Zum Inhalt springen

DruckLuft -"Dremel" ?


Altes Blech

Empfohlene Beiträge

die dinger sind geil. schnell mit kraft und laut. nachteil is halt, dass man nen dicken kompressor braucht. ich hab auch nur nen kleinen kompressor vom kumpel ausgeliehen. es geht auf jeden fall, musst halt mehr pause machen.

mit den billigdingern kenn ich mich nicht aus. die besseren sind aber geil, aber halt auch teurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......wir arbeiten auch mit dem Ding . Mächtig Power . 30 - 50 eur beim Spiral . Was aber so richtig ins Geld geht sind eigentlich die speziellen Alufräser mit dem groben Schliff damits ganz Tief und Schnell geht ..... 50 - 90 eur je nach Kopfform ( das Stück ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab einen von der firma BIAX

die dinger sind auf jeden fall geil. kosten aber ein vermögen. sind ab und zu auch gebraucht zu bekommen. bei ebay is grad einer drin. ich weiss nur nicht welcher das is, ich kenn mich mit den modellen nicht aus.

an meiner alten arbeitsstelle hatten wir auch einen elektrischen geradschleifer von bosch. die dinger haben auch dampf und sind billiger.

goo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ein stabfräser ist das einzig ware!!!

aber die scheiss keramik-fräser kannst du wegwerfen, die setzen ich nach einer minute mit dem alu zu und du machst da nicht mehr...

gibt schöne fräser im professionellen werkzeughandel nicht im baumarkt!

kosten ca. 17-25€, je nach form, material und zahnung.

aber immer schon zart bleiben, sonst kannst dir auch gleich ein schweißgerät zum löcher zumachen kaufen! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Habe mir vor kurzem so ein Gerät gekauft.

Bin bis jetzt aber noch auf der Suche nach den richtigen Aufsätzen dafür.

Alle HSS Fräser die ich im Netz gefunden habe hören bei 2500 erlaubten Umdrehungen auf. Hat jemand einen Tipp für mich.

Danke schon im voraus.

Gruss Till

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2500rpm? Vielleicht bei richtig großen Sachen, aber nicht bei normalen Schleifstiften...

Schau dir mal z.B. den hier in 16mm an. 180m/min entsprechen ~35000rpm, 300m/min ~60000rpm. Sollte doch genug sein. Mit 16mm bei entsprechender Drehzahl fliegen auch schon heftig die Fetzen.

HSS dauerhaft auf Grauguß loszulassen ist aber so ne Sache... HM ist da standfester. Allerdings sind solche "richtigen" HSS-Teile deutlich standfester als das übliche Kleinfrässchleifer-Zubehör, das fast schon vom Anschauen stumpf wird. Da geht schon ne Menge mit, wenn das Material nicht gerade vergewaltigt wird!

Falls dir die Drehzahl nicht reichen sollte ( :-D ), die HM-Schleifstifte sind für deutlich höhere Drehzahlen zugelassen. 200krpm bei 12mm Kopfdurchmesser z.B.

Ich weiß aber nicht ob der verlinkte Laden auch versendet (ich kann halt schnell persönlich hin wenn ich was von denen brauch), vor allem wenn's um Minimalmengen geht. Aber such' dir besser einfach vor Ort nen Werkzaugfachhandel! Da kannste dann auch hingehen und dich beraten lassen wenn's mal nötig wäre... Sofortige Verfügbarkeit ohne Versandkosten ist außerdem auch praktisch.

Achja, bei uns gibt's natürlich auch so nen Druckluftschleifer. Allerdings kommt der irgendwie nicht so oft zum Einsatz, gibt so ne Sauerei, wenn der richtig abgeht verteilts die Späne immer gleich in der halben Werkstatt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Frässköpfe kann man hier immer gut bei den werkzeughändlern auf den flohmärkten kaufen....immer so zw. 5 und 10?.......sind dann aus betriebsauflösungen (meist gebraucht, aber ihr wisst ja wie lange gescheites material hält)

Bearbeitet von sceleton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Hab die Dinger fast jeden Tag im Einsatz (Werkzeugmacher). Wichtig ist halt nicht so'n mini Kompressor zu haben weil die Dinger schon einiges an Luftdurchsatz haben. Frässtifte gibt's in allen erdenklichen Formen, Größen und Zahnungen. Aus Erfahrung empfehle ich mal die Geschoss - Form mit grober Verzahnung. Tut's eigentlich für so ziemlich alles an einer Vespa. Mit den größeren Stiften hat man solch einen Materialabtrag in Alu, das ist schon pervers! Feinere Verzahnung eher für Stahl, geht auch in Alu, hat dann aber weniger Abtrag und die Zähne setzen sich dauernd zu! Und mit Alu zwischen den Zähnen rauskratzen funktioniert's auch nur 2 bis 3 Mal, danach sind die Dinger nur noch zu. Die Dinger gibt's halt wie erwähnt im Werkzeughandel / Werkzeugfachmarkt. Oder im Kohlenpott immer wieder auf'm Flohmarkt. Die haben da nagelneue Sachen ( auch Wendeplatten zum Drehen / für Messerköpfe, etc....) Ich will zwar nicht wirklich wissen von welchem LKW die Gefallen sind, aber billig sind die Sachen da!!

So long, Greetz! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
DruckLuft -"Dremel"

Wir haben noch etwas "feineres": :-D

Hat 400 W

Fräser.jpg

Und dann die dazupassenden Industriefräser:

Fräserset.jpg

edit: Bevor wieder ein paar Kommentare von ganz besonders Schlauen kommen:

Na klar ist das Teil nur für grobe Arbeiten...

Bearbeitet von Eistee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben noch etwas "feineres":  :-D

Hat 400 W

Fräser.jpg

Und dann die dazupassenden Industriefräser:

Fräserset.jpg

edit: Bevor wieder ein paar Kommentare von ganz besonders Schlauen kommen:

Na klar ist das Teil nur für grobe Arbeiten...

<{POST_SNAPBACK}>

scheiss fräser hast du da :-D . das ding auf deinem bild gibt es auch als oberfräse (gestell muss halt abgeschreubt werden) in heimwerkerqualität günstiger.

muss ja nicht gleich atlas sein.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Dann ist das echt ein Fehler bei SIP? https://www.sip-scootershop.com/de/product/zuendgrundplatte-piaggio-233871-290140-fuer-vespa-cosa-125-200_23387500?usrc=piaggio zündgrundplatte vespa px   https://www.sip-scootershop.com/de/product/zuendgrundplatte-piaggio-217866-497652-fuer-vespa-px80-200-e-lusso-98-my_85110000?usrc=piaggio zündgrundplatte vespa px    
    • 6m Raumhöhe ist ja ein sehr großes Volumen, ob du es schaffst mit einem scharfen anbraten von Steaks bis an den Rauchmelder zu kommen ist fragwürdig.   Es gibt aber mittlerweile Melder die mit Fernbedienung oder App steuerbar sind. Kosten zwar etwas mehr, können aber im Auslösefall stumm geschaltet werden.   Musste mal googeln.
    • Rauchmelder hängen unter der Decke und funktionieren automatisch. Feuermelder hängen an der Wand, meistens ein Druckknopf hinter einer Scheibe, und müssen per Hand ausgelöst werden.   Eine automatischen Melder, der nur Flammen bzw. Feuer erkennt, den gibt es so nicht wirklich.    Wärme/Thermo/Hitze Melder reagieren auf veränderte Temperaturen, das muss aber nicht automatisch Feuer sein, das kann auch was glühendes oder anders Hitze abstrahlendes sein.
    • Der LCN hat wohl aktuell keinen Vorstand und ist daher nicht offiziell aktiv, aber es gibt Mitglieder, die ihn kommissarisch Vertreten - so zuletzt auf der EL in Magny Cours.   Das wird sich hoffentlich bald sortieren.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information