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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Will für meinen 133 polini eine ET3 WElle holen. Lohnt sich das wirklich, stimmt das was die bei SIP sagen, das der Kurbelwellenstumpf öfters mal abbricht. Muß ich dann auch `ne et3 Zündung haben oder geht die von der Pk auch? Danke

Geschrieben

Was du meinst ist eine ETS-Welle!

Du brauchst ein Ummrüstlager und eine Ummrüstsimmering, weil die einen Größeren Konus hat (wie PK125).

Deren Zündung und Lüfterrad folglich auch passen!

Geschrieben

UUPS! Hab gerade im Katalog nochmal nach gelesen. DA steht halt Umrüstung auf ETS welle mit 24 mm Simmerringsitz und 25 mm Lagersitz. Die ist dann wohl von der PK 125 XL 2 laut TExt. Hab ich halt vorher übersehen. Sorry! Aber ist das sinnvoll?

Geschrieben

Die ist wie der Name schon sagt von der Vespa ETS.

Über Sinn und Unsinn kann ich nix sagen. Hab auch eine drin vom Vorbesitzer. Von abgerissenen Stümpfen hab ich trotzdem noch nix gehört!

Geschrieben

ich sags mal so: es gibt für die PV 3 kg schwere Polräder, wenn man so eins fährt (am besten noch mit abgebrochenen kühlrippen) auf der (19mm) PV Welle und dann noch einen richtig üblen Motor hat der ordentlich Drehzahlen produziert dann kann der Stumpf schon mal abreissen

Mit HP 1kg Polrad kann man wohl jede Welle ohne Bedenken fahren, mit PK (1,8kg) wohl auch noch

...ausserdem: die PX 200 hat auch einen 20mm dicken Konus und die Lüfterräder sind nicht gerade leicht und die Leistung der getunedten Motoren ist auch nicht gerade gering...

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    • Danke, ich probiere das mal aus.    habt ihr mal ein link für ein Satz fräser mit 6mm Schaft?    danke 
    • Sehr geiles Projekt, bin gespannt was der Motor kann. die Zylinder sind sehr potent🥰
    • Daß Fabbri, blau zumindest, nicht lange hebt kann ich mir gut denken.   Habe leider so ein Set da jz. Verarbeitung von der geschraubten Welle ist nicht schlecht. Länge passt auch soweit. Nur die beigefügten Distanzscheiben passen iwie nirgends richtig und die Gummis sind imho weder Fisch noch Fleisch vong Maßen her. Sind sowohl auf der Welle, wie auch im Block eher locker. Ich gehe davon aus, daß sich die Welle in den Gummis drehen wird - das muß sich ja recht flott einarbeiten. KA was Fabbri sich dabei gedacht hat.   Werde jz Distanzen für außen und innen nach Bedarf drehen, so daß die Gummis bündig mit der Fase im Block sitzen. Rausstehen lassen ist imho kontraproduktiv - Luft trägt wenig. Das Ganze fürs Erste mit 2x 0,6mm axialer Vorspannung von außen rein. Gegen das reibungsbedingte Einarbeiten der Welle in die Gummis setze ich Permaglide Bundbuchsen mit 1mm Wandstärke in die Gummis - somit reibt die Welle nicht mehr direkt am Gummi - ala PLC faktisch.   Mal sehen ob das so funzt.   In meinen Augen ist das eine ziemlich unausgegorene Konstruktion von Fabbri.   Gruß, Gert
    • ich hätte auch noch gerne 3 Stück, wenn das noch nicht zu spät ist.
    • Hi. Wegen den Konen-Lehren, hier gehts weiter:  
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