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Geschrieben

giebt es ihrgend wo im www. bilder oder zeichnungen wie und was man an einem 20prolini bearbeiten kann oder besser sollte um halbwegs leistung und haltbarkeit zu bekommen.  :)

weis ja das jetzt wieder alle schreien werden eine haltbaren polini gibt es nicht aber denoch wer kann mit fotos dienen.

das optimum währe ja wie bei worb auf seiner HP den 211 zeigt.

also wer kann dienen   :-D

ach fast vergessen wer hat einen zyl.kopf für den 207 in der garage liegen den er nicht mehr braucht???

Geschrieben

Die Frage ist jetzt wie genau du das meinst!!!

Eine Überarbeitung so wie es Worbel beim Malossi beschreibt ist beim Polini nicht nötig,abgesehen vom Entgraten des Kolbens und des Zylinders.

Beim Fahren mit einer LH-Welle habe ich bei mir noch den Auslaß im UT dem Kolbenboden angeglichen.

Eine Vergrößerung der Überstromfenster am Zylinderfuß ist möglich aber nicht nötig.

Die seitlichen Fenster am Zylinderfuß unten sollte man so belassen,da der Polini hier zu Schwingungen neigt.

Die Devise ist: GAS GEBEN!!!

Fahr ihn gut ein,entsprechend eine gute Vergaserabstimmung,Zündkerze und Zündeinstellung ....

Oder du versuchst es mit einem anderen Kolben.

Geschrieben

Also die Querschnitte von Außlass und Überströmern kannst du auf jeden Fall vergrößern. Ich bilde den Außlaß immer so rechteckig wie möglich aus und mache ihn auch breiter ( 60% der Bohrung war glaube ich der Richtwert ).Außerdem kannst du die Stege in den Überströmern schön anspitzen und alles strömungsgünstiger machen. An der Fenstergröße läßt sich meiner Ansicht nach nichts machen außer alles schön verrunden. Was das alles bringt kann ich dir nicht sagen, da ich diese Sachen sowieso immer mache. Denke aber, daß alles seinen Beitrag zum schön laufenden Motor hat.

Wenn du richtig in die Zylindercharakteristik eingreifen möchtest, kannst du den Auslaß höher ziehen, dh. mehr Vorauslaßzeit. Das bringt auf jeden Fall Leistung und kann soweit getrieben werden daß der Polini fast so schlagartig kommt wie der Malossi. Habe selber mal so einen Polini von einem Freund gefahren. Jetzt werden zwar wieder alle "unfahrbar !!" und "zu enges Leistungsband!!" schreien, aber daß Ding hat einen riesen Spaß gemacht ( Der Zylinder hatte aber zusätzlich noch eine riesen Motocrossmembrane direkt aufgeschweißt). Aber dennoch sollte man auf sinnvolle Vorauslaßzeiten gehen, da sonst auch der Verbrauch tierisch groß wird.

Um nochmal auf deine eigentliche Frage zu kommen: Bilder davon habe ich nicht, werde aber diesen Winter mal welche machen. Aber noch einen Tip: die Zylinderbearbeitung ist meiner Meinung nach nicht so ausschlaggebend wie die anderen Motorkomponenten.

Gruß Manni

Geschrieben

Ist es nicht besser den Auslass oval zu gestalten, damit die Kolbenringe, falls sie denn mal ausfedern wieder eingefedert("eigeführt") werden?

Geschrieben

Ich denke, daß die rechteckige Ausführung mehr Querschnittsfläche freigibt. Heißt natürlich, daß es immer noch soviel Rasdius gibt, daß die Ringe wieder einfedern. Habe bisher keine Probleme gehabt.

MfG Manni

Geschrieben

bloss dass das allermeiste Gemisch schon ausströmt wenn die Überstömer noch nicht mal offen sind, während der Vorauslasszeit. Deshalb halte ich nach oben hin breitere und nach unten hin schmalere Auslässe für besser hinsichtlich der Leistung (trotzdem natürlich sauber ge-verrundete kanten). Geht auch nicht soviel Gemisch direkt wieder raus bei hohen Drehzahlen und du kannst auf 70% Sehnenbreite der Bohrung gehen statt 60.

Geschrieben

Bei 70% kommt man aber mit Sicherheit in den Bereich der Stehbolzen; das ist doch schon bei 60% eng.

Daß der Zylinder während der Vorauslaßzeit die Altgase rausläßt, ist doch der Sinn der Sache, oder? Erklähr nochmal wo bei dir oben und unten ist, und wieso du dir von deiner Ausführung mehr Leistung versprichst, ist mir noch nicht ganz klar geworden.

Gruß  Manni

Geschrieben

oben=Richtung Zylinderkopf. Und wenn während der Vorauslasszeit 70% statt 60% Auslassbreite zur Verfügung stehen können die Altgase besser und schneller ausströmen, hier ist Breite von Vorteil. Wenn hingegen das Frischgas einströmt ist ja schon ein großer Teil vom Abgas draussen und durch einen unten schmaleren Auslass kann Frischgas nicht so leicht direkt wieder zum Auslass hinaus verschwinden und der Rest schaffts auch durch die schmalere Stelle. Aber natürlich braucht man Auslassquerschnitt...  :-D

und alle neueren Zweitakt(renn)zylinder haben einen Auslass der oben breiter ist als unten

Geschrieben

Achso, jetzt raff ichs. Hast du denn deinen Auslaß ( ich mein den von deinem Zylinder) so bearbeitet und wie sind deine Erfahrungen. Also bei mir hat eine komplette Auslaßbearbeitung, wie ich sie beschrieben habe, Leistung gebracht.

Gruß Manni

Geschrieben

hat schon Durchzug gebracht auf jeden Fall, wird auch meine ich nicht mehr so heiss (heisses Altgas kann besser, schneller raus) HAst du bei der Bearbeitung auch die Steuerzeit verändert?

Geschrieben

Anmerkung: Gerhards Idee halte ich für absolut richtig: Schon lange Zeit sind geteilte Auslässe, die bisweilen oben über den ÜS liegen, keine Seltenheit! Gerade am Polini mit dem schlechten Kolben und den Billigsdorfer-Ringen würde ich persönlich jedoch von zuviel Auslaßverbreiterung und "nicht-oval" eher die Finger lassen. Mich würde es doch sehr erstaunen, wenn das hält!

Geschrieben

ich fahr bei meinem einen 133er 70% Sehnenmaß Auslassbreite, die Radien hab ich noch relativ auf Sicherheit ausgelegt, sind sehr zährtlich zu den Ringen  ;)  . Ich würde sagen die Ringe brechen bei mir wenn überhaupt dann nur aus Drehzahlgründen (12+  :love:  ) und das auch nur wenn mal ein Gang rausspringen sollte und der Motor in Sekundenbruchteilen von 5 auf über 12 dreht

Geschrieben

Also ich habe das Gefühl, das man beim 207 Polini gar nicht auf 70% gehen kann, weil man sonst in den Stehbolzen fräst. Wenn ich mich recht entsinne waren 60 % sowieso das Maximum. Wie seht ihr das? Hat beim 207er schon mal jemand zuviel weggenommen und wieviel Reserven sind da? Ich hatte bei mir schon oft das Gefühl, das ich eigentlich schon längst in den Stehbolzen drin sein müßte.

Lucifer und Gerhard, nach eurer Theorie würde es sich wohl eher nicht lohnen den Auslaß bei einer Langhubwelle nach unten soweit aufzumachen, daß der gesamte Querschnitt freigegeben wird. (Damit meine ich , daß der Kolben ja etwas weiter über den Auslaß fährt)

Gruß Manni

Geschrieben

hi,

es bringt auch schon etwas wenn der Auslass nur am Anfang, vielleicht so im ersten cm in Richtung Auspuff verjüngend (Kolben Richtung Auspuff Sichtweise  :)  ) etwas breiter ist und dann an den Stehbolzen vorbeiführt. 70% der Bohrung ist da aber schon ziemlich das Limit (mein 133er Auslass, s.o. ist 40mm breit, ein 210er Malossi hat unbearbeitet 42mm Breite...),so 65% ist auf der sicheren Seite würd ich sagen, und das haben unverbastelte Zylinder meist noch nicht...also ran an den Fräser.... :D  .....

Rechteckiger Auslass heisst ja nicht immer automatisch Probleme mit den Ringen, hier ist die grenze ja auch "schon" bei 60% angegeben in diversen Büchern. Könnte mir aber vorstellen dass ein 65%oval-Ring nicht so schnell verschleisst wie ein 60%eckig-Ring, vielleicht kannst du ja Spuren sehen wenn du ihn mal ausgebaut hast-weisst du zufällig wie dein Eckenradius ist?....

Die Sache mit dem Auslass nach unten ziehen würd ich seit ich erfahren hab dass etwa 95% der Kolbenwärme über die Ringe an den Zylinder abgegeben wird nicht mehr machen, das bringt schon etwas an Auslasseitiger (und die Auslasssite vom Kolben ist ja eh immer heisser als die Gegenseite) thermischer Entlastung, ausserdem is da ja eh das meiste schon raus...denke mal Leistung bringt das keine, wenn dann vielleicht 0,1Ps, wahrsch. nichmal, dafür Haltbarkeit wenn mans lässt...

Geschrieben

95 % der Wärme über die Ringe. Ist das der neueste Kenntnisstand? Ich habe irgendwie immer was anderes gehört. Daß die Kolbenkühlung, und darum geht es dir doch, hauptsächlich durch das vorbeiströmende Gemisch erreicht wird. Dann wären ja zwei Kolbenringe thermisch viel besser als einer. Ist das wirlich so?

Gruß Manni

Geschrieben

und meine Finger rauchten noch da hatte der manni schon wieder geantwortet... :grins:

ja, hört sich nach sehr viel an, aber das einzige was wirklich Kontakt hat mit der Laufbahn hat sind halt die Ringe. Wenn 2 dünne Ringe zusammen so breit sind wie ein dicker, wirds wohl auf das selbe rauskommen. Kann leider nichts genaueres mehr nachschauen, hab die Info aus nem Englischsprachigen Forum das nicht mehr funktioniert, leider, aber bei dem was ich geschrieben hab bin ich mir sicher dass es so dort stand und von den Leuten bei denen sich gezeigt hat dass sies drauf haben nicht bestritten wurde.

Geschrieben

Die spinnen die Engländer. *g*

Also ich kann das mit den Ringen nicht glauben. Wieviel Kontaktfläche zum Zylinder hat den so ein Ring? Der wird doch so minimal gehalten wie es geht oder? Der Malossi hat doch extra Kühlrippen unter dem Kolbenboden ( oder was soll das sein ?) wo das Gemisch dann vorbeiströmt. Wenn man sich überlegt, wieviel Luftvolumen du durch den Zylinder pumpst, kann das doch nie nur 5% ausmachen. Außerdem werden Überströmkanäle usw. genau so ausgelegt, daß man eine optimale Spülung und Kühlung hat. ( Also entweder spinne ich oder die Engländer)

Gruß Manni

Geschrieben

Nachtrag: Gut, ich geb zu daß ich mich etwas weit aus dem Fenster lehne, da ich kein Maschinenbauer oder so etwas bin, und mich nur auf das berufen kann, was ich in Büchern gelesen habe. Aber derartige Prozentzahlen habe ich noch nicht gesehen.

Gruß Manni

Geschrieben

Jetzt habe ichs:" Unbestritten hat aber den größten Anteil an der Kolbenkühlung der Frischgasstrom und weil Super-Benzin bei der Verdampfung eine größere Wärmemenge aufnimmt, kann dadurch die Zylinderinnenkühlung verbessert werden." ( aus Zweitaktmotorentuning).

Die spinnen die Engländer *g*

Geschrieben

Nicht völlig... Die Prozentzahl von 95 Prozent kommt aber wohl eher nur beim Viertakter hin würd ich mal schätzen. Zumindest läuft die Wärmeabgabe vom Kolben an den Zylinder größtenteils (DA können 95% sein!) über die Kolbenringe ab. Zwischen Kolbenhemd und Zylinderwand hast du ja (idealerweise) ständig ne Ölschicht und die wird Wärme erheblich schlechter leiten als ein Kontakt Metall/Metall.

Geschrieben

Gut die Wärmeabgabe an den Zylinder kann ja vielleicht zu 95 % über die Ringe erfolgen. Aber die Kühlung des Kolbens und die Zylinderinnentemperatur hängen doch mit Sicherheit maßgebend vom Gasstrom ab. Daß ich mit mehr Kontaktfläche der Ringe zum Zylinder das ganze System termisch entlaste ,kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Dann wäre ja auch die zu magere Vergasereinstellung gar nicht mehr so entscheidend für Überhitzungen. ( Aber was dann ?)

Gruß manni

Geschrieben

Hi!

Ich denke mal, diese Diskussion ist schon so alt wie die Schrauberei!

In solch kurzer Zeit lokalen Kontakts Ringe-Laufbahn kann ich mir den Wärmeübergang kaum vorstellen! Ohne Frischgasstrom würde das sicher nicht klappen, da bin ich absolut sicher! Ich habe jedenfalls mit Verdichtungserhöhung und diversen anderen leistungsteigernden Maßnahmen einen erheblichen Sprit- Mehrverbrauch erreicht, der weit überproportional der Mehrleistung ist! Man kann es auch so formulieren: Der Spülaufwand wächst exponentiell mit der Leistung - eine alte 2-takt Erkenntnis! Bei den letzten 1-2PS Leistung stieg bei mir die HD um gut 10% und der Spritverbrauch um einen guten Liter. Das meiste davon dient zweifellos der "Innenkühlung" des Zylinders!

Mit Prozentangaben, wieviel nun Innenkühlung durch's Gemisch oder über die Kolbenringe ausmacht, wäre ich aber sehr vorsichtig!

Geschrieben

ich hab ja auch nichts von Kolbenkühlung geschrieben, nur von Wärmeübertragung vom Kolben auf den Zylinder. Und gerade im UT-Bereich ist der Kolben ja schon ne Weile, der muss ja ganz abbremsen, steht kurz, beschleunigt wieder... da bringen 3mm vielleicht schon was!

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    • Ja so ähnlich.  Da ich da aber tatsächlich nen Ansprechpartner vor Ort hab, war ich heute mal kurz da. Der war schon auf Pegel weil ihn wohl nicht der erste auf die Kostensteigerungen aktuell angesprochen  hat.   O-Ton „Wir müssten mal darüber reden wie Dein Unternehmen mir 98% Erhöhung bei meiner Vespa mit gestiegener Inflation und gestiegenen Preisen bei Reparaturen glaubhaft erklären will.“   „Wieso das denn? Guckste keine Nachrichten? Alles wird schließlich teurer. Schmeiß den alten Schrott einfach weg, da sparst am Meisten.“ Und lacht auch noch dämlich als hätte er den Brüller der Woche gebracht. Hat mich ne kurze Weile wortlos gemacht, aber dann hatte ich ne gute Idee   „Ok, dann geht da nichts?“   “Nee, das ist doch sowieso nur so ein Kleckerbetrag“   “Äh nee, das ist jetzt ein eben ein verdoppelter Kleckerbetrag. Gut, dann werde ich eben ALLE noch hier laufenden Verträge jeweils zum nächstmöglichen Datum kündigen. Auf der Basis ist für mich keine weitere Zusammenarbeit machbar. Und die Summe der Verträge nimmt der (xy, aber die beiden kennen sich, Büro ist nicht zu weit weg) sicher ganz gerne zu nem besseren Kurs“   “Ja äh, beruhig Dich mal, da müssen wir mal alles rechnen und dann guck ich mal, wo ich noch was machen kann.“   “Nee lass mal, die Mühe spare ich Dir. Rechnen kann der xy dann. Neukunden werden ja generell besser behandelt als Bestand, dann ist das hier jetzt für mich erledigt. Kündigungen kommen dann die Tage per Einschreiben alle mal rein. Tschau.“   “Ja musst Du wissen ob das besser ist“   “Danke, das sehe ich ja dann“   Den Mittelfinger hab ich in der Tasche gemacht.   Edith sagt noch, ich wette der ruft heute nochmal an. Kann er aber vergessen, das Thema ist durch.
    • Ein angenehmer Mensch mit dem ich leider nur hier im GSF Kontakt hatte. Mein tiefstes Mitgefühl gilt der Familie und seinen Freunden, in herzlicher Anteilnahme. Peter mein tiefstes Mitgefühl aussprechen. In herzlicher Anteilnahme mein tiefstes Mitgefühl aussprechen. In herzlicher Anteilnahme mein tiefstes Mitgefühl aussprechen. In herzlicher Anteilnahme
    • Ich kenne das nur mit zwei Rollen. Eine außen, eine innen. Wie soll das mit nur einer Rolle funktionieren?
    • Diese Aussage ist falsch   korrekt ist:   Motul 710: Flammpunkt 154°C, Viskosität bei 100°C: 11 mm²/s     zum Vergleich:   Motul 800 Road-Racing: Flammpunkt 274°C, Viskosität bei 100°C: 18.7 mm²/s Motul 800 Off-Road-Racing: Flammpunkt 252°C, Viskosität bei 100°C: 15,5 mm²/s    
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