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auf der suche nach dem zündfunken


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gerade versucht, die vnb(5t) das erste mal zum laufen zu bringen

-->kein zündfunke :-D

jetzt sitz ich hier vor der kontaktzündung und hab keinen plan, was da wie funktionieren sollte.

wer sagt mir, wo ich am besten anfange mit der langen suche nach dem zündfunken :grins:

kontakt.jpg

Bearbeitet von jochen0407
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och wie war das noch.... :-D Polrad drauf und langsam drehen, wenn die Kontakte öffnen durch das Loch im Polrad den Abstand der geöffneten Kontakte messen. Hm, jetzt werde ich unsicher....1,5mm circa... und dann nachmessen wann der Kontakt geöffnet hat anhand der Kolbenstellung, sprich den Zündzeitpunkt ausmessen. Hoffe das hilft. Alle anderen Komponenten wie Kerze, Stecker, Kabel, Spule schon getestet an funktionierenden Rollern? Die kontakte sehen noch ganz gut aus.

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Der Unterbrecherkontakt schaut ja recht neu aus. Würde nur den "versalzenen" Kondensator gleich auch noch tauschen. Wenn Du den Kontakt bei abgebautem Polrad von Hand am Helbel öffnest, darf zwischen den Kontaktflächen kein Durchgang sein. Sonst stimmt was mit der Isolierung des Unterbrecherarms nicht. Wenn da alles paßt, kannste schon am Erregerspulenkabel den "Output" via Kickstarter messen. Von da an wie auch bei E-Zündung gehabt :-D

Bearbeitet von Lacknase
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wenn die Kontakte öffnen durch das Loch im Polrad den Abstand der geöffneten Kontakte messen.

<{POST_SNAPBACK}>

Wenn Du den Kontakt bei abgebautem Polrad von Hand am Helbel öffnest, darf zwischen den Kontaktflächen kein Durchgang sein.

<{POST_SNAPBACK}>

ähm, wir reden von diesem kontakt, oder? :-D

bkontakt.jpg

der öffnet bei montiertem lüra etwa 2mm :plemplem: , wenn ich den hebel von hand betätige auch!

@lacknase: wieso soll da kein durchgang sein?

oder steh ich voll auf der leitung? :-D

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Yepp, Du auf Leitung.

Das LüRa hat einen Nocken. Wenn Du es drehst, soll der Kontakt von diesem Nocken um 0,4 mm geöffnet werden. Wie weit Du den Kontakt händisch aufdrücken kannst, ist belanglos.

Edit meint:

Schieb mal ein Blatt Karton (Postkarte o.ä) zwischen die Kontakte und miß mit dem Ohmmeter den Widerstand zwischen den Kontakten. Er muß unendlich hoch sein. Das meinte Lacknase mit "kein Durchgang".

Wenn doch Strom-Durchgang => "Masseschluß" => nie nicht ein einziger Funke. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
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also, hab gerade mit jemandem telefoniert, der mit der elektronik besser klar kommt als ich :-D

habe den widerstand mit postkarte gemessen -> 0 ohm

das bedeutet, sie sind miteinander verbunden -was ja nicht sein dürfte, ja!?

bedeutet das also, dass eins der kabel, die von den beiden kontakten weggehen auf masse liegt?

hab ich das richtig verstanden, mit massefluß? :-D

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Gaynau. Mit Karte zwischen den Kontakten soll kein Durchgang sein.

Wenn ich das Bild richtig deute, glaub ich einen Montagefehler zu erkennen.

Kann es sein, daß da irgendeine Isolierscheibe unter der Stahlfeder fehlt oder die Feder auf der falschen Seite des roten Isolators ist? Pflück das mal auseinander.

Vermutlich sitzt da der Masseschluß.

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