig.

An sonnsten beim Maghousing mit zwei Simmeringen ruhig das Lager mit Kosntoffkäfig nehmen

Geschrieben
Das seh ich ein, aber wie siehts mit der Langlebigkeit dieser Kunststoffkäfige aus? Sind die Lager darauf ausgelegt (den Kunststoff mein ich) immer wieder heiss zu werden, abzukühlen, dann wieder heiss? Die Temperaturunterschiede sind doch nicht zu vernachlässigen. Ich hab in meiner S2 extra ein Japanisches Lager (Marke ist mir entfallen) mit Stahlkäfig genommen. Mein altes Lager hat fast 40 Jahre in einem original Motor gehalten. Die Vorteile des ECP Lager Lot ich doch nie aus, weil der Motor nie in diese Drehzahlregionen kommt. Handle ich mir nicht eventuell durch den Kunststoff (Alterung?) nur Nachteile ein und die theoretischen Vorteile nutz ich nie?

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Sind GFK-Käfige höchster Qualität. Richtig aus dem Vollen gefräßte Käfige. Die Temperaturfestigkeit ist kein Problem (hatte ich früher einmal betrachtet und war ok) Außerdem wird der Bereich um das Lager gar nicht so heiß, weil ständig von Frischgas gespült/gekühlt. Die Simmeringe halten das ja auch jahrzehntelang aus. Habe diese Ausführung seit 20 Jahren in Betrieb ohne Probleme. Aber diese ganze Diskussion könnte den Eindruck erwecken, die Stahlkäfige seien schlecht. So ist das ja auch nicht. So ein TS1 mit 30-40 PS kann davon aber schon profitieren. Gruß

Geschrieben
S2 hatte schon 2 Simmeringe...  ein Simmering gabs nur bei der S1...

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frühe S2 hatten auch noch das alte Maghousing

@Hans: Kühlung durch Frischgas ist wohl nur beim Maghousing mit einem Simmering der Fall, das würde ich auf TS1 nicht verwenden

Geschrieben (bearbeitet)
frühe S2 hatten auch noch das alte Maghousing

@Hans: Kühlung durch Frischgas ist wohl nur beim Maghousing mit einem Simmering der Fall, das würde ich auf TS1 nicht verwenden

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@BB ok, das stimmt, aber ich hab so oder so auf GP Welle umgerüstet, neues Maghousing und eben ein Lager mit Metallkäfig. Ich denke mal, dass das eher eine Glaubensfrage ist, vorausgesetzt das Lager ist ein Qualitätslager. Da verbau ich beste Lager und am Schluss hab ich zu viel Spiel im Getriebe, oder Zündung nicht sauber eingestelt... oder was auch immer. Hab bis jetzt auch nie gehört, dass ein Motor wegen einem solchen Lager abgeraucht ist. Ich denk da mal an meine Lince die seit doch auch schon 20 jahren und ca. 15'000 km mit einem russischen Läger läuft und läuft und läuft....

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben

Habe nicht gemeint, dass das Gas das Lager kühlt, sondern halt den Ganzen Kurbelraum. Ich halte es aber auch für möglich, dass man mit dem Stahlkäfiglager ein bisschen fahren kann :-D , aber nur ein bisschen und schön langsam. Neee, im Ernst, das Lagerthema kann man, glaube ich, abhaken. Ich plädiere für volle Freiheit der Kurbelwellenlager - international, intergalaktisch. Swissscooter: du hast schon recht. :-D

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