Zum Inhalt springen

Getriebe- Kupplungsproblem


keule

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe folgendes Problem mit meiner px 125.Heute nach der Schule bin ich vom Schulhof gefahren als ich dann den zweiten Gang eingelegt hab war ein lautes Krachen zu hören.Ich kann jetzt alle Gänge noch einlegen nur wenn ich die Kupplung kommen lasse passiert nichts er dreht einfach im Stand hoch wie mit gezogener Kupplung bzw. im Leerlauf.Wenn der Motor aus ist hört man das die Gänge einrasten aber ich kann den Roller einfach hin und her schieben ohne die Kupplung zu ziehen.

Ich bin im Moment ziemlich ratlos und würde mich freuen wenn jemand ne Idee hat was das sein könnte.

mfg Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei schaltbaren gängen schalten ist die raste ok

gang drinnen und kein kraftschluß

deutet auf abgescherte nieten hin

oder auch keil bei kulu ab

edith

wobei die frage ist ob die gänge wirklich geschalten werden

oder nur die schaltraste betätigt wird

somit doch 1. analyse realistischer und häufiger

stimmt... :-D

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

danke schon mal.also ob er sich wirklich schalten lässt weis ich nicht genau man hört halt wenn der motor aus ist genau dieses klack geräusch.ich hab eben nochmal versucht wenn im stand mit gang eigelegt die kupplung gezogen halte klackert es irgendwie komisch wenn ich die kupplung loslasse läuft er wie normal im leerlauf.

mfg matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die schaltraste abgebaut daran hats leider nicht gelegen!

Auch bei abgenommener Raste mal an der Schaltstange die 4 Gänge und den Leerlauf durchgeschaltet? Läßt sich ja bei aufgebocktem Heck / Hinterrad in der Luft sehr schön testen, ob das Gaytriebe noch tut.

Und der Schaltrasten-Hebel mit dem Gleitstein ist wirklich schön fest auf der Welle unterhalb der Rastenscheibe?

Ich tipp immer noch auf Schaltraste. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Schaltrasten-Hebel mit dem Gleitstein ist wirklich schön fest auf der Welle unterhalb der Rastenscheibe?

Ich tipp immer noch auf Schaltraste. :-D

<{POST_SNAPBACK}>

@keule

dieser kleine stift hier ist gemeint:

raste.jpg

schau noch mal ob der auch wirklich drin sitzt.

wie gesagt, sonst komm ich am wochenende mal kurz vorbei und schau´s mir an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

danke jochen für das bild ich überprüfe das morgen nochmal ganz genau auch das was T5Rainer gemeint hat teste ich noch .

die kupplung hab ich ausgebaut daran hats nicht gelegen da is alles in odrnung der halbmond is auch noch ganz und es sind keine beschädigungen zu sehen.

ich berichte euch nochmal vielen dank für die ratschläge.

mfg matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stößt denn die Schaltstange beim Schieben per Hand (und stehendem Motor) auf nennenswerten Widerstand? Soll heißen, geht bei stehendem Motor der Gang manchmal nur rein, wenn Du den Roller etwas vor/zurück schiebst?

Wenn nicht, könnte es doch auch sein, dass das Schaltkreuz hin (gebrochen?) ist, oder sich von der Schaltstange gedreht hat (korrigiert mich bitte, wenn ich hier Schmarrn schreibe).

Sonst fällt mir noch die Verzahnung von Hinterrad und Kurbelwelle ein (das würde aber nicht den lauten Knacks beim "in den zweiten Gang schalten" erklären.

Grüße,

Flameboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

ja das war jetzt auch meine vermutung,dass das schaltkreuz gebrochen sein könnte.die gänge liessen sich zwar einlegen und ich hab auch das knacken gehört

aber es war wahrscheinlich nur das geräusch von der schaltraste da man den roller ja hin und her schieben konnte als wäre kein gang drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann schau halt mal, ob Du die Gänge bei stehendem Fahrzeug und Motor von eins bis vier durchschalten kannst, ohne dass Du irgendwo hängen bleibst.

Wenn das geht, spricht das schon für ein kaputtes Schaltkreuz oder einen ähnlichen Defekt.

Wenn sich der Fehler dort eingrenzen lässt, musst Du eh den Motor aufmachen. Dann siehst Du ja, was genau kaputt ist.

Viele Grüße,

Flameboy

P.S. Ja, knacken sollte eigentlich nur die Schaltraste. Am Getriebe hörst Du vom Gangeinlegen im Normalfall nichts. Folglich kann das Knacken auch nicht für ein intaktes Getriebe/Schaltkreuz sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau. motor aufmachen, nachgucken. ist eh männlicher als hier rätselraten spielen. hätte auch gleich den arbeitsintensiven kupplungsausbau erspart...

<{POST_SNAPBACK}>

Naja, ich verstehe schon, wenn man vor der Motor-Spalt-Aktion alle weniger arbeitsintensiven Möglichkeiten durchcheckt :-D

Aber männlicher ist Motor-aufmachen in jedem Fall :-D;-);-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonst fällt mir noch die Verzahnung von Hinterrad und Kurbelwelle ein

<{POST_SNAPBACK}>

Also die Verzahnung von Hinterrad und Hauptwelle ist sicher gemeint!

Hatte ich auch schon mal...

Ist die o.k.?

Edit: :-D

Bearbeitet von porky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich ehrlich bin, ich hätte da nicht lang gefackelt, also als es das letze mal bei mir im getriebe gerumpelt hat wars der Tannenbaum :-D ich wünsche es dir nicht!!! Das Ding isch teuer und sehr arbeitsintensiv, weil fast alles raus muss vom Gaytriebe.

Außerdem was habt ihr denn mit Motor spalten? also offen isch der doch gleich oder nicht? Also länger wie 10minuten braucht man da in der regel nicht, raste und co bleiben ja alle drauf und wenns geht kann man sogar den Motor eingebaut lassen und nimmt nur die eine Seite runter. Aber da erzähl ich ja nix neues!

Mach das scheiß teil auf und schau wo der hase begraben liegt, aber getriebe, wenns nicht das Schaltkreuz isch, dann kostets immer geld und unter 50€ kommst nicht weg.

Mc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon wieder! bullshit, 10min/nix unter 5o€...alles! vom getriebe muss raus für den nebenwellenwechsel. wer hier nicht weiss wovon er redet sollte es einfach bleibenlassen. den schaden haben nämlich andere!

<{POST_SNAPBACK}>

hast du ein problem mit meiner antwort?

Bei deinen 1000 posts müsstest du eigentlich in der Lage sein, selbst solch einen Fehler zu lokalisieren oder nicht?

Mc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hast du absolut recht, zumal es mein beruf ist :-D

aber neulinge, die auf schwachsinnige tips hin loslegen, kriegen probleme mit ihren karren-

ausser es ist so ein gehirnamputierter quatsch wie "felgen aus makrolon drehen"

oder

"als wasserkühlung stahlflexschläuche durch nen durchbohrten zylinder stecken",

weil da ist eh alles zu spät :-D

(ausser es ist F&S), oder meinst du es ernst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hast du absolut recht, zumal es mein beruf ist :-D

aber neulinge, die auf schwachsinnige tips hin loslegen, kriegen probleme mit ihren karren-

ausser es ist so ein gehirnamputierter quatsch wie "felgen aus makrolon drehen"

oder

"als wasserkühlung stahlflexschläuche durch nen durchbohrten zylinder stecken",

weil da ist eh alles zu spät :-D

(ausser es ist F&S), oder meinst du es ernst?

<{POST_SNAPBACK}>

du erstens bin ich kein newbee sondern schraub seit über 5 jahren, das zum einen und zum anderen kann ich ja wohl davon ausgehen, dass wenn hier ne frage gestellt wird, dass derjenige sie auch beantwortet haben will und das nicht nur von irgendwelchen hoch intelektuellen, sondern auch von leuz die das schon tausend mal gemacht haben, aber mir kann es ja egal sein!!!! Ne klasse Einstellung die du hast muss man schon mal loswerden!!!!

Ich wollte nur meine Erfahrungen schildern und wenn es eh dein Beruf isch, dann machs doch "FACHMÄNNISCH"

MC

Edit sagt: Am aktivsten in BLABLA mit 300+xx Posts und dann ne Homepage haben wo beschrieben wird, dass man sich um anderleuz roller kümmert Edit wird stutzig? :grr:

Bearbeitet von mcBesserwisser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremstrommelverzahnung (wurde schon genannt) prüfen: Achskappe ab, Motor an, Gang rein und kontrollieren ob sich nicht die Achse in der Trommel lustig dreht.

@Mäck-Nicht-NeuBiene: Seit 5 Jahren? Dann aber Stabilbaukasten oder Fischer-Technik, keine Vespa ... (Hinweis 1, Hinweis 2); für den Anfang einer Fehlersuche waren Deine Tipps hier m. E. mal echt scheisse ...

Bearbeitet von t4.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nie-newbee-gewesener, das du selbiges leider nicht "ganz" erfüllst, habe ich nie behauptet, sondern nur anhand deiner spitzenideen erkannt.

was macht dich bei dem ehrenwerten schrauberberuf stutzig? aaah, er strebt natürlich nach höherem.. :-D

nun, zu den "leuz" die das schon 1000mal gemacht haben- DU etwa? im letzten sommer brauchtest du doch noch zwei leute, die dir beim motor helfen mussten!

also ich habe noch keine 1000motoren geöffnet, bei nem nen ktm-projekt helfe ich mit, insofern lebe ich sorgenfrei.

les du doch mal deinen müll durch, bastel lieber mit playmobil (oder barbie?), und wenn dir mal wieder verbal der kragen platzt,

setze deinen wirren blick auf (siehe avatar :-D ) und geh`kleine kinder erschrecken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information