Zum Inhalt springen

rally 180 fragen


clash1

Empfohlene Beiträge

nochmal ein paar laien- fragen....

gibt es verschiedene größen bei den kolbenbolzenlagern ?

müssen die bohrungen ( eine in der spinne, eine in dem darüberliegenden kranz) fluchten ?

machen schmierbohrungen im kolben sinn ?? (traue meinem ersatz-gol kolben nicht ganz)

vielen dank !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles schon mal beantwortet. Also *gähn*?:

Es gibt Piaggio-Wellen, z. B. den 200-ern, deren kleines Pleulauge mit einem bis drei Strichen markiert sind. Passende Lagerkäfige dito. Bei Wellen ohne Markierung, Lagerkäfige dito.

Spinne, Kranz? :haeh:

Über die Schmierbohrungen im Kolben kann man sich streiten. Mein Malossikolben hat welche, demnach macht es mir Sinn.

Bearbeitet von sähkö
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unten ein text, den ich vor längerem mal geschrieben habe.

gruss

zu den Kolbenbolzenlagern:

es gibt wie gesagt 2 verschiedene systeme bei vespa:

1.)

Markierungen auf Pleuelstange und Lagerkäfig ergänzen sich zu 5, also:

Pleuel 1 mit Lager 4,

Pleuel 2 mit Lager 3,

Pleuel 3 mit Lager 2,

Pleuel 4 mit Lager 1,

Bei Verschleiss Lager der nächst kleineren Kategorie verwenden.

Fahrzeuge: PX200, PK50, Rally 180 + 200.

2.)

Markierungen auf Pleuelstange und Lagerkäfig der selben Kategorie.

Bei Verschleiss Lager der nächst grösseren Kategorie verwenden.

Fahrzeuge: PX80 - 150, PK80 - 125.

Generell:

Einbauspiel "0" !

Ausbauspiel "2/100".

Über die Unterschiede der Kategorien gibt es keine Aufzeichnungen.

ACHTUNG: Die Kategorien auf den Lagern werden/wurden durch Kerben gekennzeichnet. Seit einigen Jahren sind/müssten jedoch stattdessen die Lagerkäfige farbig sein (sieht aus wie eloxiert).

Zuordnung (nach bestem Wissen und Gewissen):

Kat 1 = Kupfer

Kat 2 = Blau

Kat 3 = Silber

Kat 4 = Messing

Wie man ohne Vergleich die Färbungen "Kupfer" und "Messing" unterscheiden soll weiss ich auch nicht.

Viel Spass beim Schrauben!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super jungens !!!

da kann ich doch mal was mit anfangen !!

habe mich(bevor ich die neuen beiträge gelesen habe) auf mein gefühl verlassen und auf eine 3er kurbelwelle ein 2er lager eingebaut. nach euren listen wars ja genau richtig.

vielen dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information