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Geschrieben

Soo, der Winter lässt lange weile zu....

Da könnte man doch mal-

Eine MBD Schaltgriff an die PX klatschen.

00001048_003.jpg

Wie siehts mit Befestigung und Verlegung der Züge aus ?

Geschrieben

is doch eigentlich nur was für moppedlenker oder?

befestigt wird das vordere teil mit drei kleinen imbusschrauben, die klemmen datt ding fest

das hintere teil mit dem griff wird einfach aufs lenkrohr/lenker draufgeschoben und mit ner kleinen hülse in der ein loch für nen splint ist "befestigt", d.h. es muß ja locker bzw drehbar sein wg schalten

die züge kommen da einfach so raus und gehen bei mir direkt in den rahmen rein

aber wieso sowas auf nem org lenker

und die verarbeitung bzw haltbarkeit ist meines erachtens sehr bescheiden für die kohle

mfg Frank

Geschrieben
und die verarbeitung bzw haltbarkeit ist meines erachtens sehr bescheiden für die kohle

<{POST_SNAPBACK}>

allerdings! :-D

aber welche frage sich mir auch aufdrängt:

aber wieso sowas auf nem org lenker

:-D

Geschrieben

aber wenn jemand das ding irgendwie selber macht aus nem besseren material d.h. nich aus guß und mit ner schönen oberfläche, vernünftigen gewinden, und nem kürzerem kupplungshebel

denn will ich auch eins davon haben :-D

Geschrieben

welchen vorteil erhoffst du dir?

hau mal den gerhard an... der hatte mal nen extrem-drop der nur noch so zu fahren war...

Geschrieben

Hatte auch mal so einen Griff montiert (siehe Signatur-Bild). War nur noch scheiße das Teil. Die kleine Madenschraube, welche den Griff an dem am Lenker festgeklemmten Teil hält, hat sich schön in das weiche Alu vom "Drehgriff" eingefressen. Der kleine Steg, der dies halten sollte ist auch immer ausgebrochen, sodaß ich das festgeklemmte Teil immer wieder verdrehen mußte, damit mir das "Drehgriffteil" nicht abhauen konnte. Am Schluß hab ich einen super geil trainierten linken Arm gehabt, weil ich während der Fahrt immer das gute Stück nach rechts drücken mußte, sonst wärs samt mir vom Roller abgefallen. Wer so ein Teil mal gefahren hat, weis was ich meine!

Besser wär was von Magura. Da gibts für Mofas Griffe welche 3 Gänge haben, und wennst den Anschlag weg machst, hast das gleiche wie beim MBD, nur in haltbar.

Grüße,

Max

Geschrieben

Hat einer ne Ahnung, ob es für das MBD Ding auch irgendwo andere passende Hebel gibt? Der ist mir irgendwei einwenig sehr lang, suche schon länger einen anderen Hebe, aber irgendwie haben alle, die ich bis jetzt gefunden habe ne andere Aufnahme.

Die Qualität von dem MBD Ding ist in der Tat nicht wirklich gut. Bei mir musste ich erstmal eine Hülse in den Teil machen, ide die Züge eingefädlt werden, damit ich nicht 2mm Spiel zum Lenkrohr habe. Dann hab ich direkt mal das Gewinde einer der Befestigungsschräubchen entfernt, als ich den Griff vernünftig fest machen wollte, da er sich mit gedreht hat.

Was kostet denn das Teil von Magura? Bei denen auf der Homepage sind ja leider keine Preise.

Geschrieben

MBD2.JPG

Da stoss ich ins selbe Horn schlechte Gußqualität und klobiger Look.Zum Preis ? Vor Jahren gebraucht für nen Appel und nen Ei geschoßen.Das Madenproblem hab ich mit schneiden von größerem Gewinde gelöst.Mehr Auflagefläche der Schrauben da rutscht nichts mehr.Das Ding zwischen Hebel und Griff ist der Seitenspiegel und ja der Zug ist ausgehängt weil der Motor auf der Werkbank liegt.

@136H2OThomas :Bin damals mit dem Griff bei Polo oder Louis vorbeigerollt und habe mir ein paar Ersatzhebel Honda XR/ Yamaha XT usw zeigen lassen.Genau weiß ich das nich mehr dann noch mit ner Feile und Säge bei Fettich.

@Rudebwoy:Magura Mofas Griffe bei Egay klarmachen billiger & besser.Wegen den Zügen.Da ziehst du dir ein paar neue ein weil du je nach Lenker und Einschlag nen längeren Weg hast. Einstellen wie immer unten .

Geschrieben

schön wär ein kürzerer hebel

besseres material

vernünftige gewinde

evtl so einstellschrauben bei den zügen und der kupplung ( wie beim kurzhubgasgriff oder so)

denn wär ich schon glücklich :-D

Geschrieben

Den Magura kann ich nicht empfehlen, ich konnte mit dem alle 4 Gänge nur verwenden, wenn die Schaltzüge extrem gespannt waren (kein Spiel); dass das auf Dauer anne Schaltwelle und der Führung (Alu!) zergelt is klar, und dann is die Scheisse eben irgendwann ausgayschlagen.

Hebel kannste dir doch fast alle passend für den MBD schnitzen, Fräse ran und gut.

Geschrieben (bearbeitet)

macht ein GSF projekt draus und lasst 10 stück machen.

gibt doch genügend fertiger, die in dienstleistungsangebote eine "anzeige" haben.

von den DDR dingern gibt es doch auch handschaltungen etc. bei egay.

passen die auch nicht?

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Also ehrlich gesagt fahre ich das Ding seit inzwischen vier Jahren (incl. Langstrecken z.B. Elba), und davon abgesehen, dass es allmählich ein wenig ausnackelt, hatte ich nie Probleme.

Das mag vielleicht daran liegen, dass ich von vornherein einen kurzen und damit auch leichten Hebel drauf hatte. Gibt's problemlos in jedem besseren Laden für Motocross-Zubehör. Oder ein wenig Eigenarbeit wie von den Vorrednern vorgeschlagen - man kann halt nicht alles fertig bei SIP kaufen.

Geschrieben
Hat einer ne Ahnung, ob es für das MBD Ding auch irgendwo andere passende Hebel gibt? Der ist mir irgendwei einwenig sehr lang, suche schon länger einen anderen Hebe, aber irgendwie haben alle, die ich bis jetzt gefunden habe ne andere Aufnahme.

Die Qualität von dem MBD Ding ist in der Tat nicht wirklich gut. Bei mir musste ich erstmal eine Hülse in den Teil machen, ide die Züge eingefädlt werden, damit ich nicht 2mm Spiel zum Lenkrohr habe. Dann hab ich direkt mal das Gewinde einer der Befestigungsschräubchen entfernt, als ich den Griff vernünftig fest machen wollte, da er sich mit gedreht hat.

Was kostet denn das Teil von Magura? Bei denen auf der Homepage sind ja leider keine Preise.

<{POST_SNAPBACK}>

Die haben mal 20- 25 Mark gekostet und große Probleme hatte ich in den letzten 11 Jahren nicht. Zu beziehen bei dem nächsten Fahrrad und Mofaladen.

Geschrieben
Uuhhh !

nicht alles fertig bei SIP kaufen------

War auf niemand persönlich gezielt - aber dass es heute viel einfacher ist, sich eine Karre aus dem Baukasten zusammenzustecken ist halt ne Tatsache. Und das führt halt umgekehrt dazu, dass sich viele keine eigenen Gedanken mehr machen, sondern nur noch das nehmen, was fertig im Katalog angeboten wird. Aber das ist wohl 'ne andere Diskussion...

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo ,

bei meinem neuen Projekt (Basis Sprint Veloce), verwende ich auch ein MBD Schaltelement auf "originalem" Veloce Lenker. Wobei dieser auch noch weitergehend modifiziert wurde (verschmälert, gedropt , Bremspumpe usw.).

Das Schaltelement , XT 500 Schaltereinheit und der KTM-Gasgriff sitzten bei meinem Lenker auf Teilstücken eines Motorradlenkers, die in Aluhülsen verschraubt sind welche zuvor mit dem Lenker verschweißt wurden. Das MBD Schaltelement wurde so modifiziert , das es so nah wie möglich an der XT 500 Schaltereinheit (Licht,Blinker,Hupe) anliegt. Um das zu erreichen wurde das angegossene "Rohrstück" mit den Madenschrauben nach innen versetzt und das "Griffstück" innen ausgedreht um ausreichend Platz dafür zur Verfügung zu haben. Die Bowdenzugausgänge wurden zu geschweißt und im Anschluß daran Gewinde für 90° Gaszugkrümmer von Malossi geschnitten. Das "Griffstück" des Schaltelementes ist mit einem Innenrohr ,welches durch den Lenkstummel selbst führt, am Lenker fixiert. Das hat den Vorteil das die Nut der Schaltrolle nicht durch irgendwelche Madenschrauben beschädigt wird.

PS: Wer Interesse hat kann Fotos von meinem Lenker (Rohbau) auf Andis (Worb5) Homepage begutachten (unter Droplenker). Alle Anbauteile werden noch poliert und ein Klarglasscheinwerfer verbaut.

Gruß Christoph

Geschrieben

hab mir gerade die Worb-Seiten des Drop-Bar-Umbaus angesehen. Fein gemacht. Was mich aber extrem stört ist die Zuführung der Schaltkabel. Dies scheint mir ein verdammt enger Bogen zu sein, welcher entsteht, wenn man die Züge nach vorne verlegt. Geht dies nicht nach oben oder hinten weg? Habe mir schon zwei Schaltungen gefräst und immer darauf geachtet, dass die Züge in möglichst grossem Bogen weggeführt werden (Reibungswiederstand)

Das Magura Schaltelement hab ich auch schon mal in den Händen gehabt. Scheint mir ungünstig, da die Rolle zu klein ist auf der Die Schaltzüge laufen. So musst man meiner Meinung zu viel Drehweg benutzen um alle Gänge zu schalten.

schönes Weekend elRabiato

Geschrieben

Das Schaltelement wird noch gedreht, so das die Schaltzüge unterhalb des Lenkers verlaufen.Bezüglich der Reibung mache ich mir wenig Sorgen , reichlich schmieren und dann funktioniert das schon :-D . Der Wolle von Scooter & Service fährt ja einen SEHR ähnlichen Lenker auf seiner Sprint (allerdings:Breiter,weniger gedropt, andere Bremspumpe...) und scheint keine Probleme damit zu haben.

Habe allerdings auch noch nicht mit ihm über seinen Lenker gesprochen.

Naja, werde ja bald wissen wie sich der Krempel so fährt :sabber: .

Gruß Christoph

  • 10 Jahre später...

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