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Trittblechtausch PX


RASTAPOPULUS

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit!

Da ja doch noch der Eine oder Andere Fragen zu den Karosseriearbeiten ( aus meiner Gallerie ) hat, öffne ich der Einfachheit halber n Topic, anstatt jedem seperat zu antworten.

Aaaaallllssooooo.....:

The Trittblech:

Bisher kann ich noch nicht soviel über das SIP-Trittblech sagen. Konnte den fertigen Hobel nur einen Monat fahren, da ich danach ins Ausland bin. Aber ich muss sagen, dass das eigentlich n recht ordentlichen Eindruck gemacht.(Sollte es ja bei dem Preis auch :plemplem: ) Passte soweit schon! Muss man halt hinterher nur am Arsch noch einschneiden und umgeschlagen/anbraten.

Zunächst Austauschtrittblech angelegt, verglichen und angezeichnet. Dann mit dem Dremel vorsichtig den Schnitt am Beinschild gemacht und am Heck ebenfalls mit dem Dremel seziert. Die Punktnähte habe ich von der Unterseite im Trittblech weggeschliffen--->Können aber einfacher direkt von oben aufgebohrt werden! Dann am Arsch und entlang des Holms das Trittblech eingeschnitten und den Dosenöffner (Kneifzange) angesetzt . Damit dann Stück für Stück (Punkt für Punkt) das Blech "hochkniepen". Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen..nach gewisser Zeit hat man dan zuviel Material lose und im Weg, was aber schonmal getrost weggetrennt werden kann. So kann man dann das blanke Entsetzen freilegen.

Nach Rücksprache mit nem Karosseriebauer und dem TÜVler meines Vertrauens habe ich den Stoß mit dem Beinschild nicht komplett durchgeschweißt. Immer nur 2-3cm Räupchen und dann entprechend wieder 2-3cm Luft. So wird die Gefahr ausgeschlossen, das das ganze sich zu sehr verspannt und zu steif wird! Die übrigen Spalte werden dann nacher mit Karosseriemasse vorm Lacken ausgefüllt und beigeglätet. (Ach ja der Lacker fand das gar nicht sooo super....könnte aber auch am größeren Aufwand für ihn gelegen haben... :-D )

Die Punktnähte habe ich anschließend von oben mit dem MAG-Gerät zugebraten und immer wieder ordentlich beigeschliffen. Achtung! Vorher an diesen Stellen das neue Trittblech (welches ich auch vorher noch grundiert habe, da man aj später im Bereich des Holmes nicht mehr dran kommt!) n bischen blank machen! Am Stoß mit dem Beinschild hab ich auf der Unterseite beim Schweißen n Kupferblock gegengehalten. Vereinfacht einiges!

In die Quertraversen musste ich übrigens noch Löcher für die Hauptständerfedern bohren...tja und die Nasen für diese Federn musste ich an dem neuen Hauptständer (SIP) ebenfalls versetzen, weil sich sonst die Federn mit dem T5 Pott

in die Quere kamen!

Naja und am Ende natürlich volles Hörnchen Hohlraumversieglung rinn...iss klaah ne'! :wasntme:

So noch n paar Bilder des Grauens:

dscn26840ds.jpg

dscn26876kt.jpg

dscn26850gi.jpg

dscn26908mg.jpg

dscn26943qj.jpg

dscn26885go.jpg

Lochfrass...weiträumig rausflexen...Blech(e) reinschweißen und beispachteln

dscn26969pz.jpg

:-D:-D;-);-)

so....der Arikel war bald mehr Maloche als der Trittblechtausch! ;-)

Fragen, Tipps und Verbessungsvorschläge bitte "Hiääää!" schreien...

reinGEhaun

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