Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

et4 scheibenbremse an pk


Empfohlene Beiträge

Passen tut das, aber meines Wissens nach nur in Verbindung mit der Et2 Gabel. Die muss gekürzt werden und die Aufnahme für den Lenker muss geändert werden. das ist denn das Selbe System wie PKXl2 Gabel in Oldie, da gibts dann bei den Oldies ein gepinntes Thema zu.

Hier war aber kürzlich unter Verkaufe ein Topic, wo jemand ne Et2/4 Trommel in Verbindung mit ner MY Bremszangenaufnahme für 20mm Gabel passend gemacht hat, das würd mch dann auch interessieren, ob das problemlos geht bzw. was geändert werden muss.

skr%20gabel%20sf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal das geht, dürfte nur die üblichen Probleme geben wie bei SKR-Gabeln: Also Lenkanschlag und Lenkschloß. Aber zum einen hat glaub ich der Carsten Fichtl eine in seiner schwarzen GP125-Fuffi und die Julia (Salih) hatte doch solche Pläne für ihren Cutdown. Frag die doch mal.

Gruß, jan

Edith sagt du meintest wohl ET2-Bremse an PK-Gabel... Ehrlich gesagt keine Ahnung. Aber anstatt da riesig was umzustricken, wäre die komplette Gabel wohl einfacher.

Bearbeitet von jannek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komplette ET4-Gabel in V50 geht mit Modifikationen (am einfachsten ist es den oberen Teil des Lenkrohrs durch den von einer V50 o.ä. zu ersetzen). Wie's mit nem Scheibenbremsenumbau von ET4 auf PK-Gabel aussieht kann ich nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm,...dachte ja nur, weil die scheibenbremsen (gebraucht) von et2/4 sind doch relativ günstig zu bekommen. ich hatte gehofft da ein bisschen geld zu sparen, aber wenn das so viel umbau sein sollte, dann lohnt sich das ja gar nicht so wirklich.... :-D

dann ist das altbewerte ja wohl am einfachsten - obwohl der Erfolg nach einem erfolgreichen umbau ist natürlich auch schön! :-D

edith: also ne komplette et4/2 gabel muss man nur oben modifizieren und dann passt sie in pk rein!?

Bearbeitet von Vespa-Norderstedt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst die Bremse auf die PK Gabel unten dranbauen, allerdings nur mit dem Teil wo der Dämpfer unten dran kommt von der normalen (98er, Grimeca...) Scheibenbremse. Hab das nur kurz gesehn und hat mich auch nich soo besonders interessiert, für Näheres frag mal den LambrettaSX oder den Kan Kuma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok,...

gerhard: welches teil meinst du? welches müsste ich da anders kaufen und was kostet sowas?

rocket: des schaut aber komisch aus wenn die schwinge in die verkehrte richtung geht!

und nochmal ne andere frage. ein sfera gabel von ner 125er - die muss doch nurn stück gekürz werden und die kerbe fürs lenkradschloss gemacht werden, dann passt die doch auch!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gabeln von Quartz, SKR, Sfera und ET sollten mit kürzen in die PK passen.

Gerhard meint die "Achsaufnahme Grimeca" kostet ca 75?, kannst beim PIS suchen und kaufen. Für den Preis hab ich eine ganze SKR Gabel mit Felgenstern und Bremszange bekommen.

Edit: 20050118210121.jpg

Bearbeitet von Fexsl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich persönlich finde sone skr-gabel von der optik her gar nicht so schlecht (aber das ist ja geschmacksache). werde mir die quartz- gabel, wenn ich zeit habe in meine et3 verpflanzen. aber dann möchte ich versuchen das, irgendwie mit dem original kotflügel hinzukriegen. hat das schon jemand gemacht? habe nur mal auf der zirri-homepage ein bild davon gesehen.

eine frage noch: ist die quartz-gabel die gleiche wie bei der skr??

gruß, boozy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin gerade dabei genau das was Vespa norderstedt vorhat durchzuführen. Basis ist eine Pk s gabel mit 20mm Achstumpf. Darauf kommt die Bremstrommel mit Scheibe von ner Skr. Achsaufnahme von ner Skr passt leider nicht, da wie oben bereits erwähnt die Stoßdämpferhalterung falsch herum ist, da die Skr auf der anderen Seite die Gabel sitzen hat. Also brauchst du ne andere Achsaufnahme, musst beim Sip die Achsaufnehme der px 98 bestellen, soweit die Theorie. ob es dann klappt kann ich dir noch nicht sagen. Müsste aber.

Blue Baron hat mich dann darauf aufmerksam gemacht, das die Felge der SKR im Gegensatz zu unseren Felgen ja symetrisch sind. Man müsste also im eingebauten Zustand mal prüfen, ob ein Spurversatz besteht. Sonst ggfls die Skr Felge benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kapiers nicht, ehrlich.

ich hab ne SKR Gabel hier, ne XL 2 Gabel und ne Lusso Gabel. die Achse der SKR Gabel ist kürzer als die der PK und PX Gabel (siehe Bild, oben SKR, unten PKXL2)

achsen.jpg

Meine Überlegung: die SKR Trommel passt nich ohne viel Spurversatz auf die PK Gabel, und die Bremsscheibe müsste auf der Trommel distanziert werden, um mittig im bremssattel zu laufen,oder irr ich mich da? Keine Lust, die ganzen Gabeln auseinander zu rupfen um mal alles umzustecken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information