Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zulassung mit entwertetem KFZ-Brief

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

mich würden mal euere Erfahrungen interessieren.

Braucht man bei der Wiederzulassung eines Rollers mit altem abgeschnittenen Pappbrief auch eine KBA-Anfrage ? Wird der alte Brief eingezogen ?

Bei Eintragung eines Fahrzeugs auf das 07er Kennzeichen reichte meiner Zulassungsstelle immer der alte Brief, egal ob entwertet oder nicht. Wie sieht es aber immer Falle der "richtigen Zulassung" aus ?

Gruß Patrick

Bei einer Wiederzulassung von einem Fahrzeug das länger als 18 Monate abgemeldet war, ist immer ein Vollabnahme und ein neuer Brief fällig :uargh: . Eine KBA-Anfrage ist bei einem vorhandenen (aber "abgelaufenem) Brief meiner Meinung nach nicht erforderlich.

albert

Geht auch, hatte in zwei Fällen keine Probleme dabei. KBA hab ich nicht gebraucht.

Der alte Brief wird leider eingezogen, außer man kauft ihn für eine Gebühr von 25 Euro zurück. Ist eigentlich ne Frechheit, weil ja durch die Rückgabe keinerlei Aufwand entsteht. :plemplem:

Früher hat man den einfach so wiederbekommen. Finde das ganz nett, wenn man zu einem Oldtimer auch noch die alten Originaldokumente hat.

In diesem Fall wären mir die 25 Euronen egal. Hauptsache das feine Stück Pappe bleibt mir erhalten. Das mit der Vollabnahme ist klar. Mir geht es hier nur um die reine Sache mit der Zulassungsstelle. Falls die den orig. Brief einziehen würden hätte ich wohl gleich KBA-Anfrage gemacht und verschwiegen den Brief noch zu haben.

@ JOB : Musstest Du Eigentumsnachweise ( Kaufvertrag ) vorlegen ?

Edit hat noch eine Frage: Spielt es eine Rolle ob der Brief einfach nur abgelaufen ist oder ob die Ecke abgeschnitten wurde mit dem Vermerk "Endgültige Stilllegung wegen Verschrottung" ?

Bearbeitet von Hoffmannfahrer

Kaufvertrag? Glaube nicht. Ich nehm halt immer alles mit was ich hab, man weiß ja nie wie die drauf sind..

"Verschrottung" hatte ich noch nie, aber "Entgültige Stilllegung" schon. Kein Problem. Wenn die Karre frischen TÜV hat ist denen wurscht was vor zig Jahren in die Abmeldung geschrieben wurde..

Bei einer Wiederzulassung von einem Fahrzeug das länger als 18 Monate abgemeldet war, ist immer ein Vollabnahme und ein neuer Brief fällig albert

<{POST_SNAPBACK}>

albert, ich dachte dass die nur den alten pappbrief einziehen. was ist, wenn ein "moderner" kfz-brief vorhanden ist und das fahrzeug länger als 18 Monate abgemeldet war ??? :-D

Da wird tatsächlich auch ein neuer ausgestellt! :uargh:

War erst neulich bei meiner XT so. Die war drei Jahre abgemeldet. Mußte sogar ein neues (Euro-) Nummernschild machen lassen, weil die sich geweigert haben das Mopped mit dem alten Kennzeichen nochmal zuzulassen. Ist wohl ne Neuregelung. Wieder 60 Euro zum Fenster rausgeworfen. :puke: